Pfeil rechts
397

E
Zitat von moo:
Unsere Lieblingspizzeria, die seit 35 Jahren ein Grieche in zweiter Generation leitet - er spricht lupenreines Bayerisch und ignoriert Erstgäste mindestens dreimal, bis er sie überhaupt als Gäste akzeptiert. Wenn Du allerdings durchhältst, kriegst Du ihn nicht mehr von der Backe... Das sieht dann so ...



Was meinst du mit 3 mal ignorieren? Kriegt man keine Pizza oder wie muss ich mir das vorstellen?
Dem würde ich auf griechisch was geigen
Aber stimmt schon, die Griechen sind ein stolzes Völkchen, vor allem in Kreta sind sie etwas eigen.

Was ist ein Odl? Ich kenne nur Ouzo oder Raki
Ist Odl der Dialekt zum shot?

01.11.2022 14:33 • x 2 #81


moo
@Lunatica Doch, doch - man kriegt schon was...das regelt ja die Bedienung. Sein Wachposten (Wachturm?) ist die Theke und direkt von ihm begrüßt oder gar verabschiedet zu werden hat schon was mit Ritterschlag zu tun...
Odl bedeutet im Ober- und Niederbayerischen Gülle und ist ein recht guter Verdauungsschnaps aus dem Chiemgau... Hilft gegen alles - auch gegen nix!

01.11.2022 14:42 • x 3 #82


A


Meine Heimat bedeutet mir

x 3


E
Zitat von moo:
@Lunatica Doch, doch - man kriegt schon was...das regelt ja die Bedienung. Sein Wachposten (Wachturm?) ist die Theke und direkt von ihm begrüßt oder gar verabschiedet zu werden hat schon was mit Ritterschlag zu tun... Odl bedeutet im Ober- und Niederbayerischen Gülle und ist ein recht ...

Gülle

na sauber, aber wenn´s hilft ist´s immer gut!

Schmecken tut es hoffentlich besser

01.11.2022 14:44 • x 1 #83


Mariebelle
Zitat von moo:
@Lunatica Doch, doch - man kriegt schon was...das regelt ja die Bedienung. Sein Wachposten (Wachturm?) ist die Theke und direkt von ihm begrüßt oder gar verabschiedet zu werden hat schon was mit Ritterschlag zu tun... Odl bedeutet im Ober- und Niederbayerischen Gülle und ist ein recht ...

Moin,

wir haben ja keine Heiligen bei den Protestanten.
Darf ich heute fuer dich scheinheilig sein um heute hier schreiben zu duerfen.

Der 3.Abstatz im Kaffeehauskultur posting ,haette glatt von Hemingway sein koennen.
Du hast schon Stil.

01.11.2022 15:26 • x 2 #84


Tautropfen
Ich wüsste nicht, dass es hier so etwas wie Kaffeehäuser gibt. Das wäre richtig schön gewesen.
In der Regel gibt es hier die normalen Cafès, mehr modern eingerichtet.
Und bepackt mit Tasche, vielleicht noch sonstigen Einkäufen, jonglierst du dein Tablett an einen freien Tisch.
Ein aufgehobenes Gefühl kommt da nicht auf.

Einige Perlen gab es für mich (ich weiß nicht, ob sie noch existent sind).
Da gab es in der Kreisstadt, an der Sternwarte ein Cafè mit lauter antiken Dingen. Alten Möbeln, Sofas und Stühlen, Porzellan und dergleichen mehr.
Das hatte unendlich viel Charme. Man fühlte sich zurückversetzt in eine andere Zeit. Es war dort immer voll. Und wer wollte und konnte, hat das Sofa auf dem er gesessen hatte gleich gekauft.

Ähnlich war es in Wesel. In einem oberen Stockwerk, gab es ein Cafè mit den besten Apfelpfannekuchen der Welt. Ein normaler Essteller reichte nicht. Auch hier standen antike Dinge, war es voller Wärme eingerichtet. Ich habe jedes Mal gestrahlt.

Ich liebte die Bauernhofcafès, mit den angrenzenden Hofläden. Immer gab es was zu stöbern. Immer eine Kleinigkeit zu kaufen.
Wenn man nach Haltern-Lavesum fährt begegnen einem noch diese Hofläden.
Wunderbare Kuchen, duftende Brote, Schinken und Wurst, auch westfälische Spezialitäten, wie Panhas oder Möpkenbrot, frisch gemachte Butter, und eine Scheune mit Gemüse und Kartoffeln.

Ich liebte die Kappesmärkte die es gab. Zwischen einzelnen Buden standen die Anhänger der Trecker bis oben vollgepackt mit Rotkohl, Weißkohl und Wirsing. Für ein Appel und ein Ei.
Gab es noch selbstgemachte Marmelade. Riesige Germknödel und überall dieser Duft.

Ich liebte die besonderen Weihnachtsmärkte. Am Schloss in Raesfeld. Stände mit selbstgemachten Dingen. Nicht den üblichen Kitsch, der oft angeboten wird.
Den in Münster. Proppevoll, aber auch mit Perlen dazwischen.
Und den Lichterweihnachtsmarkt, wenn mir nur einfallen würde wo der war.
Da ist man durch schön beleuchtete Wege gegangen. Auch hier Stände mit Besonderem.

Damals war ich scheinbar noch seelisch gut verpackt. Lief ich mit schwarzem Mantel und kleinem, süßen Hut durch die Gegend.
Meine Augen strahlten. Und irgendwie habe ich den Glanz, den Duft eingeatmet. Spürte in mir innere Wärme.

Alles das gibt es nicht mehr in meiner Welt. Vielleicht nicht mal mehr an den Orten.
Aber die Erinnerung daran ist Heimat. Ein Gefühl von ein bisschen Glück.

01.11.2022 18:03 • x 8 #85


Knipsi
Da wollt ich einfach mal kurz verweilen in meinen gedanken und darueber nachdenken was fuer mich heimat ist und ihr haut ihr sowas von in die tasten, dass ich keine lust habe mir das alles durchzulesen

Zurueck zu mir.. Was bedeutet fuer mich heimat...

Heimat ist fuer mich ein gefuehl.. Ein gefuehl von erdung, sicherheit, vertrauen, sinnlichkeit, glueckseeligkeit, zeitlos und schwerelos. Heimat ist fuer mich ein ort, meistens dort wo ich mich genau so fuehle wie beschrieben und ich mich fallen lassen kann.

Momentan finde ich heimat allerdings in einer anderen person und das ist mein mr. Unbekannt den ich vor mehreren Monaten kennenlernte. Mit ihm fuehlt sich alles wie zuhause an, egal wo ich bin.

Eig dacht ich, meine wohnung waere heimat doch momentan gleicht es eher einem wackligen kartenhaus. Ein bloeder windzug und es herrscht chaos. Meine wohnung spiegelt gerade meinem inneren desaster. Es ist chaotisch und im wandel... Glaube es wird dauern bis ich mich hier wieder so richtig wohl fuehle und fallen lassen kann.

Ich vermisse allgemein dieses tolle sonntagsgefuehl. Glaube wenn ich das hier wieder spueren kann denn ist meine oertliche heimat wieder ein zuhause fuer mich.

Ich wuenschte mir das familie fuer mich auch wieder heimat ist... Doch leider wurde dort das fundamemt zerstoert.. Aber das ist eine andere Geschichte

01.11.2022 18:22 • x 6 #86


boomerine
Zitat von Knipsi:
Ich wuenschte mir das familie fuer mich auch wieder heimat ist

Darf ich mir das ausleihen ?
Das wäre auch mein größter Wunsch.

01.11.2022 18:36 • x 2 #87


Tautropfen
Zitat von Knipsi:
Heimat ist fuer mich ein gefuehl.. Ein gefuehl von erdung, sicherheit, vertrauen, sinnlichkeit, glueckseeligkeit, zeitlos und schwerelos. Heimat ist fuer mich ein ort, meistens dort wo ich mich genau so fuehle wie beschrieben und ich mich fallen lassen kann.

Momentan finde ich heimat allerdings in einer anderen person und das ist mein mr. Unbekannt den ich vor mehreren Monaten kennenlernte. Mit ihm fuehlt sich alles wie zuhause an, egal wo ich bin.


Ja, Knipsi, das stimmt alles.

Menschen können Heimat sein.

Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden. Wilhelm Busch.

01.11.2022 18:36 • x 7 #88


Cornelie
Ich denke über Heimat nach.
Seit das Thema eröffnet wurde.

Ich weiß gar nicht ob ich das Gefühl habe oder kenne.
So als festes Gefühl.

Was ich kenne ist ein wohlfühlen - für einen Moment - eine Zeit '

Ich denke es wird mich noch ein wenig beschäftigen.

01.11.2022 18:40 • x 6 #89


Mariebelle
Zitat von Cornelie:
Ich denke über Heimat nach. Seit das Thema eröffnet wurde. Ich weiß gar nicht ob ich das Gefühl habe oder kenne. So als festes Gefühl. Was ich kenne ist ein wohlfühlen - für einen Moment - eine Zeit ' Ich denke es wird mich noch ein wenig beschäftigen.

Heimat fuehlst du,wenn du nicht in dieser mehr lebst.Oder Auch Menschen die von Muenchen nach Hamburg,der Liebe wegen,dem Job wegen umziehen.


Heimat ist ein Gefuehl.
Das kommt nicht zurueck ,das ist hard wired in your Gehirnkasten...

01.11.2022 18:56 • x 3 #90


E
Zitat von moo:
@Lunatica Doch, doch - man kriegt schon was...das regelt ja die Bedienung. Sein Wachposten (Wachturm?) ist die Theke und direkt von ihm begrüßt oder gar verabschiedet zu werden hat schon was mit Ritterschlag zu tun... Odl bedeutet im Ober- und Niederbayerischen Gülle und ist ein recht ...

wo ist denn dein Album hin? Kann Socke nicht mehr sehen

02.11.2022 15:09 • #91


Mariebelle
Ich gruesse mal in die alte Heimat.

Was gaebe ich jetzt fuer Frankfurter gruene Sosse,mit frischen Kartoeffelchen und einem Ei...


Jetzt faellts mir ein.Heimat ist auch vertraute Speisen u Sitten.

Hier gibt es keine Spargelkultur,das ist ein deutsches Alleinstellungsmerkmal.
So 2x pro Saison mochte ich das auch.

02.11.2022 16:01 • x 4 #92


Mariebelle
Kaffee und Kuchen als eigenstaendige Mahlzeit gibts hier auch nicht^^...

02.11.2022 16:24 • x 2 #93


E
Zitat von Mariebelle:
Ich gruesse mal in die alte Heimat. Was gaebe ich jetzt fuer Frankfurter gruene Sosse,mit frischen Kartoeffelchen und einem Ei... Jetzt faellts mir ein.Heimat ist auch vertraute Speisen u Sitten. Hier gibt es keine Spargelkultur,das ist ein deutsches Alleinstellungsmerkmal. So 2x pro Saison mochte ich das ...

gibts keinen Lidl bei euch? Frankfurter Würstchen?

02.11.2022 16:29 • #94


Mariebelle
Zitat von Lunatica:
gibts keinen Lidl bei euch? Frankfurter Würstchen?

Doch Lidl u ALDI USA.Aber anderes Sortiment,fuer den amerikanischen Markt halt,aber gleiches Konzept.2x im Jahr gibt es deutsche Wochen.
Da hatte ich neulich Brezen,Sauerkraut,deutsche Weisswurst gekauft fuer mein kleines Oktoberfest.
Wuerstchen gibts hier auch sehr gute,heiß Dogs,Brats,etc....

02.11.2022 16:35 • x 1 #95


Minime
Zitat von Mariebelle:
Kaffee und Kuchen als eigenstaendige Mahlzeit gibts hier auch nicht^^...

Ohhhh nein, dann musst du das bei euch dringend erfinden nichts duftet besser als frisch gebrühter Kaffee und frischer Kuchen dazu, am besten Streuselkuchen am Vormittag gebacken. So gabs das Sonntags immer bei meiner Großtante .

02.11.2022 20:23 • x 2 #96


Mariebelle
Zitat von Minime:
Ohhhh nein, dann musst du das bei euch dringend erfinden nichts duftet besser als frisch gebrühter Kaffee und frischer Kuchen dazu, am besten Streuselkuchen am Vormittag gebacken. So gabs das Sonntags immer bei meiner Großtante .

Ich muss nix erfinden.Kaffe u Kuchen als Mahlzeit ist nicht in der Kultur verankert.Das nimmt man als dessert nach dem Dinner zu sich o Morgends auf dem Weg zur Arbeit.Streuselkuchen....love....aber hier eher selten.Hier gibt es andere Backwaren.
Daran sind auch schon viele Auswanderer Baekereien u andere gescheitert.

02.11.2022 21:00 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Ich weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf?

Gestern Abend hat mein Nachbar, meine Heimat schlecht geredet,
vom Feinsten. Zuviele Ausländer, zuviele Kriminelle, zuviele Hartz 4 Empfänger.

Ich weiß nicht, was den geritten hat, der hat nur gemeckert.
Zu Laut und ganz viele andere Sachen noch gesagt, das er hier kein
Fuß fassen kann, das er hier keine Menschen kennenlernen kann, alle Stur.

Ich habe mir das angehört und dann habe ich meine Heimat verteidigt.
Er kommt aus Baden Würtemberg, seine Eltern wohnen im Westerwald.

Ich habe gesagt, das es in jeder Stadt, gute und nicht gute Ecken gibt und
ich möchte nicht das er so über meine Heimat redet, hier bin ich Zuhause.

Alle Anderen waren Schuld, das er Depressionen hat, er kommt mit niemanden
in Kontakt (liegt nicht immer an Andere) habe ich auch gesagt.

Ach es sind noch einige unschöne Dinge von ihm gesagt worden,
aber ich habe meine Heimat, mit allen Menschen verteidigt.

03.11.2022 09:31 • x 1 #98


JniL
Zitat von Abendschein:
Ich weiß nicht, ob ich das hier reinschreiben darf?

Warum nicht? Finde ich ein gutes Beispiel dafür was Heimat bedeutet. Alles was er schlecht geredet hat und was ihm fehlt ist doch genau das was Heimat ausmacht. Sich sicher und akzeptiert zu fühlen, Freunde zu haben. Sich einfach wohl fühlen.
Daran sieht man auch ganz toll dass Heimat kein Ort ist sondern ein Gefühl, das mit einem Ort verknüpft ist. Du hast dieses Gefühl und verteidigst es gegen Leute die das verletzen.

03.11.2022 10:04 • x 2 #99


moo
@Abendschein Dein Beitrag ruft mir in Erinnerung, ob ich meine (ursprüngliche) Heimat aktuell verteidigen könnte (bzw. wollen würde). Ich komme ca. 6-10x pro Jahr dorthin und stelle fest, dass vieles mir fremd wurde. Wäre ich dort geblieben, hätte ich die Veränderungen wohl ganz natürlich verdaut.

Interessanterweise befreit mich die Erfahrung, dass auch Heimatgefühl durchaus lösbar, also auflösbar ist, zumindest bei mir. Hier im Forum hat mal @Prekariat ordentlich über seinen aktuellen Wohnort (HH) von Herzen abgelästert und jedes seiner Argumente konnte ich nachvollziehen. Auch bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er seine Heimat erst wirklich schätzen konnte, als er wegzog. Wäre schön, wenn er sich mal wieder hier melden würde!?

Nicht zuletzt deshalb schätze ich die hiesige Umgebung tagtäglich, denn sie kann so schnell entschwinden - physisch oder mental...Stichwort Demenz, Alzheimer, Amnesie...

03.11.2022 10:42 • x 3 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag