App im Playstore
Pfeil rechts
40577

Zitat von life74:
Ich kenne doch einen Narzissten.... und ja er lässt sich genau so beschreiben wie @Islandfan ihren Mann beschrieben hat.... Die Bekannte, die mit ...

Schlimm solche Menschen.

Zitat von life74:
Er ist der beste, er kann alles...er ist einfach toll.

Diese Exemplare überschätzen sich leider dauerhaft haushoch, bauen ihr extrem niedriges Selbstwertgefühl an anderen auf und zerstören sie dabei systematisch. Sehr toxische Menschen, um die man besser einen großen Bogen macht. Die machen ihre emotionalen Zufurhstellen komplett alle! Krankheitseinsicht kommt so gut wie nie vor, weil sie sich in ihrem Größenwahn ganz wohl fühlen und es ihnen auch nichts ausmacht, was sie anderen antun.

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Ich habe es erst zu spät bei ihm erkannt. Ich war einfach zu blind. Kritik an seiner Person war der Untergang. Am schlimmsten war noch, als er mich letztes Jahr ein paar mal grob angefasst hatte und immer häufiger Saschen sagte wie ich haue dir gleich eine runter oder noch schlimmer du hast die Wahl, entweder schlage ich dich jetzt oder später. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich sprach in einer sehr ruhigen Minute darüber, dass er damit aufhören solle, weil es mir Angst machen würde. Ein normaler Mensch hätte gesagt, dass es nicht die Absicht war, Angst einzuflößen, oder so ähnlich. Aber das ergab den größten Streit überhaupt. Er hat mich stundenlang fertig gemacht, wie ich es wagen könnte zu behaupten, dass er seine Frau schlecht behandeln würde, er wäre so enttäuscht von mir und das könnte er mir niemals verzeihen.
Damals war ich fix und fertig und ich schäme mich, für dass, was ich dann tat (damals war ich noch zu nett). Ich ging auf die Knie und bettelte um Verzeihung. Das war mein Tiefpunkt, bei dem ich mich derart erniedrigt habe, dass ich es heute kaum fassen kann und da steigt eine unglaubliche Wut in mir auf.

@Islandfan

Du bist nicht allein damit. Man nennt es fawn response. Unterwerfung. In der Schematherapie nennen sie es auch Unterwerfung. Wenn man einen hochaggressiven Täter gegenüber hat, der einem weit überlegen ist, dann ist es sogar besser, wenn man sich unterwirft. Wenn einer so geladen ist, dann wird es lebensgefährlich, wenn der ausrastet.

Du hast alles richtig gemacht, auch wenn es sich beschissen anfühlt.

Zitat von Islandfan:
Ich ging auf die Knie und bettelte um Verzeihung. Das war mein Tiefpunkt, bei dem ich mich derart erniedrigt habe, dass ich es heute kaum fassen kann


da stellen sich mir die Nackenhaare senkrecht...

Du hast viel erreicht sei stolz darauf sei und bleib du selbst

Danke, ich kann immer noch nicht fassen, dass ich damals so unterwürfig war. So was wird mir nicht mehr passieren.

Jetzt wird mir bewusst, es muss ein langer Weg sein sich von so jemandem lösen zu können, nachdem man jahrelang klein gehalten wurde...

Respekt wer es schafft.

Ich glaube, dass es daran lag, dass ich mich veränderte und mehr und mehr rebellierte. Ich bin auch froh, dass ich aufgewacht bin.

@Islandfan

Mach' Dir keinen Kopf mehr deswegen... Natürlich mochte er nicht, was Du willst. Er hatte andere Pläne mit Dir gemacht....

Wir lernen, dass wir heute zivilisiert leben. Aber in Wirklichkeit ist der Mensch nach wie vor nur eins unter allen anderen Tieren. Und wir gehören nicht mal zu denen, die sonderlich sozial sind.

Das ist ein Krieg da draußen. Und ganz viele Menschen hauen drauf, wenn sie die Chance dazu bekommen. Wenn in deutschen Wohnungen erst mal die Türen zu sind und manche Menschen zu Hause angekommen sind, dann wird die Sau rausgelassen und wer nicht schnell genug wegkommt, der kriegt eins über den Schädel gezogen. Das ist leider immer noch übliche Verhaltensweisen.

Und wenn Leute in blanker Wut hochkochen, dann wird es wirklich gefährlich, manchmal auch lebensgefährlich. Das dauert immer seine Zeit, es fängt klein an und entwickelt sich immer weiter...... Es ist nicht schön, aber es ist Alltag in Deutschland.
i

@Islandfan

Ja diese Gedanken kenne ich und kommen hoch. Warum habe ich das alles mitgemacht? Aber es war in der Situation wirklich besser, wie du gehandelt hast. Ein unbewusster und tief verankerter Überlebensmechanismus.
Und nun strampelst du dich frei. Der Gegenpendelschlag ist ja im Gange bei dir und du wirst auf lange Sicht sehr viel für dich aus dieser Erfahrung mitnehmen können. Du hast noch andere Anteile in dir, nicht nur den ängstlich-unterwürfigen. Der wie gesagt ja auch seine volle Berechtigung hat. Aber nun kommen nach und nach andere Teile zu Wort und wehren sich.
Es ist völlig normal dass man sich zeitweise von diesen Menschen Dinge einreden lässt, die einem irgendwann völlig abstrus vorkommen. Und man seine eigene Intelligenz in Frage stellt. Aber genau diese war es eben, die dich da durchmanövriert hat und es immer noch tut. Wichtig ist dass du es nun nach und nach erkennst und deine Schritte gehst. Und du weisst ja: you have my back!

Danke, ja, das stimmt, man merkt es erst mal nicht, denn solange ich brav war, hat er mich ja auch auf Händen getragen. Aber in den letzten Jahren wurde es dann immer öfters anders. Auch immer so blöde Bemerkungen im Streit wie du kannst nicht so logisch denken wie ich, deswegen verstehst du das nicht oder solche Klöpse kamen da.
Und wenn mir jemand blöd kam, dann hatte er immer einen übertrieben Beschützeinstinkt und da denkt man irgendwie gar nicht so drüber nach, denn man meint, dass das ja ein Zeichen von Liebe wäre. Total irre im Rückblick.
Aber es ist vorbei und ich kann es immer mehr vergessen.

@Islandfan

Weißt Du, man kann sich vor vielem schützen, aber nicht vor allem. Was wäre denn die Alternative, wenn man sich nicht auf Menschen einlassen will, damit man nie an einen Irren kommt, der die Lage für sich ausnutzt? Im Wald als Eremit leben ist auch keine Option, weil der Mensch ein soziales Wesen ist und ein bisschen Beziehung und Kontakte zum Leben braucht. Wir stecken in der Zwangslage, dass wir ab und zu jemandem vertrauen müssen und wenn der das missbraucht, dann sind wir übel dran.

Das stimmt.

Meine Erkenntnis...

Wenn man zwei Tage nicht hier war, kann man unmöglich alles lesen, was geschrieben wurde.
Und - was soll ich sagen - ich finde das gerade super.

Zitat von Windy:
Uahh, wenn nur die Energie dawäre sich überhaupt irgendwie darstellen zu können! Meine Depri macht mich zur Zeit so dermaßen müde, daß ich nur noch wie ein lethargischer Bernhardiner oder ein Blobb in Zeitlupe ..
Haha, ein schönes Bild . So gehts mir in den letzten Tagen auch.
Es ist so ungewohnt (u. ungeliebt) als Zustand und ich weiß auch noch nicht wie ich in den Action-Modus der Woche finden soll, aber vielleicht gehts ja auch damit irgendwie.

Zitat von Feuerschale:
aber vielleicht gehts ja auch damit irgendwie.

Gute Besserung! Man gewöhnt sich daran und erfahrungsgemäß gehts auch wieder irgendwann vorbei, nur leider immer später als man es gerne hätte. Mir fällt aber auf, daß es einigen gerade so geht. Scheint doch was an der Frühjahrsmüdigkeit oder chronisch Depressive scheinen um diese Zeit kollektiv nen Extradeprihänger zu kriegen.

Zitat von Islandfan:
Am schlimmsten war noch, als er mich letztes Jahr ein paar mal grob angefasst hatte und immer häufiger Sachen sagte wie ich haue dir gleich eine runter oder noch schlimmer du hast die Wahl, entweder schlage ich dich jetzt oder später.


Ahh das sind mir die liebsten.
Schön Gewalt über schwächere ausüben.
Sich bloß nicht mal an einem gleichwertigen
Gegner ran trauen. Was für ne Kackbratze.
An Frauen trauen die sich... Was für ein Pack.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ein positives Feedback kann soooo heilsam sein

Erkenntnis des Tages: Bei der Lieferung mancher Zeitgenossen, hätte man den Storch schon im Anflug Eigentlich erschießen sollen!

Zitat von Beebi:
Bei der Lieferung mancher Zeitgenossen, hätte man den Storch schon im Anflug erschießen sollen!

Der Storch ist aber nur ausführendes Organ,den Produzenten muss man bestrafen.

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore