Gomelinda
- 62
- 3
- 76
Ich denke da sind wir uns einig, dass es Schwankungen gibt. Wir Menschen (übrigens auch Tiere und Pflanzen) sind ja abhängig von vielen Faktoren. Ich würde beispielsweise nicht ganz die Jahreszeiten ausklammern. Denn das wird ja gesellschaftlich verlangt, dass man stets die gleiche Leistung erbringt und wenn möglich sogar darüber hinaus. Aber ebenso wie es Ebbe und Flut gibt, haben wir Gezeiten. Wie am besten umsetzen ist eine schwierige Frage. An manchen Tagen braucht der Körper einfach Ruhe um sich zu regenerieren. Aber anstatt dem nachzugeben, wollen die Menschen immer was schaffen. Wie am Wochenende bei Wind und Wetter Ausflüge machen, Sport treiben, irgendwas erledigen. Dagegen ist ja nichts zu sagen, aber wer schafft es schon, einfach gar nichts zu machen? Ein paar Stunden wenigstens? Ich meine auch keine Medien konsumieren, nichts lesen, einfach nichts. Quasi Löcher in die Luft starren.
Nachdem der Winter eine Zeit des Rückzugs ist, versuche ich das auch zuzulassen. Ich denke, das gehört dazu. Verletzte Wildtiere wie Rehe ziehen sich zurück, wenn sie sich nicht fit genug fühlen, verstecken sich vor natürlichen Feinden, fasten, und werden wieder aktiv, sobald sich ihr Körper wieder entsprechend gut anfühlt.
Ist jetzt ein Diskurs auf Abwegen, aber was ich damit ausdrücken will, ist dass man den Impulsen des Körpers auch mal nachgeben sollte, anstatt diese zu überschreiten nur weil der Kopf einem diktiert: oh du bist faul, unproduktiv, usw.
Nachdem der Winter eine Zeit des Rückzugs ist, versuche ich das auch zuzulassen. Ich denke, das gehört dazu. Verletzte Wildtiere wie Rehe ziehen sich zurück, wenn sie sich nicht fit genug fühlen, verstecken sich vor natürlichen Feinden, fasten, und werden wieder aktiv, sobald sich ihr Körper wieder entsprechend gut anfühlt.
Ist jetzt ein Diskurs auf Abwegen, aber was ich damit ausdrücken will, ist dass man den Impulsen des Körpers auch mal nachgeben sollte, anstatt diese zu überschreiten nur weil der Kopf einem diktiert: oh du bist faul, unproduktiv, usw.
27.11.2022 19:01 • x 1 #22