Pfeil rechts
52

G
na also dann, dann bin ich dafür!

30.12.2013 20:34 • #61


G
Ich bin wild entschlossen - weiß nur noch nicht wozu!

30.12.2013 20:37 • x 1 #62


A


Mein Diskussionsthread

x 3


M
Anteilnahme ist tröstlich.....ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich aber auch Anstöße von außen genau so brauche.
Aber es gibt durchaus Mitglieder (mir fällt grad nur eines ein das ich kenne ) die übertriebenes heile heile gänschen betreiben....
DAS nervte mich oft ziemlich.

Doch jetzt steht sie erst mal auf ignore bis ich wieder genug Nerven für ihre Beiträge hab

30.12.2013 20:39 • #63


B
Wo nix Teufelchen, da auch nix Engelchen . . .

30.12.2013 20:46 • #64


C
Zitat von Shakespeare:
Immer nur mit dem Strom zu schwimmen ist falsch, aber immer und immer wieder auf biegen und brechen ohne Rüksicht auf andere seinen eigenen Kopf durchsetzen zu müssen ist auch nicht richtig!


wo Du recht hast, hast Du natürlich recht, Shakespeare

Zitat von Shamus:
Konkret gesprochen sind es eigentlich nur 3 Personen. Du, liebe Rohdiamant, morla und jetzt neu hinzugekommen Shakespeare, wobei Rohdiamant wohl die Anführerin dieser - nennen wir es beim Namen - Hetzkampagne ist.


klingt ein wenig nach Verfolgungswahn

Zitat von Shamus:
Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, dass genau diejenigen Menschen, die draussen im echten Leben Probleme mit ihren Mitmenschen haben, diejenigen sind, die anderen, die diese Probleme nicht haben, Ratschläge geben wollen wie man richtig mit anderen Menschen umgeht.


und wo Du recht hast, Shamus, hast auch Du recht
hier trifft man wahrscheinlich niemanden, der draußen im echten Leben keine Probleme hat …
und scheinbar nicht nur draußen
nur: wenn das, was du im letzten Satz schreibst Deine Sichtweise ist, würde ich widersprechen ?
Ist dieses Forum nicht ein Angebot von Lösungsvorschlägen, aus denen jeder das Passende für sich auswählt ?
Niemand ist gezwungen, sich den „richtigen Umgang mit anderen Menschen“ hier beibringen zu lassen oder würde das überhaupt widerspruchslos mit sich machen lassen, auch nicht mit noch so großer „psychischer Störung“

und: in zwei Lager spalten … finde ich ein wenig übertrieben, denn der Großteil der Nutzer ist in irgendwelche stattfindenden Zwistigkeiten nicht involviert – wenn ich mir eine Einschätzung erlauben darf
ich finde auch die Unterscheidung zwischen „sanft und direkt“ oder zwischen „Streicheleinheiten und Ratschlägen nicht wirklich passend – denn die direkten Worte können sanft eingesetzt werden, und umgekehrt die sanften direkt
und Ratschläge können sanft, direkt oder auch beides sein … die meisten sind ja doch etwas dazwischen

und wenn wir von „Vorgehensweise“ sprechen wollten, würde mich das an ein therapeutisches Vorgehen erinnern oder an eine Therapiemethode und wir würden uns selbst damit zum Therapeuten erheben … kommen wir lieber wieder auf den Boden der Tatsachen herunter,
wir sind alle nur Betroffene, die sich austauschen, oder nicht ?

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich diejenigen, die das Bedürfnis nach Auseinandersetzung miteinander haben, das per PN tun würden, um ihre Unstimmigkeiten untereinander zu klären und mögliche Konflikte, die sie persönlich miteinander haben vielleicht auch zu beheben ?

Zitat von Gina68:
Zitat von Beobachter:
Huhu

Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .


Wann müssen wir uns entscheiden?


ist es nicht oft eine Mischung aus beidem ? hinter gröberen Worten verbirgt sich oft auch eine gewisse Sanftheit und umgekehrt


jedem seine eigene Wortwahl und beides hat seine Berechtigung, unterm Strich ist beides das selbe, nämlich Aufmerksamkeit, die was Tröstendes haben kann

30.12.2013 20:54 • #65


R
Nico, Schlaflose, primavera, ihr stimmt shamus zu 100% zu? Wow, hätte nicht gedacht, dass ich auf euch auch so wirke.

Nun ja, ich würde einfach mal sagen, ich habe mich getraut euch meine Meinung, meinen Standpunkt, meine Sichtweise zu sagen. Ehrlich und direkt. So, wie ihr es meiner Meinung nach bei den anderen macht, aber verstanden fühle ich mich nicht. Ich fühle von euch nur Ablehnung und nicht, dass ihr mich in eurem Kreise aufnehmt. Und das, obwohl ich doch euch das entgegenbringe, was ihr den anderen. Ich habe versucht mich in euch hineinzudenken und zu verstehen, aber es wird mir anders ausgelegt. Was muss ich tun um eure Achtung und Respekt zu verdienen und gleichzeitig aber auch meine eigene Meinung haben?

Tatsächlich eingegriffen habe ich bei charmest und das betraf shamus. Bei holgerson habe ich Partei ergriffen und er hat sich auch bedankt. Da habe ich aber niemanden speziell angesprochen und da war ich auch schon ziemlich am Anfang dabei bei der Diskussion. (Ging mir dann also wie dir GastB. Man bemüht sich und dann...) Und bei pumuckl habe ich mir auch erlaubt einen Hinweis zu geben, dass man aufpassen soll, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt. Oh mein Gott, wie bin ich doch böse.

Und wenn man über 2 Jahre dabei ist und die Grundsatzdiskussionen satt hat, dann kann ich wohl nicht die einzige sein, denn ich bin ja noch nicht so lange dabei. Daher kann ich auch nichts dafür, wenn ihr früher schon solche Diskussionen geführt habt.
Zitat von GastB:
Meiner Meinung nach verdrehst du hier die Tatsachen.
Selbst wenn man über einen Gedanken oder Vorschlag oder eine Frage empört ist, berechtigt das einen doch nicht, daraufhin beleidigend zu werden! Hier herumzupöbeln ist genauso wenig in Ordnung wie im sog. real life. Wer also ausfallend wird, bloß weil man ihm nicht nach dem Munde geredet hat (und das erwartet jeder Neurotiker - das weiß ich, ich war ja mal selber einer und ganz verliert man das wohl auch nicht), ist im UNRECHT. Und nicht etwa derjenige, der sich anschließend gegen diese Anpöbelungen verwahrt.
Auch wenn er im Unrecht ist, kann man das anders handhaben.
Zitat von GastB:
Richtig. Ihr könnt eure Meinung zu dem jeweiligen PROBLEM des TE sagen! Stattdessen kapriziert ihr euch auf die Meinungen eurer Kollegen und versucht, diese zu bekämpfen. Damit ERÖFFNET gerade IHR eine Kampfszene und seitenlange Off-Topic-Folgen. Das finde ich nicht okay und nicht nützlich bis schädlich für den jeweiligen TE.
Also bisher war ich 6 Seiten lang ein Einzelkämpfer. Und ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr mich zu den Streichlern zählt, nur weil man mal die Partei für den Threadschreiber ergreift?


Mir geht es nicht darum, ob es Streicheleinheiten oder mehr gute Ratschläge geben soll (das ist beides wichtig), sondern mehr um den Ton, der angeschlagen wird, wenn mal jemand was in den falschen Hals bekommen hat.

30.12.2013 21:26 • x 1 #66


G
Zitat von Rohdiamant:
Nun ja, ich würde einfach mal sagen, ich habe mich getraut euch meine Meinung, meinen Standpunkt, meine Sichtweise zu sagen. Ehrlich und direkt. So, wie ihr es meiner Meinung nach bei den anderen macht, aber verstanden fühle ich mich nicht. Ich fühle von euch nur Ablehnung und nicht, dass ihr mich in eurem Kreise aufnehmt.
Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)
Zitat von Rohdiamant:
Was muss ich tun um eure Achtung und Respekt zu verdienen und gleichzeitig aber auch meine eigene Meinung haben?
Gar nichts - außer es zu unterlassen, auf die ANWORTENDEN loszugehen, d.h. diese zu belehren und zu kritisieren.
Meiner Meinung nach bekommt hier jeder von Haus aus Achtung und Respekt entgegengebracht - auch du - , ohne sich diese erst verdienen zu müssen. Das heißt aber nicht, dass Leute sich nicht wehren, wenn sie von anderen Usern ins moralische Abseits gestellt werden, wenn sie sich bemühen, dem TE zu helfen.

Zitat von Rohdiamant:
Tatsächlich eingegriffen habe ich bei charmest und das betraf shamus. Bei holgerson habe ich Partei ergriffen und er hat sich auch bedankt. Da habe ich aber niemanden speziell angesprochen und da war ich auch schon ziemlich am Anfang dabei bei der Diskussion. (Ging mir dann also wie dir GastB. Man bemüht sich und dann...) Und bei pumuckl habe ich mir auch erlaubt einen Hinweis zu geben, dass man aufpassen soll, dass es nicht ins Gegenteil umschlägt. Oh mein Gott, wie bin ich doch böse.
Nicht böse, aber ZU gutmenschlich. Du betrachtest deine Empfindungen als Maßstab für moralisches Verhalten gegenüber anderen und versuchst andere daran zu hindern, sich so verhalten, wie sie es für richtig halten. Sorry, aber so sehe ich das.

Zitat von Rohdiamant:
Und wenn man über 2 Jahre dabei ist und die Grundsatzdiskussionen satt hat, dann kann ich wohl nicht die einzige sein, denn ich bin ja noch nicht so lange dabei.
Nein, du bist nicht die einzige, das hat doch auch niemand gesagt. Solches Gluckenverhalten kommt immer wieder mal vor.
Aber letztlich schadet es dem Forum als Selbsthilfeforum, weil sich viele hilfreiche und aktive Leute zurückziehen und es immer mehr zu einem Jammer- und Verlierer-Forum wird.

Zitat von Rohdiamant:
Auch wenn er im Unrecht ist, kann man das anders handhaben.
Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.
Zitat von Rohdiamant:
Und ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum ihr mich zu den Streichlern zählt, nur weil man mal die Partei für den Threadschreiber ergreift?

Das ist wohl genau der Knackpunkt: Du gehst anscheinend davon aus, dass die anderen dem jeweilg Angesprochenen (meist Threadersteller) FEINDLICH gesinnt sind, wenn sie ihn kräftig angehen. DAS ist aber eine Projektion und ein großer Irrtum! Deswegen brauchst du keine Partei für ihn zu ergreifen. Wenn du anderer MEINUNG bist als andere, dann kannst du diese DEINE MEINUNG zu dem PROBLEM einfach auch sagen, so wie die anderen. Aber wenn du Partei ergreifst, wo es gar keine Parteien gibt, dann ERSCHAFFST du erst einen Kampf, von dem du glaubst, er sei bereits in vollem Gange.
(Das gilt auch für alle anderen Softies hier, nicht nur für dich.)

Zitat von Rohdiamant:
Mir geht es nicht darum, ob es Streicheleinheiten oder mehr gute Ratschläge geben soll (das ist beides wichtig), sondern mehr um den Ton, der angeschlagen wird, wenn mal jemand was in den falschen Hals bekommen hat.
Du darfst gerne einen anderen Ton anschlagen. Überlass es aber bitte anderen, ihren eigenen Ton zu äußern.

30.12.2013 22:39 • x 1 #67


R
Zitat von GastB:
Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)
Genausowenig wie ihr auf den TE losgeht, genausowenig gehe ich auf die Antwortenden los. Oder genauso wie ihr auf den TE losgeht, genauso gehe ich auf die Antwortenden los. Das heißt, ihr schreibt eure Meinung und ich meine.
Zitat von GastB:
Nicht böse, aber ZU gutmenschlich. Du betrachtest deine Empfindungen als Maßstab für moralisches Verhalten gegenüber anderen und versuchst andere daran zu hindern, sich so verhalten, wie sie es für richtig halten. Sorry, aber so sehe ich das.
Nun ja, vielleicht liegt das daran, dass mich der scharfe Ton in den Rückzug getrieben hat. Und weil das bei mir so war, kann ich mir vorstellen, dass es da auch mehrere Menschen gibt, die damit nicht zurechtkommen. Und wenn ich eben dieses Gefühl bekomme, dann sage ich das. Der Kommentar bei Holgerson in etwa: So ein Weichei, soll halt mal seinen Mann stehen.... Und? Er ist weg. Toll. Gut gemacht.
Ich hindere niemanden seine eigene Meinung zu äußern. Das kann ich ja gar nicht, denn jeder der hier schreibt, weiß wie man antwortet. Wenn ein TE also mein Verhalten unnötig, überflüssig oder sogar schlecht empfindet, dann kann er mir das mitteilen. Hat aber bisher noch niemand. Im Gegenteil, holgerson hat sich bedankt. Aber ihr habt schon öfters Kritik vom TE erhalten. Das ist bei euch ja anscheindend gewünscht, ihr wollt ja aufrütteln, aber bei mir? Ich bin einfach nur lästig.
Zitat von GastB:
Nein, du bist nicht die einzige, das hat doch auch niemand gesagt. Solches Gluckenverhalten kommt immer wieder mal vor.
Aber letztlich schadet es dem Forum als Selbsthilfeforum, weil sich viele hilfreiche und aktive Leute zurückziehen und es immer mehr zu einem Jammer- und Verlierer-Forum wird.
Auch hier kann ich sagen. Die Gründe, warum sich die Leute zurückziehen sind sicherlich verschieden.
Zitat von GastB:
Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.

Ja, hast Recht. Dieses Verhalten von euch würde ich gerne verändern oder irgendwo mal erkennen können, dass dieses Verhalten zum Erfolg führt. Bisher war das noch nicht der Fall, daher bin ich vielleicht etwas hartnäckig, unnachgiebig, unbelehrbar... Ich habe da halt meine Meinung und zu der stehe ich.
Zitat von GastB:
Das ist wohl genau der Knackpunkt: Du gehst anscheinend davon aus, dass die anderen dem jeweilg Angesprochenen (meist Threadersteller) FEINDLICH gesinnt sind, wenn sie ihn kräftig angehen. DAS ist aber eine Projektion und ein großer Irrtum! Deswegen brauchst du keine Partei für ihn zu ergreifen. Wenn du anderer MEINUNG bist als andere, dann kannst du diese DEINE MEINUNG zu dem PROBLEM einfach auch sagen, so wie die anderen. Aber wenn du Partei ergreifst, wo es gar keine Parteien gibt, dann ERSCHAFFST du erst einen Kampf, von dem du glaubst, er sei bereits in vollem Gange.
(Das gilt auch für alle anderen Softies hier, nicht nur für dich.)
Dadurch dass ich meine Meinung sage/kund tu ergreife ich halt mal Partei. Haben hier ja auch die drei Damen gemacht, die shamus Recht geben. Sie haben ihre Meinung geäußert und damit die Partei von shamus ergriffen. Genau das habe ich bei charmest gemacht. Er hat zu shamus immer wieder gesagt, sie solle ihn in Ruhe lassen und weil es meinem Gefühl nach sogar in den Hass überging habe ich das gleiche zu shamus gesagt. Das war meine eigene Meinung und somit gleichzeitig Partei für charmest.
Zitat von GastB:
Du darfst gerne einen anderen Ton anschlagen. Überlass es aber bitte anderen, ihren eigenen Ton zu äußern.
Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.

30.12.2013 23:26 • x 1 #68


G
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von GastB:
Ja, das ist doch klar - wenn du deine Meinung nicht zu dem Problem des TE äußerst, sondern auf die ANTWORTENDEN losgehst. (Du oder andere.)
Genausowenig wie ihr auf den TE losgeht, genausowenig gehe ich auf die Antwortenden los. Oder genauso wie ihr auf den TE losgeht, genauso gehe ich auf die Antwortenden los.
Das ist aber nicht okay! Es ist nicht der Sinn eines Threads, dass die Antwortenden auf einander losgehen!
Wie gesagt, hier Polizei zu spielen, ist NICHT unsere Rolle! Wenn du etwas im Sinne der Forumsregeln nicht akzeptabel findest, dann kannst du das den Admins melden, aber hier keine Grabenkämpfe anzetteln.

Zitat von Rohdiamant:
Das heißt, ihr schreibt eure Meinung und ich meine.
Ja, bloß zum falschen Thema.
Zitat von Rohdiamant:
Der Kommentar bei Holgerson in etwa: So ein Weichei, soll halt mal seinen Mann stehen.... Und? Er ist weg. Toll. Gut gemacht.
Kann schon sein, dass jemand mal etwas überzieht. Aber Holgerson hat dermaßen krass agiert, wollte so überhaupt gar nichts reflektieren, dass es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis er sich wieder verabschiedet. Er wäre aber nicht der erste, der geläutert wiederkommt.
Zitat von Rohdiamant:
Wenn ein TE also mein Verhalten unnötig, überflüssig oder sogar schlecht empfindet, dann kann er mir das mitteilen. Hat aber bisher noch niemand.
Zählen die anderen User, deine Kollegen sozusagen, denn überhaupt nicht für dich? Wenn wir uns beschweren, ist dir das völlig schnuppe?
Zitat von Rohdiamant:
Im Gegenteil, holgerson hat sich bedankt. Aber ihr habt schon öfters Kritik vom TE erhalten. Das ist bei euch ja anscheindend gewünscht, ihr wollt ja aufrütteln, aber bei mir? Ich bin einfach nur lästig.
Du hast offenbar ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Es ist nicht so, dass dir kein Respekt entgegengebracht wird (ich zumindest hatte bisher immer Respekt vor dir) und solange du wirklich deine Meinung zum PROBLEM des TE äußerst, anstatt immer wieder die anderen zu maßregeln, ist alles in bester Ordnung.
Zitat:
Zitat von GastB:
Siehst du, du machst es immer weiter: Du belehrst uns und willst unser Verhalten ändern. Du redest zwar von Toleranz anderen gegenüber, aber praktizierst genau das Gegenteil.
Ja, hast Recht. Dieses Verhalten von euch würde ich gerne verändern oder irgendwo mal erkennen können, dass dieses Verhalten zum Erfolg führt. Bisher war das noch nicht der Fall, daher bin ich vielleicht etwas hartnäckig, unnachgiebig, unbelehrbar... Ich habe da halt meine Meinung und zu der stehe ich.
Du kannst diese Meinung haben, aber lass uns damit in Frieden - bitte!
Zitat von Rohdiamant:
Dadurch dass ich meine Meinung sage/kund tu ergreife ich halt mal Partei. Haben hier ja auch die drei Damen gemacht, die shamus Recht geben. Sie haben ihre Meinung geäußert und damit die Partei von shamus ergriffen.
Hinmel - NEIN! Wir haben lediglich die GLEICHE Meinung - und diese geäußert - wie shamus! Das ist doch keine Partei und soll kein Kampf sein! DU ziehst das damit auf eine Ebene, die gar nicht gutmenschlich, sondern aggressiv ist - begreifst du das nicht?

Zitat von Rohdiamant:
Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.
Wollen wir gar nicht.

30.12.2013 23:44 • x 2 #69


R
Zitat von GastB:
Das ist aber nicht okay! Es ist nicht der Sinn eines Threads, dass die Antwortenden auf einander losgehen!
Wie gesagt, hier Polizei zu spielen, ist NICHT unsere Rolle! Wenn du etwas im Sinne der Forumsregeln nicht akzeptabel findest, dann kannst du das den Admins melden, aber hier keine Grabenkämpfe anzetteln.
Ok, ich fand zwar besser, wenn man es untereinander regelt - wie hier, aber gut, wenn man es besser melden soll.
Zitat von GastB:
Ja, bloß zum falschen Thema.
Wenn man nur noch auf die Beleidigungen des TE eingeht, ist es auch das falsche Thema.
Zitat von GastB:
Kann schon sein, dass jemand mal etwas überzieht. Aber Holgerson hat dermaßen krass agiert, wollte so überhaupt gar nichts reflektieren, dass es sowieso nur eine Frage der Zeit war, bis er sich wieder verabschiedet. Er wäre aber nicht der erste, der geläutert wiederkommt.
Kann schon sein, dass er wiederkommt, aber in meinen Augen hätte er erst gar nicht gehen müssen. Und wenn er wieder kommt, dann bestimmt nicht wegen denen Personen, die ihn dazu getrieben haben zu gehen.
Zitat von GastB:
Zählen die anderen User, deine Kollegen sozusagen, denn überhaupt nicht für dich? Wenn wir uns beschweren, ist dir das völlig schnuppe?
Was glaubst du, warum ich hier diesen Thread aufgemacht habe? Weil es mir eben nicht schnuppe ist. Weil mir diese Einteilung eben nicht gefällt und auch keine Ahnung habe, wer die aufgebracht hat.
Zitat von GastB:
Du hast offenbar ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl. Es ist nicht so, dass dir kein Respekt entgegengebracht wird (ich zumindest hatte bisher immer Respekt vor dir) und solange du wirklich deine Meinung zum PROBLEM des TE äußerst, anstatt immer wieder die anderen zu maßregeln, ist alles in bester Ordnung.
Ja, habe ich. Habe ich auch schon öfters geschrieben, oder? Bisher? Na, lassen wir lieber. Du bist mir anfangs leider negativ aufgefallen, doch mit der Zeit musste ich bei dir umdenken. Du gibst dir wirklich Mühe bei den Themen, bei denen du dich einbringst. Auch hier. Mit dir kann man einen Dialog führen. Bei den anderen eher nicht so. Und ich habe mich hier im Forum durchaus auch schon anderst eingebracht.
Zitat von GastB:
Du kannst diese Meinung haben, aber lass uns damit in Frieden - bitte!

Werde ich nun tun, gehe in die beobachtende Rolle.
Zitat von GastB:
Hinmel - NEIN! Wir haben lediglich die GLEICHE Meinung - und diese geäußert - wie shamus! Das ist doch keine Partei und soll kein Kampf sein! DU ziehst das damit auf eine Ebene, die gar nicht gutmenschlich, sondern aggressiv ist - begreifst du das nicht?
Neeeeeein. Was ist denn dabei anders? Ich hatte die gleiche Meinung wie charmest und die gleiche Meinung wie holgerson. Warum um himmelswillen ist das dann anders? Verstehe ich echt nicht. Was hätte ich den schreiben sollen, wenn ich die Ansicht habe, dass shamus sich mal eine Weile zurückhalten soll? Charmest hat es ja selbst x-Mal geschrieben und auch holgerson hat einige darum gebeten. Gut der Tonfall war nicht der, wie er sein sollte, aber ist deshalb die Aussage von ihm nicht zu beachten?
Zitat von GastB:
Zitat von Rohdiamant:
Ich werde mehr in die beobachtende Rolle schlüpfen und sehen, wie viel Erfolg ihr habt (mit anschließendem Danke vom TE) und wie viele TE sich zurückziehen. Mal schauen, ob ihr mich vom Gegenteil überzeugen könnt.

Wollen wir gar nicht.
Leider. Da kommt bei mir das Gefühl hoch. Ist doch egal, wenn wieder einer geht, Hauptsache wir haben unsere Meinung dargelegt.

31.12.2013 00:31 • x 1 #70


S
Zitat von Rohdiamant:
Leider. Da kommt bei mir das Gefühl hoch. Ist doch egal, wenn wieder einer geht, Hauptsache wir haben unsere Meinung dargelegt.

So ein Käse! Lass doch einfach mal deine Gefühle außen vor und höre auf deinen Verstand.
Wir sind hier nicht im Krieg, es geht nicht um Kampf, Feindschaft oder Gewinnen und Verlieren!

Warum konzentrierst du deine Energien nicht lieber z.B. auf charmest - der dir ja offenbar so am Herz liegt, dass du ihn verteidigen willst oder glaubst zu müssen.
Er ist zu Weihnachten wieder freiwillig zurück zu seiner Familie. Obwohl die ihn quälen. Was rätst du ihm? Wie könntest du ihm helfen, dass er sich nicht mehr freiwillig in die Hölle begibt?
Ist das nicht viel wichtiger als dich ständig mit uns rumzustreiten welcher Tonfall der richtige oder falsche ist? Ist es deiner Meinung nach wirklich besser, einen Menschen (in deinem Falle charmest) plötzlich zu ignorieren nur weil er nicht sofort auf deine Vorschläge einsteigt als vielleicht (!) mal einen falschen Ton zu treffen aber sich dennoch weiter um diesen Menschen zu bemühen? Einige von uns Falschtönern sind nach wie vor bei charmest aktiv, dich jedoch habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Und das, wo er dir doch so sehr am Herzen liegt, dass du uns hier ständig deswegen aufmischen willst...

Nix für ungut, eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema sagen, aber langsam krieg ich echt nen dicken Hals...

31.12.2013 04:39 • #71


C
Zitat von Beobachter:
Zitat von Gina68:
Wann müssen wir uns entscheiden?


Nie, wir müssen (ich hasse dieses Wort) nur die nötige Emphatie
entwickeln, um zu erkennen, wann das eine und wann das andere
angemessen ist.

Empathie ist ein gutes Stichwort

31.12.2013 07:57 • #72


C
Zitat von Beobachter:
Huhu

Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .

zum Teil geht s hier scheinbar darum, dass die einen die anderen vom Sinn und von der Richtigkeit der eigenen Vorgehensweise zu überzeugen versuchen.
und darum, welche die bessere oder erfolgreichere ist: die eher sanfte, freundliche oder die eher nervige, die eher schmerzende, bohrende
dabei wird übersehen, dass man so die „Macht“ und den Einfluss der eigenen Beiträge ein wenig überschätzt , finde ich … denn das Veränderung bewirkende ist denke ich in einem Forum die Summe der Aufmerksamkeit - oder nenne es Liebe – sowohl die grobe, als auch die freundliche Art … und es kommt natürlich auf das spezifische Problem an und auf die Person, welcher Tipp nun hilfreich ist und welcher nicht
die Hilfesuchenden wählen aus einer Vielzahl von Beiträgen den für sie jeweils Nützlichsten aus ...

zum Teil geht s scheinbar darum, welcher Ton angebracht ist ... und welcher der effektivere ist . . . was mich betrifft: ein guter Rat, auch wenn er noch so gut ist, kommt nicht bei mir an und lässt mich kalt, wenn mich am Tonfall irgendetwas stört

im Grunde können es nur die Threadsteller selbst sagen, was dem jeweils Betroffenen mehr oder überhaupt etwas gebracht hat und was dem jeweiligen lieber ist ...
das tatsächlich Wirksame ist denke ich die Aufmerksamkeit der unterschiedlichsten Beiträge und Vorschläge in der Summe . . . hin und wieder auch mal ein individueller Beitrag, der einen wirklich guten Tipp für einen persönlich enthält, der einem anderen aber überhaupt nichts bringt…

was den Ton betrifft, kommen Beleidigungen und Sticheleien offiziell in diesem Forum ja gar nicht vor . . . und als letztes Mittel der Wahl gibt es immer noch die Möglichkeit der Ignorierfunktion
so wie man auch zu einem Therapeuten, der sich im Ton vergreift, wahrscheinlich nicht mehr gehen würde, es sei denn, man wäre einer Art von Masochismus zugeneigt

31.12.2013 07:58 • #73


R
Zitat von Shamus:
So ein Käse! Lass doch einfach mal deine Gefühle außen vor und höre auf deinen Verstand.
Wir sind hier nicht im Krieg, es geht nicht um Kampf, Feindschaft oder Gewinnen und Verlieren!
Warum, sind meine Gefühle nicht wichtig? Bin ich denn kein Teil von euch?
Zitat von Shamus:
Warum konzentrierst du deine Energien nicht lieber z.B. auf charmest - der dir ja offenbar so am Herz liegt, dass du ihn verteidigen willst oder glaubst zu müssen.
Häää? Soll ich charmest 5 Seiten schreiben um 2 Zeilen Antworten zu bekommen? Ich weiß ja nicht mal, wie oft er hier ist und liest. Und die Diskussion, die gerade stattfindet ist teils teils (wenn wir es betrachten ob problembezogen auf den TE.) Also auch OffTopic. Charmest hat so viele gute Ratschläge bekommen, die muss er erst einmal umsetzen. Das dauert seine Zeit. Z. B. Wenn er eine Selbsthilfegruppe aufsucht, dann wird er nicht heute schreiben können, wie gut ihm die 10 Sitzungen getan haben oder ob es schei. war. Auch die Gespräche in der Uni brauchen seine Zeit...... Im Moment braucht er keine Ratschläge, sonst wäre er hier und würde jammern. Warum also sollte ich dort schreiben? Um mit dir zu kommunizieren? Das können wir hier auch. Ich warte auf charmest, falls er wieder eine Frage hat. Und antworte dann, wenn ich auch dazu wirklich was beitragen kann.
Zitat von Shamus:
Ist das nicht viel wichtiger als dich ständig mit uns rumzustreiten welcher Tonfall der richtige oder falsche ist?
Ich streite nicht, ich diskutiere. Und ja, mir ist das wichtig, deshalb habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht. Habe ich auch inzwischen schon oft geschrieben. Mich hat dieser Ton ins Abseits gebracht und dies ist für mich eine Konfrontationsübung. Und vielleicht kann ich auch damit jemanden wachrütteln oder vielleicht hilft dies irgendeinem Leser, der das Gleiche Problem hat wie ich....
Zitat von Shamus:
Nix für ungut, eigentlich wollte ich ja nix mehr zu dem Thema sagen, aber langsam krieg ich echt nen dicken Hals...
Das merkt man an deinen Beiträgen und genau das ist es was mich stört, wenn man einen Hals auf den TE kriegt, weil er nicht die Wortwahl benutzt, die erwartet wird. Oder eben eine andere Meinung hat wie ich jetzt.

So. Heute nacht ist mir noch was eingefallen. Holgerson hat sich ja sogar bedankt (habe ich ja schon erwähnt) und charmest hat sich zwar nicht bedankt, aber er hat mir zugestimmt. Somit bleibt eigentlich nur noch pumuckel wo ich nicht weiß, ob es ihr eher Recht oder unangenehm war. Ein Danke und/oder eine Zustimmung vom TE ist für mich ein Zeichen dass ich nicht falsch gehandelt habe, dass ich mit meiner Meinung auch nicht alleine dastehe und es auch angenommen wurde. Und ansonsten weiß ich nicht, wo ich mich daneben benommen habe und trotzdem scheine ich negativ aufzufallen. Siehe Zustimmung der 3 Damen.
Wobei mich primavera nicht verwundert. Bei nico wußte ich, dass wir auch nicht immer ganz auf gleicher Wellenlänge liegen, aber nicht so, dass sie diesen Post auch so sieht. Und bei Schlaflose hat es mich vom Hocker gehauen. Die ist mir bislang noch gar nicht auf diese Art aufgefallen.

Zitat von cichysp:
zum Teil geht s scheinbar darum, welcher Ton angebracht ist ... und welcher der effektivere ist . . . was mich betrifft: ein guter Rat, auch wenn er noch so gut ist, kommt nicht bei mir an und lässt mich kalt, wenn mich am Tonfall irgendetwas stört

Ganz genau, so ist es bei mir auch und ganz genau aus diesem Grund schreibe ich hier.

31.12.2013 10:45 • x 1 #74


P
Fakt ist doch - ihr könnt noch seitenlang über eure Befindlichkeiten diskutieren.

Was dem einen schon zu dolle ist findet der andere normal. Ist halt so, willkommen im Leben.

Jeder sollte seine Meinung äußern, das sie dem Gegenüber nicht immer gefällt, ist halt so.

Es bracht hier keiner den Robin Hood der Armen und Wehrlosen zu spielen , es sei den er muss sein Ego bißchen im Internet

aufpolieren.

Diskussionen sind genau dazu da unterschiedliche Meinungen zu tauschen. Wer das nicht möchte, muss ja nicht.

Wenn Holgerson meint er kann diverse Leute hier massiv beleidigen und beschimpfen (und das öfter!) dann ist gut das er weg ist.

Der brauchte keine Hilfe sondern einen Ort wo er seine Wut ausleben kann.

Offensichtlich war aber seine Ausdrucksweise für euch dann ok, oder?

Wenn man erst kurz in einem Forum ist sollte man vielleicht erst mal ein paar mehr Seiten der Threads lesen un sich eine Meinung

zu bilden.

Sich gleich zum Moderator aufzublasen und zu jedem seine Meinung kund zu tun und verlangen den Ton zu ändern ist höchst
nervig.

So, fertig.

31.12.2013 10:57 • x 1 #75


Schlaflose
Zitat von Rohdiamant:
Wobei mich primavera nicht verwundert. Bei nico wußte ich, dass wir auch nicht immer ganz auf gleicher Wellenlänge liegen, aber nicht so, dass sie diesen Post auch so sieht. Und bei Schlaflose hat es mich vom Hocker gehauen. Die ist mir bislang noch gar nicht auf diese Art aufgefallen.


Ich habe mich schon früher ausgetobt. Ich habe auch einige abgemeldete User auf dem Gewissen. Wie gesagt, ich habe keine Lust mehr, immer wieder den gleichen Sermon von mir zu geben. Ich habe mich bei Shamus dafür bedankt, dass sie das schreibt, was ich nur denke.

31.12.2013 11:09 • #76


G
Ganz ehrlich Leute, wir sind keine gelernten Therapeuten! Wir können nur als selbst betroffene mitteilen, was uns persönlich geholfen hat. Und wenn uns eine Geschichte (Threadthema) interessiert, können wir unseren Senf dazu geben. Dabei sollte man sich ganz einfach an die Foren-Regeln halten und die besagen dazu dass man nicht beleidigen und / oder nicht auf Provokationen eingehen soll. Wer nichts förderndes beizutragen hat, kann auch die Finger von der Tastatur lassen.

Wir haben alle verschiedene Charaktere, verschiedene Erfahrungen, verschiedene Standpunkte, verschiedene Sichtweisen und oft ist es sehr gut, dass diese alle zusammen kommen, denn nur verschiedene Sichtweisen helfen einem selbst seine eigene Sichtweise mal zu überdenken. - Und manchmal ist auch ein Tritt in den Allerwertesten notwendig, damit jemand endlich aufsteht und sein Problem anpackt und damit aufhört in seinem Leid zu stagnieren!

Sollte irgend ein Beitrag wirklich so dermaßen beleidigend sein, dass dieser Teilnehmer gerügt werden muss, dann überlasst das doch dem Psychic-Team und meldet den Kommentar. Nicht umsonst gibt es das kleine nette Ausrufungszeichen oben rechts am Kommentar.

Andere Missverständnisse kann man dann doch auch über PN klären.

Und wenn ihr euch jetzt hier noch weiter streitet, dann sitzt ihr noch im nächsten Jahr in diesem Thread und kloppt euch!

31.12.2013 12:10 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Rohdiamant:
... weil er nicht die Wortwahl benutzt, die erwartet wird. Oder eben eine andere Meinung hat wie ich jetzt.


Mich stört nicht deine Wortwahl oder deine Meinung. Mich stört, dass du die Wortwahl und Meinung anderer Menschen nicht tolerierst.

Du be- und verurteilst hier am laufenden Band - und zwar negativ. Du meinst anderen vorschreiben zu dürfen wie, wo und wann in welcher Form sie schreiben dürfen. Du meinst beurteilen zu können das abwesende Menschen dir hier zustimmen würden etc. etc.
Ich empfinde derartiges Verhalten anmaßend und unverschämt, tut mir leid.

Gleichzeitig beschwerst du dich nicht dazuzugehören. Wo denn dazugehören? Zu einer Gruppe von Menschen deren Wortwahl, Tonfall und Meinung dir nicht passt?
Also wenn mir eine Person oder Personengruppe derart unsympathisch ist, dass ich ihn/sie seitenweise kritisieren und maßregeln muss, will ich zu diesen Menschen ganz sicher nicht dazugehören.

Zitat von primavera:
Wenn Holgerson meint er kann diverse Leute hier massiv beleidigen und beschimpfen (und das öfter!) dann ist gut das er weg ist.
Offensichtlich war aber seine Ausdrucksweise für euch dann ok, oder?

Prima Argument, prima Irgendwas stimmt doch dann also an deinen Beweggründen nicht, Rohdiamant.

Aber seis drum. Heute ist der letzte Tag im Jahr. Den werde ich nun in Ruhe ausklingen lassen (klingelingeling) und wünsche allen Sympathisanten und auch den Unsympathisanten einen guten Start ins neue Jahr. Rutscht gut rüber!

31.12.2013 12:27 • x 1 #78


C
Zitat von Rohdiamant:
Ich streite nicht, ich diskutiere. Und ja, mir ist das wichtig, deshalb habe ich ja auch diesen Thread hier aufgemacht. Habe ich auch inzwischen schon oft geschrieben. Mich hat dieser Ton ins Abseits gebracht und dies ist für mich eine Konfrontationsübung. Und vielleicht kann ich auch damit jemanden wachrütteln oder vielleicht hilft dies irgendeinem Leser, der das Gleiche Problem hat wie ich....

bestimmt gibt es andere Leser, denen es hin und wieder so geht wie Dir – nur haben die meisten wie s aussieht kein Interesse daran, Energie zu investieren in Auseinandersetzungen, die nur Kraft kosten und von denen sie sich sonst nichts versprechen …

Eure Auseinandersetzung ist außerdem etwas, was speziell Euch betrifft
Du fühltest Dich anfangs zugehörig und irgendwann „ins Abseits gebracht“ – durch den Ton wie Du sagst -
geht es Dir darum, nicht mehr „im Abseits“ einzelner Leute zu sein, denen Du Dich vorher zugehörig fühltest ? Auf den Ton und die Ausdrucksweise anderer hat man nun mal keinen großen Einfluss, das ist Dir sicherlich auch klar.

Oder geht es Dir nur darum, zu diskutieren und zu sehen, was dabei herauskommt ?
Worum genau geht es Dir, abgesehen von der Konfrontationsübung ?

Es würde mich wundern, wenn es Dir darum ginge, die [vermeintlich verlorene] Anerkennung von einzelnen wiederzugewinnen, deren Wort- und Tonwahl Du nicht immer befürwortest.

Abgesehen davon finde ich es nichts Ungewöhnliches, wenn Du Rohdiamant oder andere mal den Themensteller in Schutz nehmen, das ist völlig ok und dass es so zu Reibereien mit anderen kommen kann ist auch nichts Ungewöhnliches.
Du hast keine groben Fehler begangen und brauchst nicht weiter danach zu suchen oder Dich für irgendwas rechtfertigen

Ansonsten finde ich gut, was Gina eben gepostet hat

31.12.2013 12:28 • #79


R
Zitat von cichysp:
Eure Auseinandersetzung ist außerdem etwas, was speziell Euch betrifft
Du fühltest Dich anfangs zugehörig und irgendwann „ins Abseits gebracht“ – durch den Ton wie Du sagst -
geht es Dir darum, nicht mehr „im Abseits“ einzelner Leute zu sein, denen Du Dich vorher zugehörig fühltest ? Auf den Ton und die Ausdrucksweise anderer hat man nun mal keinen großen Einfluss, das ist Dir sicherlich auch klar.

Ja, die Ausseinandersetzung hat speziell mit mir zu tun, darum auch mein eigener Thread. Ich hatte das Gefühl, dass shamus mich hin und wieder angreift (Ist jetzt nicht ganz der richtige Ausdruck, fällt aber gerade nichts Passendes ein). Aber eigentlich war ich der Meinung, dass wir das bei charmest geklärt hätten. Dann aber hat sie öfters auf meine Posts reagiert in einer Art und Weise, die ich nicht gut finde. Zum einen will sie von mir in Ruhe gelassen werden, aber andererseits kann sie das nicht bei mir. Und das wollte ich nicht dauerhaft ignorieren. Daher wollte ich das hier mit ihr klären um nicht ständig in fremden Threads Unruhe reinzubringen. Und es ist interessant zu sehen, dass auch andere ein Problem mit mir haben, obwohl ich mit denen noch nie was zu tun hatte. - primavera, Schlaflose
Ich sehe mich hier als Teil vom Ganzen und dass es Meinungsverschiedenheiten gibt ist ganz normal. Und ich muss hier auch nicht mit jedem sympatisieren.
Zitat von cichysp:
Oder geht es Dir nur darum, zu diskutieren und zu sehen, was dabei herauskommt ?
Worum genau geht es Dir, abgesehen von der Konfrontationsübung ?

Ja, mir geht es auch darum um zu sehen, was dabei herauskommt. Genau alles kann ich dir gar nicht erklären, aber für mich ist es wichtig. Und anscheinend für die anderen auch, sonst würden sie nicht immer wieder schreiben. Sie sind mit dem Zustand wie es ist genausowenig zufrieden, wie ich. Vielleicht kann ich dadurch ein bisschen mehr Akzeptanz von beiden Seiten erreichen.
Was mir allerdings inzwischen auch öfters aufgefallen ist - auch jetzt hier bei mir - ist, dass es bei denen nicht ankommt, wenn eine Veränderung stattfindet. Ich habe z.B. geschrieben, dass ich in Zunkunft eher Meldung mache und dass ich in eine beobachtende Rolle schlüpfe und sie somit in Ruhe lasse... und was ist die Antwort?
Zitat von Shamus:
Du be- und verurteilst hier am laufenden Band - und zwar negativ. Du meinst anderen vorschreiben zu dürfen wie, wo und wann in welcher Form sie schreiben dürfen. Du meinst beurteilen zu können das abwesende Menschen dir hier zustimmen würden etc. etc.
Ich empfinde derartiges Verhalten anmaßend und unverschämt, tut mir leid.
Zitat von primavera:
Es bracht hier keiner den Robin Hood der Armen und Wehrlosen zu spielen , es sei den er muss sein Ego bißchen im Internet

aufpolieren.
Wenn sie sich mal in etwas reingesteigert haben, dann ist es sehr schwer wieder eine andere Richtung einzuschlagen. Und genau das Problem hatte auch holgerson. (Wenn sich einer nicht zu benehmen weiß, dann hat er hier nichts verloren. Soll er doch schauen, wie er alleine mit seinem Problemen zurecht kommt, ist uns doch egal. Erst Anstand und dann sehen wir weiter.) Die Verzweiflung, die hinter diesen Wutausbrüchen steht, wird nicht gesehen, anerkannt oder was weiß ich.
Zitat von cichysp:
Es würde mich wundern, wenn es Dir darum ginge, die [vermeintlich verlorene] Anerkennung von einzelnen wiederzugewinnen, deren Wort- und Tonwahl Du nicht immer befürwortest.
Warum eigentlich nicht? Ist zwar keine Bedingung oder mein eigentliches Ziel, aber wenn es so wäre, was spräche dagegen?
Zitat von cichysp:
Abgesehen davon finde ich es nichts Ungewöhnliches, wenn Du Rohdiamant oder andere mal den Themensteller in Schutz nehmen, das ist völlig ok und dass es so zu Reibereien mit anderen kommen kann ist auch nichts Ungewöhnliches.
Du hast keine groben Fehler begangen und brauchst nicht weiter danach zu suchen oder Dich für irgendwas rechtfertigen
Na ja, mit dieser Ansicht stehst du wohl ziemlich alleine da. Hat zumindest den Anschein.

Vielleicht biete ich mit diesem Thread auch eine Möglichkeit, dass sich der ein oder andere hier etwas Luft machen kann, seinen Frust rauslassen. Sonst versticken sie ja noch dran.

31.12.2013 13:55 • x 1 #80


A


x 4


Pfeil rechts