Logo
- 23027
- 7
- 34983
Dem widerspreche ich ja nicht, aber ich ergänze gerne mit meinen Gedanken und Erlebnissen, die mir beim Lesen durch den Kopf gehen.
Heute 07:43 • x 3 #21741
Logo
Heute 07:43 • x 3 #21741
Tekton
Heute 07:46 • #21742
x 3
Logo
Heute 07:52 • x 3 #21743
Feuerschale
Zitat von Tekton:Mhm, also bei Bindungsverhalten geht's nicht um Armut (zumindest nicht direkt), sondern wie die Kinder gelernt haben, wie eine Beziehung zu anderen Menschen funktioniert - und das lernen sie ja primär von den Eltern.
Zitat von Logo:Liefen eben fast alle so rum.
Markenklamotten gab es nicht und die sozialen Unterschiede waren nicht so extrem, dass man als asozial galt oder die Kindheit als unsicher eingestuft wurde.
Heute 10:14 • x 2 #21744
Feuerschale
Zitat von Tekton:In der DDR war ja sowieso vieles noch anders ne. Also bei uns wurde zB auch nie die Wohnungstür abgeschlossen. Das kennen auch viele noch so. Na gut. Heute nicht mehr.
Heute 10:15 • x 1 #21745
Tekton
Zitat von Feuerschale:Das mit den Eltern ist das eine, vermutlich auch die erste intensivere Erfahrung.
Was Logo meint ist vielleicht, wie man später in der weiteren Gesellschaft, Schule und unter Gleichen
dann angenommen wird. Weil man da ja auch Ablehnung erfahren kann (vor allem wenn man bestimmte Kriterien nicht
erfüllt oder mit irgendwas anders ist) oder das, was heutzutage benannt wird als Mobbing.
Was die Bindung in Gemeinschaft dann auch nicht gerade einfacher macht.
Heute 12:00 • x 1 #21746
Saina91
Heute 13:15 • x 2 #21747
Tekton
Zitat von Saina91:@Tekton Hmm die Mobber sollen alle unsicher gebunden sein? Ich hatte eher das Gefühl, dass es sicher gebundene Kinder waren, die unsicher gebundene ...
Heute 13:30 • x 2 #21748
Feuerschale
Zitat von Tekton:Im Grunde braucht es auch alle in einer Gesellschaft. Diejenigen, die langfristig gemeinsame Anker setzen können und diejenigen, die kurzfristig opportunistisch handeln können, wenn sich Gelegenheiten bieten.
Heute 14:08 • x 2 #21749
Tekton
Zitat von Feuerschale:Vielleicht wie bei den Ameisen. Die Arbeiter(innen). Hab gestern so ne Doku gesehen. Wobei nur König(in) und nur Arbeiter(in) ist ja irgendwie ...
Heute 17:37 • x 2 #21750
Evelin
Zitat von Lightning81:Hehe.. da wird unsere @Feuerschale zur Klangschale und meditiert auf der Kuscheldecke Tja.. wer zu lange in der Kindheit sucht, wird auch in ...
Heute 17:44 • x 1 #21751
Feuerschale
Zitat von Tekton:Aus persönlicher Unsicherheit entsteht kollektive Bewegung. Oder anders gesagt, die Welt verändert sich durch Menschen, die sich in ihr nie ganz sicher fühlen konnten.
Von daher.
Nicht alles geschieht sinnloser Weise, auch wenn es manchmal sinnlos und überflüssig erscheint
Heute 17:54 • x 2 #21752
Lightning81
Vor 22 Minuten • #21753
Lightning81
Vor 6 Minuten • #21754
x 4