App im Playstore
Pfeil rechts
36117

Zitat von illum:
Die Frage ist wohl nur, ob man als Mensch Verhaltensmuster einstudiert hat, deren automatisierter Handlungsablauf das reziproke Prinzip der Kommunikation so unterwandert, dass der generierte Vorteil daraus eher einseitig gelagert ist.

Herr Illum, Sie haben da etwas verschluckt. Bitte spucken Sie das Psychologie Lexikon wieder aus. ich mag auch noch drin lesen

Nee is schon interessant, wir hatten auch einen Prof in klinischer Psychologie und der hat das mit der grundsätzlichen Manipulation erläutert. Die guten Menschen dann alle oooh nein wir sind doch gut und würden nie was tun

Die Frage ist halt auch Absicht, Wie und Rücksicht aufs Umfeld, ob man eher Ausbeuter ist oder auch verhandelt, bestimmte Werte reinbringt oder ne Art Licht zB.

So, nun zu meinem 5 Minuten dazu.
Ich geh jetzt mal mit guten Beispiel voran. Meinung kundtun ohne persönliche Diffamierung. Das geht! Nur vielleicht nicht für jeden.....

Vorab , ich habe auch wirklich nette Zuschriften bekommen.
Die sind natürlich nicht gemeint.
Danke nochmal!

Für mich ist das bigott. Einerseits wird hier von Einhaltung der Forenregeln, Community, Rücksicht, Respekt und Achtsamkeit , Verständnis oä gesprochen.
Dann schlägt einem das entgegen .hallo Doppelmoral....
Ein absolut unsensibeler und kruder Umgang.

Illum und 1101 n8 Scheinen hier best Buddys zu sein.möglich dass die beiden sich angestachelt haben. Kann ich nicht beurteilen.
Wie ich darauf komme? Auch Illum hat sich recht merkwürdig verhalten.
Noch vor dem Drama hatte ich ihm ein freundliche Nachricht geschrieben ( so wie auch anderen).
Einfach weil ich - zumindest zu dem Zeitpunkt- einen guten Eindruck hatte.sollte in einem Forum akzeptiert sein und klar gehen.
Die Reaktion war aber weder eine nette Antwort, noch ein reines ignorieren. Auch kein „ sorry, ich will nicht schreiben“.
Er befand es für lustiger mich 2 mal zu kontaktieren per Mail und es sofort zu löschen. Kurz und knapp: verarsche...
Gut, hab dann halt meinen Eindruck revidiert und bin weiter gezogen. Unter diesem merkwürdigen Eindruck betrete ich den Thread.
Herein geschneit hat es echt top subsumiert!
Sowohl die Reaktion als auch meine Intention.
Angefangen von der barschen Abfuhr bis zum rauskoplimentieren meiner Wenigkeit.
Hallo? Gehts noch? Ich glaub nicht dass hier wer die Hoheit Darüber hat zu entscheiden wer hier richtig ist und wer überflüssig bzw fehl am Platze, den Abgang zu machen hat.
Ja, es ist menschlich schlecht drauf zu sein.aber das dann noch zu legitimieren nach dem Motto „ sch. auf kollateralschäden, ich mach was ich will“, ist menschlich gesehen Schmutz!
Nur weil ich schlecht drauf bin geh ich auch nicht raus und kotz dem Nachbarn auf die Fußmatte, weil mir das Putzmittel zu blumig riecht mit Dem er den Flur geputzt hat.
Ich frag mich wo der Sinn für Fairness ist.
Sorry, mein Horizont ist dafür wohl zu begrenzt , scheint ja kein Einzelfall...
Und nur weil einige Gepflogenheiten hier wohl für einige normal sind, muss ich mich daran nicht orientieren oder gar anpassen.
Wie man sieht , bin ich in der Lage mich ohne derartige Entgleisungen mitzuteilen, anstatt mit den gleichen Waffen zurück zu feuern.
Bleibt sachlich, fair und auf dem Boden.
Mal Ganz abgesehen davon, dass eine userin die hier öffentlich derart ausfallend wird , aber noch von Respektlosigkeit redet,( der Kommentar an Tobi würde wohl entfernt),sich dann auch über Resonanz nicht wundern darf.
Sowas öffentlich einzustellen, ist einerseits wohl Ein Schrei nach Aufmerksamkeit.bekommt Man selbige, auch nicht richtig. War halt die falsche Person....
Da könnt ich jetzt auch sagen „ dann stell deine hasstiraden nicht öffentlich in ein Forum, wenn du mit Resonanz nicht klar kommst „.
Vlt mal an die eigene Nase fassen.
Und ihre pöbelei gegen mich dann auch noch als gesunde wutententLadung zu deklarieren, no comment.
Ich setz mich demnächst mal laut rülpsend ins edelrestaurant. Warum auch nicht?ist doch extravagant, nicht wahr?hauptsache man exponiert sich.
Das scheint online eine Grauzone , wo man machen kann was man will.
Versteckt hinter Profilen. Pc aus, Vorfälle gelöscht, user nonexistent. Einfach , nicht?
Wenn man eine Community gegen die Wand fahren will, macht man mit so usern/ verhalten alles goldrichtig....
Wir haben alle Probleme, kommt drauf an wie man das präsentiert.
Das hat nichts mit Authentizität zu tun seinen Hass wahllos an fremden auszuagieren,weil die das Pech haben mir unter die Augen getreten zu sein.
Und ich bin echt keine Person, die es propagiert sich selbst zu leugnen oder nicht sozial akzeptiere Gefühlsregungen zu unterdrücken.
Aber nicht so!
Wie ich mit einem Auge gelesen habe gibt hier ja auch Insider wie : Abschluss im asozialen Jahr.
Mag ein Missverständnis sein, faktisch passend wäre es dennoch.
Was erwartet man da?

Last but not least, wenn hier so ein Umgang herrscht, verkommen ( gut gemeinte) Aufforderungen hier was preis zu geben zur Makulatur.
Seelenstriptease auf dem sprungbrett überm Haifischbecken?wer freut sich?ne Danke....

In jedem Fall nochmal ein dicken Danke an die User, die hier für mich als incognito Mitglied eingetreten sind . In teilen sogar die Kommentare gemeldet haben.
Ich weiß dass Gruppendynamik auch vor der online Welt keinen Halt macht.
Von daher top, dass welche aus der bereits lang bestehenden Community herausgetreten sind.
Fazit, jetzt bin ich die Zielscheibe. Demnächst ist der nächste an der Reihe. Scheint ja Usus zu sein.
Fazit2: hier so wie in der kalten Welt draußen.mobbing und Anfeindungen stehen dem real life hier in nichts nach.
Auch ein Hilfeforum scheint in teilen eher topfschlagen auf dem Minenfeld als Safespace.
Das dazu

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Ja hier muss man sich seinen Weg bahnen, gucken wie wo mit wem kann ich, wo nicht.
Grenze ziehen, weil User erziehen auch nicht funktioniert.

Also relaxed nett freundlich und über eigene Probleme reden ist selten, gibt aber auch so Skill Threads oder eigenes Thema.
Und da seh ich es auch moderierter und man fängt dann mal bei sich an, eigenes Thema statt was sind hier für Rüpel im Saftladen. Aber ok Teufelskreis, ohne Vertrauen kein öffnen.

War wahrscheinlich hier schon ein Empfang im eiskalten Wasserbad, ich fand die Aggression auch nicht angemessen.
Nur sind hier User auch mit allen möglichen Ausgangslagen, moderativ geht da auch nur bedingt was, man muss sich da auch selbst schützen.

Aber es fühlt sich sch. an, bin auch mal neu und offen in ein Forum, hatte viel Gesprächsbedarf und wurde von langjährigen Usern bitter verdächtigt und aggro hämisch angegangen. Naiv wie ich war, die Leute meinens gut und wollen helfen.

Und wenn ich mich hier öffne dann auch mit Vorbehalt sch. auf die die dann drauf sch.n. Was auch nur ein semi gutes Gefühl macht.

Man muss halt sehen, gibt das noch was, bin ich hier iwo, gibt's noch paar Leute die es mir wert sind? Wer da abwägt nee, hat da auch mein Verständnis.
Aber geschützter Rahmen, Lieblichkeit hier, nee eher nicht mMn

Zitat von hereingeschneit:
Also, wenn man es so sieht, dann ist ziemlich vieles manipulativ, ja könnte man so sehen. (Ich hätte es eher unter Aktion und Reaktion eingeordnet - und Ausnutzung dessen, wenn man sich dessen bewusst ist. Manipulation geht für mich über einen längeren Zeitraum um ein bestimmtes Ziel zu erreichen).

Ja, der Begriff selbst ist stehend recht vielfältig wie wohl die meisten Begriffe, aber im sozialen Kontext wird damit idR ein disruptives Verhalten hinsichtlich der sozialen Hierarchie- und Machtdynamik gemeint, klar.

Wenn ich den Satz richtig verstehe, dann ist es das, was ich als manipulativ eingeordnet habe und da sehe ich mich nicht. Bei den obigen Beispielen allerdings schon.

Mein Punkt war, dass das menschliche Sozialverhalten nicht durch uns selbst mit der Geburt erfunden, sondern gelernt und damit geprägt wird.

Diese Mechanismen, die sich durch die Sesshaftwerdung des Menschen evolutionär als solche entwickelt haben, stützen und legitimieren Machtverhältnisse, die sich auch heute noch durchschlagen wie zB in den USA, in denen das Präsidialamt nicht nur vom Volk, sondern durch die geistig-kulturelle Prägung auch von Gott bestimmt wird - und wer kann guten Gewissens Gottes Entscheidung, was richtig und was falsch ist, widersprechen, wenn er gläubig ist?!

Nur wer hinterfragt diese Machtsystem noch? Andere Primatenarten halten ihre metaphorischen Inthronisationen im Vergleich zu uns schlichter, direkter, roher.

Allerdings gibt es auch wesentlich weniger Depressionen oder Angststörung aus der Frustration heraus, nicht Jura studiert zu haben, um zu wissen, was eine theologisch motivierte Interpretation einer Rechtstheorie ist

Aber nun ja.
So ist das.

Zitat von Minuszero:
Ich geh jetzt mal mit guten Beispiel voran. Meinung kundtun ohne persönliche Diffamierung.

OK.
Ich bin gespannt.

Zitat von Minuszero:
Illum und 1101 n8 Scheinen hier best Buddys zu sein.möglich dass die beiden sich angestachelt haben. Kann ich nicht beurteilen.

Und gleich durchgefallen.
Das ging ja schnell. Vielen Dank für das Gespräch.

Zitat von Windy:
Meine Erkenntnis des Tages: Online kann man nie einen User einschätzen!

Damit mir so was nicht passiert
Also mich nicht einschätzen können
Schicke ich dir morgen per Email das
Neue Labervideo nachts aus'm Wald.

@Minuszero lass dich nicht unterkriegen. Man kann nicht mit jedem klar kommen, aber wäre cool, wenn du bleiben würdest

@Wächter

Grrrrrrr vernudel dich dafür! Zupf, piek, wuschel!

Zitat von illum:
OK. Ich bin gespannt. Und gleich durchgefallen. Das ging ja schnell. Vielen Dank für das Gespräch.

Ah ja, ich sagte Diffamierung. Wenn du So ein wenig Sarkasmus als Diffamierung wertest, wie schimpft sich dann das was hier in meine Richtung abgeht?
Ich bitte dich....
Ist aber bezeichnend, dass du den Inhalt ignorierst.alles andere wäre ja auch eine Enttäuschung.
Wie auch immer, da gibts keinen gemeinsamen nenner.
Wenn du das Verhalten deiner Kumpanun hier als gut und richtig siehst, tuts mir leid.es ist in Ordnung dass du mich nicht leiden kannst, aber das muss man nicht so zur Schau tragen wie ihr .
Ich hab da kein Verständnis für , dass Leute hier so fertig gemacht werden.
Nicht dass ich dir was böses an den Hals wünsche, aber vielleicht kommt mal der Tag an dem du deine eigene bittere Medizin von anderer Seite zu kosten bekommst.
Wenn du neu bist du derart angegangen wirst.
Aber ja, ich bin wahrscheinlich nur zu sensibel. Es tut mir leid.
Danke für nichts

Zitat von Phönix:
In Deutschland denkt man gerne in Löchern. Sommerloch, Haushaltsloch, Funkloch. .

Es gibt noch ein anderes Loch

Zitat von Abendschein:
Es gibt noch ein anderes Loch

Welches denn? Sockenloch ?

Zitat von Minuszero:
Ah ja, ich sagte Diffamierung. Wenn du So ein wenig Sarkasmus als Diffamierung wertest, wie schimpft sich dann das was hier in meine Richtung abgeht? ...

Was verstehst du an der Formulierung Bitte keine Anfragen denn nicht?

Du kommst hier in das Thema und glaubst, nur weil du höflich bist, muss ich dir auf deine privaten Nachrichten antworten? Ich muss gar nix. Ich kann auch 5 Nachrichten schreiben und die löschen.

Du hast eben keinen Anspruch auf, wie war das: Was du gerne hättest.

Du willst das Seil nicht wieder loslassen. Und wenn du es nicht schaffst, dich von dem was du gerne hättest wieder zu trennen, dann muss ich es eben machen

In dem Sinne

@Gaulin Loch Ness mit Nessi

@Minuszero ich finde es stark und sehr mutig von dir nach nur 4 Tagen Forum schon den Mut zu haben ganz öffentlich und klar deine Meinung zu sagen und auch zu der zu stehen
Das hätte nicht jeder geschafft
Finde ich persönlich sehr gut von dir

Und ich möchte dich auch herzlich willkommen hier im Forum heißen

Zitat von illum:
Was verstehst du an der Formulierung Bitte keine Anfragen denn nicht? Du kommst hier in das Thema und glaubst, nur weil du höflich bist, ...

Ich glaub du nimmst dich da ein wenig zu wichtig.
Glaubst du allen Ernstes dass das in Erwägung ziehen einer Löschung deinem seltsamen Mail verhalten geschuldet war?
Denkst du du bist hier gottes Geschenk an die forenwelt? Ich glaub du überschätzt hier grad ein wenig deine macht.
Ich fand das merkwürdig, aber hab’s dabei belassen und bin weiter gezogen. War erledigt.
Der Stein des Anstoßes ist was ganz anderes. Ubd das weißt du auch.
Ansprüche habe ich hier gar keine- außer einem respektvollen Umgang.
Und den darf man auch erwarten.
Leider hat dieses Statement ziemlich wenig mit dem Zitat zu tun auf das du dich beziehst.
Davon versuchst du geschickt abzulenken bzw es unter den Tisch fallen zu lassen.
Dass du hier die Entgleisung deiner Freundin feierst. Darum gehts.
Da es dafür aber eben kein Argument gibt um das schön zu reden, wird lieber auf umschiffungsmanöver gesetzt.
Hier werden Schlicht 2 Sachen gemixt
Wie man sieht hat auch keiner wirklich applaudiert hier

@hereingeschneit

Ich fühle mich Dir gegenüber weitaus überlegen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Sonja77:
@Minuszero ich finde es stark und sehr mutig von dir nach nur 4 Tagen Forum schon den Mut zu haben ganz öffentlich und klar deine Meinung zu sagen ...

Na ja, schade dass es dazu kommen musste. Anders wärs schöner gewesen

Zitat von Minuszero:
Na ja, schade dass es dazu kommen musste. Anders wärs schöner gewesen

Mach es dir im Forum so wie es für dich passt
vielleicht ist dieser auch der falsche Thread um zu beginnen
das ist ja eigentlich nur der Erkenntnis Thread und kein Thread wo man Diskussionen führen sollte oder hier großer Austausch stattfindet

es gibt einige Themen im Forum die vielleicht für den Anfang besser passen würden wo du viele User kennenlernen kannst und sie lernen dich besser kennen und so kommt man immer mehr ins Gespräch mit den einten und du findest dich immer mehr zurecht

also das ist jetzt nur meine Meinung
du kannst natürlich auch hier in diesem Thema bleiben wenn du möchtest

Danke dir, ich bin grad erstmal baff wie man sich so überhöhen kann.
Realitätsverlust im und durchs internet

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore