App im Playstore
Pfeil rechts
395

@Islandfan

Du hast schon Recht damit, dass es viele fanatische, intolerante Religiöse gibt. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit. Andererseits waren zum Beispiel die Kommunisten Atheisten und haben auch viele umgebracht. Irgendwas findet der Mensch immer, weshalb er sich moralisch überlegen fühlt als andere.
Und in der Bibel steht ja auch, dass es mit Gott wie eine Vater-Kind Beziehung ist und man ihn auch anklagen darf, auch mal wütend sein darf wegen der Ungerechtigkeit usw. Ich denke, es gibt vielen einfach Halt, Sinn, Orientierung und Geborgenheit.
Wenn es allerdings fanatisch wird und man sich besser fühlt als andere, ist das echt blöd.

Aber ich finde das irgendwie unheimlich sogar. Wieso sterben zumindest zwei Päpste direkt nach dem Ostersegen? Es gibt so viele Tage im Jahr. Ist das wirklich Zufall, oder ein Zeichen?

A


Können Seelen auch sterben ?

x 3


Zitat von Ferrum:
Als Atheist, der gern etwas naturwissenschaftlich orientiert ist, hat man es schwer, gegen Religionen, Esoterik, Sekten, Glaube, Fanatismus, Desinformationen und Verschwörungstheorien zu bestehen. Also fast gegen die ganze Welt . Man könnte meinen, dass das überheblich ist, aber weshalb sollte ...

Man kann sich ruhigen Gewissens auf folgende Entwicklung berufen: der Mensch musste sich im Laufe der Jahrtausende und Jahrhunderte immer wieder unter Schmerzen von der Vorstellung verabschieden, er stehe in irgendeiner Weise im Mittelpunkt des Universums. Weit gefehlt. Mit jeder neuen Erkenntnis wurde deutlich: dass er überhaupt nicht so wichtig ist wie er es sich einbildet. Das betrifft natürlich auch die Vorstellung vom Leben nach dem Tod und einer Seele und so weiter. Eine grauslige Vorstellung, wenn man ihm Jenseits dann alle zig Milliarden Menschen, die jemals gelebt haben, wieder treffen muss, da kann man ja gleich nach Tokio ziehen, um sich auf diesen Irrsinn vorzubereiten.

Zitat von Ja02:
Gewagte Behauptung, sofern wir uns mal an das Konzept der Entropie annähern. Aus physikalischer Sicht ist ewiges Leben nämlich nicht vereinbar mit ...

Erwarte nicht von mir, dass ich Dich verstehe.

Selbst wenn ich es wollte, du sprichst mir in Rätseln.

Ich bin es nicht gewohnt, dass man so mit mir spricht.

Bitte bediene Dich einfacher Worte, so wird das nichts...

Ich bin mir mittlerweile sicher, das machst Du mit Absicht.

Selbst meine Tochter, die Abitur hat, kann sich normal mit mir unterhalten.

Zitat von Saina91:
oder ein Zeichen?

An welches Zeichen denkst Du denn?

@laluna74

Tatsächlich schon irgendwie, dass er zusammen im Leib Christi auferstanden ist. Wobei die Gegner vielleicht sagen, dass der Tod an diesem Tag zeigt, dass es keine Auferstehung gibt, sondern nur Tod und Verwesung. Andere halten es für Zufall. Aber finde es schon merkwürdig, dass gerade der Papst an dem Tag stirbt, nachdem er den Segen gesprochen hat.

Zitat von Saina91:
Aber finde es schon merkwürdig, dass gerade der Papst an dem Tag stirbt, nachdem er den Segen gesprochen hat

Ich denke, das war kein Zufall. Ihm ging es ja schon die ganze Zeit nicht gut..man vordnete ihm zwei Monate vollständige Ruhe.

Daran hielt er sich nicht.

Es war fast zu erwarten.

@Yuna1976 Diese Fragen dürfte sich jeder stellen denke ich aber ich weiß keine Antwort. Je mehr ich glaube zu wissen desto weniger weiß ich und es werden sich wieder neue Fragen auftun deshalb versuche ich nicht mehr soviel an Dinge zu denken die wir einfach nicht wissen. Alles ist Spekulation.

Zitat von laluna74:
Erwarte nicht von mir, dass ich Dich verstehe. Selbst wenn ich es wollte, du sprichst mir in Rätseln. Ich bin es nicht gewohnt, dass man so mit mir ...

Also, alles im Universum zerfällt mit der Zeit, weil die Unordnung (Entropie) einfach immer weiter zunimmt. Das heißt, dass selbst wenn wir den Körper perfekt reparieren könnten, er irgendwann trotzdem kaputtgehen würde - verständlicher?

(Nein, ich möchte dich nicht ärgern.)

Zitat von Ja02:
Das heißt, dass selbst wenn wir den Körper

Hier geht es nicht um den Körper.

Hier geht es um die Seele.

Nehmen wir an, die Seele besteht aus reiner Energie, wovon ich ausgehe, dann erkläre mir bitte wie diese, wie Du es so schön ausdrückst, kaputt gehen soll.

Menschen die im sterben liegen bleiben oft so lange am Leben wie es manchmal notwendig ist für ihn war es wichtig Ostern zu überleben, den Segen zu sprechen. Dass er gestern starb ist bei weitem kein Zufall auch seine Seele wird weiter bestehen. So wie es alle Seelen tun ich glaube daran. Mit dem Tod stirbt der materielle Körper aber nicht die Seele, deswegen macht man wenn jemand stirbt das Fenster auf damit die Seele den Körper verlassen kann, und nicht im geschlossenen Raum bleiben muss.

Zitat von Sonnenzauber:
deswegen macht man wenn jemand stirbt das Fenster auf damit die Seele den Körper verlassen kann, und nicht im geschlossenen Raum bleiben muss.

Naja, ich denke nicht, dass geschlossene Räume die Seele davon zurückhalten können, diese Räume zu verlassen.

Zitat von Ja02:
Ich habe Physik studiert und nehme somit mal die wissenschaftliche Perspektive ein, um deinen Gedanken ernsthaft zu durchdenken - meine das jetzt ...

@laluna74 habe hierzu vorhin schon einen Beitrag verfasst.

Zitat von Ja02:
habe hierzu vorhin schon einen Beitrag verfasst.

So. Ich mache jetzt Yoga und werde in dem Zuge auch meditieren..ich will ja nicht dumm sterben

Erwarte nicht von mir, dass ich weitere Beiträge von Dir lese.

@laluna74 das ist eine sehr alte Tradition:
Nachdem ein Mensch gestorben ist, wird das Fenster des Sterbezimmers geöffnet oder gekippt. Dieser Brauch entstand aus der Vorstellung, dass die menschliche Seele durch den Mund des Verstorbenen in den Himmel entweicht.

Zitat von laluna74:
So. Ich mache jetzt Yoga und werde in dem Zuge auch meditieren..ich will ja nicht dumm sterben Erwarte nicht von mir, dass ich ...

Es liegt mir wirklich fern, dich zu provozieren und zu verärgern.

Viel Spaß beim Yoga.

Wow, jetzt weiß ich woher der Spruch mit der einen Frage und tausend verschiedene Antworten ( Meinungen) darauf kommt .

Höchst interessant zwar aber irgendwie auch schwer zu händeln !

Ich komme zu der Erkenntnis das
Gott oder ..... die Sache mit der Individualität, schon ziemlich übertrieben hat !

Etwa mehr Einheitlichkeit zwischen uns vielseitigen und diversen Individuen würde zumindest mir das Leben deutlich leichter machen .

Fest steht jedoch das wir alle, ganz egal welcher Ansicht wir nun auch immer sein mögen, spätestens nach unserem eigenen Tod eine Antwort auf Fragen dieser Art bekommen werden auf die eine oder andere Weise eben !

Für mich persönlich kommt die Ansicht von sandracookie :
[Ich selbst glaube, dass es sowas wie eine Seele gibt, die immer wieder geboren wird.
Sie strebt danach Erfahrungen zu sammeln, das zu begreifen, was leben/erleben heißt. .....]

meiner eigenen Ansichtsweise und Logik noch am nächsten.

Danke auf jedenfall an alle für eure tollen Antworten!

G.Yuna76
Sponsor-Mitgliedschaft

Das Schöne an der Frage ist doch: alle Antworten und Meinungen sind wahr und richtig, aber eigentlich nur für denjenigen selbst.
Und nein, auch mit den Naturwissenschaften lässt sich nichts beweisen. Oder wurde schon rausgefunden, was vor dem Universum war und wieso es überhaupt da ist?

Also glaubt ganz fest an das, was euch gut tut und was für euch die schlüssigste, schönste und befriedigendste Antwort ist die euch am wenigsten belastet und mit der ihr am besten leben könnt.
Vielleicht ist für jeden von uns auch das Ende (oder die Fortsetzung) vorgesehen, das er sich am meisten wünscht? Es muss nicht für alle gleich weitergehen oder enden.

Zitat von Donnervogel:
Nicht nur als das, stell Dir den Mensch vor der Dir am meisten auf den Sack geht .... und nun stell Dir vor Du wirst als genau den Menschen wiedergeboren.

Das hab' ich noch nie verstanden: Wiedergeburt macht doch nur dann Sinn, wenn ich mich auch an mein vorheriges Leben erinnern kann - und zwar vollständig. Ansonsten macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob ich wiedergeboren werde oder nicht, denn ich würde es ja nicht merken. Wenn ich wiedergeboren werde und mich nicht mehr an mein altes Ich erinnern kann, dann bin ich doch ein vollkommen anderer Mensch. Es würde also keinen Unterschied machen, wenn ich in meinem nächsten Leben mein nerviger Kollege würde ...

Zitat von Mimianne:
oder ob diese grundsätzlich Wiedergeboren werden; bzw. ob diese nach Vollendung in das himmlische Paradies einziehen.

Zitat von Marc_Sky:
Ziel eines Buddisten ist es sein Karmisches Gleichgewicht auszugleichen und zu neutralisieren um sich selbst in einen neutralen, nicht exsistenten Zustand zu versetzen und jegliche Spuren des eigenen Daseins auszulöschen und in das eiwge Nirvana einzugehen.
Falls dieses nich gelingt kommt es bekanntermaßen zu einer Wiedergeburt in einer anderen Lebensform basierend au dem erschaffenem Karma des vorherigen Daseins



Ähnlich hatte ich das gemeint, als ich obiges geschrieben habe.

Seelen werden bis zur Vollendung wiedergeboren, bis sie nach Vollendung in das himmlische Paradies oder ewige Nirvana einziehen.

Für mich als Christin kommt eine Organspende nicht in Frage und ich glaube das es nur für mich eine Seele gibt.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore