Pfeil rechts
106

E
Ich habe Harry Potter erst Ende des Jahres für mich entdeckt.
Meine Kinder haben es seinerzeit verschlungen, ich wie gesagt Ende des Jahres. Ich fand die Bücher traumhaft.

Als Kind habe ich die Grimm Märchen geliebt.

Mein Lieblingsbuch für mich und meine Kinder zum vorlesen war und ist Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab über den großen und kleinen Hasen.

25.04.2022 19:58 • x 2 #61


Chingachgook
Es heisst ja, daß Kinder Märchen schon verstehen würden.
Bei mir war das nicht so. Ich fand sie oft unverständlich, ungerecht und grausam. Konnte mich mit vielem nicht abfinden oder anfreunden.

Einzig faszinierend fand ich eine Stelle aus Zwerg Nase, als es in das Haus der Hexe geht.Dieses Haus ist von aussen eine kleine armselige Hütte,aber von innen ein riesiger, funkelnder Palast.
Das hat mir gefallen.

25.04.2022 20:04 • x 2 #62


A


Märchenhaftes: alles rund um diese

x 3


klaus-willi
Zitat von Chingachgook:
Einzig faszinierend fand ich eine Stelle aus Zwerg Nase

Der das Kräutlein Nieß mit Lust gesucht hat.
Für eine bestimmte Pastete.

25.04.2022 20:17 • #63


S
Zitat von Liucid:
Mit Grimm'schen Märchen habe ich seinerzeit eigentlich lesen gelernt. Meine Mutter hatte mir ein altes Märchenbuch 'vererbt', das sie schon von ihrer Mutter bekommen hatte. Ich hab' s geliebt!

War auch mein erstes dickes Buch. Und dann parallel das von Wilhelm Busch, den ich so gar nicht mochte.
Bei Grimm stellte ich auch so viele Fragen, vieles verstand ich auch erst später. Ich wollte z. B. wie beim Geißlein auch beim Rotkäppchen vom Wolf den Bauch aufschneiden, um die Großmutter zu retten - klappte ja bei den Geißlein auch
Hab auch viel geweint. Etwas positiver und tröstender kamen die Grimms mit den Schallplatten rüber, da die Erzählerstimme beruhigend war und da auch viel schön gesungen wurde. Rotkäppchen: Ich hab ein rotes Käppchen, das ist aus rotem Samt, drum werd ich von den Leu´heuten nur Rotkäppchen genannt! Specht bei Rotkäpchen: Du, hast ganz recht - ich bin der Specht. Mach klopf, klopf, klopf - ich armer Tropf...

Auch ich las später noch viele andere Märchen, Sagen, Erzählungen. Ich liebte auch Hesses Märchen, besonders immer seine Ideen, wenn er eine Straßenlaterne lebendig werden ließ oder einen Baum und was diese/r dann so aus ihrem/seinem Leben zu berichten hatten.

Das Märchen, welches mich zuletzt faszinierte, ist von Hans Christian Andersen und heißt der Schatten. Es geht um einen Schatten, der seinen Herrn satt hat. Deshalb setzt er sich von ihm ab. Sie halten aber anfangs noch Kontakt, aber dann ....
phantastisch, phantasievoll, ungewöhnlich und seltsam. H. C. A. war ja Lebenszeit nicht glücklich, da er gar keine Märchen für Kinder, sondern für Erwachsene geschrieben hatte und das verkannt bzw. nicht richtig gesehen wurde...

Wer die griechischen Sagen liebt, aber mit der Chronologie stehts durcheinander kommt, dem helfen Michael Köhlmeiers: Sagen des klassischen Altertums. Er erzählt die Sagen in zusammenhängender Form. Also da kann man einen Gott einfacher kennenlernen.

Ich hatte auch noch mal die psychologische Märchenanalyse angefangen zu lesen, aber irgendwie kam ich da nicht rein. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Erkenntnisse sammeln können?

25.04.2022 22:22 • x 1 #64


L
Zitat von Grace_99:
Ich habe Harry Potter erst Ende des Jahres für mich entdeckt.
Meine Kinder haben es seinerzeit verschlungen, ich wie gesagt Ende des Jahres. Ich fand die Bücher traumhaft.

Die Geschichte an sich und wie sie sich so entfaltet, finde ich auch ziiiiemlich gut.
Ich war nur von dem 'Disney-like'-Ende maßlos enttäuscht (hab den letzten Film-Teil bis heute nicht gesehen), insbesondere wohl, weil ich mir schon zuvor so meine Gedanken darüber gemacht habe, wie das Ganze wohl bei diesem Geschichtsverlauf ausgehen könnte. Mir persönlich fehlt da am Ende schlichtweg ein bisschen 'Drama'. Naja, schon klar: 'Jugendbuch' und so .. aber trotzdem. (My, was hatte ich mir für Enden vorgestellt! )

25.04.2022 22:38 • #65


E
Zitat von Salzarina:
War auch mein erstes dickes Buch. Und dann parallel das von Wilhelm Busch, den ich so gar nicht mochte. Bei Grimm stellte ich auch so viele Fragen, vieles verstand ich auch erst später. Ich wollte z. B. wie beim Geißlein auch beim Rotkäppchen vom Wolf den Bauch aufschneiden, um die Großmutter zu retten - klappte ...

Michael Köhlmeier kenne habe ich schon kennenlernen dürfen

Lese gerade das Buch von ihm Von den Märchen, eine lebenslange Liebe
Griechische Mythologie mag ich auch sehr gerne.
Und die podcast von Michael Köhlmeier!

25.04.2022 23:23 • x 1 #66


klaus-willi
Zitat von Lunatica:
Von den Märchen, eine lebenslange Liebe

Das sind sie bei mir eh,schaue auch Heute noch ab und zu Märchen.

25.04.2022 23:47 • x 2 #67


L
Zitat von klaus-willi:
Das sind sie bei mir eh,schaue auch Heute noch ab und zu Märchen.

Ja, mich muss man auch nicht erst dafür begeistern.

Wobei ich solche Sachen viel lieber lese, als sehe.
Ich brauche dafür schlichtweg mein eigenes Kopfkino. 'Verfilmt' wird dem einfach zu viel genommen. Lese ja vorwiegend Fantasy ..

26.04.2022 00:04 • #68


E
Ja, wie Salz liebe ich meinen Vater...

welches Märchen?

26.04.2022 00:07 • x 2 #69


klaus-willi
Der Salzprinz natürlich.

26.04.2022 00:09 • x 2 #70


klaus-willi
Zitat von Liucid:
Ich brauche dafür schlichtweg mein eigenes Kopfkino.

Klar ist lesen besser,aber ich habe eine Sehschwäche und das macht mir Kopfschmerzen.

26.04.2022 00:13 • x 2 #71


E
Zitat von klaus-willi:
Der Salzprinz natürlich.

Du bist dran

26.04.2022 00:16 • x 1 #72


klaus-willi
ok.

Wer konnte dank Pantoffeln sehr schnell laufen.

26.04.2022 00:18 • x 1 #73


E
der kleine Muck

26.04.2022 00:19 • x 2 #74


klaus-willi
Stimmt.

26.04.2022 00:19 • #75


E
Was holte der Frosch aus dem Brunnen?

26.04.2022 00:21 • x 2 #76


klaus-willi
Eine goldene Kugel.

26.04.2022 00:24 • x 2 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Wer bekam nach einem Kuss ein kaltes Herz.

26.04.2022 00:26 • x 1 #78


E
Richard Eisenherz?

26.04.2022 00:26 • #79


klaus-willi
Nein.

26.04.2022 00:27 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag