App im Playstore
Pfeil rechts
40578

Zitat von Logo:
Mir ist der Stil in dem es vermittelt wird zu manipulativ. Täter und Opfer, schwarz und weiß, gut und böse, so einfach ist das Leben nicht. Es ...

Ich denke @Kosmos hat da eine bestimmte Gruppe im Sinn und da ist die Bezeichnung Täter durchaus angemessen. Schönmalerei ist dabei kein förderlich Weg. Beachte auch dass sie Juristin ist und jeder auch aus seinem Job in der Sprache geprägt ist.

Mir hat mehr geholfen eigene Schwächen und Fehler zu reflektieren, analysieren und zu ändern.
Die Schuld bei anderen zu suchen ist mir zu einfach.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Häkelini:
Sich jetzt hier total anzupassen und nur noch so zu schreiben dass es jedem passt geht sowieso nicht.

Das sehe ich auch so.
Ich sehe aber auch anderes,was nicht immer gut ist,was geschrieben wird.
Wir sind hier als Menschen mit einer Erkrankung,da ist der Beruf zweitrangig.
Natürlich kann man vieles schreiben,solange es nicht abwertend ist,andere triggert etc.

Zitat von Schari1969:
Das sehe ich auch so. Ich sehe aber auch anderes,was nicht immer gut ist,was geschrieben wird. Wir sind hier als Menschen mit einer Erkrankung,da ist ...

Ich sehe hier auch vieles kritisch was geschrieben wird. Ist ja normal und auch gesund das zu tun.

Der Beruf prägt aber durchaus das Sprachbild, das wollte ich nur anmerken.

Wer es nicht versteht ist selber schuld.

Das sind so Aussagen, die kennt man von so Gurus, die irgendeine fadenscheinige Hilfe versprechen.
Abwertend und von oben herab.

Zitat von Logo:
Wer es nicht versteht ist selber schuld.

Ja,diesen Spruch kennen hier viele. LEIDER

Zitat von Häkelini:
Ich sehe hier auch vieles kritisch was geschrieben wird. Ist ja normal und auch gesund das zu tun.

Der Beruf prägt aber durchaus das Sprachbild, das wollte ich nur anmerken.

Sehe ich auch so.
Sicherlich prägt das Berufsbild das Sprachbild,trotzdem ist es manchmal unpassend.

Man darf nicht vergessen das nicht jeder alles versteht,manchmal ist die Sprache zu akademisch und manchmal wirkt etwas überheblich.
Meine damit niemanden persönlich,aber man kann nicht immer von sich aus gehen und sollte bedenken das nicht jeder die entsprechende Ausbildung hat.

Zitat von Logo:
Mir hat mehr geholfen eigene Schwächen und Fehler zu reflektieren, analysieren und zu ändern. Die Schuld bei anderen zu suchen ist mir zu einfach. ...

Ja bei vielen ist das auch angesagt und durchaus Teil des Prozesses. Es gibt aber auch Menschen die einseitig immer nur die Schuld bei sich suchen oder von anderen zugesteckt bekommen haben. Das ist genauso einseitig in meinen Augen und auch total traurig manchmal. Wenn da echt Leute denen schlimmes passiert sind sich selbst noch zu Tode analysieren. Hab ich auch mal gemacht und bin immer noch in dem Extrem eingependelt. Versuche da aber raus zu kommen und da hilft es mir enorm auch mal anzuerkennen dass andere durchaus ihren Beitrag zu einer Situation leisten und nicht nur immer ich die Blöde bin. Es gibt so viele Menschen die so Menschen wie mich ausnutzen und immer sofort alle Verantwortung mir aufbürden wollen. Und ich das immer schön auch noch angenommen habe. Obwohl ich ein sehr reflektierter Mensch bin muss ich mir auch nicht jeden Schuh anziehen. Oder bin zumindest auf dem Weg dies nicht mehr zu tun. In das andere Extrem möchte ich aber natürlich auch nicht abrutschen.

Zitat von Häkelini:
Versuche da aber raus zu kommen und da hilft es mir enorm auch mal anzuerkennen dass andere durchaus ihren Beitrag zu einer Situation leisten und nicht nur immer ich die Blöde bin.

So ist es richtig und du bist alles andere als blöd....

Zitat von Häkelini:
Ja bei vielen ist das auch angesagt und durchaus Teil des Prozesses. Es gibt aber auch Menschen die einseitig immer nur die Schuld bei sich suchen ...

Völlig richtig, was du sagst.
Mein Beitrag war ergänzend, nicht ersetzend, um genau diese einseitige Täter-Opfer Darstellung nicht so stehen zu lassen.

Zitat von klaus-willi:
So ist es richtig und du bist alles andere als blöd....

manchmal vielleicht schon, aber in anderen Kontexten

Ja ich übe das wirklich hart. Weil ich bin da extrem geprägt und kenne viele denen es auch so geht. Denen möchte ich Mut machen, dass sie nicht immer an allem Schuld sind und sich das auch nicht immer einreden lassen müssen. Das schlimme ist ja, dass man dann so an sich selbst zweifelt. Man traut sich selbst überhaupt nicht mehr, sondern nur noch auf die Wahrnehmung anderer. Und da gibt es viele die einem gern den schwarzen Peter zuschieben. Vor allem auf der Arbeit hab ich das erlebt.

Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

Wer wissen will, von wem der Spruch ist, der möge selber nachforschen oder mich wegen Urheberrechts anzeigen.

Zitat von Logo:
Völlig richtig, was du sagst. Mein Beitrag war ergänzend, nicht ersetzend, um genau diese einseitige Täter-Opfer Darstellung nicht so stehen zu ...

Ah ok jetzt verstehe ich.
@Schari1969 dich auch.

Ich glaube Chinga hätte sich nicht gewünscht, dass dieser Thread diese Richtung einschlägt. Es geht doch immer noch um Erkenntnisse des Tages.

Erkenntnis des Tages ? Wenn der hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie,s is. 42 Grad Wetterbericht. Hier hats geregnet und von 30 Grad geschweige Sonne satt weit und breit nix zu sehen.

Ich denke nicht das hier jemand blöd ist,nur weil man nicht alles versteht oder nicht akademisch ausgebildet ist….heißt das noch lange nicht das man blöd ist…..

Es gibt eben viele die hatten weder die Chance noch die Möglichkeit solche Ausbildungen oder Schulen und so weiter besuchen zu können……

Oftmals ist weniger mehr und ich persönlich mag es lieber kurz und knackig auf den Punkt gebracht…..ellenlange Beiträge lese ich kaum schon alleine weil mir die konzentration dazu fehlt und manchmal auch die Kraft
Darum muss ich die meistens überlesen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Häkelini:
Ja ich übe das wirklich hart. Weil ich bin da extrem geprägt und kenne viele denen es auch so geht. Denen möchte ich Mut machen, dass sie nicht immer an allem Schuld sind und sich das auch nicht immer einreden lassen müssen. Das schlimme ist ja, dass man dann so an sich selbst zweifelt. Man traut sich selbst überhaupt nicht mehr, sondern nur noch auf die Wahrnehmung anderer. Und da gibt es viele die einem gern den schwarzen Peter zuschieben. Vor allem auf der Arbeit hab ich das erlebt.

Was meinst du wie es mir ergangen ist,ich war auch immer alles Schuld.
Ich muss auch immer was besonderes leisten um anerkannt zu sein,das ist schwer und man wird es doch nicht.
Man kann sich von fremden Menschen die so sind fern halten,aber was die Familie angeht ist das nicht so einfach.
Ich meine auch immer 150% geben zu müssen.
Nein es sind nicht wir,hier sind es die anderen ,die einen dazu verdammen.

Zitat von Angor:
Es geht doch immer noch um Erkenntnisse des Tages.

Muss lachen,im weitesten Sinne geht ja um die Erkenntnis des Tages das wir nicht alles selber Schuld sind.

Zitat von superstes:
Um authentisch zu sein, dazu gehört viel Selbstvertrauen.

__()__

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore