App im Playstore
Pfeil rechts
36968

Zitat von Feuerschale:
Achso, du hattest damals berichtet von deiner Arbeit und Flüchtlingen und dass viele gekommen sind um nix zu tun, das hier auszunutzen o ä.

Das ist jetzt aber sehr verkürzt. Ich arbeite seit über 20 Jahren in dem Bereich. Es ist sind keine Vorurteile, sondern Erfahrungswerte. Es gibt die, die sich gut integrieren, aber auch viele, die es nicht tun, die nicht in die Kurse kommen, nicht lernen möchten und die sich nicht integrieren möchten, so dass immer mehr Parallelgesellschaften entstehen.
Und ja, es gibt auch die, die nix tun und sich auf den staatlichen Geldern ausruhen.Das habe ich ja nicht erfunden, sondern das sind Tatsachen.

Zitat von Feuerschale:
Da mir Veritas auch bisschen so vorkam, dachte ich der hat vielleicht abgefärbt.

Wir haben seit übr drei Jahren eine Freundschaft plus und meine Einstellung hat damit nichts zu tun. Ich habe die Erfahrungen ja schon vorher gemacht. Ich war mal sehr grün vor vielen Jahren, aber ich habe mich schon bevor ich ihn kennenlernte, geändert. Im Grunde genommen ist diese Aussage nun deinerseits ein Vorurteil, weil du weder mich noch ihn kennst.

Zitat von Feuerschale:
Andererseits arbeitest du ja auch mit Migranten also ich bin ja nicht dabei aber ich denke, dass du das dann ja schon mit den Menschen so machst.

Ich mache meine Arbeit professionell und gebe erst mal jedem eine Chance, Deutsch zu lernen. Was der andere daraus macht, liegt nicht mehr in meinen Händen. Wer sich dann nicht integriert, dem kann ich auch nicht helfen.

Zitat von Feuerschale:
Siehst du die Vorurteile bei dir nicht in Richtung Ausländer, Asyl, Migranten?

Nein, ich stütze mich auf Erfahrungswerte und Statistiken. Es wird sich vieles ändern, es sind zu viele gekommen, das schafft unser Sozialsystem nicht auf Dauer. Übrigens sehen das einige, die in dem Bereich arbeiten, ähnlich, eben weil sie es hautnah mitbekommen. Es ist aber immer noch ein Tabuthema, sieht man ja zb.aktuell an der Stadt Köln, die bis zum Ende des Wahlkampfes, das Thema Migration nicht mehr anspricht.Das ist dann ein typisches die Augen verschließen.

Ach, es ist derart komplex, da könnte man nun stundenlang drüber reden. Aber ich bin nicht rechts, nur weil ich die Dinge halt auf der Erfahrungs-und Sachebene sehe.
Es wäre eher ein Vorurteil, mir das zu unterstellen, denn das wäre nicht durchdacht und zu pauschal.

Es dauert oft Jahre Vertrauen aufzubauen und nur wenige Sekunden, um es wieder zu zerstören.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Ich dachte gerade dass ich meine Arbeit und den Sinn dahinter doch sehr mag Es müssen halt Rahmen und Mittel stimmen, dass es nicht zur Farce wird und auch das menschliche zu Kollegen, Chefs und Kunden, klingt immer so komisch, sollte stimmen. Dann ist der Job auch eher ein Beruf.

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass jede Kritik am Verhalten von Migranten mit der Rassismuskeule unterdrückt wird.

Sicher auch aus der Angst heraus, dass bereits integrierte Ausländer über diesen Kamm geschert und diskriminiert werden.

Oder immer noch als Folge der Wir schaffen das Politik, bei der ja suggeriert wurde, dass nur gut gebildete und brave Leute ins Land kommen und keine Sozialschmarotzer, Kriminelle und Menschen, die ihre bisherige religiöse Weltsicht hier durchsetzen wollen und sich ein Kalifat unter westlicher Lebensart wünschen.

Manche kommen auch absolut nicht mit unseren Lebenssichten zurecht.
Beispiel Lehrausbildung.
Man versteht dieses Lehrjahre sind keine Herrenjahre, speziell auf den Verdienst bezogen, nicht als Investition in die Zukunft, sondern schmeißt hin und arbeitet lieber als etwas besser verdienender Hilfsarbeiter, auch wenn das lange so bleibt.

Es gibt in den Herkunftsländern meist kein duales Ausbildungssystem.
Das Kind wird eben zu einem Handwerker gegeben und ohne Abschluss angelernt.
Man kennt es nicht anders und sieht den schnelleren Euro.

Nicht jede Kritik ist automatisch rassistisch und dem rechten Spektrum zuzuordnen, um sich der Diskussion mit den Problemen der Migration zu entziehen.

Ich glaube dass das Problem eher ist, wenn in Einzelfällen, die gerade nichts zu tun haben mit irgendwelchen politischen oder gesellschaftlichen Situationen, so wie es ja vor ein paar Tagen hier war (weil jemand wen kennen lernt aus einem anderen Kulturkreis), diese „Rassismuskeule“ rausgeholt wird.
Für mich macht es einen Unterschied, ob man wenn man sich über die politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland austauscht, durchaus Probleme erkennen kann, die mit der vielen Migration entstanden sind. Das streiten die wenigsten ab. Oder ob man jede Situation die sich bietet, auch wenn sie keinerlei politischen Bezug zu der Migrationsdebatte hat, nutzt, um wieder irgendwelche Generalaussagen zu treffen und alles über einen Kamm zu scheren. Das macht dann eben den Unterschied. Ich kann durchaus sagen, ja, es gibt Probleme die durch eine starke Migration entstehen, aber deshalb muss ich nicht in jeder Situation, die sich bietet wo auch nur irgendein Ausländer beteiligt ist, wieder Schlechtes unterstellen ohne zu wissen, welche Hintergründe dieser Mensch hat.

Zitat von Krokodil90:
Das macht dann eben den Unterschied. Ich kann durchaus sagen, ja, es gibt Probleme die durch eine starke Migration entstehen, aber deshalb muss ich nicht in jeder Situation, die sich bietet wo auch nur irgendein Ausländer beteiligt ist, wieder Schlechtes unterstellen ohne zu wissen, welche Hintergründe dieser Mensch hat.

Umkehrschluss, ja ich kann durchaus sagen, ja, es gibt rechte rassistische ausländerfeindliche Deutsche, aber man muss nicht in jede Situation die sich bietet, wo auch nur jemand die Spur einer Kritik anbringt, was Schlechtes reininterpretieren und Vorurteile und Rassismus zu unterstellen, ohne zu wissen, welche Erfahrungen und Hintergründe dieser Mensch hat.

Man merkt es ja schon an der Formulierung leicht rassistisch angehaucht.

@Logo naja so herum ergibt es aber ja keinen Sinn, weil die Kritik in dieser Situation völlig haltlos ist und ohne konkreten Verdacht, sondern das einzige Merkmal, auf dass man sich einschiesst, die andere Nationalität, Kultur etc. ist…Das ist ja gerade das Generalisieren, was eben Rassismus ausmacht. Im Gegensatz dazu kann man ja trotzdem sagen, dass es Probleme gibt hier, die man nicht von der Hand weisen kann.

Termiten sind sehr interessant. Musste gerade noch an so einen freiwilligen Vortrag aus dem Studium denken bzw glaub es ging um Esoterik, und diverse hochgeistige Kommunikation und das Wunder von Termiten.

@Krokodil90
Für mich ergibt es schon einen Sinn, weil ja die letzte Diskussion und um die geht es ja hier noch, genau Ausdruck dieser konterkarierten Schlussfolgerung war. Vorwürfe und Vorurteile auf Grund eines gefühlten, hineininterpretierten und unbewiesenen Verdachtes.
Gesagt wurde Vorsicht vor Männern mit schnellen Liebesbeteuerungen und reininterpretiert wurde, Vorsicht vor Menschen aus anderen Kulturkreisen.

Was ist denn daran rein interpretierter Verdacht wenn man sagt, pass auf, der ist aus einem anderen Kulturkreis? Zumal damals in dem Politik Thread und auch im WDDG es eben diese Leute waren, die mit rassistischen Aussagen auffielen? Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, quakt wie eine Ente, ist es meistens eine Ente….aber da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Müssen wir auch nicht.

Zitat von Krokodil90:
pass auf, der ist aus einem anderen Kulturkreis?

Das muss ich wohl überlesen haben oder es entstand nur im Kopf und nicht als Schwarzes in den Beiträgen.
Das nennt man Interpretation.

Es gibt auch bleierne Enten und die gehen ganz schnell unter.

Erinnerungen sind zeitlos.

@Logo hast du wahrscheinlich. Macht aber nichts, wir werden alle älter

Zitat von 1001N8:
Erinnerungen sind zeitlos.

Und verändern sich doch mit der Zeit.
Meist bleibt nur das Gute übrig, das Heldenhafte, wenn ich mich so an meine Wehrdienstzeit erinnere.
Die Kacke wird verdrängt.
Kann aber auch andersrum sein.

Zitat von Krokodil90:
@Logo hast du wahrscheinlich. Macht aber nichts, wir werden alle älter

Oh je, jetzt gehen die Argumente aus und es wird persönlich.

@Logo wieso? Wir werden doch alle älter, auch ich. Da hast du jetzt genau das gemacht was du eben beschrieben hast. Rein interpretiert

Zitat von Logo:
Und verändern sich doch mit der Zeit. Meist bleibt nur das Gute übrig, das Heldenhafte, wenn ich mich so an meine Wehrdienstzeit erinnere. Die ...

Ich sage meinen Patienten, welche kaum noch etwas haben, können immer... dafür hat Gott die Erinnerungen gemacht.
Von daher, ist es doch das Schöne...wie du geschrieben hast, was bleiben sollte.
Dann hast wohl alles richtig gemacht
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Korrekt meine liebe Kroko.
Und deshalb steht am Ende nicht ein beleidigtes, sondern ein sich Tränen lachendes Smilie.
Ich freue mich, dass du es verstanden hast .

Zitat von 1001N8:
Ich sage meinen Patienten, welche kaum noch etwas haben, können immer... dafür hat Gott die Erinnerungen gemacht. Von daher, ist es doch das Schöne...wie du geschrieben hast, was bleiben sollte. Dann hast wohl alles richtig gemacht

Und du hast das wunderschön beschrieben.
Bist du Ärztin?

@Logo Na gut, das lass ich gelten ️
Zum Thema fällt mir der Spruch ein:
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Außer wir kriegen Alzheimer).

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore