App im Playstore
Pfeil rechts
40578

Das finde ich einen sehr guten Ansatz, sich von dem Wert unabhängig zu machen.

@Kosmos

Erkenntnisse wie deine und andere heute, können sehr wertvoll sein!

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Zitat von Häkelini:
Das finde ich einen sehr guten Ansatz, sich von dem Wert unabhängig zu machen.

Du bist in dieser Welt und damit hast Du jede Existenzberechtigung, die man nur haben kann.

Es ist Dein Leben und es gehört Dir alleine. Du gehörst nur Dir. Und Du darfst mit all diesen Gaben machen, was Du willst. Du musst und sollst auch für niemand anders leben oder Dich opfern, weil es nix bringt.

In all den Jahren und Jahrzehnten habe ich gesehen, was mit Menschen passiert ist, die sich aufgeopfert haben. Es ist unter'm Strich schlechtere Bilanz für alle Beteiligten dabei rausgekommen, als wenn die Leute für sich wenigstens ein bisschen gesorgt hätten.

Das sind Erfahrungswerte von unschätzbarem Wert. Die meisten Therapieformen wissen kaum was und haben wenig zu bieten, weil sich die Begründer der Therapierichtung in Ideen verrannt haben, die völlig losgelöst vom wahren Leben sind.

Als Jurist lernt man solche Strukturen im Leben schnell kennen. Es wiederholt sich alles im Leben. Und das, was die Mediziner beschäftigt, beschäftigt letztlich auch alle anderen Berufsgruppen. Mit Psychologie müssen wir alle jeden Tag umgehen und leben.

Es ist letztlich so:
Wenn jeder gut für sich selbst sorgt, ist für alle gesorgt. Die Gruppe profitiert auch von Selbstfürsorge des Einzelnen.


Es gibt hier heute eine wahre Flut von Erkenntnissen, Theorien, Erfahrungen, Wahrnehmungen usw.

Ich könnte dem viel hinzufügen, einiges berichtigen und klarstellen.
Dazu müsste ich mich weit aus dem Fenster lehnen und eventuell die Grenze zwischen Beratung und Therapie überschreiten.

Das ist mir aber aufgrund der Berufsethik verboten, da hier keine zertifizierte psychologische Onlineberatung angeboten wird, wir hier nicht im geschützten Raum sind
und ich auch keinen therapeutischen Auftrag habe.

@Kosmos du hast dir ein immenses Wissen über psychische Krankheiten und Therapieformen angeeignet, das du sprachgewaltig vermittelst!
Aber bitte vergiss nicht, dass die Mitleserinnen, nicht deine Erfahrungen haben und teilweise mit eigenen Erfahrungen und Erkrankungen kämpfen.
Es ist daher äußerst wichtig, niemanden zu verunsichern, zu triggern oder zuviel zuzumuten!

Das unterscheidet uns zwei, du als Juristin arbeitest mit harten Fakten
und gibst sie unverhohlen weiter.

Ich als Therapeutin versuche zwischen den Zeilen zu lesen, den Mensch zu „erspüren“, zurückhaltend mit meinen Einschätzungen zu sein und hier absolut nie eine Diagnose zu stellen.

schönen Abend

@Edie-NY

Nirgends sind Fakten so weich wie in der Justiz.

Und nirgends wird mehr gelogen als in der Politik ‍️

Es dreht sich alles nur ums Geld!

Zitat von Noiram:
Es dreht sich alles nur ums Geld!


Wers mag.... für mich ist Geld erst mal Nebensache...für mich zählen erst mal andere Dinge.

Für ein Angstforum, wo User manchmal gar nicht mehr klar denken können, weil sie in ihren Ängsten gefangen sind, sind manche Beiträge gar nicht lesbar, weil sie einen förmlich erschlagen.

Man sollte auch vielleicht mal mehr darauf achten, dass man nicht immer von sich ausgeht, dazu sind die User und ihre Krankheitsbilder zu unterschiedlich.

Weniger ist manchmal mehr.

Zitat von Angor:
Für ein Angstforum, wo User manchmal gar nicht mehr klar denken können, weil sie in ihren Ängsten gefangen sind, sind manche Beiträge gar nicht lesbar, weil sie einen förmlich erschlagen.

Hi liebe Angor gebe dir da voll recht.
Ich habe es noch nie als meine Aufgebe gesehen andere zu therapieren.
Ich mache lieber mal einen Witz, damit man vielleicht mal lachen kann.
Das ist doch auch schon ziemlich viel.

Danke für die Blumen! Vielen herzlichen Dank!

@Kosmos

Ich hab viel für mich rausziehen können aus deinen Beiträgen heute.

Zitat von klaus-willi:
Hi liebe Angor gebe dir da voll recht. Ich habe es noch nie als meine Aufgebe gesehen andere zu therapieren. Ich mache lieber mal einen ...

Da gebe ich dir absolut recht…..
viele haben verlernt zu lachen obwohl lachen so gut tut der Seele und dem Körper…..
ich mache auch lieber mal einen Spaß und lache mit anderen mit…..da habe ich viel mehr davon

Also ich fand das heute völlig o.k. für deine Verhältnisse warst du Kosmos, heute recht freundlich und ich konnte die eine oder andere Erkenntnis mitnehmen oder eben nicht. Das bleibt ja mir überlassen.
Ich kann die Bedenken zwar auch verstehen, weil eben nicht jeder soweit ist und es dann triggert oder in gewisse Chema passt aber in diesem Fall ging es ja um Beebi und da passte es wohl. Wenn man ein gewisses Wissen hat, kann man das hier ruhig weitergeben. Immerhin sind wir ja hier, um uns gegenseitig zu helfen und dazu zu lernen.

@Häkelini

Das freut mich.

Und bei denen, die das nicht können, tut es mir sehr leid. Aber ich bin auch nicht motiviert dafür, die Menschen in ihren Schwächen zu unterstützen. Mein Bestes zu geben, macht nur dann Sinn, wenn die andere Seite auch ihr Bestes gibt. Das sehe ich in vielen Fällen bei den Menschen nicht. Da sind sie dann auch selbst schuld und nicht ich.

Mich ärgert es auch, wenn ich mir so viel Mühe gemacht habe und am Ende wird es in die Tonne getreten: Thanks for sharing!

Wieso muss ich mich immer in alle anderen reinversetzen und drauf achten, dass es für die nicht zu viel wird? Wer versetzt sich denn bitte mal in mich rein und fragt, ob es mir zu viel wird? Was ich hier schon durch den Dreck gezogen und angemacht wurde, haben nur wenige User erlebt... Und dann soll man noch freundlich bleiben... Ok, man muss noch Träume haben...

Immerhin, eine Weile ist der Austausch gut gegangen.

Ich bin lernfähig. Kommt nicht wieder vor.

Mir ist Gedankenfutter, Stoff zum Nachdenken, am liebsten, auf lachen lege ich nicht so einen Wert, das kann ich auf natürliche Weise woanders bekommen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Kosmos:

Mich ärgert es auch, wenn ich mir so viel Mühe gemacht habe und am Ende wird es in die Tonne getreten: Thanks for sharing!

Das kommt aber jetzt zu krass an bei dir!
Wieso in die Tonne getreten? Hier kann man doch immer wieder sich den Text durchlesen, der wird doch
nicht gelöscht....ich finde deine Beiträge immer wieder sehr interessant für mich persönlich, Danke
Ich reflektiere zwischen Dir und Edie.....gute Kombie

Mir ist der Stil in dem es vermittelt wird zu manipulativ.
Täter und Opfer, schwarz und weiß, gut und böse, so einfach ist das Leben nicht.
Es sind doch die Grauzonen die uns verunsichern und es schwer machen Dinge klar zuzuordnen und zu verstehen.

Es macht mir Angst, wenn hier jemand als Täter bezeichnet würde und der Zorn der Opfer ihn trifft, ohne zu merken, dass sie dann die Täter sind.

Sich jetzt hier total anzupassen und nur noch so zu schreiben dass es jedem passt geht sowieso nicht. Ich komm mit deinen Texten und deren Länge klar @Kosmos, dafür mit anderen nicht, wo andere wieder für sich total viel rausziehen können. Die lese ich dann halt nicht oder überfliege nur. Ist doch jedem selbst überlassen was und wie viel er hier liest und lesen kann.

Ich persönlich fühlte mich von dir auch nicht therapiert oder so. Du hast eine für mich nützliche Seite rauskristallisiert die oft vergessen wird. Ich dachte früher auch immer, ich muss alles verstehen und für jeden Verständnis haben. Ne, muss ich nicht und will ich nicht. Und selbst wenn ich etwas nachvollziehen kann heisst das nicht, dass ich mich nicht abgrenzen darf. Ganz oft ist es eben ein sowohl als auch und nicht nur die eine Seite.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore