Zitat von moo:Interessanterweise befreit mich die Erfahrung, dass auch Heimatgefühl durchaus lösbar, also auflösbar ist, zumindest bei mir. Hier im Forum hat mal @Prekariat ordentlich über seinen aktuellen Wohnort (HH) von Herzen abgelästert und jedes seiner Argumente konnte ich nachvollziehen. Auch bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er seine Heimat erst wirklich schätzen konnte, als er wegzog. Wäre schön, wenn er sich mal wieder hier melden würde!?
Hallo allerseits und insbesondere @moo,
schön, dass Du Dich daran noch erinnern konntest…
🙂 Ja, das kann ich bestätigen! Erst in der Ferne wurde mir bewusst, dass ich diverse Dinge an der Heimatregion schätze und vermisse. Hamburg ist zu Süddeutschland natürlich auch ein ziemlicher Kontrast. Landschaft, Mentalität, Kulinarik… Schon das Humorverständnis ist ein anderes bzw. aus meiner Sicht häufig kaum vorhanden. Ich war kürzlich in Bayern bzw. Oberbayern und ein heimischeres Gefühl stellte sich schon im Zug Richtung München ein.
Landschaft und Umgebung prägt Menschen, davon bin ich überzeugt. Da ich Hamburg nicht einmal besonders schön finde und die Wohnsituation auch nicht prickelnd ist, fällt es mir schwer, die Stadt als Heimat anzunehmen. Wesentlich für ein Heimatgefühl sind natürlich auch die Sozialkontakte, also Freunde und Familie. Auch diesbezüglich ist nicht viel, während ich meinen damaligen Studienort genau deshalb schnell als Heimat annehmen konnte. Andererseits war ich aufgrund familiärer Umstände und unschöner Jugendzeiten lange „auf der Flucht“ vor der alten Heimat, in der ich aufgewachsen bin. Ja, der Heimatbegriff ist komplex und sicher auch sehr individuell.
Schönen Abend und viele Grüße!
@moo Wollte Dir kürzlich mal eine PN zukommen lassen, kommt auch noch!
😉