Pfeil rechts
339

J
Zitat von Plumbum:
@Mel Nein, dass klingt überhaupt nicht langweilig. Ganz im Gegenteil! Das klingt eher wie jemand der sein Glück gefunden hat und das freut mich riesig für Dich! Du weißt worauf es im Leben ankommt.

Wisst ihr hazyhue und JPreston, vielleicht sind es gerade die Schattenseiten eurer Seele, die euch diese unglaublichen Bilder gestalten lassen. Nur wer den Schatten kennt, kann die Kraft des Lichts begreifen und umsetzen.
Vielleicht verleiht euch gerade euer vermeintliches Manko, diese Fähigkeit, Kraft und Emotionen auf die Leinwand bzw Papier zu zaubern?

Alles Liebe
Plumbum



Also bei mir hängt es sicher mit meiner Krankheit zusammen. Ich habe nicht nur Psychosen, sondern bin auch noch Bipolar. Das heißt, ich habe manische Phasen.
In der letzten 3 Jahren habe ich manchmal innerhalb 1-2 Stunden 4-5 Bilder gemalt in der Geschwindigkeit, da konnte ich nur selber staunen. Dann noch über 300 Seiten Roman ( den ersten Teil 1000 Seiten sind geplant) geschrieben, übrigens in Deutsch, und über 790 Gedichten. Ich habe solche Phasen, wo ich einfach nur am werkeln bin ununterbrochen, bis zu Erschöpfung. Konnte damals weder essen noch schlafen, habe nur kreiert, kreiert, kreiert... Aber auch wenn das abklingt mache ich es weiter. Aber bei Weitem nicht in DEM Ausmaß.

06.04.2017 20:20 • x 1 #101


S
Zitat von ichbinMel:
Leute die richtig gut malen können bewundere ich das ist eine Gabe die ich auch gerne hätte .


Ich bin ja persönlich der Ansicht, dass das mit Gabe und Talent irgendwie Blödsinn ist.

Nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen... aber ich hab' das im Leben auch so oft gehört. Ich wünschte ich hätte dein Talent! ... ich wusste nie so richtig, was ich darauf antworten soll. Ich konnte das doch auch nicht von Anfang an, einfach so?

Im Endeffekt ist Talent doch eher die Kombination aus Interesse, Hingabe und viel Übung. Hätte ich seit meiner Kindheit nicht total Bock drauf gehabt, jeden Tag alles mögliche zu zeichnen (so wie andere eben Bock auf Autobasteln oder Gitarre spielen haben), sähen meine Figuren noch heute aus wie Strichmännchen.

06.04.2017 20:23 • x 1 #102


A


Die Hobby-Gruppe - was macht ihr gerne?

x 3


Hazy
Zitat von Plumbum:
@hazyhue Donnerwetter! Du kannst unheimlich toll Emotionen in Deine Bilder packen. Genial! Du solltest Kinderbücher illustrieren, du beherrscht das Metier jetzt schon.

Liebe Grüsse
Plumbum


Danke dir!
Leider bringe ich nicht den Ehrgeiz auf um mich da engagiert genug drum zu kümmern. Ich bin ein faules Stück :/

06.04.2017 21:24 • #103


Hazy
Zitat von kalina:
Na also, jetzt gehts aber los....

Hazyhue .... DAS machst Du PRIVAT? Du machst das doch beruflich, oder? Das ist doch nicht nur ein Hobby ...?! Never ...

Für mich sieht das was Du und auch JPreston macht schon ziemlich professionell aus.

Und ihr habt beide jeweils einen ganz tollen eigenen Stil! Gefällt mir sehr sehr gut!

Schade, wenn man solche Talente nicht mehr ausbaut.


Vielen Dank
Ja. Es ist mein seelischer Ausgleich und mein wichtigstes Hobby. Ich muss sagen, dass es aber auch viel Arbeit ist, wenn man sich da weiterentwickeln will. Vor 5 Jahren sahen meine Bilder auch noch ganz anders aus.

06.04.2017 21:26 • #104


kalina
Das ist natürlich klar, dass man sich damit viel beschäftigen muss. Deshalb hab ich ja geschrieben, dass das sehr professionell aussieht, dass es eben nicht nur nach Hobby aussieht.
Sowas schüttelt man nicht einfach aus dem Handgelenk, egal wie talentiert man sein mag. Man sieht schon, dass Du Dich damit viel beschäftigt hast.

Ich glaube auch, dass Du gut als Illustratorin arbeiten könntest. Vielleicht freiberuflich. Aber mir ist auch klar, dass es nicht so einfach ist, dabei Fuß zu fassen. Es gibt wahrscheinlich in dem Bereich viel Konkurrenz. Ist auch eine Frage, inwieweit man sich da stressen möchte. Im Privaten ist man auch einfach freier und kann zeichnen und malen, was einem gerade Freude macht. Wenn man das professionell macht, muss man sich nach den Wünschen anderer richten. Dadurch weniger Freiheit, vielleicht auch weniger Freude.
Aber so aus Spaß könntest Du ja vielleicht mal versuchen .... ?

Ich selbst wollte früher auch beruflich was kreatives machen. Um zu gucken, was mir liegt, hab ich ein Praktikum bei einem Grafikdesigner und einem Werbefotografen gemacht. War sehr interessant und aufschlussreich, ich habe gemerkt, dass es zwar interessant ist, allerdings nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Man lernt zwar erstmal ein Handwerk, aber dann ... hat man sehr wenig Freiheiten, das zu tun, was einem selbst gefällt. Die Kundenwünsche stehen an erster Stelle und dem Kunden gefällt oft was völlig anderes als Dir selbst. Außerdem gibt es in dem Bereich auch einen großen Konkurrenzkampf um Aufträge.

Mich hätte das auf Dauer nicht befriedigt, denn für mich ist die Kreativität ganz meins, mein Ausgleich, meine Freude und Freiheit, wo ich mich einfach selbst ausleben möchte. Ob das anderen gefällt ist eher zweitrangig. Deshalb hab ich beruflich dann was ganz anderes gemacht.

06.04.2017 22:09 • x 2 #105


S
Die Kreativ- bzw Werbebranche ist nach meiner Meinung ein Riesenhaufen Schei.ße. Ich wünschte, ich hätte das gewusst, bevor ich Kommunikationsdesign studiert habe.

Es ist gar nicht mal so sehr die Tatsache, dass das alles sehr viel weniger schillernd und kreativ ist, als man sich das vorstellt. Es ist die Unbeständigkeit. In den größeren Agenturen herrscht eine Riesenfluktuation, Praktikantenausbeutung und generell sind völlig übertriebene Erwartungen an Berufseinsteiger an der Tagesordnung. Der Klassiker: Du bist 22, hast idealerweise 5 Jahre Berufserfahrung, beherrscht jedes Programm, bist über alle Maßen belastbar und kannst von 1000 Euro brutto leben.

Den Oberhammer hatte ich vor ein paar Jahren mal, als ich auf der Suche nach einer Praktikantenstelle war... da wurde ernsthaft Berufserfahrung für ein Praktikum gefordert. Zwar nur ein Jahr aber... wtf? Sonst geht's gut?

Sowas wird einem während des Studiums leider nicht erzählt.

Ich selber hab's nicht gepackt. Nach überwiegend miesen Erfahrungen hab' ich dem Ganzen nach nur wenigen Jahren den Rücken gekehrt. Eventuell mache ich mich irgendwann noch einmal mit Illustration selbstständig (ist die gängigste Möglichkeit, das als Beruf zu machen, weil Illustratoren in den wenigsten Fällen fest angestellt werden) aber das entscheide ich dann zu gegebener Zeit.

Ich muss überhaupt erst mal wieder reinkommen. Leider zeichne ich seit Jahren fast gar nicht mehr. Muss das dringend ändern, es fehlt mir schon sehr. :/

06.04.2017 22:30 • x 2 #106


J
Hazyhue, deine Bilder sind wirklich klasse! Total professionell und dabei mit individueller Note, sehr ansprechend. Ich wäre auch dafür, dass du Kinderbücher illustrierst.

Ich habe Mediengestaltung gelernt, kann aber nicht zeichnen. Bzw. habe ich es nie wirklich versucht. In der Schule hatte ich am Kunstunterricht keine rechte Freude. Die Hälfte der Bilder, die wir machen mussten, wurden bei mir nicht fertig. Meine Arbeit habe ich aber immer gut gemacht. Viel Kreativität war meist nicht notwendig, weil ich in der einen Agentur, in der ich knapp 10 Jahre lang war, hauptsächlich nach genauen Vorgaben und Vorlagen, die jemand anderes entworfen hatte, gearbeitet habe. Da genügt es, technisch gut drauf zu sein. Das bin ich inzwischen nicht mehr so, weil ich jahrelang aus dem Berufsleben draußen war und sich die Programme natürlich gewandelt haben. Habe jetzt einen befristeten Minijob und für den musste ich in der Freizeit ordentlich was nachlernen. Mittlerweile geht's, könnte aber besser sein. Aber so lange der Chef und der Kunde zufrieden sind...

06.04.2017 22:41 • x 1 #107


P
@suekre: Bin voll und ganz bei dir, allerdings beschränkt sich das Ganze nicht nur auf die Werbe- und Kreativbranche. Akademikern im wissenschaftlichen Bereich geht es da teilweise nicht anders. In der Industrie Karriere zu machen, ist genauso schwierig.
Ich kenne es vom Schreiben. Der Bedarf ist allemal da, aber sobald die Leute erfahren, dass Dienstleistung Geld kostet, ist Schluss. Ich soll teilweise Texte für komplette Webseiten für lau umschreiben. Aber das ist offtopic.
@hazyhue: Ich schließe mich an -deine Arbeiten sind toll!

06.04.2017 22:41 • x 1 #108


Hazy
Zitat von kalina:
Ich oute mich auch als Bienenbeobachterin. Ich pflanze extra nur Blumen an, die Bienen, Hummeln etc. mögen und freue mich dann tierisch drüber, wenn sie täglich zu mir kommen. (Sonnenblumen, Kornblumen, Salvia nemerosa, Pfefferminze, überhaupt Kräuter lieben sie). Jetzt waren schon die ersten Hummeln da,um zu gucken.


Finde ich toll. Ich liebe Hummeln!

06.04.2017 22:47 • x 1 #109


kalina
suekre:

Ich kann Dich da gut verstehen. Man hat vorher so idealistische Vorstellungen und wird dann bitter enttäuscht.

Der Werbemarkt ist sehr hart umkämpft und es gibt einfach auch so viele Leute, die gerne was kreatives machen möchten. Dadurch ist die Ausbeutung schon vorprogrammiert. Aber auch das Berufsbild selbst ist dann nicht genauso, wie man sich das vorher vorgestellt hat.

Ich hab zum Glück nicht ganz so tief reingeschnuppert, sondern hab nur ein dreimonatiges Praktikum gemacht, und habe schnell gemerkt, dass es nicht das ist was ich suchte.

Ein kurzes (!) Praktikum ist zur Berufsfindung, vor der Ausbildung oder vor dem Studium echt empfehlenswert.

Ich glaube das freiberufliche Arbeiten ist im künstlerischen Bereich das einzige, wo man seinen Neigungen am besten entgegen kommt. Aber wirtschaftliche Sicherheit ist dabei nicht leicht zu erreichen. Man muss sich erstmal einen Namen machen, muss Kontakte knüpfen. Braucht viel Geduld.

06.04.2017 22:48 • x 2 #110


Hazy
Zitat von kalina:

Ich glaube auch, dass Du gut als Illustratorin arbeiten könntest. Vielleicht freiberuflich. Aber mir ist auch klar, dass es nicht so einfach ist, dabei Fuß zu fassen. Es gibt wahrscheinlich in dem Bereich viel Konkurrenz. Ist auch eine Frage, inwieweit man sich da stressen möchte. Im Privaten ist man auch einfach freier und kann zeichnen und malen, was einem gerade Freude macht. Wenn man das professionell macht, muss man sich nach den Wünschen anderer richten. Dadurch weniger Freiheit, vielleicht auch weniger Freude.
Aber so aus Spaß könntest Du ja vielleicht mal versuchen .... ?

Ich selbst wollte früher auch beruflich was kreatives machen. Um zu gucken, was mir liegt, hab ich ein Praktikum bei einem Grafikdesigner und einem Werbefotografen gemacht. War sehr interessant und aufschlussreich, ich habe gemerkt, dass es zwar interessant ist, allerdings nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Man lernt zwar erstmal ein Handwerk, aber dann ... hat man sehr wenig Freiheiten, das zu tun, was einem selbst gefällt. Die Kundenwünsche stehen an erster Stelle und dem Kunden gefällt oft was völlig anderes als Dir selbst. Außerdem gibt es in dem Bereich auch einen großen Konkurrenzkampf um Aufträge.

Mich hätte das auf Dauer nicht befriedigt, denn für mich ist die Kreativität ganz meins, mein Ausgleich, meine Freude und Freiheit, wo ich mich einfach selbst ausleben möchte. Ob das anderen gefällt ist eher zweitrangig. Deshalb hab ich beruflich dann was ganz anderes gemacht.


Du sprichst mir aus der Seele. Genau das was du beschreibst mit dem Handwerk lernen und dann doch etwas starres machen, habe ich auch erlebt.

Momentan mache ich das ganze für mich und das was mir gefällt und wie ich lustig bin. Sobald es zur Pflicht wird, blockiert irgendwas in mir und ich habe einen leeren Kopf. Als ob ich doof wäre. Aber manchmal denke ich auch, dass ich mich vielleicht nicht genug anstrenge. Die Konkurrenz ist, wie du schon vermutet hast auch nicht ganz ohne.

Trotzdem freue ich mich sehr über den Zuspruch und hoffe, dem ein oder anderen vielleicht ein gutes Gefühl durch meine Bilder zu vermitteln oder etwas mitzugeben.

06.04.2017 22:57 • #111


kalina
Zitat von hazyhue:

Finde ich toll. Ich liebe Hummeln!



Dann einfach ein paar Sonnenblumen auf Balkon/Terasse/Garten stellen (ich ziehe sie selbst aus Samen) und jeden Tag kommen die Hummeln zu Dir und baden regelrecht im Blütenstaub. Manchmal sind sie zu dritt in einer Blüte, das ist sooo schön.
Meine Bekannten bekommen jedes Jahr Sonnenblumen von mir (die armen) um das Bienenvolk zu füttern. Ich mag auch die Wildbienen sehr, die allerdings teilweise nur ganz bestimmte einzelne Pflanzen mögen.

06.04.2017 23:00 • x 1 #112


Hazy
Zitat von juwi:
Hazyhue, deine Bilder sind wirklich klasse! Total professionell und dabei mit individueller Note, sehr ansprechend. Ich wäre auch dafür, dass du Kinderbücher illustrierst.

Ich habe Mediengestaltung gelernt, kann aber nicht zeichnen. Bzw. habe ich es nie wirklich versucht. In der Schule hatte ich am Kunstunterricht keine rechte Freude. Die Hälfte der Bilder, die wir machen mussten, wurden bei mir nicht fertig. Meine Arbeit habe ich aber immer gut gemacht. Viel Kreativität war meist nicht notwendig, weil ich in der einen Agentur, in der ich knapp 10 Jahre lang war, hauptsächlich nach genauen Vorgaben und Vorlagen, die jemand anderes entworfen hatte, gearbeitet habe. Da genügt es, technisch gut drauf zu sein. Das bin ich inzwischen nicht mehr so, weil ich jahrelang aus dem Berufsleben draußen war und sich die Programme natürlich gewandelt haben. Habe jetzt einen befristeten Minijob und für den musste ich in der Freizeit ordentlich was nachlernen. Mittlerweile geht's, könnte aber besser sein. Aber so lange der Chef und der Kunde zufrieden sind...


Hihi, habe nach meiner Ausbildung als Erzieherin auch eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht. Ich war absolut nicht zufrieden, meine Kreativität wurde völlig beschnitten und ich habe in Agenturen sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie @suekre und mit meiner Erkrankung bin ich da ziemlich schnell eingebrochen und auf dem Zahnfleisch gegangen (irgendwie ekelig der Spruch).

Hast du denn wenigstens etwas Freude an deinem Job?

06.04.2017 23:03 • x 1 #113


Hazy
Zitat von kalina:


Dann einfach ein paar Sonnenblumen auf Balkon/Terasse/Garten stellen (ich ziehe sie selbst aus Samen) und jeden Tag kommen die Hummeln zu Dir und baden regelrecht im Blütenstaub. Manchmal sind sie zu dritt in einer Blüte, das ist sooo schön.
Meine Bekannten bekommen jedes Jahr Sonnenblumen von mir (die armen) um das Bienenvolk zu füttern. Ich mag auch die Wildbienen sehr, die allerdings teilweise nur ganz bestimmte einzelne Pflanzen mögen.


Oh toll, muss ich da bestimmte Sonnenblumen Pflanzen? Oder kann ich auch welche aus dem Gartencenter holen? Ich habe ehrlich gesagt eher einen braunen, als einen grünen Daumen. Bei mir werden Aussaaten nur in 50% der Fälle was

06.04.2017 23:04 • #114


S
Persikka:

Ich kenne nur die Kreativbranche, wie es woanders ist, kann ich daher nicht beurteilen. Ich glaube dir das allerdings gerne und unbesehen. Der Arbeitsmarkt ist nirgendwo mehr so richtig rosig und alle wollen natürlich eierlegende Wollmilchsäue.

Oooh, von Geld für Dienstleistung kann ich auch ein Liedchen singen... aber ja, damit schweifen wir nur ab.

kalina: Sehe ich auch so. Ein Einstiegspraktikum tut nicht weh. Wer frisch von der (Design)Schule oder Uni kommt, hat halt einfach vom Tuten und Tröten keine Ahnung. Ist so. Dann muss man den jungen Leuten aber auch mal Chancen geben. Mal davon abgesehen, dass es frustrierend ist, in der Praktikumsfalle zu hängen - es ist ja gar nicht möglich, auf Dauer davon zu leben. Vollzeitbeschäftigung mit einer Vergütung von 500 Euro brutto... Engagement für den Job zeigen und super dankbar für Chancen sein ist ja das eine aber in der Realität muss auch ein Praktikant Rechnungen und Miete zahlen und gelegentlich mal was essen erleichtert das allgemeine Wohlbefinden auch ungemein... ich weiß nicht, wie die sich das alle so vorstellen.

Egal. Back to topic. Back to bunte Bilder.

06.04.2017 23:05 • x 2 #115


kalina
Ich kann nur sagen, dass was ich da von Dir gesehen habe, aber auch von den anderen, das finde ich wirklich richtig gut.

Das geht schon über Hobbymalerei weit hinaus.

Da hab ich schon von professionellen Designern, Illustratoren, Künstlern, viel schlechteres gesehen.

Das Problem ist eben nur, dass viele in dem Bereich Fuß fassen möchten und man sich selbst im Klaren drüber werden muss, ob man den langen Atem dafür hat, Geduld und Nerven, um da mitzumachen.

Besser ist vielleicht es nebenher, ohne Druck zu probieren sich eine kleine Nische zu suchen. Wenn man darauf angewiesen ist, damit sein Geld zu verdienen, dann wird es schwer. Muss man entscheiden, ob man sich dem aussetzen möchte.

Für mich wird es immer Hobby bleiben, damit es für mich so befreiend und wohltuend bleibt.

06.04.2017 23:14 • x 2 #116


kalina
Zitat von hazyhue:

Oh toll, muss ich da bestimmte Sonnenblumen Pflanzen? Oder kann ich auch welche aus dem Gartencenter holen? Ich habe ehrlich gesagt eher einen braunen, als einen grünen Daumen. Bei mir werden Aussaaten nur in 50% der Fälle was


Klar, Sonnenblumen aus dem Gartencenter. Kannst auch schon fertige kaufen. Aber so ganz billig sind die auch nicht. Erstmal mit einer probieren. Sie brauchen aber viel Wasser
Ich bekomme die Samen aus den eigenen Sonnenblumen, die ja dann von den Bienen und Hummeln bestäubt worden sind.

06.04.2017 23:21 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

kalina
Ich finde den Thread gut, mal über seine Interessen, positiven Seiten, Stärken zu reden. Da merkt man dann, es gibt soviel mehr, als nur Ängste und Krankheitssymptome.

Jetzt geh ich allmählich schlafen
Gutes nächtle für Euch alle

06.04.2017 23:32 • x 2 #118


J
Bisschen was von meiner Bearbeitung eines Nussknackers in Holz.

So sah eher am Anfang an:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... v5uza2.jpg

Und nach meiner Bearbeitung:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... vdeoc3.jpg

Und hier etwas von der Keramikbemalung:

So sieht es roh aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 8ohyrz.jpg

Und so, wenn es fertig ist:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ha3qfd.jpg

07.04.2017 18:45 • x 3 #119


J
Zitat von hazyhue:
Hast du denn wenigstens etwas Freude an deinem Job?

Naja, ich merke halt schon, dass es der falsche Berufszweig für mich ist, und hätte Lust auf eine Umschulung. Aber das ist in meinem Alter schwierig.

07.04.2017 18:51 • #120


A


x 4


Pfeil rechts