App im Playstore
Pfeil rechts
34276

@Chingachgook
Zitat:
Noch heute wird Deutschland mit einem Schuldkult klein und manipulierbar gehalten.

Ich halte diesen Schuldkult für falsch...als ich vor fast 60 jahren das Tagebuch der Anne Frank gelesen habe, war ich wie gelähmt mit dieser Schuldlast über diese Verbrechen des dritten Reiches Was mir ein paar Jahre später geholfen hat, daß ein Lehrer mich mit einem Referat zu diesem Thema beauftragt hat. Es war dabei viel Wut in mir...obwohl ich ja erst nach Kriegsende geboren bin. Dennoch entwickelte sich bei mir durch diese Beschäftigung
mit den Tätern und den Millionenfachen Opfern und der Frage nach der Schuld und meinem Anteil daran, die Frage nach der Verantwortlichkeit, eine innere Haltung, zu sagen ja, dieser Holo caust ging von den Deutschen aus, von unseren Vätern und Großväter.
Sie waren Teil dieses schrecklichen Systems, sich dagegen aufzulehnen endete meist tödlich.

Ich anerkenne, daß diese Verbrechen geschehen sind und ich lasse die Schuld bei denen, die Täter waren oder den Tätern dabei geholfen haben.
Für mich gilt, den Leugnern und Verharmlosern dieser Greuel, vehement zu widersprechen.
Für mich gilt, so gut es geht mit meinen Möglichkeiten, zu verhindern, daß solche Verbrechen je wieder von deutschem Boden ausgehen.

Blödheit........................im warsten Sinne des Wortes

A

Erkenntnis des Tages

x 3

Stell´dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. ( uralter Spruch, sorry )

In der Badewanne zu liegen ist kuschelig, warm und einfach nur schön

Das auch bessere Hotels oft nicht wissen, was auf ihrer website steht.................

Das ich noch eine Magen und einen Darm habe,denn ich spüre es gerade wieder.

Falsche Bescheidenheit ist Selbstverleugnung

Ich muss und möchte an mir arbeiten, bevor ich darüber nachdenken kann, das Thema Beziehung anzugehen.

Im frischen, duftenden Bettchen liegen...herrlich

Es gibt Menschen, die auf dem Dach ihres Wohnwagens sitzen und Messer schleifen.

Zitat von superstes:
@Chingachgook Ich halte diesen Schuldkult für falsch...als ich vor fast 60 jahren das Tagebuch der Anne Frank gelesen habe, war ich wie ...

Das Buch habe ich auch gelesen - mir 16 oder 17 - ich hatte danach viele Diskussionen mit meiner Mutter - nie mit meinem Vater - der 18 war als er in den Krieg gezogen ist - er hat mir da nur zugehört - nie abgestritten - war aber nach dem Krieg körperlich sehr eingeschränkt durch mehrfache Abschlüsse und Amputationen - Ich habe diese Buch dann meinen Kindern zum Lesen gegeben - das war Anreiz für sie sich mit all dem sehr stark zu beschäftigen- innerhalb der Familie auch genau nachzufragen wo die Geschwister meiner Eltern der Eltern meines Mannes geblieben sind - das ist etwas - was mir das Gefühl gibt zumindest meine Kinder dafür sensibel gemacht zu haben

Zitat von Abendschein:
Im frischen, duftenden Bettchen liegen...herrlich

oh, das liebe ich auch so sehr!

Ich glaube daran, das die Liebe das Größte ist und keine Macht,
wie Haß, gegen die Liebe ankommt.
Ganz fest glaube ich daran und bleibe in der Liebe.

Man kann Gefühle unterdrücken,
man kann sie aber nicht verhindern.

Traue keinem, den du nicht siehst.

Ich muss großzügiger gegenüber den (wenigen) Menschen sein, die ich mag. Für mich ist das nicht einfach.

Wie werde ich glücklich?
Indem ich genau der Mensch bin, der ich in der tiefe meiner Seele bin und mich so ausdrücke.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Menschen, die gut für sich selbst sorgen, tun mir gut.

Menschen ,die erkennbar psychisch gesund sind, tun mir gut.

Gerechtigkeit anzustreben ist kein gutes Ziel. Es wird immer Verlierer geben.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore