Pfeil rechts

Lazarus
... ich hab sowas interessantes gelesen gestern dass ich dachte ich muss den Gedankengang mal mit euch teilen.

Also ein Post stellte folgende Theorie auf:

Was ist wenn wir mehrere Seelen in uns haben (oder für die nicht Gläubigen wie ich einer bin Persönlichkeiten o.ä.) aber du bist, die stärkste unter ihnen, deswegen hast du die Kontrolle über den Körper und die Stimmen die du hörst sind die der weniger starken Seelen die zu dir reden und dich versuchen zu beeinflussen.

und vielleicht ist es so das Menschen mit Schizophrenie keine übermächtige Seele haben und jede der Seelen in dieser Person kämpfen um die Übernahme des Körpers.




Der Gedanke lässt mich irgendwie nicht los

13.10.2014 09:22 • 14.10.2014 #1


9 Antworten ↓


I
Ich finde diese Aussage recht irre, wenn ich es mal so formulieren darf ( ). Ich finde, dass wenn jemand Stimmen hört, er eine psychische Erkrankung hat, also ein gesunder Mensch hört in meinen Augen keine Stimmen. Ich glaube auch nicht an verschiedene Seelen in meinem Körper, ich habe mit der einen schon genug zu tun.
Allerdings glaube ich, dass in uns verschiedene Rollen stecken, die wir in verschiedenen Situationen gelernt haben, zu spielen. Man ist nicht vor jedem Menschen gleich, so ist man zu seinem Chef anders als zu seinem Partner. Aber das ist ja normal, jeder Mensch kennt das.
Interessant ist auch das Buch Der Steppenwolf von Hermann Hesse, wo Schizophrenie als normaler Zustand beschrieben wird, da man nicht nur Mensch ist, sondern auch den animalischen Teil des Tieres in sich trägt und man somit sehr facettenreich ist. (Ist schon lange her, dass ich das gelesen habe, aber es hat mich damals fasziniert)

Mich würde mal interessieren, was dein Zitat mit dem Stimmen hören genau meint?

13.10.2014 09:41 • #2


A


Interessanter Gedankengang, Seelen und Schizophrenie

x 3


Lazarus
Dann sind deine Stimmen sehr leise. Ich glaube nicht dass der Poster Stimmen meinte die zu dir reden wobei das ja Schizophrenie ist, zumindest nicht nur. Jeder von uns hat eine Stimme oder Stimmen, die wir als unsere innere Stimme bezeichnen. Die uns nieder macht oder uns Mut zuspricht. Wenn du meditierst hörst du das. Das ist die Stimme die dir Sorgen macht. Klar bist dass du im gewissen punkt, du denkst diese Sachen und doch ist es irgendwie auch nicht du. Meine Stimme ist durchweg negativ, ich ertappe mich oft dabei wie ich mich selbst runter mache, aber warum tut man sowas?! Bin das wirklich ich, denn schließlich würde ich mich ja öffentlich niemals nieder machen? Ich will ja aus der schei. rauskommen und mich nicht reinreiten. Der Gedanke ist ausbaufähig, aber die Anregung gefällt mir.

Ich verstehe den Poster da schon irgendwie und klar ist es irre. Ich hab mit meinem inneren Ich auch genug zu tun, aber der Gedanke den finde ich sehr interessant. Dass dir das nicht gelegen kommt kann ja gut sein, aber wenns so wäre kannst du auch nichts dagegen tun ^^. Ein Film darüber oder ein Buch wäre jedenfalls ein klasse Thema.

Das vorspielen bei bestimmten Personen anders zu sein ist ja normal für manche zumindest. Ich bin zumBeispiel überall gleich.

Vielleicht bin ich auch einfach Schizo aber das käme mir gelegen, dann bin ich weniger allein

13.10.2014 09:59 • #3


Schlaflose
Ein Therapeut hat mir ein Modell aus der Psychologie erklärt, wo es um verschiedene Ichs ging, die man in sich trägt, z.B. das Erwachsenen-Ich, das Kind-Ich, und noch 1-2 andere, an die ich mich nicht mehr erinnere. Aber dabei von mehreren Seelen oder Persönlichkeiten zu reden, die einem etwas sagen finde ich auch zu absurd.

13.10.2014 15:37 • #4


Lazarus
Okay

Naja ich weiß nicht. Ich denk mir bei sowas immer, wenn es Schizopfrenie gibt, also Menschen die echt Stimmen hören die einem etwas auftragen, befehlen usw. dann muss diese Möglichkeit jedem anderen gegenüber auch gegeben sein, nur das wir anders damit umgehen.

Es geht auch nicht darum dass ich das Glaube, aber das ich den Gedanken interessant finde, für ein Buch oder einen Film wäre das ein super Fantasy-Gedöns.

Der Film Identity spielt das sehr gut wieder. Da kämpfen mehrere Charakter im Kopf eines Schizophrenen-Psychopathen um die Vorherrschaft ohne es zu wissen und einer dieser Persönlichkeiten ist ein Killer der nach und nach alle anderen Persönlichkeiten eliminiert.

Ich kann den Film nur empfehlen weil er ein sehr interessantes Ende hat.

13.10.2014 15:46 • #5


Schlaflose
Wenn jemand schizophren ist und Stimmen hört, liegt das an einem gestörten Hirnstoffwechsel. Die Übertragung der Botenstoffe, die die Reize zwischen den Neuronen im Gehirn weiterleiten funktioniert nicht richtig und gaukelt die Stimmen vor.
Bei gesunden Menschen kommt das nicht vor.

13.10.2014 16:20 • #6


scripture
Zitat von Lazarus:
... ich hab sowas interessantes gelesen gestern dass ich dachte ich muss den Gedankengang mal mit euch teilen.

Also ein Post stellte folgende Theorie auf:

Was ist wenn wir mehrere Seelen in uns haben (oder für die nicht Gläubigen wie ich einer bin Persönlichkeiten o.ä.) aber du bist, die stärkste unter ihnen, deswegen hast du die Kontrolle über den Körper und die Stimmen die du hörst sind die der weniger starken Seelen die zu dir reden und dich versuchen zu beeinflussen.

und vielleicht ist es so das Menschen mit Schizophrenie keine übermächtige Seele haben und jede der Seelen in dieser Person kämpfen um die Übernahme des Körpers.




Der Gedanke lässt mich irgendwie nicht los


sehr interessant...wer hat das geschrieben?

13.10.2014 17:30 • #7


P
An so einen Unsinn glaube ich nicht. Schizophrenie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die man sich nicht mit irgendwelchen Seelen schön reden kann.
Bei Diabetes sitzt auch kein kleines Männchen in der Bauchspeicheldrüse und dreht an einem Rädchen! Schizophrenie ist eine schlimme Krankheit, die man nur mit entsprechender medikamentöser Behandlung und strikter ärztlicher Beaufsichtigung behandeln kann! Und es hören ja auch nicht alle Schizophrenen Stimmen. Wobei das schon recht häufig vorkommt. Manche Personen sehen auch Botschaften in den Wolken oder deuten Geschehnisse völlig absurd. Man kann nur danken, wenn man von sowas Schlimmem verschont bleibt.

13.10.2014 19:24 • #8


Lazarus
Ihr seid alle viel zu Ernst und geht an das Thema ran als müsse man alles für bare Münze nehmen.

Mir ist durchaus bewusst, das Schizophrenie in dem Sinn eine Erkrankung ist, die bedingt auch erklärt werden kann. Ich bin auch kein Gläubiger Mensch (Kirche und Religionsbezogen) sondern überzeugter Gnostiker.

Früher hat man gedacht die Erde ist eine Scheibe, dass das Universum sich nicht ausdehnt usw usf. nur weil wir glauben dass wir etwas erklären können, heißt es nicht unbedingt dass es so ist

Ich meine ein Teil von euch glaubt an Gott, etwas das soweit hergeholt ist und überhaupt nicht nachzuweisen ist und doch tut man es.


wie gesagt ich wollte euch nur an dem Gedankengang teilhaben lassen, weil es eine andere Sicht der Dinge, ein super Gedanke ist, ein Umdenkender Gedanke, denn man nicht unbedingt erfassen kann.

Es geht nicht darum Krankheiten mit irgendwelchen Geschichten zu erklären die abstrus sind, wie Diabetiker... Sondern um diese eine KRankheit die sich auf die Psyche auswirkt.


Ein anderes Beispiel ist doch. sind wir wirklich Herr über unseren Körper oder nicht viel eher ein Wirt? Wenn wir Herr über unseren Körper hätten müssten wir dann nicht zu viel mehr im Stande sein? Sind wir aber nicht. Vielleicht sind wir nur der Körper der denkt eigenständig zu handeln. Während in Wirklichkeit etwas anderes die Fäden in uns zieht....

Das sind lauter vollkommen abstrakte und lustige Gedanken, die wir vielleicht nie erfahren werden, aber auch nicht verneinen können.

14.10.2014 13:18 • #9


B
Also ganz ehrlich ich finde den Gedanken gar nich so abstrus.

Wir alle befinden uns immer wieder in Situationen in denen wir einen Menschen spielen, vorgeben zu sein um zu gefallen zu imponieren... und innerlich sagt dir jemand aus dem Bauchgefühl was tust du da
das bist nicht du bleib bei dir...oder so.

Klar hat es nicht wirklich mit ernsthaft erkrankten Menschen mit Schizophrenie zu tun das ist etwas ganz anderes und habe ich bei Patienten schon erlebt nicht so spassig.

Aber das in uns je nach Situation und Gefühlslage ein anderes Teil des eigenen Ichs
stellung bezieht das ist schon so.

Die Frage sind wir Herr über uns oder etwas Herr über uns... tja das ist die grosse Frage... was war zu erst da.....

Keiner kann genau erklären wer wir sind , was wir sind ..warum wir so fühlen...
ich denke auch wenn ich nicht so gläubig bin das es eine Macht gibt die alles iwie lenkt.
Und manche sind extrem offen gegenüber diesen Impulsen die von aussen kommen und manche etwas weniger.

14.10.2014 14:27 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag