@Saina91
Ich habe das Zitat seinerzeit so verstanden, dass es nicht darum geht, Menschen, die psychische Probleme haben, zu stigmatisieren oder als verrückt zu bezeichnen.
Der Begriff war eine ironische Erwiderung seinerseits, weil ich meinte, dass Menschen gerne mit dem Label des Verrückten um sich werfen, ohne jede Form von Einsicht zu haben.
Für mich drückt es jedenfalls aus, dass oft diejenigen, die am meisten unter Belastungen, schwierigen Verhaltensweisen oder extremen Emotionen anderer leiden, selbst irgendwann an ihre Grenzen kommen.
Es sind die Menschen, die lange versucht haben, das Verhalten oder die Last anderer auszuhalten, die schließlich Hilfe suchen oder in Therapie gehen, nicht unbedingt die Person, die ursprünglich das Problem hatte.
Das Zitat macht für mich persönlich also deutlich, dass Belastung nicht nur isoliert bei den Betroffenen wirkt und dass auch die Menschen, die sich um andere kümmern oder mit ihnen leben, Unterstützung brauchen können und vermutlich auch immerwieder werden - weil es einen fertig macht.
Heute 11:28 •
x 4 #21764