Pfeil rechts
52

R
Zitat von Shamus:
Zitat von Rohdiamant:
Im Großen und Ganzen hast du das nun gut beschrieben.

LOL. Na wenigstens kannst du zugeben, dass du bevorzugt behandelt werden willst.
Zitat von Rohdiamant:
Warum eröffnest du keine Threads? Angst? Angst vor was? (Möchte keine Antwort, nur zum Nachdenken gedacht)

Über was soll ich nachdenken? Warum soll ich einen Thread eröffnen wenn ich kein Bedürfnis danach habe? Warum geht's dir jetzt schon wieder um mich? Was willst du eigentlich ständig mit dieser Frage suggerieren? Brings doch auf den Punkt und fasel nicht außen rum. (Du missbrauchst gerade wieder einmal einen fremden Thread um deine persönliche Fehde mit mir fortzuführen!)
Zitat von Rohdiamant:
Das muss man lernen.

Genau, und dafür sind wir doch alle da, oder nicht?

Hast es immer noch nicht kapiert. Mir geht es darum, dass der Treadersteller der Leiter der Diskussion ist. Und wenn wir da dein Beispiel mit der TV-Diskussion hernehmen, da gibt es auch einen der eingreift und jemanden abwürgt oder das Wort einem anderen zuspricht.
Ja, dein Einwand, dass ich das auch mache, stimmt. Ich springe dann ein, wenn ich das Gefühl habe, dass der Threadersteller damit überfordert ist. Vielleicht mache ich das, weil ich mir so jemanden immer gewünscht habe? Jemanden, der mir hilft mit Leuten mit scharfen Ton besser umgehen zu können?
Mein kleines Helfersyndrom. Kann sein, dass ich mit meiner Einschätzung auch mal daneben liege. Weiß ich nicht, da ich von den Threaderstellern diebezüglich keine Resonanz erhalte.
Warum geht es mir um dich? Na ganz einfach, weil es eben auffällt, dass du keinerlei Themen eröffnest, aber ständig ein Problem damit hast, wenn man deine Kommentare als provokativ empfindet. Und wenn wir schon dabei sind. Schinkencrossiant. Deine Bemerkung war unter aller Sau. Du liest scheinbar immer mit bis es dir zu doof wird, zu lange dauert, deine Geduld am Ende ist, du keine Erfolge erkennen kannst..... Und dann kommt dein Hammer. Dein erster Beitrag im Thread Auf Wiedersehen
Und wie es sein muss - viele andere hinterher. Wobei ich da nun ausdrücklich GastB herausnehme, denn die hat sich die ganze Zeit um SC bemüht und wenn dann mal ernstgemeinte Kritik kommt, dann ist das durchaus auch angebracht.

Ich benutzte keinen fremden Thread um eine Fehde fortzuführen, denn der Thread hieß ja beschämende Rohheiten und es ging um dieses Thema. Aber für dich mache ich doch auch mal einen eigenen Thread auf. Hier darfst du dich nun austoben und alle anderen auch. Es sind alle willkommen, die dieses Thema mal durchkauen wollen. Die hier eine eigene Meinung äußern wollen. Alle Provokanten und alle Sensibelchen... Jeder.

Mal schauen, vielleicht können wir voneinander lernen.

28.12.2013 12:25 • 11.01.2014 x 2 #1


G
Oh weiha! Mal gucken, was jetzt kommt!

28.12.2013 12:35 • #2


A


Mein Diskussionsthread

x 3


S
Zitat von Rohdiamant:
Warum geht es mir um dich?

Weil du ein persönliches Problem mit mir hast und das hier nun so richtig schön ausleben willst.

Viel Spaß dabei!

28.12.2013 12:39 • #3


R
Zitat von Shamus:
Weil du ein persönliches Problem mit mir hast und das hier nur so richtig schön ausleben willst.

Einbildung ist auch eine Bildung.

28.12.2013 12:41 • #4


B
Lasset uns, trotz grosser Meinungsvielfalt,
friedlich in das kommende neue Jahr gehen.

28.12.2013 13:03 • #5


R
Natürlich friedlich Beo. Heißt doch Diskussionsthread und nicht Streitthread. Und wenn man möchte, dann kann man von jeder Meinung etwas lernen, oder nicht?

28.12.2013 15:24 • #6


B
Zitat von Rohdiamant:
Und wenn man möchte, dann kann man von jeder Meinung etwas lernen, oder nicht?


Man kann eigentlich nur aus anderen Meinungen (Blickwinkeln)
wirklich etwas (neues) lernen.

Ein Mensch, der immer nur Bestätigung findet (so schön dies
auch subjektiv sein mag), wird nicht mehr lernen und sich auch
nicht mehr weiterentwickeln.

Anders gesagt :

Hätten Eva und Adam jeweils nur ihre eigene Meinung zugelassen,
und sich nicht im Dialog angenähert, dann würden wir Menschen
noch heute auf den Bäumen hocken und uns selber, also nicht ge-
genseitig, lausen.

28.12.2013 15:43 • #7


R
Zitat von Beobachter:
Ein Mensch, der immer nur Bestätigung findet (so schön dies
auch subjektiv sein mag), wird nicht mehr lernen und sich auch
nicht mehr weiterentwickeln.

Frage 1 Mache ich auf dich den Eindruck, dass ich nur Bestätigungen verteile?
Frage 2 Was passiert, wenn man nie Bestätigung bekommt?

28.12.2013 15:55 • #8


B
Zitat von Rohdiamant:
Frage 1 Mache ich auf dich den Eindruck, dass ich nur Bestätigungen verteile?
Frage 2 Was passiert, wenn man nie Bestätigung bekommt?


Antwort zu Frage 1. : Nein

Antwort zu Frage 2. : Nie Bestätigung führt zur Demotivation (*)

(*) :

Ohne eine mentale und/oder kognitive Entwicklung zu durchlaufen,
wird der moderne Mensch auch keine Bestätigung unter seinen
Artgenossen finden.
Daher ist der Regelkreis Meinungsbildung durch Dialog/Lernen der
konstruktivster Weg, auch Bestätigung zu finden, die wiederum zu
neuen Dialogen und zu neuem Lernen motiviert.

28.12.2013 17:41 • #9


R
Zitat von Beobachter:
Antwort zu Frage 2. : Nie Bestätigung führt zur Demotivation (*)

Genau, so sehe ich es auch. Deshalb versuche ich zuerst Rücksicht und Verständnis für einen Threadschreiber aufzubringen um dann, wenn eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen, ihr/ihm auch andere Sichtweisen zu unterbreiten. Natürlich gelingt mir das auch nicht immer, weil wir hier ja nur die Buchstaben haben und daher oft vieles anders ankommt als man es gedacht hatte.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige nur darauf warten ihrem Unmut Luft zu machen. Ich weiß ja nicht, schauen die zu und wenn sie der Meinung sind, dass die Gutmenschen nicht weiterkommen eingreifen müssen? Oft empfinde ich ihre Kritik gar nicht mal so daneben (manchmal aber schon), aber mir fehlt da vorher das Verständnis und deshalb ihre Kritik unangebracht.

Das ist eine allgemeine Frage, geht es da anderen auch so oder bin ich damit alleine?

28.12.2013 18:18 • #10


S
Zitat von Rohdiamant:
Frage 2 Was passiert, wenn man nie Bestätigung bekommt?


Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Niemals Bestätigung zu bekommen ist übel, privat kenne ich das schon aus meiner Kindheit da Liebe und Zuspruch Mangelware waren. Hat sich bis heute nicht viel geändert da ich auch im Erwachsenenalter niemals Lob, Dank, Komplimente oder ähnliches bekam.
Beruflich aber ist alles ganz anders. Ich mach meinen Job gerne und das auch sehr gut! Was Computer, Netzwerke etc angeht stecke ich die meisten Männer locker in die Tasche. Mein Chef weiß das sehr zu schätzen, und das ist auch angenehm.
ABER aus diesen beiden Einzelteilen ergibt sich bei mir ein Gesamtbild, dass mein wahres ich völlig verdrängt. Ich bin wie ein Schauspieler der eine Maske trägt. Ich bin die Frau die alles schafft und der es eigentlich super gehen müsste. Mein Innerstes allerdings fühlt sich leer an, traurig, einsam und verzweifelt. Ich schleppe ungemein viel Kummer mit mir herum, zweifel an mir, an meiner Person aber das sieht niemand.

28.12.2013 18:51 • #11


N
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von Beobachter:
Antwort zu Frage 2. : Nie Bestätigung führt zur Demotivation (*)

Genau, so sehe ich es auch. Deshalb versuche ich zuerst Rücksicht und Verständnis für einen Threadschreiber aufzubringen um dann, wenn eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen, ihr/ihm auch andere Sichtweisen zu unterbreiten. Natürlich gelingt mir das auch nicht immer, weil wir hier ja nur die Buchstaben haben und daher oft vieles anders ankommt als man es gedacht hatte.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass einige nur darauf warten ihrem Unmut Luft zu machen. Ich weiß ja nicht, schauen die zu und wenn sie der Meinung sind, dass die Gutmenschen nicht weiterkommen eingreifen müssen? Oft empfinde ich ihre Kritik gar nicht mal so daneben (manchmal aber schon), aber mir fehlt da vorher das Verständnis und deshalb ihre Kritik unangebracht.




Das ist eine allgemeine Frage, geht es da anderen auch so oder bin ich damit alleine?


Ich kann jetzt hier nur für mich und nicht für die vielzitierten anderen sprechen.

Ich warte nicht darauf dass irgendwer irgendwas schreibt um dies dann genüsslich auseinander zu nehmen. Jedoch bin ich der Meinung dass niemandem wirklich dauerhaft damit geholfen ist ihn ständig in seinem elend zu bestätigen.
Wenn ich seitenlang lese mir geht's soooooo schlecht und seitenlang bekommt die Person viele sinnvolle Ratschläge wie sie ihre Situation möglicherweise ändern kann. Und dann entweder keine oder aber die Reaktion ja aber nein eigentlich will ich das ja nicht, kann ich das nicht kommt sondern das selbstmitleidsgejammer immer mehr wird dann habe ich irgendwann das Bedürfnis deutlich zu werden.

Wem ist denn geholfen wenn alle immer nur sagen ja du bist ja soooo Arm dran und die Welt ist soooooo ungerecht und niemand versteht dich.

Niemandem wer kann dir helfen deine Erkrankung zu besiegen ? Nur du selbst niemand sonst kann das für dich. Also ist es für mich sinnvoller jemandem zu sagen : dir geht's schlecht ? Dann hör auf zu jammern und tu was, als zu sagen ja du armes Ding dir gehts wirklich schlecht und die ganze Welt hat Schuld daran.

Es gibt Millionen Ausreden warum man nichts tut aber einen Grund nichts zu tun den gibt es nicht.

28.12.2013 18:57 • #12


R
Zitat von nico_73:
Wenn ich seitenlang lese mir geht's soooooo schlecht und seitenlang bekommt die Person viele sinnvolle Ratschläge wie sie ihre Situation möglicherweise ändern kann. Und dann entweder keine oder aber die Reaktion ja aber nein eigentlich will ich das ja nicht, kann ich das nicht kommt sondern das selbstmitleidsgejammer immer mehr wird dann habe ich irgendwann das Bedürfnis deutlich zu werden.

Im Prinzip verstehe ich das schon, oder sagen wir ich kann es nachvollziehen, aber warum liest du seitenlang mit und bringst dich nicht schon vorher mit ein?
Wenn ich mir einfach vorstelle, dass sich x und y und z sich um mich bemühen, und dann kommt w daher und schlägt mir irgendwas um die Ohren, dann finde ich das nicht gut. Der Mensch ist mir dann von Anfang an unsympatisch. Es wirkt auf mich, als ob er sich keine Gedanken gemacht hat und nur seinen Frust loswerden will. Wie gesagt, es wirkt so auf mich. Das heißt nicht, dass es so sein muss.
Zitat von nico_73:
Wem ist denn geholfen wenn alle immer nur sagen ja du bist ja soooo Arm dran und die Welt ist soooooo ungerecht und niemand versteht dich.

Hast du diesen Eindruck bei den seitenlangen Dialogen? Wird da von allen nur gekuschelt und gestreichelt?
Zitat von nico_73:
Niemandem wer kann dir helfen deine Erkrankung zu besiegen ? Nur du selbst niemand sonst kann das für dich. Also ist es für mich sinnvoller jemandem zu sagen : dir geht's schlecht ? Dann hör auf zu jammern und tu was, als zu sagen ja du armes Ding dir gehts wirklich schlecht und die ganze Welt hat Schuld daran.

Es gibt Millionen Ausreden warum man nichts tut aber einen Grund nichts zu tun den gibt es nicht.

Da hast du schon Recht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Personen, die seitenlang Ratschläge erteilen nicht auch ihre Meinung kundtun. Sie machen es nur mit einer anderen Wortwahl.

28.12.2013 19:39 • #13


B
Huhu

Kommunikation hat immer eine sachliche und eine persönliche Ebene.

Beides voneinander zu trennen (es wird nie ganz gelingen) ist die
Kunst der Kommunikation.

Wer sich etwas tiefer dafür interessiert, hier ein Lesetipp :

http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

Was Ratschläge und Kritik betrifft (auch hier im Forum) :

Man (wer auch immer das ist) sollte niemals mit Guten Ratschlä-
gen und Kritik ein Haus betreten (Neuuser begrüssen etc.).
Aber man sollte ein verwüstetes Haus auch niemals verlassen, oh-
ne einen kritischen UND konstruktiven Ratschlagt für den Bewohner.

28.12.2013 19:46 • #14


R
shakespeare, kann man sagen, beruflich hast du es erreicht, dass du Bestätigung bekommst, aber privat vermisst du es noch immer?

Im Übrigen fand ich diesen Beitrag von dir sehr gut.
Zitat:
Meist sind da immer zwei Personen dran beteiligt deswegen lässt sich die Frage nicht beantworten. Einer, der sich angegriffen fühlt, und der andere, der nicht einsieht vielleicht etwas unpassend geschrieben zu haben. Das Problem ist dabei dann meist dass sich beide nicht geschlagen geben wollen. Jeder will auf-Teufel-komm-raus das letzte Wort haben. Wie ich mitgelesen habe werden hier ganze Kleinkriege geführt auf diese Art, und das über einen langen Zeitraum hinweg. Jeder möchte noch einmal nachtreten, foult und am Ende weiß keiner mehr genau worum es eigentlich geht. Fast so schlimm wie die Gartenzwergkriege in diversen Kleingartenvereinen. Aus einer Mücke einen Elefanten machen weil keine Partei einfach Ruhe gibt und den anderen übersieht.


Es weiß doch eigentlich jeder, dass bei nur Buchstaben auch Missverständnisse entstehen können, aber wenn mal eine Beleidigung gefallen ist, dann...

28.12.2013 19:49 • #15


N
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von nico_73:
Wenn ich seitenlang lese mir geht's soooooo schlecht und seitenlang bekommt die Person viele sinnvolle Ratschläge wie sie ihre Situation möglicherweise ändern kann. Und dann entweder keine oder aber die Reaktion ja aber nein eigentlich will ich das ja nicht, kann ich das nicht kommt sondern das selbstmitleidsgejammer immer mehr wird dann habe ich irgendwann das Bedürfnis deutlich zu werden.

Im Prinzip verstehe ich das schon, oder sagen wir ich kann es nachvollziehen, aber warum liest du seitenlang mit und bringst dich nicht schon vorher mit ein?
Wenn ich mir einfach vorstelle, dass sich x und y und z sich um mich bemühen, und dann kommt w daher und schlägt mir irgendwas um die Ohren, dann finde ich das nicht gut. Der Mensch ist mir dann von Anfang an unsympatisch. Es wirkt auf mich, als ob er sich keine Gedanken gemacht hat und nur seinen Frust loswerden will. Wie gesagt, es wirkt so auf mich. Das heißt nicht, dass es so sein muss.
Zitat von nico_73:
Wem ist denn geholfen wenn alle immer nur sagen ja du bist ja soooo Arm dran und die Welt ist soooooo ungerecht und niemand versteht dich.

Hast du diesen Eindruck bei den seitenlangen Dialogen? Wird da von allen nur gekuschelt und gestreichelt?
Zitat von nico_73:
Niemandem wer kann dir helfen deine Erkrankung zu besiegen ? Nur du selbst niemand sonst kann das für dich. Also ist es für mich sinnvoller jemandem zu sagen : dir geht's schlecht ? Dann hör auf zu jammern und tu was, als zu sagen ja du armes Ding dir gehts wirklich schlecht und die ganze Welt hat Schuld daran.

Es gibt Millionen Ausreden warum man nichts tut aber einen Grund nichts zu tun den gibt es nicht.

Da hast du schon Recht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Personen, die seitenlang Ratschläge erteilen nicht auch ihre Meinung kundtun. Sie machen es nur mit einer anderen Wortwahl.



Üblicherweise weil ich diesen Personen schon mehrfach im betreffenden oder anderen threads durchaus freundlich und mitfühlend zur Seite gestanden habe mir Gedanken gemacht habe versucht habe diesen Personen die mögliche Sichtweise beispielsweise ihres Konfliktpartners aufzuzeigen. Wenn dann zum xtenmal die Reaktion kommt ja aber die anderen und eigentlich kann ich ja gar nix dafür sondern bin ein Opfer meiner Vergangenheit, der Umstände des wasauchimmer was bleibt denn dann außer deutlich zu werden um vielleicht auf diesem Wege ein Umdenken zu bewirken ? Es sein lassen ? Sich denken ich hab's versucht aber derjenige ist beratungsresistent. Mir egal soll er halt schauen wie er klar kommt? Das ist doch auch keine Lösung oder?

28.12.2013 19:58 • #16


B
Ich sags mal so :

Vor etwa fünf Jahren gab es hier im Forum noch richtig Feuer
wenn man unbedingt die Opferrolle beibehalten wollte.
Dagegen ist es heute hier fast wie auf einem Ponnyhof . . . .

Und mir (ich war damals als Helpness -Tippfehler- hier an-
gemeldet) hat das damals sehr geholfen.
Bin natürlich kein anderer Mensch geworden, aber ich habe
gelernt, bin in ärztliche Behandlung (auch Medikamente),
habe zwar nicht die Glückseeligkeit gefunden, aber halbwegs
angst- und depressionsfreie Zufriedenheit.
Und vor allen Dingen, ich habe mein damals fest geplantes
Ableben überlebt.

28.12.2013 20:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von nico_73:
Üblicherweise weil ich diesen Personen schon mehrfach im betreffenden oder anderen threads durchaus freundlich und mitfühlend zur Seite gestanden habe mir Gedanken gemacht habe versucht habe diesen Personen die mögliche Sichtweise beispielsweise ihres Konfliktpartners aufzuzeigen. Wenn dann zum xtenmal die Reaktion kommt ja aber die anderen und eigentlich kann ich ja gar nix dafür sondern bin ein Opfer meiner Vergangenheit, der Umstände des wasauchimmer was bleibt denn dann außer deutlich zu werden um vielleicht auf diesem Wege ein Umdenken zu bewirken ? Dann habe ich doch gar nichts dagegen. Es sein lassen ? Sich denken ich hab's versucht aber derjenige ist beratungsresistent. Mir egal soll er halt schauen wie er klar kommt? Das ist doch auch keine Lösung oder?Im RL wahrscheinlich eher nicht. Im Forum? Wenn man auf Gegenwehr stößt vielleicht schon?

Du bist mir schon positiv und auch negativ aufgefallen. Aber da spielen ja immer die eigenen Gefühle mit und wenn mich was stört, dann kann es trotzdem für andere hilfreich sein.


Beo, danke für deine Link, den werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

28.12.2013 20:22 • #18


R
Verstehe ich das richtig Beo, dir hat das Forum und die etwas rauere Methode geholfen? Du hast das tatsächlich so gebraucht? Oder war es mehr das Misch-Masch.

Wenn ich hier vor ein paar Jahren mein Herz ausgeschüttet hätte, dann wäre ich wahrscheinlich nicht lange dagewesen. Heute kann ich davon aber lernen.

28.12.2013 20:30 • #19


B
Huhu Rohdiamant

Ich war damals nur am Jammern, das unbelehrbare Opfer in einer
ausnahmslos bösen Welt.
Bin letztendlich zufällig über ein Suicide-Forum hier gelandet.

Habe mich anfangs natürlich gegen jeden Rat, egal ob gut oder
weniger gut, gewehrt und mich angegriffen und unverstanden
gefühlt.
Aber im Laufe der Zeit hat gerade das zu neuem Lebenswillen
geführt, ähnlich einer Online-Therapie.
Obwohl ich es natürlich niemals wirklich wissen kann, so denke
ich aber, mit nur Kuschelstreicheleinheiten hätte mein Leben
einen anderen, weniger lebendigen, Weg genommen.

Gutenachtgrüsse für heute sag, Beo

28.12.2013 20:53 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts