Zitat von Feuerschale: Mit Peter Levine und dem neuronalen Zittern hatte ich mich auch mal beschäftigt. Aber nur mit Buch, CD. Ich denke Körperarbeit vor Ort ist da sicher etwas ganz anderes.
Vor allem wenn da wie bei dir eine erfahrene Anleiterin dabei ist.
Meine Yoga-Historie.
Eine meiner Sportarten war Karate-Kampfsport auf hohem Niveau. Und ich hörte irgendwann auf, zu dehnen - nach der Wettkampfzeit. Danach Jahrzehnte nur noch Kraftsport.
Yoga war für mich nur "Gymnastik", obwohl ich mich für relative als Experten halte für Entspannungsverfahen. Leider habe ich die Wahrheit verpeilt.
..
ich wollte vor 5 oder 6 Monaten nur mal wieder Gymnastik mitmachen.. ich also in einen Yoga kurs rein, der wird täglich im Fitness Center in berlin angeboten. Zuvor bemerkte ich schon einen Typen, der supi figur hatte, eingebildet war und den ich ätzend fand, dennoch Ebenmaß.. sah irgendwie gut aus.. besser als ich. // und ich wollte weiter mein Gewicht reduzieren und weg von zu viel Muskeln.
..
Gleich die erste Yoga-Stunde war in der Folge , dass ich Hell Wach wurde, aufmerksam, beim Motoradfahren.. Später konnte ich plötzlich viel besser meinen hals wenden, etwa im Auto..
..
und.. ich praktizierte nur Yoga, beschäftigte mich nicht mit Theorien..
es ging mir nur darum, diese herabschauenden Hunde zu schaffen und ich brach jedesmal zusammen: war es nicht gewohnt, konzentrisch bzw. isometrisch zu arbeiten, mit Haltekraft.
..
Unablässig gähne ich, noch heute, mindestens in jeder Yogastunde 60 Mal.. - und ich habe schon öfter Weinanfälle bekommen, ganz kleine.. irgend eine extreme Gefühlsregung, die aber katharsich ist..
..
unter diesem "neurogenen Zittern" konnte ich mir nichts vorstellen.. - ich hörte davon im Borderline Forum..
..
dann ist es mir passiert, dass ich in einer Stunde .. so komisch zitterte.. überspannte und das hat mir gefallen. Aber ich glaubgte zunächst nicht, dass es dieses Zittern war.. und überlegte: oder vielleicht doch?
--
Ich sprach mit einer meiner Expertin Yoga Lehrerin, die auch Marma Mass. anwendet. Ich war 4-5 Mal a 90 Minuten mit enormen Wirkungen auf mein Schlafverhalten, Nieren Ausleitung und Träumen..
..
Die Yoga Lehrerin ist Profi und macht Weiterbildung in traumabasiertem Yoga.. oder so ähnlich..
..
Sie hat an dem Tag, als sie mich hochzog, gesehen, wie mir unablässig die Tränen flossen während der Yogastunden bei den Übungen mit Schwerpunkt.. von 3 Marma Punkten.. -
--
Bei einer Rückenlage dann in Übungder Überdehnung.. tauchte sie bei mir.. auf.. - ich weiß nicht warum, aber sie hat sich über mich gestellt.. am rückrat gegriffen.. Suchverhalten angewand mit den Händen.. und dann sich noch mal zurecht gestellt, und mich überraschend sehr kraftvol hochgezogen, als wenn man einen Zementsack hochhebt.. - und das ist es dann passiert, dass ich zitterte.. aber wie.. unaglaublich.. zugleich war es ein schönes Gefühl der Erleichterung und des Glücks, ich habe gemerkt dass irgndwas passiert ist.. - aber ich wusste nicht, was..
..
etwa 15 Sekunden nach dem Ende.. ist mir der Feuerhaken eingefallen, der genau auf der Stelle gelandet ist, die die Yogalehrerin hochgezogen hat.. - das ist doch nicht "normal" oder?
..
Seither bin ich getriggert, wenn ich erneut daran denke Es ist ein Phänomen. Und ich bin darüber sehr glücklich.
Zitat von Feuerschale: Manchmal hab ich z B eine richtige Blockade gegenüber Sport und all den Emotionen die das auslöst oder ich falle dabei richtig in ein Tief rein.
Bei mir ist so, ich bin schon immer Sportler und z.b. auch Mittelstreckenläufer gewesen und Waldläufer und als Kind Turnen.. Also ich mag auch immer gern allein trainieren. - Ich falle beim Sport in ein Hoch. Vor 1 jahr habe ich mal angefangen, mir Rücken Kraul Schwimmen beizubringen.. das tat gut..