App im Playstore
Pfeil rechts
40581

Zitat von Isalie:
Demnach dürfte ich dann wohl keinen Respekt mehr vor Menschen mit paranoider Schizophrenie haben und sollte sie besser verachten.....aufgrund meiner Erlebnisse mit meiner Mutter. Wen Verachtung tröstet....der tut mir leid.

Eine koerperliche o psychische Erkrankung verdient Behandlung,Verstaendnis,Empathie.
Es kann jeden mal treffen.

Also Krankheiten und ne Sucht miteinander zu vergleichen ist doch albern .
Jemand mit Schizophrenie oder ner geistigen Behinderung hat keine grosse Wahl. Alkis schon. Niemand zwingt einen dazu .
Und ja ,als jahrelanger konsument von Rauschmitteln sage ich das .

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Angor:
Was denn für ein Niveau? Dein Spruch mit dem Alk. folgte auf dem übernächsten Beitrag von Jupiter mit dem Eierlikör, selbst er fühlte sich ...

Das ist das grundlegende Problem meine ich.
Nicht verstehen, wie Kommunikation funktioniert.

Person A sagt was.
Person B schreibt was inhaltlich passendes dazu.

Wird von Person A darauf reagiert, heißt es Das war allgemein und nicht auf dich bezogen. Ich bitte da nicht weiter drauf zu reagieren

Das es aber normal ist, dass man es, wenn man sich ein normales Gespräch vorstellt ( A sagt was, B reagiert drauf, A reagiert auf das gesagte), von Person A normal ist, dass man das auf sich bezieht, dafür fehlt Person B das Verständnis.
Dabei ist das normal, dass dann darauf wiederum reagiert wird.

Sehe ich hier aber oft.

Alk. ist eine Krankheit.Viele kommen nie davon weg.

Zitat von Pübbels:
Also Krankheiten und ne Sucht miteinander zu vergleichen ist doch albern . Jemand mit Schizophrenie oder ner geistigen Behinderung hat keine grosse Wahl. Alkis schon. Niemand zwingt einen dazu . Und ja ,als jahrelanger konsument von Rauschmitteln sage ich das .

Ist Sucht keine Krankheit ?

Muss doch niemand seiner Sucht zum Opfer fallen. Alk. haben genug Möglichkeiten, trocken zu werden. Unter ärztlicher Aufsicht. Aber trocken werden beginnt im Kopf und viele sind dazu einfach nicht bereit oder der Meinung, es alleine zu schaffen.

Zitat von Isalie:

Ja,eine der Schwersten.

Zitat von Isalie:

Seh ich halt anders. Für eine Krankheit kann man in der Regel nichts. Für eine Sucht schon. Wie gesagt , niemand wird dazu gezwungen, Sachen zu konsumieren. Es ist halt der leichte Weg, der genommen wird, statt sich der Problematik zu stellen. Kenn ich selbst und ich weiß, dass ich mit meiner meinung relativ alleine da stehe

Zitat von Mariebelle:
Eine koerperliche o psychische Erkrangung verdient Behandlung,Verstaendnis,Empathie.
Es kann jeden mal treffen.

Ja.
und 1.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alk...._Krankheit

2. Die Menschenwürde, unantastbar!
3. Aus therapeutischer Sicht ist die Identifikation mit dem 'Täter' das was Opfer wirklich heilen kann, nach einem langen, therapeutischen Prozess.
4. Last not least sind gerade Angsterkrankungen ein sehr bevorzugtes Feld für den Einstieg in eine Alk., da sich sehr viele so selbst 'therapieren', ohne zu wissen, dass sie Angst haben.

Zitat von Annii:
Muss doch niemand seiner Sucht zum Opfer fallen.

Ah, interessant.

Sucht ist ein Faktor im Gehirn.
Manche werden suechtig,andere nicht.
Ich denke,keiner sucht sich aus suechtig zu werden.

Da koenne man ja auch die Raucher nennen.Ist auch ne Sucht. Und dann was,eine selbstgewaehlte Sucht?
Auch da kann von wegkommen.

Zitat von Pübbels:
Für eine Krankheit kann man in der Regel nichts. Für eine Sucht schon.

Ess- und Brechsucht?

Ich habe freiwillig suchterzeugende Sachen zu mir genommen. Zudem weiß ich, dass ich ne hohe Veranlagung dafür habe, wieder in ein Suchtverhalten zu rutschen, weshalb ich von vielen Dingen mittlerweile Abstand nehme.
Keiner würde mich als krank bezeichnet, weil ich rauche. Willensschwach, ja . Abhängig, ja . Habe ich mir ja auch so ausgesucht. Stehe ich auch zu und genau weil ich ja gar nicht aufhören will, rauche ich weiter .

Zitat von Cbrastreifen:
Ess- und Brechsucht?

Ich war lange im Untergewicht u im KH.Das ist sehr schwer zu behandeln,da alle mit einbezogen werden muessen.

Zitat von Pübbels:
Seh ich halt anders. Für eine Krankheit kann man in der Regel nichts. Für eine Sucht schon. Wie gesagt , niemand wird dazu gezwungen, Sachen zu ...

Zumindest laut anerkanntem medizinischen Wissen handelt es sich auch bei Suchterkrankungen um Krankheiten, die auch per ICD international verschlüsselt werden. Viele psychische Erkrankungen weisen Süchte als Komorbidität auf. Und selbst bei isolierten Suchterkrankungen mag es in den meisten Fällen auf freiwilliger Basis zu dem (Erst-)Konsum gekommen sein. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine Erkrankung handelt.

Zitat von Cbrastreifen:
Ess- und Brechsucht?

Hatte ich. War ein Ausdruck vieler Sachen, mit denen ich nicht zurecht kam. Hätte ich mir früher helfen lassen, wäre es nie so passiert. Hab ich aber nicht, da entstand es dann .

Zitat von Grace_99:
Ja. Und das liegt sicher nicht daran das ich mit diesen sch eiss Abhängigen groß geworden bin ^^ Achtung, Ironie.

Ich wollte dich aber in keinster Weise verletzen @Grace_99
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von life74:
Ach Sonja was genau möchtest du jetzt damit sagen...bist du deswegen jetzt ein besserer Mensch als ich?

Das hab ich doch noch gar nie gesagt oder gedacht
lege mir doch keine Worte in den Mund die ich nie benutzt hab

ich hab ganz einfach gesagt das ich froh bin die Dinge trotz allem anders sehen zu können als du es tust

und mit rosa Brille und so einem Müll hat das absolut nichts zu tun auch rede ich mir niemals etwas schön

trotzdem darf ich meine Meinung dazu haben und die auch sagen

ich muss nicht dem Strom nachschwimmen um besser da zu stehen

Zitat von crazymic:
Zumindest laut anerkanntem medizinischen Wissen handelt es sich auch bei Suchterkrankungen um Krankheiten, die auch per ICD international verschlüsselt werden. Viele psychische Erkrankungen weisen Süchte als Komorbidität auf. Und selbst bei isolierten Suchterkrankungen mag es in den meisten Fällen auf ...

Ja
danke.
Viele werden frueh angefixt,sagen ich kann jederzeit aufhoeren,ist aber nicht so.

Zitat von crazymic:
Zumindest laut anerkanntem medizinischen Wissen handelt es sich auch bei Suchterkrankungen um Krankheiten, die auch per ICD international ...

Ich sagte ja schon ,ich stehe mit meiner Meinung relativ alleine da .
Mich stört es ,dass eine Dr ogensucht als Krankheit dargestellt wird, weil man sich dann schnell aus der Veranstaltung ziehen kann. ich kann ja nix dafür ,ich bin doch krank wie gesagt, sehe ich anders.
Und was so als Krankheit angesehen wird und was nicht ; vor ein paar jahren stand gleichgeschlechtlich auch noch auf der liste .

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore