Zitat von Shamus:Was mich bei dieser ganzen "sanften Methode" vor allem stört ist, wenn man gerade mit einer Person am diskutieren ist, die Person vielleicht gerade auch mal die Alternativen überdenkt und dann kommt jemand und macht mit virtuellem Köpfchenstreicheln und "du machst das schon alles richtig und du kannst ja nix dafür" wieder kaputt.
Das empfinde ich genauso. Ich kann meistens schon darauf warten, wenn ich mich mit jemandem intensiv bemüht habe, gerade das Gefühl habe, JETZT könnte es bei der Person bald "klick" machen - dass sich dann einer der Streichler bzw. v.a. Streichlerinnen "schützend" vor diese Person wirft und sie genau gezielt vor diesem "klick" bewahrt.

Da könnte ich jedes Mal auf die Tastatur hauen. Eigentlich müsste ich dann auf diese "Retterin vor der Selbsterkenntnis" schimpfen, aber diese Personen sind ja eben dermaßen dünnhäutig und fühlen sich so schnell durch Kritik beleidigt (sonst würden sie sich ja auch nicht so verhalten), dass ich das dann meistens unterlasse, um hier nicht tatsächlich als "böse" deklariert zu werden.
Manche der "RetterInnen" gehen dann wieder zu ihrer Tagesordnung über und lassen den Jammer-Streichel-Kreislauf sich weiterdrehen,
andere diskutieren anschließend stunden- bis tagelang über die vermeintlichen "Attacken".

Beides entwertet aber das vorherige Engagement gegenüber dem Threadersteller und demotiviert für weitere Fälle, weil man eben schon von vornherein damit rechnen kann, dass wieder so ein "rettender Engel" eine Veränderung im Denken des Betreffenden noch "rechtzeitig" verhindern wird.
Zitat:Und als Grundsatzdiskussion empfinde ich es deshalb weil es immer wieder und wieder dasselbe Thema ist und man ja doch nicht weiterkommt.
Menschen sind nun mal verschieden, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man 1000 Mal damit anfängt.
Das muss man einfach akzeptieren oder auf den Mond auswandern.

Das sehe ich auch so. Ich meine, es ist okay, in
diesem Thread hier darüber zu diskutieren, da er ja eigens dafür erschaffen wurde. Aber in anderen Threads anderer Leute mit anderem Thema und anderer Problemstellung finde ich es nicht okay, den Fluss mit solchen Attacken/Kritiken gegenüber den
anderen Antwortenden und Grundsatzdiskusssionen über die Antworten aufzuhalten, denn damit kommt der Betreffende kein Stück weiter - im Gegenteil. Manche können noch eine neurotische Befriedigung daraus ziehen, dass sich IHRETWEGEN so viele Leute erhitzen.
Natürlich, wenn jemand in einem Thread richtig ausfallend und beleidigend im strafrechtlichen Sinne wird, dann kann und sollte man eingreifen - entweder erstmal dezent im Thread oder eben mittels einer Meldung an die Moderation. Die sind dafür zuständig, sie sind hier "die Polizei" - nicht die User untereinander in Threads, die nicht ihre eigenen sind.
@ Rohdiamant
Auch ich habe früher bei meinen ärgsten Problemen erstmal mit enormer EMPÖRUNG reagiert, als andere mich damit konfrontierten und von mir erwarteten, dass ich selber dafür Verantwortung übernehme.

Es ist also nicht schädlich, bei jemandem erstmal Empörung hervorzurufen, wenn man ihm/ihr helfen möchte.