Zitat von Tobbi:@Korval So schau nochmal in mein Profil. Naja zu dem Thema Meinungsfreiheit kann man viel diskutieren Ich bekomme es teilweise selbst mit, wenn ich ...
Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass wir in Zeiten leben, in denen andere Meinungen grundsätzlich nicht die Bedeutung haben, wie vor 300 Jahren.
Früher musste ich dich erstmal mit der Pferdekutsche kennenlernen, um deine Meinung überhaupt zu erfahren. Heutzutage kennt jeder jeden, und jeder hat eine Meinung zu irgendwas, die er auch unbedingt mitteilen muss.
Wen wundert es dabei, dass es in dem Fall immer mehr Streit um Meinungen gibt oder dass man das Gefühl hat, nichts mehr sagen zu dürfen?
Das liegt doch zwangsläufig daran, dass man früher eine Bubble aus Menschen hatte, die sowieso schon durch viele Gründe (Herkunft, gleiche lokale Sozialisierung, soziale Klasse usw usf) die gleiche Meinung hatte. Diese Zeiten sind aber vorbei.
Jetzt muss mit jedem um die Wette "gemeint" werden. Na ja. Müssen nicht, aber es wird um die Wette gemeint. Dass das zu Ärger führen würde, war abzusehen und so entsteht der Eindruck, keine Meinung mehr haben zu dürfen.
Weil man dafür sofort auf den Sack bekommt. So regeln das Tiere halt und wenn die Gruppe zu groß wird, weil 30 Millionen (deutsche) Menschen im Internet miteinander reden, dann gibt es wie bei Rudeln je öfter aufs Maul, je mehr Meinungen es gibt.