Zitat von Frühlingsblume:Die Schlauen hier sollten sich lieber mal Gedanken um die Fu.tterindustri.e machen.
Wie wahr! Wenn ich sehe dass Leute im Aldi Schnucki auf dem Band liegen haben, möchte ich sie am liebsten fragen, ob sie wissen, dass damit eine Niereninsuffizienz ihrer Katze vorprogrammiert ist. Damit möchte ich aber jetzt nicht sagen, dass die User hier ihre Katzen falsch ernähren, aber wie viele von Euch geben ihren Katzen Frischfleisch? Soll die Beute darußen dafür reichen? Es sind ja nicht nur Mäuse die dran glauben müssen, sondern auch junge Vögel, Maulwürfe etc.
Lasst Ihr Eure Freigänger alle drei Monate entwurmen? Das hat mir meine TÄ geraten, als ich unsere zugelaufene Wildkatze bei uns draußen mitversorgt hatte. (Die von der Katzenhilfe kastriert und wieder zu uns gebracht wurde)
Freigängerkatzen können nicht nur Würmer, sondern auch andere Parasiten heimbringen, wenn unser Flash Freigänger wäre und würde hier alles mit Giardien oder so verseuchen, das wäre eine Kathastrophe, ich hab ja auch noch meine Frettchen hier, Giardien sind die absolute Kathastrophe, weil man alles reinigen und desinfizieren muss, und u.U. eine langwierige Behandlung seiner Tiere hat.
Davon abgesehen gehören Giardien zu den Zoonosen, der Halter kann sich auch infizieren, dabei muss die Katze selber nicht mal daran erkranken, sondern scheidet den Erreger aus.
Als Angstpatient könnte ich es auch absolut nicht gebrauchen, mir den ganzen Tag Sorgen zu machen, ob meine Katze abends wohlbehalten wieder heim kommt ich sehe oft genug überfahrene Katzen bei uns im Dorf.
Und an die die meinen, wer nur eine Katze hält wäre nicht ok, habt ihr darußen jemals zwei Katzen zusammen jagen sehen?
Hier bei uns auf dem Land gibt es viele Katzen, auch Halter die zwei haben, aber wo ist die zweite Katze wenn die Eine auf dem Feld mit stoischer Ruhe vor dem Mäuseloch lauert? Brauchen die sich da?
Natürlich ist nichts gegen zwei Kätzchen einzuwenden, aber manchmal gibt es Gründe, warum man nur Eine hat, und warum man sie lieber nur im Haus haben möchte.