App im Playstore
Pfeil rechts
40941

DrSeltsam
Zitat von Edie-NY:
Niemand möchte in einer Gesellschaft leben, in der absolute Ehrlichkeit herrscht.

Das nicht.

Aber wenn wenigstens das, "was ich zu sagen glaube" immer das gleiche wäre wie das "was Sie zu verstehen glauben", gäbe es schon mal weniger Probleme untereinander..

Grad hier im Forum - wo es ja ohnehin oft um Emotionen geht - kann das auch mal völlig daneben gehen, zumal wir uns ja weder hören noch sehen können.

x 3 #6581

lonelywolf92
@Donnervogel Ich finde alte Filme haben oft etwas, was die Filme heutzutage nicht haben. Die Schauspieler spielen ganz anders.

Selbst die Interviews von früher sind anders. Die Menschen sprechen so, als ob das was sie sagen, für die Ewigkeit bestimmt wäre. Heute kommt einem alles so leicht vergänglich vor. So als ob nichts und niemand etwas besonders wäre. Das macht mich irgendwie manchmal traurig.

x 3 #6582

A

Erkenntnis des Tages

x 3

E
@Edie-NY

Ich möchte die Wahrheit wissen und da bin ich mir dann auch bewusst, das sie mich verletzten kann.

Und sobald man die Worte auslässt, anstatt sie anders zu formulieren, lügt man nicht.

E
Ihr möchte nicht in einer Welt leben, wo die Wahrheit gesagt wird? Okay. Also ich sehe das wirklich ganz anders. Da ich nicht blöd bin, merke ich recht schnell wenn mir jemand nicht die Wahrheit sagt und das verletzt mich ungemein. Ich weiß dann nämlich nicht wo ich dran bin und das ist für mich mit das schlimmste.

x 1 #6584

Chingachgook
Wahrheit ist immer aspekthaft und standortbedingt.

x 6 #6585

Edie-NY
Zitat von Beebi:
Ich möchte die Wahrheit wissen und da bin ich mir dann auch bewusst, das sie mich verletzten kann.

Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann schrieb :“Wahrheit ist den Menschen zumutbar“
Das stimmt für mich persönlich im weitesten Sinne.
Aber es gibt auch diese Wahrheiten, die Menschen verletzen können, die ihren Selbstwert zerstören oder wütend machen.
Da wäge ich immer ab! Muss ich diese „Wahrheit“ überhaupt aussprechen, ist es notwendig oder nebensächlich.
Wenn notwendig, dann achte ich sehr auf meine Worte, meine Körpersprache und die Mimik.

Zitat: Es gibt nur eine Wahrheit, aber sie hat 1000 Gesichter - und darum achte ich darauf, so gut es geht, der Wahrheit ein liebevolles Gesicht zu geben.

👋🌸

x 5 #6586

K
@Edie-NY

Ich habe früher auch nach dem Motto "Die Wahrheit darf man sagen." gelebt. Das ist tödlich. Viele Menschen vertragen die Wahrheit nicht und sie wollen sie auch gar nicht hören. Man muss sehr vorsichtig sein, was man sagt, sonst kriegt man Probleme. Es gibt Menschen, die werden richtig gefährlich, wenn man ihnen zu viel sagt, die können mit Kritik absolut nicht umgehen. Die flippen sofort aus und werden aggressiv. Ich habe einen Psychiater gehabt, der hat gesagt: "Ich bin im Umgang mit allen Menschen sehr vorsichtig!". Und das habe ich mir hinter die Löffel geschrieben. Man kann eskalierend sein oder deeskalierend. Ich sage nur noch dann die ungeschminkte Wahrheit und bin direkt im Real Life, wenn ich diese Person gut kenne, das notwendige Vertrauensverhältnis da ist und ich weiß, dass die damit gut klarkommt. Sonst bleibt man eher bei Höflichkeit, Zurückhaltung und sachlich. Man muss manche Menschen schonen, sonst gibt es nur unnötigen Ärger.

Das ist die Kunst im Leben mit den vielen verschiedenen Menschen immer den besten Weg zu finden. Manche wollen ehrliches Feedback, andere brauchen es, dass man ihnen schmeichelt, dass man sie lobhudelt. Die brauchen es, dass man zu ihnen unehrlich ist. Die vertragen einfach gar nichts und da muss man sehr, sehr diplomatisch sein, um irgendwas rüberbringen zu können. Da muss man vorher ganz lange Vertrauen aufbauen. Und bei den dissozial Gestörten, da muss man sich in Acht nehmen, weil die werden einen rücksichtslos kaputt machen und einem schaden. Da ist auch mit Vertrauen aufbauen Essig. Die haben ihre Interessen im Kopf. Das sind gefährliche Leute, zum Teil richtig gefährlich. Die sind sowas von rücksichtslos. Bei dissozialen, sadistischen und psychopathischen Menschen muss man machen, was man kann, um sich zu schützen. Am besten weit, weit weg von denen sein. Einen Täter darf man auch nicht konfrontieren, Narzissten ebenso wenig. Die werden sofort in Hass umschwenken und sie vernichten Beweise, falls es um Straftaten geht, und sie neigen zur Rache, direkt oder auch hinterrrücks. Aufpassen!

x 2 #6587

E
Ich kann das nicht. Ich muss einfach die Wahrheit sagen und weiß, dass mich sehr viele aufgrund dessen auch nicht leiden können. Wenn mich jemand fragt, wie er aussieht in dem Kleid welches vielleicht ungünstig gewählt ist, sage ich ganz klar wie es ist. Ich habe schon oft probiert nicht so zu sein, aber ich kann es einfach nicht.

x 1 #6588

DrSeltsam
Zitat von Edie-NY:
Da wäge ich immer ab! Muss ich diese „Wahrheit“ überhaupt aussprechen, ist es notwendig oder nebensächlich.
Wenn notwendig, dann achte ich sehr auf meine Worte, meine Körpersprache und die Mimik.

Eben. Eine nicht ausgesprochene Wahrheit ist ja keine Lüge. Lüge oder Wahrheit "entstehen" aber, wenn eine Frage im Raum steht.

Zitat von Beebi:
Ich weiß dann nämlich nicht wo ich dran bin und das ist für mich mit das schlimmste.

Ja, aber so war das auch glaube ich nicht gemeint.

Auf eine Frage möchte ich auch die Wahrheit hören. Ich brauche aber niemanden, der ständig unaufgefordert seine "Wahrheiten" oder Meinungen wie "Sie sind aber klein und fett und ihr Hemd sieht schrecklich aus. Aber die Hose gefällt mir" von sich gibt. Weil es oft überhaupt nicht von Belang ist und mich auch nicht stört oder derjenige es ohnehin weiss.

Es gibt Leute die sowas ständig machen, aber die sind zum Glück die Ausnahme und große Nervensägen.

x 5 #6589

E
Zitat von Angstmaschine:
Ich brauche aber niemanden, der ständig unaufgefordert seine "Wahrheiten" oder Meinungen wie "Sie sind aber klein und fett und ihr Hemd sieht schrecklich aus. Aber die Hose gefällt mir" von sich gibt. Weil es oft überhaupt nicht von Belang ist und mich auch nicht stört oder derjenige es ohnehin weiss.

Nee, das brauch auch wirklich niemand. Das zählt in meinen Augen aber auch schon zu Schikane und Provokation und Erniedrigungen .

x 4 #6590

K
Ich habe das auch lernen müssen, dass ich mich zusammenreiße und mich zügle. Das, was ich mir von Anderen sagen lassen würde, das darf ich deshalb noch lange nicht zu anderen Menschen sagen. Das, was für mich noch total ok wäre, das ist für andere Menschen evtl. schon viel zu viel. Was übergriffig und grenzwertig ist, das ist für jeden anders. Ich habe lernen müssen, dass ich alle superempfindlichen, alle Prinzessinnen auf der Erbse, alle Mimosen, alle Narzissten mitdenken muss. Und wenn man die nicht anstacheln will, dann muss man sehr zurückhaltend sein, sachlich bleiben, höflich, freundlich bleiben, kurze Sätze sagen, damit die kaum eine Chance haben, was rein zu interpretieren. Diese Leute sind krank und verkraften nichts. Wenn ich mich nicht reguliere und aufpasse, wie ich mit denen umgehe, dann beschwöre ich damit die Geister herauf, die ich später nicht mehr loswerde. Das tut am Ende mir nicht gut, was ich damit auslöse.

Ich habe z.B. einen Bruder, der absolut keine Kritik aushält. Selbst neutral zu sein, ist für ihn schon eine Provokation. Der hat so eine kurze Zündschnur. Ich habe das nicht gewusst und habe mich getraut, den zu kritisieren. Der hat daraufhin einen Hass gegen mich entwickelt, dass ich wirklich vor körperlicher Gewalt von ihm zittern musste. Bei vielen Kindern kam vor der Misshandlung oder dem Missbrauch oder gleichzeitig Abwertung/Kritik/Ablehnung. In ihnen ist Ablehnung und Bedrohung zusammen gespeichert. Die können das nicht trennen. Die erleben Kritik und Ablehung als Todesgefahr. Und deswegen schalgen die auch gerne unerbittert zurück als Erwachsene. Das hat man bei ganz vielen prügelnden Ehemännern und Partnern.

Eigentlich sollte man die Wahrheit sagen können. Aber das kann lebensgefährlich werden, deshalb mischt man sich dann nicht mehr so schnell ein und nur da, wo es einem zusteht.

x 1 #6591

S
Dass dieses Forum mich irgendwie in seinen Bann zieht. Mein Account war schon zum Löschen vorgemerkt, aber irgendwie brachte ich es doch nicht ums Herz ihn zu löschen so nicht

x 5 #6592

K
Man muss verstehen, dass es nicht in jedem Menschen, in jedem Gehirn gleich aussieht und gleich abläuft. Viele Menschen sind ganz früh durch Vernachlässigung oder Gewalt schwer geschädigt worden. Ihr Gefühlsleben, ihre Beziehungsfähigkeit ist gestört, weil sich das Gehirn nicht wie bei gesunden Kindern entwickeln konnte. Sie spüren oft nicht mal sich selbst und auch die Emotionen von anderen nicht. Die sind regelrecht sozial blind. Sie können sich nicht in andere reinversetzen und machen deshalb alles falsch. Dann werden sie natürlich dauernd abgemahnt und verstehen nicht, warum. Das macht sie dauer wütend, frustriert und es schwächt ihr Selbstwertgefühl.

Solche Menschen können auch Gesichtszüge und soziales Verhalten, Körpersprache nicht richtig deuten. Wenn sich jemand nur neutral zeigt, dann nehmen so geschädigte Menschen diese andere Person als aggressiv war. Das sind ganz schlimme Fälle von verzerrter Wahrnehmung. Die haben auch extrem interaktionelle Schwierigkeiten, weil sie nicht richtig gesund kommunizieren können. Bei denen ist alles anders. Alles, was sie können sollten, hat sich nicht enwickelt, haben sie nicht gelernt. Im schlimmsten Fall landen solche Leute im Knast oder in der Forensik. Ich habe im Knast Leute gesehen, die nicht Mensch ärgere Dich nicht spielen konnten, weil sie gewälttätig geworden sind, wenn ihr Männchen geschmissen worden ist. Das war zu viel Frust. Damit sind die nicht fertig geworden, weil es ihr Gehirn, ihr Körper nicht kann. Das ist Physiologie, Biologie.

x 3 #6593

E
Da müsste man ja erstmal klären was genau die Wahrheit ist. Ist alles was ich denke gleich meine Wahrheit? Und wie ich sie verpacke steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn mich jetzt ne Freundin fragt wie sie in dem Kleid aussieht, dann wäre mir ein "fett" a) beleidigend weil es in unserem Sprachgebrauch allgemein als Beleidigung genommen wird und b) viel zu kurz gegriffen, weil ich dann schon auch sagen möchte warum ich das Kleid als unvorteilhaft für ihre Figur ansehe.
Das wäre also nicht meine Wahrheit, auch wenn ein Teil von mir das reflexartig vielleicht sogar denken würde.

x 2 #6594

Mariebelle
😌💥Es ist Montag

Athina
Heute ist Pfingstmontag, also Feiertag ☝😉

x 3 #6596

Mariebelle
🇺🇲
Bei Mir ist auch Feiertag
Memorial Day

x 1 #6597

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
4 Tage Arbeitswoche ist besser als 5 Tage ...

x 2 #6598

E
Also 1. Ich muss eigentlich gar nichts und niemandem etwas beweisen.
2. Wenn ich jedem nachdem Mund reden müsste, wäre das mein Untergang, da ich damit nicht zufrieden wäre. Man muss nicht unhöflich werden oder gar jemanden mit Absicht nieder machen, aber trotzdem ehrlich sein. Ich habe eine Bekannte, der sage ich ganz oft wie doof sie ist. Es tut mir ja leid , aber was soll ich denn machen, wenn sie meine Meinung hören möchte? Ich kann doch nicht ständig nur das sagen, was sie hören will. Vor allem würde ich sie damit auch nicht ehrlich behandeln .
Also sie macht Dinge, die sind einfach völlig bescheuert und dumm. Da kann ich wirklich nicht einfach erzählen wie toll das ist. Und wenn man die selben Dinge dann auch noch tausend mal hören muss, ist bei mir ganz vorbei.

x 4 #6599

Windy
Jeder Mensch ist anders, viele mögen, vertragen und verkraften die gnadenlos, direkte, schmerzhafte Ehrlichkeit nicht. Sie empfinden sie als persönlichen Angriff.

x 3 #6600

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore