Zitat von Lightning81: wenn es die Todesstrafe global geben würde, und jeder es weiß.. liegt es ja an dem, der morden würde.. ob er ein Auge verlieren möchte, sozusagen.
Es gibt die Vermutung, dass so hohe und harte strafen erst recht zu mehr Gewalttaten führen. Wenn zb jemand für eine Körperverletzung 35 Jahre bekommt ,wird er das Opfer eher zum Schweigen bringen wollen ,damit er eben nicht so lange in den knast muss.
Zitat von Lightning81: In den Emiraten sind sie ja z.B. auch recht hart mit den Strafen.. Haben aber angeblich auch mit die niedrigste Kriminalitätsrate.
Ja ,ich weiß ja nicht. In der DDR gab es angeblich auch nicht viel Kriminalität. Dabei wurde viel vertuscht und verschwiegen,damit man gut dasteht.
In Skandinavien setzen die sehr auf Resozialisierung und haben die niedrigsten Rückfallquoten.
So emotional betrachtet verstehe ich, warum man für die Todesstrafe ist. Es gibt Fälle, wo ich mir nicht sicher bin ,wie ich in einer Jury gestimmt hätte. Aber rational ist die Todesstrafe Mist. Sie ist teuer , hilft niemanden und eigentlich stellt man sich auf die Stufe der Mörder. Bei der Hinrichtung von Ted Bundy gingen manchen fast einer ab und das fand ich richtig erschreckend. Wodurch unterscheiden die sich dann von ihm ? Weil sie es nicht selber tun ?
27.01.2024 21:15 •
x 4 #8751