Pfeil rechts
997

Calima
Zitat von DorisMag:
Es muss einfach etwas sein, was man gerne macht, wenn man schon anfängt und eigentlich gar keine Lust darauf hat, dann wird man das auch längerfristig nicht machen


Dem widerspreche ich einfach mal. Mit starkem Übergewicht macht kaum ein Sport Spaß, denn alles, was man tut, ist anstrengend und oft auch schmerzhaft. Spätestens aber wenn es darum geht, regelmäßig Sport zu treiben, kommt der Spaßfaktor schnell an seine Grenzen.

Zitat von DorisMag:
und bei einer Diät oder beim Abnehmen geht es eben viel um Disziplin.

Genau so ist es. Und wenn man darauf baut, dass tägliche Bewegung Spaß machen muss - und zwar auch noch nach 6, 12, 100... Monaten, kann das schnell eng werden. Ich fahre gut damit, mein tägliches Pflicht-Sport-Programm einfach abzuarbeiten, wie Zähneputzen oder arbeiten Gehen. Egal, ob ich da nun Lust drauf habe - habe ich etwa die Hälfte der Tage nicht - oder nicht.

Alles, was über die Pflicht hinausgeht, unterliegt dann auch tatsächlich der Lust - aber ohne das tägliche Pensum geht einfach nichts. Funktioniert auch im Jahr vier der Gewichthaltephase ganz hervorragend .

05.03.2021 15:31 • #781


Sonja77
@Calima da bin ich nicht ganz einverstanden mit dem was du schreibst
Selbst mit viel Übergewicht kann Sport Spaß machen und es muss absolut keine Pflicht sein sondern kann durchaus Spaß sein

Es ist eher traurig wenn du es nach vier Jahren immernoch als Pflicht ansiehst

Ich sehe es als Spaß und mache es gerne so oft wie möglich,wenn man es als muss ansieht dann läuft irgendwas falsch in meinen Augen...

05.03.2021 15:41 • x 2 #782


A


Leichter leben - der Abnehmthread

x 3


hereingeschneit
@NIEaufgeben darf ich dich fragen, wo du gewichtsmäßig stehst und ob du abnehmen möchtest? Kochen tust du ja gerne und viel, aber das muss ja nichts sagen, weil du ja auch verschiedene Sachen kochst, für jeden etwas anderes....

05.03.2021 15:54 • x 1 #783


Calima
Zitat von NIEaufgeben:
Selbst mit viel Übergewicht kann Sport Spaß machen und es muss absolut keine Pflicht sein sondern kann durchaus Spaß sein

Das stelle ich gar nicht in Frage. Solche Leute gibt es natürlich - du bist ja das beste Beispiel dafür - aber die Mehrzahl derer, mit denen ich in Sachen Abnahme unterwegs war, ist genau an diesem Spaßanspruch gescheitert.

Zitat von NIEaufgeben:
Es ist eher traurig wenn du es nach vier Jahren immernoch als Pflicht ansiehst

Warum? Für mich ist es genial, eine Schraube gefunden zu haben, an der ich drehen kann, um meine Faulheit und mein Gewicht im Griff zu behalten. Ich gehe ja auch täglich arbeiten, obwohl mir das durchaus nicht immer Spaß macht. Aber ich will Geld verdienen, meinen Lebensunterhalt sichern, meinen Platz in der Gesellschaft haben und mir angenehme Dinge des Lebens leisten können - also tu ich es auch ohne Spaß, wenn's nötig ist.

Für mich ist das Allerschlimmste, wieder fett zu sein. Mein Spaßfaktor - und der ist wirklich enorm hoch - ist, jeden einzelnen Tag meinen schlanken, trainierten Körper zu sehen und zu fühlen. Eine Jeans zu tragen, die locker auf den Hüftknochen hängt, in nahezu jeder Klamotte irgendwie gut auszusehen, die Vitalwerte einer Dreißigjährigen zu haben, mit meinen Enkelkindern die wildesten Sachen machen und konditionell und bewegungstechnisch einen großen Teil meiner jungen Studis hinter mir lassen zu können, ist das, was mir unglaubliche Freude beschert.

