Wir haben uns vor 2,5 Jahren einen Zwergdackel geholt. Vom Züchter, hier scheiden sich die Geister.
Würde jetzt mit mehr Erfahrung evtl auch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, aber auch das ist nicht zu unterschätzen.
Wir haben einen Rüden, den wir dann kurz bevor er 2 wurde kastrieren lassen mussten, hier gibt es soviel Mädels und irgendeine ist immer heiß und der Dackel war dauergestresst.
Er ist ein Sturkopf und verteidigt sein Revier ordentlich. Er ist sehr anhänglich und verkuschelt und wir haben fast 2 Jahre gebraucht bis er alleine bleiben konnte, das hatte erst richtig gut geklappt und dann kam die Pubertät und mit einem Schlag konnte/wollte er es nicht mehr. Selbst jetzt bellt er manchmal noch 10 bis 15 Minuten bis er sich hinlegt.
Es ist nicht zu unterschätzen und man kann und macht tatsächlich auch viel falsch, man muss es nur einsehen, korrigieren und trainieren. Hier auch gerne mal mit Hundetrainer.
Ansonsten gibt der Hund uns soviel und ohne will ich nicht mehr.
In den Urlaub fahren wir innerhalb Deutschlands und es ist kein Problem, so lange wir nicht gestresst sind, ist er es auch nicht. Er liebt Auto fahren, Zug findet er leider doof.
Ansonsten braucht natürlich ein kleinerer Hund nicht so viel Futter, was schonmal Kosten spart.
Achso und er lässt sich von Fremden nicht anfassen, von Anfang an nicht. Leider sind fremde Menschen/Kinder öfter mal distanzlos.
Ich denke ihr werdet euren passenden Hund finden, das muss einfach passen und man merkt das eigentlich auch.
Ich bin gespannt was es denn letztlich für einer wird.
17.02.2025 21:59 •
x 2 #86