@Feuerschale
Ja, es gibt viele interessante Dinge an Bäumen, die teilweise noch wenig erforscht oder unklar in ihrer Bedeutung sind.
Zum Beispiel scheinen Bäume unterschiedlich starke "Freundschaften" zu einzelnen Bäumen zu pflegen und der älteste Baum, dient dabei als eine Art Mutterbaum, der allen anderen Bäumen um sich herum hilft, indem er sie aktiv in sein Netzwerk integriert.
Die Verbindungen können nach Bedarf umpriorisiert werden, je nachdem welcher Baum gerade mehr Hilfe braucht. Diese "Fürsorge" ist gut belegt, aber es ist unklar, woher diese Art von Intelligenz rührt, da die Kommunikation dafür scheinbar auch über elektrische Impulse erfolgt und nicht nur chemisch oder hormonell.
Es gilt zumindest unter der Hand als Vorläufer für neuronale Netzwerke. Dafür spricht auch die Tatsache, dass sich Bäume über die epigenetischen Einflüsse "erinnern" können, um schneller Anpassungen an Umweltbedingungen vorzunehmen, wie zB ihre Ausscheidungen (Exsudate) zu ändern, um das Mikrobiom im Boden so zu verändern, dass sie bestimmte "Feinde" unterdrücken, aber auch um den Boden für ihre eigene Art, Pilze oder bakterielle Symbionten vorzubereiten.
Es gibt auch noch zich andere Dinge, die sehr interessant sind, wie zB die Interaktion mit Bakterien, die Art und Weise wie Wasser transportiert wird, wie Nährstoffe aufgespalten werden oder wie die Fotosynthese exakt funktioniert (Quantenphysikalische Effekte) aber das würde jetzt zu weit führen.
Zitat von Feuerschale: Es gibt auch so Qi Gong Übungen da denkt man dass man über die Füße auch Energie ablassen kann. Aufnehmen weiß ich gar nicht.....falls das auch dann sowas wie Wurzeln wäre. Aber is ja auch nur so metaphysisch gedacht.
Mja, richtig. Ein Baum spiegelt physikalisch, biologisch und auch philosophisch alle elementaren Dinge des Daseins. Deshalb ist der Baum auch seit jeher mystifiziert, weil die Symbolik sehr auffällig ist - wenn man sie denn sehen und deuten will.
Zitat von Feuerschale: Bäume - die fortgeschrittene Version der Misanthropie, wenn auch die Hinwendung zu Tieren nicht mehr hilft
Aber nee, das denke ich nicht - es ist eine Lebensform mit eigenen Gesetzen, sehr verbunden, sehr interessant.
Zumindest bin ich davon überzeugt, dass Bäume den Menschen überdauern werden, weil sie eine Sache haben, die wir nicht besitzen - ein "Gehirn", das den Naturgesetzen folgt und keiner Meinung.