App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

339

Hazy

Hazy
Mentorin

150
Danke erhalten:
7171

ich würde mal gerne wissen, womit ihr euch so die Zeit vertreibt, vielleicht auch Ruhe, Ablenkung oder Entspannung findet. Mir wird immer wieder bewusst, wie sehr ich in einem Hobby versinken kann, alles um mich herum vergesse und auch die Hypochondrie und die Panik dann mal in den Hintergrund gerät. Ostern

Wie seid ihr auf euer Hobby gekommen und was gefällt euch daran so gut? Vielleicht habt ihr ja auch eine Internetseite, wo es was zu sehen gibt oder bei Youtube? Zeigt euch, ich bin wirklich neugierig und gespannt, ob und was für Beiträge kommen werden.
Selbsthilfegruppe

Viele Grüße von Hazy

02.04.2023 x 1 #1

393 Antworten ↓
kalina

kalina
Mitglied

6
Danke erhalten:
5454

Ich glaube, es ist sehr wichtig, dass man im Leben etwas findet, was einem Spaß bereitet, was man genießen kann, wo man sich selbst ausdrücken kann, Probleme vergessen kann, bzw. sie in den Hintergrund treten, etwas was man nur für sich und seine Seele tut.

Dabei ist es völlig egal, was es ist, ob das anderen gefällt oder nicht, Hauptsache es tut einem gut (und schadet niemand anderen).

Es ist egal, ob das werkeln, sporteln, Natur genießen, Käfer beobachten, kreativ sein, Schach spielen, Musik machen oder hören oder was auch immer ist.
Irgendwas was ich gerne mache und genießen kann, wo ich ganz ICH bin. Nicht für andere und nicht, um etwas besonders toll zu machen (weil es vielleicht nur um Anerkennung geht), sondern rein aus Spaß an der Freud.

Das ist in unserer Leistungsgesellschaft leider nicht mehr selbstverständlich, denn einfach nur Freude am Leben haben wird den Kindern oft zuhause schon und dann erst recht in der Schule "ausgetrieben". Dabei haben wir alle doch nur ein Leben und das ist in erster Linie zum Leben, genießen und Spaß haben da.

Natürlich bringt das Leben naturgemäß selbst vieles was uns ausbremst: Der tägliche Kampf ums Dasein, Arbeit, Streitigkeiten, Finanzsorgen und nicht zuletzt Krankheiten und Verluste, die jeden Menschen mehr oder weniger im Leben ab und zu ausbremsen, das Leben zur Hölle machen können. Auch Ängste und Depressionen können einen sehr ausbremsen, sehr qälen und das Leben sehr schwer machen und deshalb auch das Genießen fast unmöglich machen.

Umso wichtiger ist es, dass wir in guten Zeiten lernen, was uns gut tut, was uns ausmacht, denn das ist sooo wichtig, damit man auch die schweren Zeiten durchstehen können, weil wir uns daran erinnern und wissen, dass das Leben auch wieder Spaß machen kann.

08.04.2017 12:29 • x 3 #121

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Die Hobby-Gruppe - was macht ihr gerne?

x 3

S

suekre
Mitglied

1
Danke erhalten:
2584
denn einfach nur Freude am Leben haben wird den Kindern oft zuhause schon und dann erst recht in der Schule "ausgetrieben".

Das hab' ich damals am eigenen Leib ganz häufig erfahren und daher rühren auch viele meiner Probleme. Ich finde es sehr traurig, dass sich daran anscheinend nichts ändert.

Leider wird Kindern auch die Kreativität ausgetrieben.

Ich erinnere mich sehr gut an eine Kunststunde in der 4. Klasse, in der wir eine Schatzkarte zeichnen sollten. Hatte soviel Spaß daran und die Schatzinsel, die ich gezeichnet habe, hatte die Form eines Katzenkopfes. Ich musste das Bild am Ende nochmal zeichnen. Meine Lehrerin meinte nur: "Also nein, solche Inseln gibt es doch gar nicht!" ... da war das Thema für mich schon gelaufen.

Sowas ist mir während meiner Schulzeit einige Male passiert, ob es nun Bilder waren, die wir zeichnen oder Geschichten, die wir schreiben mussten. Als wir dann mal tatsächlich die Aufgabe bekamen, eine Phantasiegeschichte zu schreiben, war ich bereits SO blockiert und überfordert, dass ich am Ende über was total alltägliches geschrieben habe. Mit Phantasie hatte das nix mehr zu tun, ich hab' mich einfach nicht mehr getraut, total drauflos zu spinnen.

Aufgrund solcher (und einiger anderer) Sachen habe ich bis heute oft das Gefühl, einfach... "falsch" zu sein. Versteht ihr, was ich meine? Ob es etwas ist, was ich sage, tue oder fühle... es schwingt immer dieses Gefühl mit, nicht gut (genug) zu sein. Dass ich irgendwie "spinne", dass das, was ich denke und zu sagen habe grundsätzlich albern ist und es sowieso keiner hören will.

Ist jetzt etwas überdramatisiert formuliert, es ist auch nicht jeden Tag so schlimm. Aber solche vermeintlich banalen Erlebnisse während der Kindheit prägen ungemein. Zu wissen, dass tag täglich viele Kinder (nicht alle, aber eben viele) auf diese Weise heranwachsen, macht mich schon manchmal traurig.

Es leben die Freigeister, die es schaffen, ihre Kreativität in dieser Gesellschaft zu wahren. Meine ist mir leider abhanden gekommen. :/

08.04.2017 15:04 • x 2 #132

Zum Beitrag im Thema ↓

Hazy
Hier geht's ja richtig ab!
kichern

Robinson
Ich machte Skulpturen aus Ton.
Habe das Talent in der Therapie entdeckt.
Nur leider nicht mehr.
Ach ja, früher auch Conputergrafik.

liebe Grüsse vom Robinson.

x 1 #3

The-Phenomenal-One
Habe alles mögliche probiert da immer dasselbe Hobby mich irgendwann nicht mehr von meiner Panik/Angst abhält. Deswegen mache ich alles mögliche wie z.B. Yoga, Muskeltraining und ein wenig Ausdauersport wie schwimmen und Badminton, Modellflugzeuge bauen, Videospiele spielen, ein bisschen lesen, Fußball schauen und mich mit meiner Leidenschaft den Uhren beschäftigen. Das möglichst abwechselnd was nicht immer gelingt.

x 1 #4

NichtMehrBeiNull
Ich trainiere Regelmäßig (Kraftsport) 3x die Woche. Es Beruhigt mich, es ist ne gute und gesunde Art sich abzulenken und es Entspannt mich wenn ich abends nach dem Training im Bett liege Very Happy Leider muss ich mich zurückhalten weil die Regeneration sehr wichtig ist.

Lg

x 1 #5

FragileWings
Ich habe heute angefangen zu häkeln. Ich spiele Computerspiele mit Freunden und spiele Klavier. Außerdem programmiere ich gerne und erstelle ab und zu noch Internetseiten Smile

x 1 #6

T
Ich versuche gerade meine alten Gitarren Fähigkeiten wieder zu entdecken.

Hat ziemlich Staub angelegt die alte Paula.

Neue Saiten drauf und ab geht's.

x 1 #7

A
Leider konnte ich wegen meinem Rücken meinen Sport nicht mehr ausüben, hab Karate gemacht, drei mal die Woche zum Training und noch Lehrgänge. In der Zeit wo ich Sport gemacht habe gings mir super und ich vermisse die Zeit.

Hmm, was mach ich sonst, ich spiele Computerspiele, aber nix Besonderes, mehr so Candy Crash Saga, Farm Heroes und so, ist aber wunderbar zum ablenken..

Dann hab ich mit meinem Sohn ein gemeinsames Hobby. Wenn das Wetter einigermasse ist und nicht zu kalt gehen wir in den Garten und schiessen mit Soft-Air Waffen, natürlich nur auf Zielscheiben Smile

Ich würde ganz gerne Thai Chi machen wenn mal hier ein Kurs angeboten würde ( Fahre ungern weite Strecken)

x 1 #8

kl-Schnecke
Zu frühen Zeiten:
- Ballett Mr. Green
- Lesen
- Stricken
- Lego Mr. Green

Jetzt:
Vieles womit man sich kreativ beschäftigen kann und immer auch gerne wieder neues je nach Lust und Laune die Liste ist lang Mr. Green
So etwas lag schon immer in der Familie.

- Alles was mit Papier und Pappe zu tun hat
- Nähen, aber keine Kleidung
- Seidenmalerei, eher früher
- Perlenschmuck
- ect.
- Fahrradfahren
- Spazierengehen/ Wandern
- Kochen
- verschiedene Musikinstrumente
- Urlaub
- Theater aber nach Möglichkeit nur lustiges
- Gartenarbeit war ein mal

Ich glaub es gibt noch mehr Mr. Green

x 1 #9

Gerd1965
Wahnsinn habt ihr Hobbies schreck
Meine Hobbies sind med. Fachliteratur und Schach und mein größtes Hobby......Essen Very Happy

x 2 #10

guelo87
Ich hab vor 2 jahren das nähen für mich entdeckt. Ich war damals schwanger und wusste nicht wie ich mich sonst von meinen blöden gedanken ablenken sollte. Früher habe ich sehr gerne gelesen, aber das klappt heute mit kindern im haus und zu viele gefanken und ängste am abend leider nicht mehr. Zum sport bin ich letztes jahr mal gegangen für ein paar monate, aber auch das funktioniert (zeitlich) nicht mehr.

x 2 #11

P
Geocaching mache ich sehr gern und oft.
Was ich auch neu entdeckt habe und extrem gerne mache, ist escape room.
Einmal wöchentlich koche ich mit Freunden, das nenne ich jetzt auch mal Hobby.

x 2 #12

igel
Lesen. Klassisches und Krimis, Thriller.
Krafttraining im Studio, Schwimmen.
Im Sommer Motorrad, Fahrrad
Kampfssport

x 1 #13

Gerd1965
Zitat von igel:
Im Sommer Motorrad,

Und in Österreich Strafe zahlen haha

x 1 #14

igel
Früher nannte man sie Straßenräuber, heute Gendarmen. kichern

alfred
Meine Hobbys alte Lüster restaurieren..
Aber auch alle anderen alten Lampen.
Schellackplatten digitalisieren und die Aufnahme restaurieren.
Mein Grammophon und die diversen Plattenspieler nebst 2 Muiktruhen aus den 50ern.
Musik höhren Schellackplatten.. Folk.. Klassik ..Pop ..Rock
Meine Wohnung ...liebe alte Möbel und schöne Dinge.
Lyric in Form von Gedichten und Musik.

x 1 #16

J
Ich habe keine richtigen Hobbys, weil ich kein Durchhaltevermögen habe. Fange z.B. an, etwas zu häkeln oder stricken, und mache es nie fertig. Sitze dann lieber herum und starre Löcher in die Luft. Genauso lese ich Bücher selten aus. Ich bewundere und beneide alle, die bei einer Sache bleiben können.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hazy
Wow, da ist ja doch einiges zusammen gekommen, super!

Soft-Air würde ich auch mal gerne ausprobieren, ich glaube das würde meinem Spieltrieb entgegenkommen Very Happy

Hat hier jemand Angeln als Hobby? Ich würde es gerne versuchen, aber bisher ist es an der Tatsache gescheitert, dass ich dafür erst nen Schein machen muss.

Gerd1965
Zitat von hazyhue:
Wow, da ist ja doch einiges zusammen gekommen, super!

Soft-Air würde ich auch mal gerne ausprobieren, ich glaube das würde meinem Spieltrieb entgegenkommen Very Happy

Hat hier jemand Angeln als Hobby? Ich würde es gerne versuchen, aber bisher ist es an der Tatsache gescheitert, dass ich dafür erst nen Schein machen muss.

Angeln ist überhaupt nichts für mich, wenn ich denke, dass man den Fisch nach dem Herausfangen auf den Kopf schlägt um ihn zu töten, nein das mag und kann ich nicht Wink

x 2 #19

kl-Schnecke
Schmeiß ihn wieder rein Cool

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore