Pfeil rechts
30

B
Zitat von pumuckl:
Ich brauche selbstreinigende Fenster! Täglich Regenschauer. Und meine Fenster sind quasi dauerhaft verdorben. Ich könnt heulen...


Auch da kann geholfen werden :

Nanoversieglung, gibt es in jedem Baumarkt und sogar an
Tankstellen. Ist eigentlich für Autofrontscheiben, hilft aber
natürlich auch aussen an Fensterscheiben.

10.01.2014 15:31 • #81


P
Noch nie von gehört. Ist das zum sprühen? Da kann mein Mann sich doch gleich mal nützlich machen, wenn er mal wieder im Baumarkt ist.

10.01.2014 15:50 • #82


A


Interpretationsfreier Thread ohne Goldwaage

x 3


M
@ Beo: den hat er verwendet und er ist mit ihm abgerutscht,das war der Witz daran

Heute muss ich drüber lachen weil ich nicht fassen kann dass er einfach alles mit roher Gewalt meist, ruck-zuck zu Kleinholz macht

10.01.2014 17:25 • #83


B
Scheiben vorher gut putzen (zum letzten mal für lange Zeit)

Dann aufsprühen und sehr gut und feste einreiben

Allerdings ist dieses Zeug immer noch teuer, ich selber be-
nutze es für meine zwei Minifenster nicht (einmal Hauchen
und mit dem Tempo drübergewischt, fertig).

Googele einfach einmal nach Lotus-Effekt, Anwendungen
im Haushalt etc.

10.01.2014 17:29 • #84


Schlaflose
Oh Mann, Beo, in so einer kleinen Wohnung würde ich auf Dauer durchdrehen. Deine ganze Wohnung ist ja kleiner als unser Wohnzimmer.
Wäre da überhaupt Platz für ein Katzenklo und einen Kratzbaum?

10.01.2014 18:11 • #85


M
@ Beo,
hab mir grad dein Video reingezogen und ich find dein
Puppenstübchen richtig niedlich,
ein großes Lob noch an deine Sauberkeit (gefällt mir sehr!)
Ich denke schon,dass man sich da wohlfühlen kann,mir wäre es einen Ticken
zu klein,
bei uns ist schon das Gästezimmer größer als deine Wohnung....

10.01.2014 18:59 • #86


B
Zitat von Schlaflose:
Wäre da überhaupt Platz für ein Katzenklo und einen Kratzbaum?


Katzenkratzbaum Nein, Katzenklo unter dem Wohnzimmer(Tonstudio) Tisch.
Ansonsten müsste ich an jedem anderen Ort oft drübersteigen oder wegräumen.

Zitat von malory:
@ Beo: den hat er verwendet und er ist mit ihm abgerutscht,das war der Witz daran


Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber stelle dir einmal vor, es wäre eine
grosse und sehr teuere Spiegelkommode gewesen ...

Zitat von pumuckl:
Noch nie von gehört. Ist das zum sprühen? Da kann mein Mann sich doch gleich mal nützlich machen, wenn er mal wieder im Baumarkt ist.


Dieser Mittel (Nanoversieglung) ist auch gut geeignet für alle Kacheln in
Küche und/oder Bad. Aber wie gesagt, es ist nicht gerde billig, lohnt aber.

@ MitSouKo63 :

Ja, bei manchen Leuten ist das Bad oder der Flur grösser.
Habe mich aber daran gewöhnt, wohne nun ja schon fast genau 24 Jahre
dort ...
Im Alter, wenn die Beweglichkeit nachlässt, wird es allerdings Probleme
geben, besonders im Bad. Hole mir heute schon öfter kleine blaue Flecken
als wie noch vor 20 Jahren ...

10.01.2014 19:07 • #87


A
Zitat von Beobachter:

Demnächst gibt es einen Lehrgang von mir zum Thema :
Wie koche ich ein Dreigängemenue in nur einer Pfanne, und
wie sieht die Küche bereits beim Essen aus wie nie benutzt.


Ich melde mal Interesse an... Bei mir sieht beim und nach dem Kochen die Küche aus, wie ein Schlachtfeld. Zum Glück koche ich und mein Freund räumt nach dem Essen auf. Gute Arbeitsteilung!

Ansonsten erinnert mich deine Wohnung an meine Studentenbude (nur war meine Bude nicht wirklich so aufgeräumt wie deine) und wenn ich ehrlich bin, vermisse ich die manchmal noch heute. Je kleiner, desto weniger Kram sammelt man an, weil man einfach gezwungen ist, Krempel schneller auszusortieren oder im Vorfeld schon auf Sinn und Zweck zu hinterfragen.

Und irgendwie fühle ich mich jetzt genötigt unsere Muffenkammer aufzuräumen. Ein Zimmer im Haus, in dem alles landet, von dem wir nicht wissen wohin damit. Tür auf, rein und Tür zu. Koffer, Kisten, Skier, irgendwo ganz weit hinten müsste noch ein Satz Winterreifen sein, zu denen das Auto schon zwei Jahre nicht mehr existiert...
Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich das hätte schon längst mal sortieren müssen.

10.01.2014 19:09 • #88


M
@ Beo,
meine allererste eigene Wohnung war auch nicht
größer als deine,
ich hab mich da unglaublich wohl gefühlt und hab über
4 Jahre da gewohnt,zusammen mit meinem Kaninchen,welches über
11 Jahre alt geworden ist.
Mein Kaninchen durfte immer frei in der Wohnung laufen,
der Käfig war immer auf.
Ich hatte wohl großes Glück mit diesem Tierchen,denn es war stubenrein.
Du siehst also,
Platz ist in der kleinsten Hütte!

10.01.2014 19:12 • #89


B
Zitat von MitSouKo63:
Mein Kaninchen durfte immer frei in der Wohnung laufen,
der Käfig war immer auf.


Frei in der Wohnung laufen (und leben) lassen würde ich
auch jedes Tier.
Alleine schon, weil es blanker Unfug wäre, einen solchen
Käfig noch in einen Tier- und einen Menschbereich aufzu-
teilen ...

10.01.2014 19:27 • #90


P
Unser Haus ist verhältnismäßig auch klein. Höchstens 85 m² Wohnfläche. Davon zwei Zimmer mit starken Dachschrägen. In der Küche kann man nicht sitzen und das Wohnzimmer hat nur 20 m². Da man dort ja auch essen muss, ist das schon relativ beengt. Wir haben aber Nebenräume, die man aber halt nicht bewohnen kann. Nur Zeugs abstellen. Was mein Mann liebend gerne tut. Unser Haus ist weder unterkellert, noch haben wir einen Speicher. Naja, man gewöhnt sich daran. Wenn ich allerdings mal viel viel Geld hätte, würde ich mir einen Bungalow bauen. Mit riesigen Nebenräumen/Garagen dran. Dafür hätte ich sogar Platz genug auf dem Grundstück. Aber wenn ich sehe, was heutzutage ein stinknormales Haus kostet, muss ich von dem Gedanken Abstand nehmen.

10.01.2014 19:29 • #91


B
Zitat von pumuckl:
Wohnzimmer hat nur 20 m².


Bei mir hat die komplette Wohnung genau 23 qm
davon sind 7,5 qm mit Dachschrägen, also nicht aufrecht
begehbar oder für hohe Schränke etc. geeignet.
Diese alles ist unterteilt in zwei Räume:
9 qm Schlaf- und Arbeitszimmer (6 davon begehbar)
9 qm Küche und Wohn/Hobby (auch 6 davon begehbar)
2 qm Flur (komplett begehbar, freu)
3 qm Bad/WC/Waschmaschine (2 davon begehbar)

10.01.2014 20:25 • #92


A
Zitat von pumuckl:
Unser Haus ist verhältnismäßig auch klein. Höchstens 85 m² Wohnfläche. Davon zwei Zimmer mit starken Dachschrägen. In der Küche kann man nicht sitzen und das Wohnzimmer hat nur 20 m². Da man dort ja auch essen muss, ist das schon relativ beengt. Wir haben aber Nebenräume, die man aber halt nicht bewohnen kann. Nur Zeugs abstellen. Was mein Mann liebend gerne tut. Unser Haus ist weder unterkellert, noch haben wir einen Speicher. Naja, man gewöhnt sich daran. Wenn ich allerdings mal viel viel Geld hätte, würde ich mir einen Bungalow bauen. Mit riesigen Nebenräumen/Garagen dran. Dafür hätte ich sogar Platz genug auf dem Grundstück. Aber wenn ich sehe, was heutzutage ein stinknormales Haus kostet, muss ich von dem Gedanken Abstand nehmen.


Unser Haus hat 100qm, wovon allerdings 15qm auf den Heizungskeller entfallen und wir auch zwei Zimmer haben, die wegen der Dachschrägen nur eingeschränkt begehbar sind.

Unser Wohnzimmer hat auch knapp 20qm und schliesst sich gleich an die Küche an. Ich finde das überhaupt nicht klein. Couch, Kamin, Fernseher, Seesel, eine Bücherwand und ein runder Esstisch. Alles wirkt sehr luftig und ich finde nichts beengt. Komisch, wie unterschiedlich die Eindrücke sind.

Puh... wir haben, bis auf unser Muffenzimmer, das in Zukunft mal ein Gästezimmer werden soll, auch keine Abstellmöglichkeit. Aber irgendwie bin ich froh, je weniger Kram desto lieber ist mir das. Und ich hab mir jetzt fest vorgenommen morgen dieses Zimmer zu entrümpelt und alles wegzuschmeissen, was wir im letzten Jahr nicht gebraucht haben...

10.01.2014 20:44 • #93


A
hey beo,

schön, dass du dich doch zur präsentation deiner wohnung durchringen konntest. auch von mir großen respekt für das aufgeräumte und sehr saubere erscheinungsbild, sowas krieg ich nicht hin! klein, aber dein . ist schon in ordnung, manche wohnen dauerhaft in einem wohnwagen. da ist noch weniger platz und es geht trotzdem. allerdings empfinde ich die schräge über der spüle auch als horrorvorstellung (aua). zur katze: ein kratzbaum müßte schon irgendwo hin, zumindest ein kleiner. da ist jetzt deine kreativität gefragt vielleicht eine wandlösung? katzen können gut springen!

lg abra

11.01.2014 00:31 • #94


P
Mein Kater nutzt keinen Kratzbaum. Und auch die Katzen meines Schwiegervaters haben keinen. Ich hatte dem Kater einen Kratzbaum gekauft als er neu zu uns kam. Aber er hat ihn mit dem Hintern nicht angeguckt. Also habe ich ihn verschenkt. Mein Kater kratzt aber auch nicht an Möbeln oder Teppichen. Er macht gar nichts. Lediglich an einem einzigen Bürostuhl, der eh uralt ist, war er ab und an mal dran. Man kann aber auch solche Matten an die Wand montieren. Das reicht auch zum Krallen schärfen.

Ich finde 20 m² schon sehr klein. Wir haben eine recht große Couch, der Kaminofen nimmt auch Platz weg, ein längerer Esstisch mit vier Stühlen. Da bleibt kaum noch Fläche übrig. Wenn ich es mir wünschen könnte, hätte ich mindestens 30 - 40 m² und auf jeden Fall eine Küche, in der man sitzen kann. Am Besten mit Terrasse oder Ausgang zum Garten hin. Man könnte das alles umbauen. Aber das würde bestimmt 50.000 Euro kosten. Und das auch nur, wenn man es in Eigenleistung macht oder mit Bekannten. Dafür müsste man sicher auch eine Baugenehmigung einholen. Da ich aber niemals im Leben einen Kredit aufnehmen würde, muss es so bleiben. Mein Mann wäre da schnell bei der Hand. Aber mit mir läuft das nicht. Da wohne ich lieber mit alten Fenstern und etwas beengt. Und spiele Glücksspirale

11.01.2014 10:57 • #95


B
Huhu abra77

Zitat von abra77:
zur katze: ein kratzbaum müßte schon irgendwo hin, zumindest ein kleiner. da ist jetzt deine kreativität gefragt vielleicht eine wandlösung? katzen können gut springen!


Die einzigen freien Wandplätze sind die Dachschrägen.

Solange ich also bei meiner Zielvorstellung Katze bleibe, und nicht
auf einen Gecko ausweiche, müssen dann wohl meine offenen Ikea-
Regale im Schlaf-/Arbeitszimmer als Kratzbaum herhalten.

Im Prinzip sind hier ja überall nur etwa 50-60cm breite Durchgänge
und ansonsten keine freie Bodenfläche. Natürlich lässt sich auch et-
was in diese Durchgänge stellen, aber es würde den Alltag sehr un-
praktisch machen.

Für die dauerhafte Katzenklofrage habe ich folgende Lösungsidee:
Zwei Katzenklappen (Küchen- und Toilettentür) und das Katzenklo
in die Badewanne stellen. Dazu dann eine bequeme Katzenleiter
bauen. (allerdings dient die Badewanne + Wäscheständer auch zum
Wäschetrocknen, und bei Wannenselbstbenutzung müsste das Kat-
zenklo kurzfristig in den Flur).

11.01.2014 13:18 • #96


Fantasy
@ Beobachter: Falls du mal Langeweile haben solltest - ich hätte da noch meine 55 qm zum putzen zur Verfügung. Bin echt beeindruckt, wie sauber das bei dir ist, da kann man ja vom Boden essen!

Zum Thema Kratzbaum: Unsere Familienkatze (lebt inzwischen leider auch nicht mehr) hat in ihrem ganzen Leben leider den schönen mehrstöckigen Kratzbaum mit Kuschelhöhle nicht einmal mit dem Hintern angeguckt und stattdessen lieber die Lederpolster meiner Eltern benutzt - zu deren großer Begeisterung, versteht sich.

11.01.2014 13:36 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Beo, es gibt Kratzbretter zum Anbringen an einer Zimmerecke.
Die Dinger sind in der Mitte zum knicken und können sowohl an Außen- als auch an Innenecken angebracht werden.
Mein Maine Coon Kater (10kg Rassebedingt ohne Übergewicht) nutzt am liebsten diese Kratzecken.

http://www.fressnapf.de/shop/eck-kratzb ... 3godlR4Azg

Manchmal bekommt man in Norma, Aldi, Lidl welche für € 4,95

11.01.2014 16:20 • #98


I
Unsere Katze kratzt nur ab und zu ihre Krallen an einer Sofaecke. Am häufigsten wetzt sie sie aber an unserem Holunderbaum im Garten. Dann bekommt sie ihre dollen 5 Minuten, rast bis in die Baumkrone und wieder runter und wetzt dann ihre Krallen. Das ist immer ein Bild für die Götter. Manchmal ist sie dann so aufgedreht, dass sie anfängt die Tulpen im Garten umzuknicken.

11.01.2014 16:27 • #99


B
Zitat von Shamus:
Beo, es gibt Kratzbretter zum Anbringen an einer Zimmerecke.


Dies würde eine freie Ecke irgendwo in der Wohnung voraussetzen.

Die einzige Baumkratzersatzmöglichkeit bei mir wäre, endweder
etwas zu basteln, was sich in einen der beiden Heizkörper einhängen
lässt (dort ist natürlich freier Platz, und im Winter auch schön warm),
oder mein 28 Jahre altes (heute etwas umgebautes) Ikea-Regal da-
für freizugeben (ist aus unbehandelten Echtholzlatten preiswerteser
Bauart) ...

11.01.2014 16:51 • #100


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag