Pfeil rechts
52

R
Zitat von Shakespeare:
Ja die bin ich. Die drei Menschen sind mir so unglaublich wichtig weil sie mich um meiner selbst Willen mögen und auch weil sie zu den wenigen Menschen gehören bei denen ich so sein darf wie ich bin (eine der höchsten Formen von Bestätigung in meinen Augen überhaupt!).

Dann hoffe ich mal, dass sie alle bald wieder gesund sind und ihr alle miteinander lachen könnt. Es ist schön solche Menschen zu haben die dich nehmen wie du bist. Aber dann hast du doch eigentlich privat auch Bestätigung. Wie kam es dann zu deiner Aussage?

29.12.2013 13:09 • #41


S
Ich glaub was mir fehlt ist sowas wie Trost, Anerkennung, etc

Ich schlepp seit meiner Kindheit Trauer mit mir herum, und im Laufe meines Lebens kam es immer wieder zu heftigen Depressionen, neue Tiefschläge, etc. Meist hör ich nur Worte wie stell Dich nicht so an, sei nicht so traurig, da wird man nur krank von oder ist doch jetzt schon so lang her. Ich hab traumatische Erlebnisse aus meiner Kindheit/Jugend nie richtig aufarbeiten können. Und wenn im Erwachsenenalter dann was Neues dazu kam was mich fertig gemacht hat wurd der Stapel der Trauer immer höher und höher ....Momentan ist viel zu verpacken, Haustier verstorben in der letzten Woche, Freunde krank, etc...
Auch wenn man nicht alleine ist kann man trotzdem einsam sein. Und so fühl ich mich. Innerlich irgendwie wie tot oder völlig kalt. Und dabei zutiefst traurig und überwältigt vom Schmerz.

Weiß nicht genau wie ich den Zustand beschreiben soll. Passen irgendwie keine Worte. Hoffe aber dass man trotzdem irgendwie versteht was ich mein.

29.12.2013 13:31 • #42


A


Mein Diskussionsthread

x 3


R
Zitat von Shakespeare:
Auch wenn man nicht alleine ist kann man trotzdem einsam sein. Und so fühl ich mich. Innerlich irgendwie wie tot oder völlig kalt. Und dabei zutiefst traurig und überwältigt vom Schmerz.

Das kommt mir bekannt vor. Irgendwann hat jemand mal gesagt (nach dem Tod eines geliebten Menschen): Die Trauer dauert länger als das Mitleid von den anderen.
Im Moment darfst du ruhig traurig sein. Man muss die Trauer auch zulassen. Dennoch, irgendwann soll es auch wieder aufwärts gehen. Wünsch dir viel Kraft dafür.

29.12.2013 14:09 • #43


S
Zitat von Rohdiamant:
Wünsch dir viel Kraft dafür.


DANKE

29.12.2013 19:00 • #44


G
Zitat von Shamus:
Was mich bei dieser ganzen sanften Methode vor allem stört ist, wenn man gerade mit einer Person am diskutieren ist, die Person vielleicht gerade auch mal die Alternativen überdenkt und dann kommt jemand und macht mit virtuellem Köpfchenstreicheln und du machst das schon alles richtig und du kannst ja nix dafür wieder kaputt.
Das empfinde ich genauso. Ich kann meistens schon darauf warten, wenn ich mich mit jemandem intensiv bemüht habe, gerade das Gefühl habe, JETZT könnte es bei der Person bald klick machen - dass sich dann einer der Streichler bzw. v.a. Streichlerinnen schützend vor diese Person wirft und sie genau gezielt vor diesem klick bewahrt. Da könnte ich jedes Mal auf die Tastatur hauen. Eigentlich müsste ich dann auf diese Retterin vor der Selbsterkenntnis schimpfen, aber diese Personen sind ja eben dermaßen dünnhäutig und fühlen sich so schnell durch Kritik beleidigt (sonst würden sie sich ja auch nicht so verhalten), dass ich das dann meistens unterlasse, um hier nicht tatsächlich als böse deklariert zu werden.

Manche der RetterInnen gehen dann wieder zu ihrer Tagesordnung über und lassen den Jammer-Streichel-Kreislauf sich weiterdrehen,
andere diskutieren anschließend stunden- bis tagelang über die vermeintlichen Attacken. Beides entwertet aber das vorherige Engagement gegenüber dem Threadersteller und demotiviert für weitere Fälle, weil man eben schon von vornherein damit rechnen kann, dass wieder so ein rettender Engel eine Veränderung im Denken des Betreffenden noch rechtzeitig verhindern wird.

Zitat:
Und als Grundsatzdiskussion empfinde ich es deshalb weil es immer wieder und wieder dasselbe Thema ist und man ja doch nicht weiterkommt.
Menschen sind nun mal verschieden, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch nicht, wenn man 1000 Mal damit anfängt.
Das muss man einfach akzeptieren oder auf den Mond auswandern.
Das sehe ich auch so. Ich meine, es ist okay, in diesem Thread hier darüber zu diskutieren, da er ja eigens dafür erschaffen wurde. Aber in anderen Threads anderer Leute mit anderem Thema und anderer Problemstellung finde ich es nicht okay, den Fluss mit solchen Attacken/Kritiken gegenüber den anderen Antwortenden und Grundsatzdiskusssionen über die Antworten aufzuhalten, denn damit kommt der Betreffende kein Stück weiter - im Gegenteil. Manche können noch eine neurotische Befriedigung daraus ziehen, dass sich IHRETWEGEN so viele Leute erhitzen.

Natürlich, wenn jemand in einem Thread richtig ausfallend und beleidigend im strafrechtlichen Sinne wird, dann kann und sollte man eingreifen - entweder erstmal dezent im Thread oder eben mittels einer Meldung an die Moderation. Die sind dafür zuständig, sie sind hier die Polizei - nicht die User untereinander in Threads, die nicht ihre eigenen sind.

@ Rohdiamant

Auch ich habe früher bei meinen ärgsten Problemen erstmal mit enormer EMPÖRUNG reagiert, als andere mich damit konfrontierten und von mir erwarteten, dass ich selber dafür Verantwortung übernehme. Es ist also nicht schädlich, bei jemandem erstmal Empörung hervorzurufen, wenn man ihm/ihr helfen möchte.

29.12.2013 21:04 • x 1 #45


P
@GastB

stimme ich zu

Ich habe momentan keine Lust mehr hier zu schreiben genau aus dem Grund.

Habe das Gefühl das wiederholt sich alles nur noch. Brauche eine Pause oder kann mit dem Forum hier nicht mehr so viel anfangen.

Mal schauen .

29.12.2013 21:17 • x 1 #46


Schlaflose
Ich habe mir im letzter Zeit angewöhnt, Antworten nur in Gedanken durchzuspielen, um mich abzuregen, sie aber nicht zu posten, um die Sensibelchen und Weltfremden, die hier zugange sind, nicht zu provozieren. Nach zweieinhalb Jahren meiner Mitgliedschaft im Forum, habe ich keine Lust, immer wieder gleichen Grundsatzdiskussionen zu führen.

30.12.2013 09:25 • x 1 #47


R
Danke GastB für deinen Beitrag.
Zitat von GastB:
Das empfinde ich genauso. Ich kann meistens schon darauf warten, wenn ich mich mit jemandem intensiv bemüht habe, gerade das Gefühl habe, JETZT könnte es bei der Person bald klick machen - dass sich dann einer der Streichler bzw. v.a. Streichlerinnen schützend vor diese Person wirft und sie genau gezielt vor diesem klick bewahrt. Da könnte ich jedes Mal auf die Tastatur hauen. Eigentlich müsste ich dann auf diese Retterin vor der Selbsterkenntnis schimpfen, aber diese Personen sind ja eben dermaßen dünnhäutig und fühlen sich so schnell durch Kritik beleidigt (sonst würden sie sich ja auch nicht so verhalten), dass ich das dann meistens unterlasse, um hier nicht tatsächlich als böse deklariert zu werden.

Na ja, das ist ja das Problem, weil hier so viele verschiedene Charaktere unterwegs sind. Jeder hat eine andere Vorgehensweise, eine andere Taktik. Und dennoch gehen wir mal davon aus, dass jeder eigentlich die gute Absicht hat dem anderen zu helfen. Darum macht es eigentlich auch keinen Sinn auf die Retterin vor der Selbsterkenntnis zu schimpfen. Ich bin der Ansicht, dass der Themenersteller selbst entscheiden soll, wen er für diesen seinem Moment für hilfreich empfindet.
Zitat von GastB:
Manche der RetterInnen gehen dann wieder zu ihrer Tagesordnung über und lassen den Jammer-Streichel-Kreislauf sich weiterdrehen,
andere diskutieren anschließend stunden- bis tagelang über die vermeintlichen Attacken. Beides entwertet aber das vorherige Engagement gegenüber dem Threadersteller und demotiviert für weitere Fälle, weil man eben schon von vornherein damit rechnen kann, dass wieder so ein rettender Engel eine Veränderung im Denken des Betreffenden noch rechtzeitig verhindern wird.

Wenn man es genauer betrachtet, dann fällt schon auf, das ihr die ausdauernden seid. Hartnäckig und das ist gut. Ihr seit alle doch schon länger hier und dass euch das dann auf Dauer frustiert ist verständlich. Umso mehr Hut ab, dass ihr noch nicht aufgegeben habt.
Zitat von GastB:
Das sehe ich auch so. Ich meine, es ist okay, in diesem Thread hier darüber zu diskutieren, da er ja eigens dafür erschaffen wurde. Aber in anderen Threads anderer Leute mit anderem Thema und anderer Problemstellung finde ich es nicht okay, den Fluss mit solchen Attacken/Kritiken gegenüber den anderen Antwortenden und Grundsatzdiskusssionen über die Antworten aufzuhalten, denn damit kommt der Betreffende kein Stück weiter - im Gegenteil. Manche können noch eine neurotische Befriedigung daraus ziehen, dass sich IHRETWEGEN so viele Leute erhitzen.

Ich selbst empfinde es auch furchtbar, dass die Threads immer so ausschweifen und das eigentliche Thema verloren geht. Damit das aber passieren kann gehören immer mindestens 2 dazu. Einer der einen schreibenenden kritisiert und einen, der die Kritik nicht links liegen lässt.
Die neurotische Befriedigung ist eine Möglichkeit. Es kann aber auch sein, dass der Threadersteller sich dann nicht mehr alleine fühlt. Allein gegen einen Kampf von lauter Menschen, die nicht die gleiche Ansicht teilen oder bei denen man das Gefühl hat nicht verstanden zu werden.
Zitat von GastB:
Auch ich habe früher bei meinen ärgsten Problemen erstmal mit enormer EMPÖRUNG reagiert, als andere mich damit konfrontierten und von mir erwarteten, dass ich selber dafür Verantwortung übernehme. Es ist also nicht schädlich, bei jemandem erstmal Empörung hervorzurufen, wenn man ihm/ihr helfen möchte.
Das glaube ich auch gar nicht. Was mich aber dabei stört, ist die weitere Vorgehensweise. Wenn ich einen Menschen dahin bringe, dass Empörung, Enttäuschung, ein Umdenken stattfinden soll, dann weiß man eigentlich, dass dieser Mensch in dem Moment eine sehr gefühlsintensive Situation erlebt. Und in dieser Situation ist man nicht immer nett. Es fallen dabei durchaus auch Beleidigungen. Der eigene Frust, Ärger, Wut... tritt hervor und wird nicht immer richtig (rücksichtsvoll gegenüber anderen) zum Ausdruck gebracht. Und anstatt das nun zu ignorieren, zu akzeptieren, weil ja gerade ein Ausnahmezustand, wird genau darauf rumgeritten und das eigentliche Thema/Problem tritt in den Hintergrund. Es hagelt dann Vorwürfe ohne Ende.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe mir im letzter Zeit angewöhnt, Antworten nur in Gedanken durchzuspielen, um mich abzuregen, sie aber nicht zu posten, um die Sensibelchen und Weltfremden, die hier zugange sind, nicht zu provozieren. Nach zweieinhalb Jahren meiner Mitgliedschaft im Forum, habe ich keine Lust, immer wieder gleichen Grundsatzdiskussionen zu führen.
Das glaube ich dir. Wenn ich es jetzt aber richtig sehe (innerhalb meiner kurzen Zeit hier), dann sind es hauptsächlich die Neuen, die euch angreifen, die euch nervlich fertig machen?

30.12.2013 11:43 • #48


S
Ohne jetzt eine Person direkt ansprechen zu wollen, aber wer öfter in Grundsatzdiskussionen verstrict ist sollte sich dann doch mal fragen WARUM. Vielleicht ist das eigene Verhalten dann doch nicht immer so der richtige Weg ?! Wer mehrfach aneckt und wegen seines Verhaltens angesprochen wird sollte dieses doch einfach mal überdenken.
Man muß nicht immer alles schreiben oder sagen was einem zuerst einfällt. Worte abwägen, und den goldenen Mittelweg wählen ohne zu sanft oder ohne zu unfair zu sein ist gar nicht so schwer.
Immer nur mit dem Strom zu schwimmen ist falsch, aber immer und immer wieder auf biegen und brechen ohne Rüksicht auf andere seinen eigenen Kopf durchsetzen zu müssen ist auch nicht richtig!

30.12.2013 12:06 • x 2 #49


S
Da ich mich bei euch sanftliebenden Retterinnen eh nicht mehr unbeliebter machen kann als ich eh schon bin... Nein, es sind nicht die Neuen allgemein, auf keinen Fall. Konkret gesprochen sind es eigentlich nur 3 Personen. Du, liebe Rohdiamant, morla und jetzt neu hinzugekommen Shakespeare, wobei Rohdiamant wohl die Anführerin dieser - nennen wir es beim Namen - Hetzkampagne ist.

Man kann zwar alles in nette Worte verpacken, trotzdem ändert es nichts an dem was gerade betrieben wird.

Im Moment wird man hier durch alle Threads verfolgt, man wird mit Argusaugen beobachtet, Textpassagen aus anderen Threads werden kopiert und völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwo als Bekräftigung der eigenen Aussagen einkopiert. Man wird willkürlich in anderen Threads gemassregelt ohne zu erkennen, dass das was da gerade Böses geschrieben wurde, Spaß ist, neue Mitglieder werden per PN vor einem gewarnt (!) etc. etc.

Ihr stellt euch hier als die barmherzigen Engel dar, aber letztendlich seid ihr diejenigen die Unruhe ins Forum bringen indem ihr die Mitglieder gegeneinander aufhetzt und in 2 Lager spaltet.
Natürlich alles schön unter dem Deckmäntelchen Gutes zu tun. Ihr werft den direkten unter uns Attacken vor... Was bitte ist das, was ihr tut?

Ihr spielt euch hier als edle Retterinnen auf, aber... wo sind denn bitte die Leute, die gern von euch gerettet wurden? Keiner ist hier, der bestätigt, dass er eure Hilfe will oder gut findet!
Ihr möchtet vielleicht gern gebraucht werden, aber sorry, mein Eindruck ist nicht, dass jemand hier ist, der eure (rettende) Hilfe will.

Vielleicht überdenkt ihr einfach mal EURE eigene Vorgehensweise bevor ihr ständig und penetrant das Verhalten anderer Menschen kritisiert.

Abschließend möchte ich nochmals erwähnen, dass ich es immer wieder erstaunlich finde, dass genau diejenigen Menschen, die draussen im echten Leben Probleme mit ihren Mitmenschen haben, diejenigen sind, die anderen, die diese Probleme nicht haben, Ratschläge geben wollen wie man richtig mit anderen Menschen umgeht.

Würde man tatsächlich von euch etwas lernen wollen, würde man lernen was Einsamkeit bedeutet!

Ich habe fertig.

30.12.2013 16:37 • x 3 #50


N
Shamus chapeau !

30.12.2013 17:23 • #51


Schlaflose
Zitat von nico_73:
Shamus chapeau !


Ganz meine Meinung

30.12.2013 17:33 • #52


P
Zitat von Schlaflose:
Zitat von nico_73:
Shamus chapeau !


Ganz meine Meinung



Ja, genau

30.12.2013 17:39 • #53


G
Ich blick nix mehr worum geht es hier überhaupt?
Ich bleib lieber in Deckung

30.12.2013 17:43 • #54


M
Zitat von Gina68:
Ich blick nix mehr worum geht es hier überhaupt?
Ich bleib lieber in Deckung



Das versteh ich gerade auch noch nicht wirklich, trau mich auch grad nicht zu fragen
Hab alles jetz schon 2 mal gelesen, aber ich nix kapiert^^

30.12.2013 17:48 • #55


G
Zitat von malory:
Zitat von Gina68:
Ich blick nix mehr worum geht es hier überhaupt?
Ich bleib lieber in Deckung



Das versteh ich gerade auch noch nicht wirklich, trau mich auch grad nicht zu fragen
Hab alles jetz schon 2 mal gelesen, aber ich nix kapiert^^


Echt! Ich kapier gar nix!

Ich geh mal lieber jetzt einkaufen

30.12.2013 17:54 • #56


B
Huhu

Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .

30.12.2013 18:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich versuche in der Regel, statt Ratschlägen z.B. durch Fragen und Rückfragen zum Überdenken der eigenen, verfestigten Position anzuregen und hinzuführen. Umso mehr frustriert es mich dann, wenn der Nachdenkprozess von anderen regelrecht verhindert wird.

@ shamus
Wenn schon deutlich, dann: Für mich ist Dubist ebenfalls ganz deutlich in der Retterin- und Streichlerinrolle. Sie macht es nur etwas anders als die andere Fraktion.

Zitat von Rohdiamant:
Wenn ich einen Menschen dahin bringe, dass Empörung, Enttäuschung, ein Umdenken stattfinden soll, dann weiß man eigentlich, dass dieser Mensch in dem Moment eine sehr gefühlsintensive Situation erlebt. Und in dieser Situation ist man nicht immer nett. Es fallen dabei durchaus auch Beleidigungen. Der eigene Frust, Ärger, Wut... tritt hervor und wird nicht immer richtig (rücksichtsvoll gegenüber anderen) zum Ausdruck gebracht. Und anstatt das nun zu ignorieren, zu akzeptieren, weil ja gerade ein Ausnahmezustand, wird genau darauf rumgeritten und das eigentliche Thema/Problem tritt in den Hintergrund. Es hagelt dann Vorwürfe ohne Ende.
Meiner Meinung nach verdrehst du hier die Tatsachen.
Selbst wenn man über einen Gedanken oder Vorschlag oder eine Frage empört ist, berechtigt das einen doch nicht, daraufhin beleidigend zu werden! Hier herumzupöbeln ist genauso wenig in Ordnung wie im sog. real life. Wer also ausfallend wird, bloß weil man ihm nicht nach dem Munde geredet hat (und das erwartet jeder Neurotiker - das weiß ich, ich war ja mal selber einer und ganz verliert man das wohl auch nicht), ist im UNRECHT. Und nicht etwa derjenige, der sich anschließend gegen diese Anpöbelungen verwahrt.
Zitat von Rohdiamant:
Na ja, das ist ja das Problem, weil hier so viele verschiedene Charaktere unterwegs sind. Jeder hat eine andere Vorgehensweise, eine andere Taktik. Und dennoch gehen wir mal davon aus, dass jeder eigentlich die gute Absicht hat dem anderen zu helfen. Darum macht es eigentlich auch keinen Sinn auf die Retterin vor der Selbsterkenntnis zu schimpfen.
Richtig. Aber das ist genau das, was DU machst und die paar anderen, die hier genannt wurden (das sind jetzt die aktuellen). Ihr attackiert diejenigen, die mit guter Absicht ihre Vorgehensweise verfolgt haben.
Besonders fies finde ich es immer, wenn die Retter sich vorher überhaupt nicht beteiligt haben, aber dann plötzlich als Retter, Ankläger und Rächer daherkommen.

Zitat von Rohdiamant:
Ich bin der Ansicht, dass der Themenersteller selbst entscheiden soll, wen er für diesen seinem Moment für hilfreich empfindet.
Richtig. Ihr könnt eure Meinung zu dem jeweiligen PROBLEM des TE sagen! Stattdessen kapriziert ihr euch auf die Meinungen eurer Kollegen und versucht, diese zu bekämpfen. Damit ERÖFFNET gerade IHR eine Kampfszene und seitenlange Off-Topic-Folgen. Das finde ich nicht okay und nicht nützlich bis schädlich für den jeweiligen TE.

30.12.2013 19:59 • #58


G
Zitat von Beobachter:
Huhu

Ich glaube, es geht hier darum, ob es hier in Zukunft mehr
Streicheleinheiten, oder mehr gute Ratschläge geben soll . . .


Wann müssen wir uns entscheiden?

30.12.2013 20:06 • #59


B
Zitat von Gina68:
Wann müssen wir uns entscheiden?


Nie, wir müssen (ich hasse dieses Wort) nur die nötige Emphatie
entwickeln, um zu erkennen, wann das eine und wann das andere
angemessen ist.

30.12.2013 20:23 • #60


A


x 4


Pfeil rechts