Pfeil rechts
1

Deme
Hallöchen, es gibt bestimmt einige unter uns die in der Pflege tätig sind. Ich würde mich gerne zum Thema Palliativ Care austauschen, bin fast zu Ende mit der Weiterbildung. Ich arbeite zzt in einem Pflegeheim mit überwiegend Palliativ Eingestellten Bws. Leider kommen diese immer zu kurz, es fehlt an allem was man sich vorstellen kann.
Das würde und möchte ich gerne ändern. Bin dabei eine Palliativ Box für jede Station auszurüsten, mit Aroma Ölen, utensilien für Wärme/ Kälte etc.
Würde gerne wissen wie es bei manch anderen Häusern aussieht, unser Standard ist da sehr sehr Mager. Freue mich über regen austausch.
Vielen dank

27.05.2023 15:01 • 27.05.2023 #1


1 Antwort ↓

rockarazza0410
Hallo @Deme Gruß aus Österreich! Bei uns gibt es Palliativstationen oder ein Hospizhaus ..meistens werden die Bewohner wenn ein Platz frei ist dort verlegt. Dort ist durch viele ehrenamtliche und Palliativmediziner im Haus fast immer eine 1:1 Betreuung möglich.
Im Heim sind bei uns meistens dann auch eigene Palliativstationen integriert. Dort ist mehr Personal auch ehrenamtliche Mitarbeiter! Auch Therapiehunde sind dort im Einsatz! Und die Angehörigen gestalten den Tag auch mit. Es wird auch der Tag dort nach Wunsch des Bewohners gestaltet. Also nicht so ein strikter Ablauf wie auf den Pflegestationen. Also das mit der Box finde ich super! Man kann auch die Box dann individuell für den Bewohner vielleicht noch gestalten welche Düfte er mochte.. Oder irgendetwas persönliches. Mein Schwiegerpapa ist vor ein paar Jahren an Lungenkrebs verstorben ..leider er war auch auf einer Palliativstation und er mochte B. immer mal zum Feierabend. So war sein letzter Wunsch auch ein B. trinken konnte er nicht mehr so haben wir ihn mit den Lemonsticks das B. auf den Lippen aufgetragen so konnte er es schmecken.. Also denke man sollte ziemlich viel auf den Bewohner/Patienten eingehen da hilft dann oft die Biografie sehr. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Bei deiner Arbeit ..
Also wir haben auch viel mit Ölen und Düften gearbeitet. Und auch atemstimuliederende Einreibungen oft erleichtert es das Atmen. Persönliche Gespräche sind auch wichtig. Und wir hatten ein Hospizcafe für die Angehörigen und die Gäste.. dort konnte man sich treffen um ein wenig abzuschalten.
Ebenso beteiligten sich oft viele Firmen von draußen den Tagesablauf zu gestalten z.b. kam 1x die Woche ein Pizzakoch der hat italienisch gekocht für diese die noch essen konnten.. Und es gibt auch die Kategorie letzter Wunsch.. viele haben solche letzten Wünsche die man versucht zu erfüllen. Z.b. eine Frau wollte nochmal ihr Pferd sehen..Dann hat es der Ehemann auf den Parkplatz gebracht und man versuchte hat die Frau zu ihrem Pferd gebracht um sich zu verabschieden. ...Ich hoffe ihr habt genügend Personal denn das ist sehr wichtig ...bei Palliativpatienten. Im Altenheim direkt ist das oft nicht gegeben darum gibt es bei uns wie gesagt nun die Hospizhäuser oder Palliativstationen..! Die arbeiten eben anders wie im Pflegeheim Gruß aus Österreich.

27.05.2023 23:34 • x 1 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag