App im Playstore
Pfeil rechts
40389

Zitat von Korval:
Ich habe soeben festgestellt: Bei der Telefonseelsorge arbeiten echte Menschen und keine Roboter! Ich habe gerade versucht ein Gespräch dort zu führen, am Apparat war eine der Stimme nach zu urteilen junge Frau. Als ich mit der Schilderung meines Problems fertig war atmete sie einmal tief durch ...

Das ist echte Menschlichkeit. Die freiwillige Mitarbeiterin der Telefonseelsorge hat regelmäßig Supervision und dort kann sie das besprechen. Eigentlich sollte es nicht in dieser Form geschehen, aber es ist eben menschlich.

Zitat von Recondi:
Eigentlich sollte es nicht in dieser Form geschehen, aber es ist eben menschlich.

Sehe ich auch so. Die sind zwar sensibilisiert aber auch nicht richtig ausgebildet.. so gesehen kann da ja jeder arbeiten, auch ehrenamtlich. Da gibt man sein Bestes, aber wenn man selber Probleme hat, wird es kritisch. Gut ist das nicht, denn wenn jemand gerade akut schlimme Gedanken hat, muss man echt aufpassen. Trotzdem ist es eben menschlich.. unangebracht wäre es gewesen, wenn sie plötzlich ihre eigene Lebensgeschichte erzählt hätte.

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Zitat von Afraid:
Sehe ich auch so. Die sind zwar sensibilisiert aber auch nicht richtig ausgebildet.. so gesehen kann da ja jeder arbeiten, auch ehrenamtlich. Da gibt man sein Bestes, aber wenn man selber Probleme hat, wird es kritisch. Gut ist das nicht, denn wenn jemand gerade akut schlimme Gedanken hat, muss man echt aufpassen. ...

Viele arbeiten ja gerade bei der Telefonseelsorge, weil sie selber seelische Probleme haben. Eine Freundin von mir hat jahrelang dort gearbeitet und sie ist bekannt dafür, dass sie alle Leute in ihrer Umgebung „therapiert“, beziehungsweise „therapieren“ möchte. Das nervt mich manchmal extrem, denn sie überschreitet Grenzen und ist übergriffig, alles natürlich immer gut gemeint. Zugleich merkt sie gar nicht, dass sie selber die größte Patientin wäre, verzweifelt, getrieben und unglücklich.

Zitat von Krokodil90:
Von wirklich super hilfreichen Gesprächen bis hin zu „und was soll ich jetzt tun?“ Ich hatte auch mal überlegt dort anzurufen als es mir akut ganz schlecht ging, aber hab mich dann irgendwie doch nicht durchringen können.

Das kann ich bestätigen, hatte auch mal eine dran die meinte: Jooaa... tragisch, ne? Aber was ich dazu jetzt sagen soll weiß ich auch nicht so recht- hehehe! _

Zitat von Recondi:
Das ist echte Menschlichkeit. Die freiwillige Mitarbeiterin der Telefonseelsorge hat regelmäßig Supervision und dort kann sie das besprechen. Eigentlich sollte es nicht in dieser Form geschehen, aber es ist eben menschlich.

Ob die Supervision haben weiß ich nicht, kenne mich mit den Abläufen dort nicht aus.

Zitat von Afraid:
unangebracht wäre es gewesen, wenn sie plötzlich ihre eigene Lebensgeschichte erzählt hätte.

Sie hat sie kurz angeschnitten, meinte aber dann schnell Ist aber auch jetzt egal, Sie haben ja angerufen und nicht ich ^^

Na super Da kann man sich wahrscheinlich genauso gut zu jemandem auf die Parkbank setzen und ein Gespräch führen, das wäre vielleicht sogar hilfreicher.
Finds ja toll, wenn Leute das ehrenamtlich machen, gerade nachts, aber es ist gerade bei sehr verzweifelten oder suizidialen Menschen ja echt wichtig, in der Situation nicht die falschen Worte zu wählen.

Zitat von Krokodil90:
Ich würde dort auch noch einmal anrufen. Bestimmt kriegst du dann wen Neues. An Feiertagen ist dort nur sicher viel Anrufaufkommen. Zeigt halt, dass ...

Jetzt überlege ich, ob das nicht auch etwas für mich wäre..kommen sicher interessante Gespräche zustande..

@laluna74 hm aber die richtigen Worte zu finden ist glaube ich nicht immer leicht.

Zitat von Krokodil90:
Finds ja toll, wenn Leute das ehrenamtlich machen, gerade nachts, aber es ist gerade bei sehr verzweifelten oder suizidialen Menschen ja echt wichtig, in der Situation nicht die falschen Worte zu wählen.

Mich würde es reizen mich verschiedenen Situationen hinzugeben..

@laluna74 einen Versuch wäre es wert. Vielleicht wirds total blöd, vielleicht aber auch interessant. Schätze dich auch so ein, dass du ziemlich stabil bist und dich ein unpassender Gesprächspartner jetzt nicht übermäßig verunsichern würde.
Edit: oder meinst du, dort selbst zu arbeiten?

Zitat von Maestro:
@laluna74 hm aber die richtigen Worte zu finden ist glaube ich nicht immer leicht.

Weiß ich nicht..
Da ich viel mit Menschen zu tun habe und schon seit Jahrzehnten im medizinischen Bereich arbeite traue ich mir das teilweise schon zu.

Ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen. Ich fand die Menschen angenehm und sehr emphatisch.

Es tat gut zu der Zeit als es mir richtig schlecht ging und ich alleine war. Ich konnte mich öffnen und hab mich verstanden gefühlt.

Wenn ich das jetzt lese hier, triggert es mich ein wenig

Zitat von Krokodil90:
@laluna74 einen Versuch wäre es wert. Vielleicht wirds total blöd, vielleicht aber auch interessant. Schätze dich auch so ein, dass du ziemlich ...

Es wäre mir auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, jetzt mal rein aus einem Gefühl heraus.

Naja mal überlegen oder zumindest im Kopf behalten.

Zitat von Maestro:
Ich hatte auch schon zweimal das Vergnügen. Ich fand die Menschen angenehm und sehr emphatisch. Es tat gut zu der Zeit als es mir richtig schlecht ...

Gut dann eben nicht.

Ich glaub das ist auch ein bisschen wie mit Therapeuten, da passt ja auch nicht immer die Chemie bei jedem. Aber ich stelle es mir auch interessant vor, da zu arbeiten und so viele verschiedene Lebensgeschichten zu erfahren. Hätte nur Sorge, dass ich mich nicht genug abgrenzen könnte und dann noch ewig drüber nachdenke, wenn man was wirklich Schlimmes hört.

Ich lege mich sowieso nicht mehr fest

@laluna74 ging jetzt nicht an dich.

Halt das zurückblicken an die Zeit, ist ein unschönes Gefühl.

Zitat von laluna74:
Ich lege mich sowieso nicht mehr fest

Ich habs mir überlegt..ich denke das ist nix für mich. Zumindest nicht im Augenblick.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Danke für Eure Unterstützung..das hilft mir echt weiter.

Zitat von Krokodil90:

Na, bei suizidalen Leuten sind die eher dran dann den Krankenwagen zu rufen. Ist auch richtig so, alles andere wäre fahrlässig.

Zitat von Korval:
Na, bei suizidalen Leuten sind die eher dran dann den Krankenwagen zu rufen

Naja, das wäre für mich ja jetzt auch nix Neues.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore