Pfeil rechts
52

R
Freu mich für dich, dass du soviel Nutzen aus dem Forum ziehen konntest und danke für deine Offenheit. Weißt du dann aber, was dich veranlasst hat hier immer weiter zu Jammern, obwohl du dich ständig angegriffen gefühlt hast?

28.12.2013 22:07 • #21


B
Huhu Rohdiamant

Nun, anfangs habe ich natürlich nach vermeintlichen Angriffen
nur noch lauter gejammert.

Ich denke, es waren so etwas wie die Erweckung der letzten
Lebensgeister, oder mein Forenangeknackstes Ich, welches
mich bewogen hat weiterzuwehrjammern.

Beispiel:
Als ich damals gejammert habe, weil ich wegen meiner Asperger-
Symtomatikängsten noch nie ein Mädchen geküsst habe, da gab
man mir den guten Tipp doch in ein Kloster zu gehen.
Natürlich bin ich da erst einmal innerlich vor Verzweiflung und Är-
ger gestorben, aber genau das hat mich positiv Aufstehen lassen.
Und so wurde aus dem Jammern eine Art neues Selbstbewusstsein.

Selbstverständlich bin ich alles andere als perfekt, und so kann es
natürlich auch noch heute ein(zwei)mal passieren, dass ich mich
hier beim Jammern ertappe.

28.12.2013 22:50 • #22


A


Mein Diskussionsthread

x 3


R
Ich blicke jetzt mal auf mich. In meiner Kindheit ging es mir gut. Eigentlich zu gut. Mir wurde viel Verständnis entgegengebracht. Mir fehlte aber wohl die starke, leitende Hand, die, die mir auch mal Grenzen aufzeigt. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch an meinen Mann geraten. Der sagte, wo es lang geht. Allerdings fehlte da dann das Verständnis. So ist es und damit basta. Das hat mich wohl sehr geprägt und nun reagiere ich allergisch auf die ein oder andere Ausdrucksform hier.

Bei dir kann ich es allerdings nicht ganz nachvollziehen Beo. Du bist doch von deiner Familie auch nicht gut behandelt worden, warum hat es dir im Forum dann trotzdem geholfen?
Zitat von Beobachter:
Habe mich anfangs natürlich gegen jeden Rat, egal ob gut oder
weniger gut, gewehrt und mich angegriffen und unverstanden
gefühlt.
Du fühltest dich angegriffen und unverstanden, also doch so wie bei deiner Familie und dennoch war es anders?

Perfekt sind wir alle nicht und mir ist noch nicht aufgefallen, dass du jammerst.

29.12.2013 00:16 • #23


S
Zitat von Rohdiamant:
Aber da spielen ja immer die eigenen Gefühle mit und wenn mich was stört, dann kann es trotzdem für andere hilfreich sein.
...
Das hat mich wohl sehr geprägt und nun reagiere ich allergisch auf die ein oder andere Ausdrucksform hier.

Na, das sind doch mal weise Erkenntnisse.
Dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, dass man auch andere Ausdrucksformen zumindest dulden kann ohne jedes Mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln.

29.12.2013 00:34 • #24


R
Zitat von Shamus:
Dann sollte es doch eigentlich auch möglich sein, dass man auch andere Ausdrucksformen zumindest dulden kann ohne jedes Mal wieder eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln.

Wenn du wüßtest, wie oft ich schon mein Maul gehalten habe.
Und wieso empfindest du es als ständige Grundsatzdiskussion, wenn ich meine Meinung äußere?

29.12.2013 00:41 • #25


S
Was meinst du wie oft ich schon Beiträge geschrieben habe, dann aber doch nicht abschicke? Grad wenn, meiner Ansicht nach, wieder zu viel Köpfchen gestreichelt wird.
Was mich bei dieser ganzen sanften Methode vor allem stört ist, wenn man gerade mit einer Person am diskutieren ist, die Person vielleicht gerade auch mal die Alternativen überdenkt und dann kommt jemand und macht mit virtuellem Köpfchenstreicheln und du machst das schon alles richtig und du kannst ja nix dafür wieder kaputt.

Und als Grundsatzdiskussion empfinde ich es deshalb weil es immer wieder und wieder dasselbe Thema ist und man ja doch nicht weiterkommt.
Menschen sind nun mal verschieden, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man 1000 Mal damit anfängt.
Das muss man einfach akzeptieren oder auf den Mond auswandern.

29.12.2013 00:56 • #26


R
Zitat von Shamus:
Was meinst du wie oft ich schon Beiträge geschrieben habe, dann aber doch nicht abschicke? Grad wenn, meiner Ansicht nach, wieder zu viel Köpfchen gestreichelt wird.
Was mich bei dieser ganzen sanften Methode vor allem stört ist, wenn man gerade mit einer Person am diskutieren ist, die Person vielleicht gerade auch mal die Alternativen überdenkt und dann kommt jemand und macht mit virtuellem Köpfchenstreicheln und du machst das schon alles richtig und du kannst ja nix dafür wieder kaputt.
Tut mir leid shamus, aber diskutierend habe ich dich noch nicht wirklich wahrgenommen. War das vor meiner Zeit? Also diskutierend im Hinblick auf die Belange/Probleme/Sorgen des Threadstellers.
Zitat von Shamus:
nd als Grundsatzdiskussion empfinde ich es deshalb weil es immer wieder und wieder dasselbe Thema ist und man ja doch nicht weiterkommt.
Menschen sind nun mal verschieden, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man 1000 Mal damit anfängt.
Das muss man einfach akzeptieren oder auf den Mond auswandern.

Wir zwei hatten eine Grundsatzdiskussion im Thread bei charmest. Und da sprach ich dich auch direkt an, weil es für mich keine Diskussion war, was du und charmest gemacht habt. Und das sehe ich heute noch genauso, auch wenn ich vieles andere bereits überdenken durfte. Und sonst? Wo habe ich dich sonst noch gepiesakt?

29.12.2013 01:09 • #27


S
Und wieder:

Nur weil DU etwas nicht so wahrnimmst, ist das nicht so.

Deine und meine Meinungen, Auffassungen, Ausdrucksweisen sind unterschiedlich. So wie die von Millionen anderer Menschen auch.
Warum kannst du das nicht einfach akzeptieren?

Ich sags einfach mal ganz deutlich:

Du möchtest, dass man dir Toleranz entgegenbringt. Dasselbe möchte ich auch. Können wir uns auf gegenseitige Toleranz einigen? Mehr erwarte ich gar nicht.

Leben und leben lassen - vielleicht sagt dir das Sprichwort was.

Und von gepiesackt habe ich kein Wort gesagt. Warum immer alles so negativ behaftet? Nein, ich erwarte keine Antwort darauf. War eine rhetorische Frage!

29.12.2013 01:25 • #28


A
Und ich möchte jetzt ein Wort haben. Das Letzte wäre mir am liebsten.

Ich sag mal ganz intelligent Hurzelschnurz

29.12.2013 02:44 • #29


B
Huhu Rohdiamant

Zwischen meiner Familie (Mutter) und den ratgebenden
Forenteilnehmern gab/gibt es zwei ganz grosse Unterschiede:

Meine Familie (Mutter) HAT mich angegriffen (Missbraucht),
und von den ratgebenden Forenteilnehmern fühlte ich mich
damals nur anfangs unverstanden/angegriffen.

Mit meiner Familie gab es niemals ein Dialog, und seit 40
Jahren keinen nennenswerten Kontakt/Kommunikation mehr.
Mit den Forenteilnehmern bestand/besteht aber ein Dialog
und aktuelle Kommunikation.

29.12.2013 10:44 • #30


R
uuuups shamus, auf was hast du nun allergisch reagiert?

Ich akzeptiere dich doch! Würde ich sonst eine Diskussion mit dir anstreben? Wo vermisst du meine Toleranz? Immerhin hast du dich hier - in diesem Thread - wieder gemeldet, obwohl du anfangs nicht auf mich eingehen wolltest. Und du hast mir bei charmest geschrieben:
Zitat von shamus:
Da ist mir persönlich eine offene Konfrontation mit klaren Worten (wie z.B. charmest sie führt) erheblich lieber als vorn vorne sch*e*i*ß*freundlich und von hinterrücks kommt das Messer.

Bin ich das jetzt nicht? Ich sage dir offen, wie du auf mich wirkst. Ich sage dir, was ich nicht gut finde. Was du damit machst, ist deine Sache. Du kannst mich auch auf deine Ignorierliste setzen oder hier nicht mehr lesen oder schreiben. Alles deine Wahl. Genauso mache ich es auch. Manche Beiträge ignoriere ich und bei anderen sage ich meine Meinung.


Zitat von aquene:
Und ich möchte jetzt ein Wort haben. Das Letzte wäre mir am liebsten.

Dann bist du hier aber verkehrt.

29.12.2013 10:53 • #31


R
Guten Morgen Beo,
Ach so, dann war es bei deiner Mutter: so ist es und basta!
Und hier ging man auf dich ein, auch wenn es anfangs nicht das war, was du hören wolltest. Du wurdest sozusagen angenommen und konntest dich entwickeln.
Danke dir.

29.12.2013 11:00 • #32


B
Zitat von Rohdiamant:
Du wurdest sozusagen angenommen und konntest dich entwickeln.


Jupp, so ist es treffend formuliert.

Im Gegensatz dazu wollte mich meine Mutter damals als
Missgeburt einfach nur dialoglos in die Tonne werfen ...

29.12.2013 11:31 • #33


P
Diskussion über Diskussionen, @Rohdiamant, wozu denn bitte?

Du kannst es einfach nicht gut sein lassen.

Forum= Diskussionen= verschiedene Meinungen auf verschiedene Arten äußern.

Und das wirst du auch durch dein ewiges nachbohren nicht ändern,( was auch gut so ist).

29.12.2013 12:19 • x 1 #34


R
Wer sagt denn, dass ich es ändern möchte? Aber darf ich mich nicht dafür interessieren, warum es so ist?
Und was ist an dieser Diskussion auszusetzen? Nur weil dich das Thema langweilt?

29.12.2013 12:27 • x 1 #35


B
Verstehen braucht manchmal etwas Geduld . . .

29.12.2013 12:29 • #36


R
auf beiden Seiten.

29.12.2013 12:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Rohdiamant:
shakespeare, kann man sagen, beruflich hast du es erreicht, dass du Bestätigung bekommst, aber privat vermisst du es noch immer?
Im Übrigen fand ich diesen Beitrag von dir sehr gut.
Zitat:
Meist sind da immer zwei Personen dran beteiligt deswegen lässt sich die Frage nicht beantworten. Einer, der sich angegriffen fühlt, und der andere, der nicht einsieht vielleicht etwas unpassend geschrieben zu haben. Das Problem ist dabei dann meist dass sich beide nicht geschlagen geben wollen. Jeder will auf-Teufel-komm-raus das letzte Wort haben. Wie ich mitgelesen habe werden hier ganze Kleinkriege geführt auf diese Art, und das über einen langen Zeitraum hinweg. Jeder möchte noch einmal nachtreten, foult und am Ende weiß keiner mehr genau worum es eigentlich geht. Fast so schlimm wie die Gartenzwergkriege in diversen Kleingartenvereinen. Aus einer Mücke einen Elefanten machen weil keine Partei einfach Ruhe gibt und den anderen übersieht.

Es weiß doch eigentlich jeder, dass bei nur Buchstaben auch Missverständnisse entstehen können, aber wenn mal eine Beleidigung gefallen ist, dann...



Ja, so kann man es sagen. Nach außen hin ist alles top weil beruflich alles läuft aber mein Inneres ist fast tot da ich massive Trauerarbeit zu leisten habe über Jahre hinweg und dazu meist nur dumme Sprüche kommen.

29.12.2013 12:49 • #38


R
Zitat von Shakespeare:
Ja, so kann man es sagen. Nach außen hin ist alles top weil beruflich alles läuft aber mein Inneres ist fast tot da ich massive Trauerarbeit zu leisten habe über Jahre hinweg und dazu meist nur dumme Sprüche kommen.

Das tut mir leid. Hoffe du findest auch privat noch Bestätigung. Bist nicht du die, deren 3 Freunde jetzt erkrankt sind? Hast du von denen davor auch keine Bestätigung bekommen? Fühltest du dich nicht angenommen?

29.12.2013 13:00 • #39


S
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von Shakespeare:
Ja, so kann man es sagen. Nach außen hin ist alles top weil beruflich alles läuft aber mein Inneres ist fast tot da ich massive Trauerarbeit zu leisten habe über Jahre hinweg und dazu meist nur dumme Sprüche kommen.

Das tut mir leid. Hoffe du findest auch privat noch Bestätigung. Bist nicht du die, deren 3 Freunde jetzt erkrankt sind? Hast du von denen davor auch keine Bestätigung bekommen? Fühltest du dich nicht angenommen?


Ja die bin ich. Die drei Menschen sind mir so unglaublich wichtig weil sie mich um meiner selbst Willen mögen und auch weil sie zu den wenigen Menschen gehören bei denen ich so sein darf wie ich bin (eine der höchsten Formen von Bestätigung in meinen Augen überhaupt!).

29.12.2013 13:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts