App im Playstore
Pfeil rechts
40029

@1001N8 Sehr schön, welche von denen wars genau? Bei mir wachsen immernoch welche nach

@1001N8
Die sehen so scharf ️ aus

A


Erkenntnis des Tages

x 3


Zitat von Marc_Sky:
@1001N8 Sehr schön, welche von denen wars genau? Bei mir wachsen immernoch welche nach

Die Habanero sind das

Zitat von Panda4:
@1001N8 Die sehen so scharf ️ aus

@Marc_Sky ist der Experte

Zitat von hereingeschneit:
Wir erwarten vom Baum nicht, dass er seine Äste immer halten muss, wenn wir unter ihn durch laufen, wir erwarten nicht, dass die Brennnesseln ihre Härchen einziehen, damit sie uns nicht brennen und wir erwarten nicht, dass der Dorn aufpasst, damit er mir nicht im Wege liegt.

Aber wir erwarten vom Menschen, dass er seine Intelligenz benutzt um Schaden von mir abzuwenden. Eine Intelligenz, die ihm nie beigebracht wurde, denn auch er musste sich durchs Leben schlagen, musste sich sinnbildlich dem Wind beugen und schauen, wo er seine Nahrung her bekommt.

Ja, sehr interessante Frage. Hab ich noch keine Antwort drauf und werde mal drüber nachdenken.

Also selbstverständlich ist vieles an höherer Kultur o ä eigentlich nicht. Und bei den eigenen Eltern z B lernt man ja auch, in Therapie z B, dass vieles da unabänderlich war, es war wie es war, auch wenn es auf ne Art schädlich war oder dysfunktional, und man ne bessere Behandlung vielleicht iwann erwartet hat.
Ich mein, so ganz als frühes Kind hat man ja die auch nicht erwartet, weil man da wirklich lernte, in dem Umfeld klarzukommen.

Eigentlich weiß ich gar nicht genau, wo die Erwartung herkam.
Vielleicht so im Vergleich, dass -manche- Menschen es irgendwie anders haben, irgendwie ne Wahl haben oder die einen irgendwie sorgsamer behandeln oder so? Das könnte dann so eine Erwartung oder Sehnsucht wecken, aber die kann an vielen Stellen auch einfach viel zu hoch sein.

Also was ich so erlebt hab, gehts ja in Therapie da auch oft drum oder bei so Achtsamkeit/Meditation oder so, dass diese Ansprüche des inneren Kindes auch eher zum festhalten führen oder zu hoch sind und dass die Akzeptanz, wie es ist oder wo es beschränkt ist, beim loslassen hilft. Ich hatte auch mal mit einem Brieffreund sowas ausgetauscht wie, dass oft erst die jetzige oder kommende Generation manche Ketten so durchbrechen kann...also durch ein Bewusstsein und eine neue Wahl.

Und wenn man eine schwierige Umgebung hatte, also eher schon Richtung traumatisch und survivor mode, da anerkennt ja glaub ich auch so die hiesige Therapie, dass es Ressourcen sind, dass man sich angepasst hat, dass man halt trotzdem versucht hat darin zu leben...und dass man irgendwann vielleicht frei genug ist, ein anderes Umfeld dann zu haben und dort dann eher auch wachsen und gestalten zu können.

Wobei so ein Übergang ja für Pflanzen z B auch nicht immer so gut sein muss...falsche Erde, Bedingungen, auch wenn sie reichhaltig sind, schaffen vielleicht nicht unbedingt eine neue Verwurzelung...da muss man sich wohl bisschen auch mit auskennen...also schwache Pflanzen kommen ja glaub ich oft nur in einen etwas größeren Topf...auch noch teils im Treibhaus so...und später dann erst raus mit Wildwuchs usw...

@Panda4 Das is nur eine von den milden Sorten Jalapenos, Piment d'lespelette ... irgendwas in der Richtung (die sehen sich auch ziemlich ähnlich und sind auch lecker)

Zitat von 1001N8:
Die Habanero sind das

Ah ok, sie sehen sich mitunter wirklich sehr ähnlich.
Vllt kann ich dich auch demnächst mit ein paar anderen Sorten verköstigen

@Marc_Sky
Danke für die Info . An was erkennt man welche Scharf sind ?

Zitat von Marc_Sky:
@Panda4 Das is nur eine von den milden Sorten Jalapenos, Piment d'lespelette ... irgendwas in der Richtung (die sehen sich auch ...

dann spucke ich auch noch Feuer

Zitat von Marc_Sky:
Wenn mans genau nimmt sind Früchte und Nüsse mal etwas netetr umschreiben eigentlich auch nicht viel anderes nur Ausscheidungen der Fortpflanzungsorgane (Samenbeutel halt, was jedes männliche Wesen auch hat )
Dann ist die ethische Frage und moralisches Dilämma auch: Isst man dann den Ursprung von neuen Nachkömmlingen?

Richtig, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wär ja dann so als würd man
Trigger

Föten


essen
Also man unterbricht wohl so oder so irgendwas, was da im werden ist, wenn man isst.
Und wenn man an teils frühere Traditionen denkt wie Erntedank oder ich glaub es gab auch so Indianer die sich bei der Jagd bedanken, macht das ja schon Sinn...also dass es nicht selbstverständlich ist, dass man selber leben kann und dabei auch essen muss.
Zitat von Marc_Sky:
Soweit ich es in Erinnerung habe kommunzieren (einige) Baumarten und auch Pilze durch deren Wurzelgeflecht, sporich haben die dadurch auch ein soziales Gefüge

Ja, einmal das, aber auch irgendwie durch Stoffe die sie in die Luft abgeben (bei Bäumen).
Und so ne Art soziales Gefüge gibts da wohl auch, also dass die wissen wenn ein Baum schwächer oder krank ist oder von irgendwas angegriffen wird und die anderen dann auch mit so ne Art Abwehr entwickeln. Ist schon sehr interessant.

Zitat von Panda4:
Danke für die Info . An was erkennt man welche Scharf sind ?

Wenn du den Namen kennst kannst du die Scoville nachschauen (1 Sco = 1ml Wasser. D.H. dass du bei zB 8000 Sco 8 Liter Wasser brauchst um die Schärfer zu neutralisieren. Nicht mit Milch verwechseln, da reichen ein paar Schluck aus)

Anosnsten ganz grob gesagt: je runziliger und faltiger umso schärfer. Wenn die eher glatt sind oder ähnlich wie Paprikas aussehen sind die ehger weniger scharf bis aushaltbar (ist natürlich auch ne Frage wieviel jeder für sich aushält und inwiefern solche Schärfe gewohnt is)

Zitat von Feuerschale:
Richtig, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das wär ja dann so als würd man

Naja, nich Föten, eher
Trigger

Sper.



Zitat von Feuerschale:
Ja, einmal das, aber auch irgendwie durch Stoffe die sie in die Luft abgeben (bei Bäumen).

Nichnur Bäume sind für Luft gut. Zumal Bäume selbs auch gute Nistplätze sind und sogar teils als Nahrung dienen (Zimt zB is bekanntermaßen auch nur Baumrinde, Ahornyrup ist mehr oder weniger auch nur ein Baumharz etc))

Zitat von 1001N8:
dann spucke ich auch noch Feuer

Ach bei dem bisschen .. da drück ich dir eine so weg. Hab ein paar Carlina Reaper wachsen die hoffentlich bald reif sind, da haste dann ordentlich zu schlucken Die haben bis zu 2.200.000 Scoville, dh die brauchen 2.200 Liter Wasser zum neutralisieren, das sind 5 1/2Badewannen voll. Für EINE Reaper!

Zitat von Panda4:
sorry aber ich finde die Menschen nicht besonders intelligent.
Bei was sind Menschen intelligent?

Hm also Menschen haben ja auch einen natürlichen Ansatz, also natürliche Intelligenz und Wesen, auch wenn das ggf mal vergessen wird.

Das meiste was bei Medizin eigentlich läuft ist doch, die Selbstheilung zu nutzen und anzuregen, denk ich.
Sonst würde doch kaum was an Maßnahmen funktionieren, wenn da nicht der Körper quasi die Antwort gibt dann.

Naja und diese andere Intelligenz, das denken, ggf. konstruieren, entwickeln ist halt das andere.
Das hat ja auf der einen Seite was...also bin schon froh mit Licht und Heizung zu sitzen z B...aber ist vielleicht auch die Frage wo es zuviel ist und wurde, also Schaden größer als Nutzen.

Oder wenn man das Denken auch eher unproduktiv nutzt also z B um einen Groll zu pflegen oder Zwangsgedanken oder sowas, da kann das ganze ja auch mal in ne blöde Richtung gehen.

Zitat von Panda4:
Bei was sind Menschen intelligent?


Selbst der dümmste Mensch auf dem Planeten, hat ein Gehirn, das um den Faktor 10¹⁶ leistungsfähiger ist, als die beste KI.

@Feuerschale

Wenn man mal das Bewusstsein nimmt, das wie diese Mosaikbilder von Gesichtern aus mehreren kleinen Gesichtern funktioniert, besteht das ganze Bild aus mehreren dutzend Billarden Einzelbildern, die in Echtzeit! (also in Sekundenbruchteilen) vom Gehirn als eine Einheit berechnet, betrachtet und abgehandelt werden.

Das ist so per.vers enorm, das es nicht grundlos als das komplexeste bekannte System im gesamten Universum betrachtet wird.

Nichtmal das sichtbare Universum selbst kommt an diese Komplexität von Information heran. Das ist unvergleichbar.

Ein Universum im Kopf.
Selbst bei Forrest Gump.

Zitat von Marc_Sky:
Ach bei dem bisschen .. da drück ich dir eine so weg. Hab ein paar Carlina Reaper wachsen die hoffentlich bald reif sind, da haste dann ordentlich ...

Auf deine Verantwortung

Zitat von Tekton:
@Feuerschale Wenn man mal das Bewusstsein nimmt, das wie diese Mosaikbilder von Gesichtern aus mehreren kleinen Gesichtern funktioniert, besteht das ...

Rhabarber sagt manchmal doch mehr als Himbeeren

Zitat von Tekton:
Das ist so per.vers enorm, das es nicht grundlos als das komplexeste bekannte System im gesamten Universum betrachtet wird.

Da ist was dran.
Und dann wird aus dem Bild auch noch eine Geschichte und Erzählung, es wird eine Identität, des einzelnen,
es wird eine Geschichte von vielen und es wird Historie...das ist ja völlig verrückt eigentlich und ultra komplex dann, oder?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaub ich bin heut bisschen philosophisch. Dabei ist erst Mittwoch. Arbeit getan, jetzt noch einkaufen.

Zitat von 1001N8:
Rhabarber sagt manchmal doch mehr als Himbeeren


Himbeeren haben ja auch ne Bissfestigkeit, die man durch den Strohhalm ziehen kann

Zitat von Tekton:
Himbeeren haben ja auch ne Bissfestigkeit, die man durch den Strohhalm ziehen kann

Ach echt. Ich stopf mir Himbeeren einfach in den Mund und bin glücklich.
Rhabarber hat so Fasern, da kaut man ewig drauf rum, bis man sie doch ausspuckt.
Heute gab es eh nur Blaubeeren mit Chili

A


x 4


Pfeil rechts


App im Playstore