Dafür arbeite ich super gerne mein Sportprogramm ab und dafür verzichte ich ebenso gerne auf Süßkram und Zeugs, das mich fett macht.

Was falsch gelaufen ist, waren 55 Kilo Übergewicht, die nicht aus dem Nichts entstanden sind sondern meiner Lebensweise geschuldet waren. Und da meine neue Lebensweise mich davon dauerhaft befreit, finde ich sie goldrichtig .

05.03.2021 15:58 • x 1 #784


kritisches_Auge
Die Freude an dem schlanken durchtrainierten Körper kann ich sehr gut verstehen, ich würde dann auch auf den Süßkram verzichten.

05.03.2021 16:24 • x 1 #785


hereingeschneit
Zitat:
Die Freude an dem schlanken durchtrainierten Körper kann ich sehr gut verstehen, ich würde dann auch auf den Süßkram verzichten.

Allerdings finde ich es seltsam, dass Calima lieber ihre negativen Seiten des Schlankseins erzählt als die positiven. Sie schreibt immer von ihrem Verlust des Vollstopfens und der Pflicht sich sportlich zu betätigen, aber nur vom Positiven, wenn man das mal anders sieht.
Im Abnehmthread sollte stehen: Leute strengt euch an, das lohnt sich. Es ist so g.eil schlank zu sein. Der Sport lohnt sich, weil es cool ist, wenn man als alte Schachtel den jungen Hüpfern davon läuft.....
Warum das so ist @Calima ? Wieso belasten dich die negativen Seiten noch, wenn doch schlank sein alles ausgleicht? Lügst du dich da selber an?

05.03.2021 16:39 • #786


kritisches_Auge
Ich verstehe das so: Wenn man Süßigkeiten als eine Sucht begreift, so kommt man manchmal sehr gut damit zurecht, manchmal schlechter.
Wenn ich einmal an meine Ziggis denke, so habe ich meistens keine Probleme mit dem kontrollierten Rauchen, aber bei enormem Stress geht es einmal einen Tag nicht und ich muss am nächstem wieder runterkommen.

Übrigens wunderte ich mich gestern sehr, eine Freundin die genau wie ich 51 Kilo wiegt, kauft keine Süßigkeiten weil sie dann vernichtet werden, kontrollieren kann sie es nicht und sie merkt dann auch eine Gewichtzunahme.

05.03.2021 17:04 • x 2 #787


Schlaflose
Zitat von hereingeschneit:
Allerdings finde ich es seltsam, dass Calima lieber ihre negativen Seiten des Schlankseins erzählt als die positiven.


Wo schreibt sie denn über negative Seiten des Schlankseins? Das habe ich noch mit keinem Wort gelesen. Sie schreibt über die Hürden, dahin zukommen, aber vom Schlanksein schreibt sie immer nur Positives.

05.03.2021 17:05 • x 1 #788


kritisches_Auge
Aber wenn ich mich richtig erinnere, schreibt sie, dass sie manchmal Lust hätte wieder zuzuschlagen, sich aber beherrscht.

05.03.2021 17:09 • x 1 #789


Sonja77
Zitat von hereingeschneit:
@NIEaufgeben darf ich dich fragen, wo du gewichtsmäßig stehst und ob du abnehmen möchtest? Kochen tust du ja gerne und viel, aber das muss ja nichts sagen, weil du ja auch verschiedene Sachen kochst, für jeden etwas anderes....

Hallo,klar kannst du fragen dafür sind wir doch hier
Ich stehe mit dem Gewicht bei circa 90 Kilo bei einer Grösse von 1,77...
Also deutliches Übergewicht

Im Moment muss ich nicht unbedingt abnehmen nein,ich esse was mir schmeckt und geniesse es in vollen Zügen!
Ich hab mit dem abnehmen keine Probleme und kann jederzeit wieder eine Diät machen wenn ich finde es sei nötig
Aber ich fühle mich sehr wohl und stehe niemandem hinterher trotz meines Gewichtes mache ich alles was ich will und wozu ich Lust habe....

Und zu dir @Calima dein leben wo du immer wieder versuchst als perfekt darzustellen und das dir nichts fehlt und alles super ist,,
Für mich liest sich vieles in deinem leben wie ein weglaufen
Weglaufen von dem dick werden weg laufen von dem Angst haben weg laufen von allem...
Du trimmst deinen Körper seit vier Jahren durchgehend nur aus Angst...Angst vor dem dick werden...

Auch das ist eine Form der Angst...

Obwohl ich Übergewicht habe so habe ich wie du perfekte Vitalwerte..
Meine Organe sind super gesund mein Herz zu 100%gesund
Und ich mache genau wie du alles worauf ich Lust habe...

Ich muss mich aber nicht trimmen aus Angst sondern alles was ich mache mache ich mit Lust und Freude

Und obwohl du schlank bist und sportlich

Würde ich in keinem Moment mein leben gegen deines tauschen wollen ...
Denn du rennst vor allem Dingen weg die dir nicht passen und das mache ich eben nicht

05.03.2021 17:15 • x 2 #790


hereingeschneit
Zitat von Schlaflose:
Wo schreibt sie denn über negative Seiten des Schlankseins?

Sollte vielleicht besser heißen über die negativen Seiten des Schlank bleibens
Sie schreibt ständig, dass sie sich immer noch disziplinieren muss, damit sie keine Fressanfälle bekommt und dass sie sich immer noch oft quälen muss um ihren Sport in Angriff zu nehmen. Es sind scheinbar ihr neues Essverhalten sowie die Sporteinheiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, weil sie sich anscheinend immer noch zusammenreißen muss. Das fällt mir halt auf, weil ich mit muss ein Problem habe und ich nicht erkennen kann, warum sie sich so quält. Liegt aber vielleicht daran, dass man halt lieber über Negatives jammert als das Positive zu sehen. Mein Weg ist das auf alle Fälle nicht, weil ich es lieber wie NIEaufgeben machen will. Mit Spaß und Freude und wenn es mal eben so gar nicht passt, dann mache ich halt mal eine Pause.
Wenn sie über das Zähneputzen auch so viel schreiben würde, dann würde ich mich auch fragen, was passt da nicht. Liegen da irgendwelche Ängste verborgen?

05.03.2021 17:44 • #791


F
Ich muss gestehen,dass Calima´s Weg auch nicht meiner ist (maximale Kontrolle) aber lasst sie doch.

Sie hat ihren Weg gewählt,ist damit zufrieden und ich glaube auch,dass sie es gut meint mit ihren Tips.

05.03.2021 17:53 • x 1 #792


Icefalki
Zitat von hereingeschneit:
anscheinend immer noch zusammenreißen muss.


Also ich muss das auch, mich zusammenreissen. Bei mir geht es um mein psychisches Wohlbefinden, auch um mein Sportprogramm, eben daran, dass ich diese Balance hinbekommen, zwischen ok und schlecht. Für mich bedeutet das auch Disziplin.

Bei mir ist es der Mittelweg, der für mich so wichtig ist, denn naturgemäss bin ich sehr gerne in Extremen unterwegs. Und das bekommt mir ganz und gar nicht.

Würde ich die Zügel schleifen lassen, meine Extreme ausleben zu wollen, führt mich das ins Negative.

Im Prinzip gilt eigentlich nur eines, dass man persönlich für sich seinen Weg finden muss. Wie der Weg aussieht, bleibt doch jedem selbst überlassen.

05.03.2021 19:30 • x 3 #793


kritisches_Auge
Für Menschen die gerne in Extremen unterwegs sind, ist es sicher schwierig.
Mir machen Extreme eher Angst, zu mir gehört es, immer ein wenig neben mir zu stehen und mich zu kontrollieren.

Schon oft beneidete ich Menschen die sich völlig einer Sache hingeben.
Wenn ich zwei Stücke Schoki esse, genieße ich sie, denke aber gleichzeitig, es reicht, ich habe meine beiden Stücke gehabt, gut hat es geschmeckt.

05.03.2021 19:39 • #794


Calima
Zitat von hereingeschneit:
Wieso belasten dich die negativen Seiten noch, wenn doch schlank sein alles ausgleicht? Lügst du dich da selber an?


Lügen würde ich, wenn ich behaupten wollte, dass ich nach einer ausgeprägten Essstörung nun völlig easy-peasy ein schlanker Mensch ohne jegliche Nachwehen dieser Essstörung wäre. Ich habe süchtig gegessen, so wie andere süchtig trinken oder süchtig Benzos nehmen. Und mein Zustand ist der einer trockenen Ess-Süchtigen. Lebenslang.

Mein persönliches Suchtmittel ist Zucker, und ich tue folglich gut daran, in dieser Hinsicht abstinent zu bleiben. Dass jedes Suchtverhalten eine starke emotionale Komponente hat, dürfte hinreichend bekannt sein. Zu diesem Zweck lernen Süchtige die Anwendung von Skills, um dem Suchtdruck zu entgehen. Genau das habe ich auch getan: Ich habe mir Skills angeeignet, die mich dabei unterstützen, Essen nicht mehr süchtig zu benutzen.

Tut man das nicht, wird man früher oder später rückfällig. Man nennt das elegant Jo-Jo-Effekt - aber unterm Strich ist es immer nur ein Rückfall in ungesunde Essgewohnheiten.

Zitat von NIEaufgeben:
Weglaufen von dem dick werden weg laufen von dem Angst haben weg laufen von allem...

Nur weil ich laufe, laufe ich nicht vor etwas weg. Laufen - Sport überhaupt - gehört zu meinen Skills gegen ungesunde Gewohnheiten. Ich gehe auch nicht vor die Hunde, wenn ich - wie im letzten Jahr - wegen einer Verletzung 8 Monate nicht mehr Laufen kann. Es fehlt mir, weil es eben zu den gut funktionierenden Skills gehört, aber ich muss keine Ersatzbefriedigung finden. Und ich bin auch in dieser Zeit weder beim Essen noch bei meiner Angst rückfällig geworden.

Zitat von NIEaufgeben:
Du trimmst deinen Körper seit vier Jahren durchgehend nur aus Angst...Angst vor dem dick werden...

Nunja. Die Alternative war nicht so berauschend. Ich war KRANK. Und zwar körperlich messbar und behandlungsbedürftig mit Bluthochdruck, hohem Puls, Schlafapnoe und grenzwertigen Blutzucker- und Blutfettwerten. Die Aussage meines Arztes war: Machen Sie so weiter und Sie werden Ihre Enkelkinder nicht groß werden sehen. Ich gebe zu: Das hat mir tatsächlich ANGST gemacht. Du redest dir dein nach wie vor vorhandenes massives Übergewicht schön. Und solange du damit zurecht kommst und keine großartigen gesundheitlichen Einschränkungen hast, ist das ja auch kein Problem. Bei mir war das anders und ich habe es verändert. Nicht mehr und nicht weniger.

Was eine Angststörung ist, muss ich dir nicht erklären. Es isr mir gelungen, diese durch die Veränderung meiner Ess- und Bewegungsgewohnheiten loszuwerden. Das Vertrauen in meinen Körper ist dadurch zurückgekehrt, dass ich entdeckt habe, wie leistungsfähig und -willig er ist. Warum sollte ich das wieder aufgeben?

Ich gehe aktuell 3x die Woche für ein Stündchen Laufen und benutze 2x die Woche für 30 Minuten mein Rudergerät. Das ist mein Pflichtprogramm, das nun wahrlich nicht als süchtiges Sporttreiben durchgehen wird. Alles andere - wie Yoga, Wandern, Klettern, Paddeln, Reiten...mache ich, weil ich einfach Spaß dran habe und wenn es sich ergibt. Aktuell zum Beispiel gar nicht, weil mein Garten meine Zuwendung braucht und mir Spaß beim Werkeln verschafft.

05.03.2021 19:50 • x 2 #795


Sonja77
Zitat von Calima:
Lügen würde ich, wenn ich behaupten wollte, dass ich nach einer ausgeprägten Essstörung nun völlig easy-peasy ein schlanker Mensch ohne jegliche Nachwehen dieser Essstörung wäre. Ich habe süchtig gegessen, so wie andere süchtig trinken oder süchtig Benzos nehmen. ...

Stopp!
Ich rede mir absolut gar nichts schön...
Aber ich muss auch nichts Katastrophisieren wo keine Katastrophe ist...

Ja klar ich habe Übergewicht das ist schon klar...
Aber bis heute stört es weder mich,noch meine Ärztin,noch meine Gesundheit noch irgendwas anderes....

Ich kann durchaus ein gutes erfülltes leben führen auch mit Übergewicht...

Wenn du das nicht konntest ist das deine Sache....
Das muss aber nicht für andere gelten was für dich gilt.....

Du musst mein leben nicht

leben und ich nicht deines..

Ich war mein halbes leben lang untergewichtig und litt einige Jahre an anorexie...

Glaub mir ich bin verdammt stolz auf mein Übergewicht

05.03.2021 19:55 • #796


Calima
Zitat von NIEaufgeben:
Du musst mein leben nicht leben und ich nicht deines..

Sorry, aber du bist es, die meine Lebensweise immer wieder ungefragt kommentiert und vor allem bewertet. Das, was du dir für dich selbst verbittest, tust du leider immer wieder bei mir.

Ich beneide dich nicht um das, was du aushalten musst und ich habe großen Respekt vor dem, wie du kämpfst und was du jeden Tag leistest. Ich würde mir wünschen, dass dir das umgekehrt zumindest im Ansatz auch gelingt.

05.03.2021 19:59 • x 1 #797

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von hereingeschneit:
Sie schreibt ständig, dass sie sich immer noch disziplinieren muss, damit sie keine Fressanfälle bekommt und dass sie sich immer noch oft quälen muss um ihren Sport in Angriff zu nehmen. Es sind scheinbar ihr neues Essverhalten sowie die Sporteinheiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, weil sie sich anscheinend immer noch zusammenreißen muss.


Das geht doch jedem so, der abgenommen hat. Entweder man diszipliniert sich ständig essenmäßig und bewegungsmäßig oder man nimmt über kurz oder lang wieder zu. Davon kann ich ein Lied singen. Wer gerne gegessen hat, wird für immer Problem haben, sich zusammenzureißen und nicht wieder rückfällig zu werden.
Ich beneide aus tiefstem Herzen hier immer die Leute, die untergewichtig sind und versuchen zuzunehmen. Es gibt halt Menschen, die am Essen nichts finden, denen ständig der Appetit fehlt, für die Essen keinen Genuss darstellt.

05.03.2021 20:04 • x 1 #798


Sonja77
Zitat von Calima:
Sorry, aber du bist es, die meine Lebensweise immer wieder ungefragt kommentiert und vor allem bewertet. Das, was du dir für dich selbst verbittest, tust du leider immer wieder bei mir. Ich beneide dich nicht um das, was du aushalten musst und ich habe großen Respekt ...

Also irgendwie klappt es bei uns beiden nicht wirklich..
Ich habe nichts bewertet und auch nicht hinterfragt.
Ich habe lediglich gesagt wie es bei mir rüberkommt und das ist ein gewaltiger Unterschied.
Nicht ich bin die die alle angeht nur weil sie evtl Übergewicht haben denn das machst du immer und immer wieder....

Aber egal wir zwei werden wohl nie richtig warm miteinander werden..

Aber ich hab Respekt vor dir und auch vor anderen...nur weil ich meine Meinung sage heißt das nicht das Gegenteil..

Und meine Erkrankung hat wohl nichts mit meinem Gewicht zu tun,ist also ein anderes thema

05.03.2021 20:07 • #799


kritisches_Auge
Ich habe nicht gelesen, dass Calima jemanden angeht der Übergewicht hat, sie spricht doch nur von sich.

Wenn sie schreibt, wie wichtig ihr der Sport ist, beziehe ich das doch auch nicht auf mich, soll sie Sport treiben wie sie will, mich juckt es nicht, mich betrifft es nicht, ich hasse Sport und führe mich auch nicht dadurch ermahnt, welchen zu machen.

05.03.2021 20:35 • #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag