App im Playstore
Pfeil rechts
1354

tiefgründige Themen schürfen nicht selten an der Oberfläche
Doch die gute Botschaft,
die Oberfläche wird wenigstens gerodet und beackert und dann wächst oder wuchert irgendwas Essbares, was ich und andere verstehen.

Neue Theorie aus der Wissenschaft; der Urknall war nicht der Beginn von allem sondern das Ende des Vorgänger... was auch immer (Universum)

Ich denke das dies von der Wahrscheinlichkeit eher zutrifft dass das beginnen und sterben von Universen ein ewig fortlaufender nicht endender Zyklus ist.

Was bedeutet das für uns ?
Was ist das Ziel ?
Wird es uns jemals gelingen die Barriere zu überwinden ?

A

Philosophische Fragen und tiefgründige Themen

x 3

... und noch ein Gedanke hatte ich kürzlich als ich Abends gegen den Sternenhimmel sah.

Das sind ja alles Sonnen die unglaublich weit entfernt sind... so weit das ihr grelles Licht nur ein winziger kleiner Punkt ist.
Ein winzig kleiner Punkt um den andere noch kleinere für uns nicht sichtbare kleine Punkte - (Planeten) kreisen ... und auf denen es möglicherweise auch leben gibt.
Und diese Lebewesen könnte ebenfalls in den Sternenhimmel schauen und unsere Sonne als winzigen Punkt sehen, als ein Stern.

Ist das nicht absolut faszinierend !?

Ich hoffe einfach wenn es zu einem Kontakt kommt mit einer andere hochentwickelten Zivilisation, dass nicht wir die Entdecker sind... denn wir Menschen sind habgierig, böse und gemein.
Ja leider sind wir so - wer das verneinen will muss einfach mal die Geschichte der Menschheit studieren.
Krieg ist ein treuer Begleiter über all die Jahre hinweg, nur die Waffen wurden besser und brutaler.

Daher hoffe ich dass es die Fremden sind die uns entdecken und dass sie
1. friedlich und 2. uns überlegen sind....
anders wird es böse enden.

Ein Rest Hoffnung, dass sich die Menschheit weiterentwickelt und friedlich sein kann habe ich noch, aber was ich sehe was aktuell gerade auf unserer Welt abgeht und wie wir noch Gas geben um die Erde vollendest in den Abgrund zu stürzen schwindet diese Hoffnung gerade ....

Zitat von Donnervogel:
und auf denen es möglicherweise auch leben gibt.

Ich glaube nicht daran.

Zitat von Donnervogel:
Neue Theorie aus der Wissenschaft; der Urknall war nicht der Beginn von allem sondern das Ende des Vorgänger... was auch immer (Universum)

So neu ist das nicht. Da war sogar ein Deutscher vorne, der das formulierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bojowald

Ich denke früher oder später werden menschenähnliche Roboter hergestellt werden

Die dann die Drecksarbeit für uns erledigen können.... Gefährliche Jobs erledigen welche uns Menschen die Gesundheit beeinträchtigen würden, sich um die Alten kümmern und um die Kinder.....

Doch was wenn diese Roboter auf einmal selbständig sind und wo etwas wie Gefühle entwickeln können.... sollten die dann nicht die gleichen rechte haben wie wir Menschen ?

Zitat von Donnervogel:
Doch was wenn diese Roboter auf einmal selbständig sind und wo etwas wie Gefühle entwickeln können.... sollten die dann nicht die gleichen rechte haben wie wir Menschen ?

Hääää? Roboter mit Gefühlen?

Zitat von Donnervogel:
Ich denke früher oder später werden menschenähnliche Roboter hergestellt werden Die dann die Drecksarbeit für uns erledigen können.... ...

Wie bei irobot der Film.

Zitat von Gaulin:
Hääää? Roboter mit Gefühlen?

Schau Dir doch mal die exponezielle Entwicklung an.
Es geht doch je länger je mehr in Richtung selbst optimierende Roboter und Programme die dazu lernen.
Da mag Dir noch komisch erscheinen, aber ich denke das kommt früher auf uns zu als dir lieb ist....

Zitat von Arya_:
Wie bei irobot der Film.

Oder die Serie echte Menschen

Zitat von Donnervogel:
Es geht doch je länger je mehr in Richtung selbst optimierende Roboter und Programme die dazu lernen.

Ich bin für alles offen. Aber Gefühle entwickeln? Programmierte Gefühle vielleicht... anderes kann ich mir tatsächlich (noch) nicht vorstellen...

Nun was sind denn Gefühle ? - Biochemische Reaktionen die uns lenken.... so abwegige ist das gar nicht, dass dies auch ein Programiercode sein könnte.

Zitat von Donnervogel:
Ich denke früher oder später werden menschenähnliche Roboter hergestellt werden Die dann die Drecksarbeit für uns erledigen können.... ...

Original die Story vom Spiel Detroit become human. Sehr empfehlenswert übrigens.

Und eine echt sehr tiefgründige Frage, die in dem Spiel genauso aufgegriffen wird.

Ich hab mich mit den Charakteren so gut identifizieren können, dass ich mir das sehr gut vorstellen kann, dass es das irgendwann mal geben wird und dann halt genau diese Themen auch aufkommen werden.

Hallo Zusammen,

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und evtl hat hier jemand Ahnung.

Ich schreibe in 1 Woche meine erste Klausur in meinem Studium der Psychologie und habe hoffentlich das meiste so halbwegs verstanden und weiss wo ich nachgucken muss. Ist eine Open Book Klausur. Leider ist natürlich wenig Zeit und man kann nicht alles nachschlagen.

Ich verstehe eine Sache leider so null. Kennt sich jemand mit dem Leib-Seele-Problem aus? Trilemma nach Bieri? Und kann mir das in ganz einfachen Worten erklären? Ich pack es einfach nicht und verstehe es nicht. Leider ist cbra gesperrt, der jetzt mein erster Ansprechpartner gewesen wäre.

Hoffe das passt jetzt hier irgendwie rein und ihr findet das nicht doof.

@Lange-2024

Ich finde das ist eine richtig gute Frage, aber leider kenne ich mich damit so überhaupt nicht aus.

@illum oder @Ja02, wisst ihr da zufällig was drüber? Letzterer ist noch in ner Pause aber gerade glaube ich.

Drei Thesen aber nur zwei können mit einander Funktionieren.
Ich kann dir nur den Link empfehlen.

https://www.mind-and-matter.eu/d_text_0.html

@Kara-velle guck ich mir auf jeden Fall an. Vielen lieben Dank.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lange-2024

Verstehe ich das richtig dass es irgendwie darum geht, wie es sein kann, dass wir etwas in uns erleben und fühlen?

Puh also das ist echt nicht so leicht nachzuvollziehen, wie das genau gemeint ist.

Also im Grunde Wie kommt es, dass unser Gehirn nicht nur Informationen verarbeiten kann, sondern wir auch etwas dabei erleben?

Letztendlich also die Frage was ist Bewusstsein?

Falls ich es irgendwie ansatzweise überhaupt richtig verstehe, um was es da geht.

@Häkelini und ganz genau DAS ist mein Problem. Ich verstehe es auch nicht. Es will einfach nicht in meinen Kopf. Morgen werde ich mich wieder etwas intensiver mit dem Lernen beschäftigen und hoffe auf eine Erleuchtung. Ich berichte.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore