superstes
- 822
- 1
- 1916
Zitat:Noch heute wird Deutschland mit einem Schuldkult klein und manipulierbar gehalten.
Ich halte diesen Schuldkult für falsch...als ich vor fast 60 jahren das Tagebuch der Anne Frank gelesen habe, war ich wie gelähmt mit dieser Schuldlast über diese Verbrechen des dritten Reiches Was mir ein paar Jahre später geholfen hat, daß ein Lehrer mich mit einem Referat zu diesem Thema beauftragt hat. Es war dabei viel Wut in mir...obwohl ich ja erst nach Kriegsende geboren bin. Dennoch entwickelte sich bei mir durch diese Beschäftigung
mit den Tätern und den Millionenfachen Opfern und der Frage nach der Schuld und meinem Anteil daran, die Frage nach der Verantwortlichkeit, eine innere Haltung, zu sagen ja, dieser Holo caust ging von den Deutschen aus, von unseren Vätern und Großväter.
Sie waren Teil dieses schrecklichen Systems, sich dagegen aufzulehnen endete meist tödlich.
Ich anerkenne, daß diese Verbrechen geschehen sind und ich lasse die Schuld bei denen, die Täter waren oder den Tätern dabei geholfen haben.
Für mich gilt, den Leugnern und Verharmlosern dieser Greuel, vehement zu widersprechen.
Für mich gilt, so gut es geht mit meinen Möglichkeiten, zu verhindern, daß solche Verbrechen je wieder von deutschem Boden ausgehen.
18.03.2022 17:30 • x 6 #1461