App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

41217

AnneKaffeekanne
Je älter man wird, desto mehr merkt man:

Alk. ist es nicht wert.
Sport ist Therapie.
Schlaf ist Reichtum.
Gesundheit ist Freiheit.

🪷

x 11 #22161

Feuerschale
Es gibt besseres als sich mit Manipulationen und Verdrehungen zu beschäftigen.
Geistige Gesundheit zuerst 😌

x 4 #22162

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Windy
Grüner Tee ist bei mir zu anregend, muß ich weglassen.

x 1 #22163

NeonPixie
Zitat von Windy:
Grüner Tee ist bei mir zu anregend, muß ich weglassen.

Schade. Ich liebe grünen, weißen und schwarzen Tee.

NeonPixie
Zitat von Windy:
Niemandem zu vertrauen, ist eine Lebensversicherung!

Macht aber sehr einsam.

x 2 #22165

Moonlight_74
Zitat von NeonPixie:
Macht aber sehr einsam.

Das habe ich mir auch direkt so gedacht..

x 1 #22166

NeonPixie
Erkenntnis die ich als Autistin immer wieder mache: Wenn Menschen über etwas sprechen und sich beschweren suchen sie oft gar keine Lösung und ihnen sind auch die Fakten egal, sie wollen nur ihre Emotionen ventilieren. Da sollte ich mich dann nicht einmischen oder Energie investieren. Gerade Fakten machen die Leute dann noch aggressiv.

x 3 #22167

AnneKaffeekanne
Finde es auch schade, dass unterschiedliche Standpunkte nicht nebeneinander bestehen können … scheint ein Phänomen dieser Zeit zu sein 🤷‍♀

klaus-willi
Zitat von NeonPixie:
Wenn Menschen über etwas sprechen und sich beschweren suchen sie oft gar keine Lösung und ihnen sind auch die Fakten egal, sie wollen nur ihre Emotionen ventilieren. Da sollte ich mich dann nicht einmischen oder Energie investieren. Gerade Fakten machen die Leute dann noch aggressiv.

Das ist ja oft so,es ist ja auch viel einfacher Sündenböcke für alles zu haben, als sich selber zu hinterfragen und nach Fakten zu suchen. Daumen hoch

x 1 #22169

Feuerschale
Zitat von klaus-willi:
Das ist ja oft so,es ist ja auch viel einfacher Sündenböcke für alles zu haben, als sich selber zu hinterfragen und nach Fakten zu suchen. Daumen hoch

Ratschläge passen halt nicht in JEDER SItuation. Wenn der Fakt ist dass man als Fliege im Netz einer Spinne hängt und schon halb eingewickelt ist dann gehts ja gar nicht um Sündenbock oder so....man checkt die realen Möglichkeiten und - nun, nix geht wirklich außer sich mal hin und herdrehen 🤔 und warten, vielleicht noch bisschen meditieren 😎

x 1 #22170

boomerine
Zitat von NeonPixie:
Erkenntnis die ich als Autistin immer wieder mache: Wenn Menschen über etwas sprechen und sich beschweren suchen sie oft gar keine Lösung und ihnen ...

Ich hätte gerne eine Lösung.
Ich kann auch darüber sprechen.
Wenn es um mich geht finde ich einen Weg......
Meine Wege sind teilweise lang.
Ich kann mir vorstellen, daß du eventuell auf das Thema von gestern ansprichst .
Darüber können wir reden, streiten und diskutieren, aber die Lösung liegt nicht in unseren Händen.

x 1 #22171

NeonPixie
Zitat von boomerine:
Ich hätte gerne eine Lösung. Ich kann auch darüber sprechen. Wenn es um mich geht finde ich einen Weg...... Meine Wege sind teilweise lang. Ich kann mir vorstellen, daß du eventuell auf das Thema von gestern ansprichst . Darüber können wir reden, streiten und diskutieren, aber die Lösung liegt nicht in unseren ...

Ich meinte auch das Thema von gestern (Rente, im weistesten Sinne, geknüpft mit Familienpolitik usw.), aber nicht nur. Das Muste wiederholt sich über diverse Themen und Fäden. Wenn Politik oder Religion oder sowas dazu kommt oder wo sich jemand persönlich betroffen sieht, dann wird es nur noch krasser.

Zu dem Thema direkt. Wir leben ja schon grundsätzlich in einer Demokratie, wo der Bürger durchaus auch einen gewissen Einfluss hat. Dort wurden aber in weiten Teilen einfach nur die eigenen Gefühle und Vorurteile wiederholt. Für die Nennung von Fakten wurde ich einmal sogar direkt angefeindet, anderweitig wurden sie einfach ignoriert und performativ einfach die eigenen Emotionen und Vorurteile wiederholt. Das hat dann nichts mehr damit zu tun, eine Lösung finden zu wollen. Bitte nimm es mir nicht persönlich übel. Aber guck mal mit dieser Perspektive auf die Diskussion, die da gestern lief.

x 2 #22172

boomerine
Ich spreche für andere, weil mich dieses Thema nicht persönlich betrifft.
Es ist ein weitschichtig ein Thema, weil jeder eine andere Meinung hat..
Jeder ist anderes betroffen.
Weil oder aber.
Wenn es unsere Politiker nicht schaffen das oder die Probleme richtig zu lösen.
In erster Linie geht es ja ums Geld,
In dieser Richtung können wir nur unseren Unmut rauslassen aber ändern.....
Nein wir müssen es hinnehmen
BSP:
Wenn ich als Bürger einen Kredit brauche, habe aber keinen Rückhalt
bekomme ich keinen Kredit.
Unser Staat schon, weil der hat ja uns Bürger bzw. Steuergelder.
Das können wir nicht lösen.
Das müssen wir wir hinnehmen.

Oder seh ich das verkehrt ?

x 2 #22173

NeonPixie
Zitat von boomerine:
Ich spreche für andere, weil mich dieses Thema nicht persönlich betrifft. Es ist ein weitschichtig ein Thema, weil jeder eine andere Meinung hat.. Jeder ist anderes betroffen. Weil oder aber. Wenn es unsere Politiker nicht schaffen das oder die Probleme richtig zu lösen. In erster Linie geht es ja ums Geld, In ...

Man kann sich sehr wohl sachlich mit dem Thema beschäftigen und sehr wohl politisch auch etwas ändern. Mir ging es mit meiner Aussage hier aber auch nur generell um eine Erkenntnis für mich, die, das stimmt, hier nochmal durch meine Beobachtungen angefeuert wurde. Ich mag die Diskussion hier, glaube ich, auch inhaltlich nicht fortführen, weil es vermutlich wieder genauso enden würde.

boomerine
Magst du Recht haben.
Aber wenn das Thema bei einer gemütlichen Runde zustande kommt, geht das auch nicht gut aus.
Ich hab einige in meinen Kreis wo das Thema gar nicht aufkommt.
Eben weil man den anderen kennt
Wie er oder sie reagiert.
Ich weiß nicht wie das bei die läuft ?
Ich denke nicht das das eine ruhige Diskussion ist / wird
Aber wiegesagt es gibt solche und solche Runden.
Und das Thema Geld können wir nicht lösen.
Wir müssen es hinnehmen wie es ist.

x 1 #22175

NeonPixie
Zitat von boomerine:
Magst du Recht haben. Aber wenn das Thema bei einer gemütlichen Runde zustande kommt, geht das auch nicht gut aus. Ich hab einige in meinen Kreis wo das Thema gar nicht aufkommt. Eben weil man den anderen kennt Wie er oder sie reagiert. Ich weiß nicht wie das bei die läuft ? Ich denke nicht das das eine ruhige ...

Wenn man es hinnehmen muss, dann gibt's ja auch nichts zu diskutieren und auch nichts zu jammern.🤔 Ich persönlich bin aber keine Freundin von dieser Opfer-Mentalität.

Ich habe weder persönlich noch als Autistin ein Interesse an Gesprächen, wo Leute nur ihre Emotionen und Unsachlichkeiten in den Raum speien wollen. Man kann das auch sachlich besprechen oder eben nicht mit mir. Das habe ich für mich nochmal als Erkenntnis gewonnen.

klaus-willi
Zitat von Feuerschale:
Ratschläge passen halt nicht in JEDER SItuation.

Ich gebe ungefragt nie Ratschläge.
Es geht um Sündenböcke auf die man alles schieben kann,auch was im eigenen Leben schief geht.

x 2 #22177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Zitat von NeonPixie:
Erkenntnis die ich als Autistin immer wieder mache: Wenn Menschen über etwas sprechen und sich beschweren suchen sie oft gar keine Lösung und ihnen sind auch die Fakten egal, sie wollen nur ihre Emotionen ventilieren. Da sollte ich mich dann nicht einmischen oder Energie investieren. Gerade Fakten machen die Leute ...

Manchmal sind einem aber auch die Hände gebunden und es gibt keine Lösung, oder im Moment noch nicht,.

x 2 #22178

Moonlight_74
Falscher thread.

Greta__
Zitat von Abendschein:
Manchmal sind einem aber auch die Hände gebunden und es gibt keine Lösung, oder im Moment noch nicht,.

Richtig.

Und in manchen Situationen nerven Fakten nur, da man sich nur auskotzen will in dem Moment.

Fakten weiß man meist selbst, man lebt ja nicht auf dem Baum. Wenn man aber gerade den "Weltschmerz" hat, will man den ablassen und keine emotionslosen Fakten. Das ist meine Erkenntnis. Und da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, brauche ich z. B. diesen Raum dann für meine Emotionen. Wenn ich mich dann irgendwann eingenordet habe, dann kann ich auch wieder rational unterwegs sein.

x 1 #22180

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore