App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

45

Sentinel2003

Sentinel2003
Mitglied

10
Danke erhalten:
391
Ich gucke mir seit gestern diese Mission an,seit ein paar Stunden passiert aber nich wirklich was! 😉

Heute frühhat Houston tatsächlich mit den 4 Astronauten gesprochen. sieht ziemlich eng aus in derr Kapsel! Damüßen sich die 4 nun 10 Tage lange diesen sehr engen Platz teilen.

"Faszinierend" würde Spock sagen. 😇😉

09.04.2026 x 1 #1

31 Antworten ↓
Sentinel2003

Sentinel2003
Mitglied

10
Danke erhalten:
391
hihi, das hilft bei so existentiellen Gedanken nicht wirklich 😅

es stimmt doch aber... 😉

wenn man mal bedenkt, die 4 haben etwa 5 Tage gebraucht, um zum MOnd zu kommen, jetzt stellt euch mal vor, wie weit dann dagegen der Mars ist.... 😉😇

Mir würde es schon reichen, auch, dasselbe durch zu machen, wie die 4....den Mond live und in Farbe am Fenster zu sehen und den tatsächlich fotografieren zu können, seine vielen Krater mit meinen eigenen Augen....

Es gab und gibt ja diese sogenannte Moderatorin dieser Reise, die hat einige im Housten Control Mission Center dazu interviewt und, zudem über off so derart viel erklärt! Was hätte ich dafür getan, dass alles verstehen zu können 🤔 , ich verstehe leider kein Englisch...

Okay, es gibt da schon ein paar Videos, die "raus genommen" worden sind, wo man dann deutsche Untertiteleinschalten konnte...z.B. hatten die 4 am Sonnabend ein Frage Video, wo Leute vom Boden aus Fragen stellen konnten, beispielsweise , wie das Essen da ist und, ob sie sich das auch warm machen können....die haben wohl ein Gerät dabei, etwa so groß wie ein Koffer, wo Sie wohlein paar Sachen zusammen warm machen können!

07.04.2026 13:49 • x 1 #22

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Die Artemis II Mission zum Mond

x 3

B

beside
Mitglied

10
Danke erhalten:
369
Aber diese Bewegung trägt meines Wissens auch zu Ebbe und Flut bei

Nicht nur das. Wenn 2 Körper umeinander kreisen, verschiebt sich der Schwerpunkt-Mittelpunkt des schwereren Körpers, um den der leichtere kreist. Der schwerer Körper dreht sich nicht mehr um seinen Mittelpunkt, sondern dreht sich in einem Kreis. Auch die Erde hat einen Einfluss auf die Sonne, sowie ingesamt alle Planeten und deren Monde. Das ist nur extrem hochkomplex berechenbar. Allein das 3-Body-Problem ist nur sehr schwer berechenbar.
Siehe hier die Animation mit 2 Körpern: https://de.wikipedia.org/wiki/Baryzentrum
Versuche mal mit der Maus von der Erde zum Mond, um diesen herum, und zurück. Und dann berechne die Flugbahn mathematisch ... Es ist nicht so, dass das nicht möglich wäre, es ist nur hochkomplex.
Und dann nimm noch die Sonne hinzu ... sowie alle Planeten und Monde, und die gesamte Milchstraße, alle Galaxien, das gesamte Universum ... alles wechselwirkt durch die Schwerkraft ... und eiert.
Die Raumkapsel ist kein Flugzeug, das herumfliegen kann wie es will. Sie hat nur sehr wenig Treibstoff. Die meiste Zeit fliegt sie ohne Antrieb, einfach aus dem Schwung heraus. Wurde etwas falsch berechnet und sie kommt vom Kurs ab ... ein bisschen Korrektur ist möglich, aber nicht sehr viel.

08.04.2026 21:13 • x 1 #30

Zum Beitrag im Thema ↓

Wildrose
Ich könnte das nie, habe Platzangst. Und dann das Wissen, ich kann nicht raus, wenn ich Panik kriege.
Und dann weit weg von der Erde sein.
Finde das sehr mutig.

x 5 #2

Sentinel2003
Jepp, ist bei mir genauso! Erst letztens, die Männer Toilette bei meiner StammTanke, da ist die Klinke schon seit Ewigkeiten kaputt, die kriegen das einfach nicht in den Griff! Ehe ich gecheckt habe, dass man diesen Dreh Knopf unten am Schloss drehen muß, ich hatte schon Schweiß Perlen auf der Stirn....

Trotzdem, ich gucke mir auch immer wieder diese Weltraum Dokus auf zdf_info an.

x 2 #3

Wildrose
Ich brauche auch unbedingt immer ein Fenster, das ich öffnen kann, um jederzeit frische Luft hereinlassen zu können.
Das geht ja in der Weltraumkapsel auch schlecht.

x 4 #4

B
Leider ist die Reise zum Mond nicht so romantisch wie es die Phantasie ausmalen kann, sondern die Interessen dahinter sind sehr dystopisch. Die Wissenschaftler mögen ein gutes Ziel damit verfolgen, aber einige andere eher nur negative.

B
Es ist nicht nur eng, sondern lebensgefährlich. Sie riskieren ihr Leben. Das Überleben hängt an einem sehr dünnen Faden. Sie opfern ihr Leben der Wissenschaft. Da stellt sich die Frage nach dem Mut nochmal neu. Ist es mutig das zu tun, oder eher Verschwendung von Leben? Gibt ja genug. Naja, von denen die dafür taugen eher wenige, aber immer noch genug das Risiko einzugehen. Da sind wir an einem Punkt, an dem die Frage steht, inwieweit der Mensch sich dabei vom Tier unterscheidet. Bei Tieren gibt es auch unterschiedliche Charaktere. Die einen, die zurückhaltend sind, die anderen, die vorstürmen. Es ist also nichts menschliches. Das Menschliche daran ist die Sorge und die Bedenken. Mögen Sie es heil überstehen und möge die Sache den negativen Interessen daran entgegenwirken.

x 2 #6

Torina
Zitat von beside:
unterschiedliche Charaktere

Du sagst es. Das hat einfach auch was mit der individuellen Risikobereitschaft und dann noch mit Neugier und Abenteuerlust zu tun.
Ich habe mir den Start mit meinen Kiddis und Frau live angesehen, weil meine Kiddis das so spannend fanden und da kam dann auch die Frage auf, ob das jemand von uns theoretisch bei entsprechender Eignung machen würde. Frau und Tochter sagten sofort, dass sie das aufgrund der Gefahren nicht machen würden. Mein Sohn und ich sind beide unabhängig voneinander nach kurzer Überlegung dazu gekommen, dass das eine unfassbare Chance und Erfahrung wäre, welche nur wenige Menschen jemals zuteil wurde und wir da wahrscheinlich mit an Bord wären. Ohne Abenteuerlust wären die Weltmeere nie erkundet, Flugzeuge nicht erfunden, Höhlen nicht erforscht, die Tiefsee nie betaucht worden u.v.m..
Ich freue mich über so viel Pioniergeist, kann aber auch nachvollziehen, dass viele solch ein Wagnis nicht eingehen möchten.
Ich drück den Astronauten die Daumen, dass alles gut geht und sie heil wieder zur Erde zurückkehren.

x 1 #7

Sentinel2003
Wenn ich noch ein 2. Leben leben dürfte, würde ich auch Astronaut werden wollen! Ich gucke diese Weltraum Dokus so gerne und,mich interssiert es jetzt immer brennend, wie die 4 da oben auf diesem engen Raum auch arbeiten! Das sieht irgendwie auch locker aus, klar, behindern die sich öfter, aber, die Chemie unter den 4en scheint noch immer zu 100 pro zu stimmen....

Sogar Sport wird auf diesem engen Raum gemacht, das ist echt irre.... 🙃😉

@beside: naaaaja, "sie opfern ihr Leben für die Wissenschaft" ? Ist das nicht ein wenig zu hoch gegriffen? Das liest sich ja echt so, als wären Sie gezwungen worden, da hin zu fliegen! 🤔

x 2 #8

Sentinel2003
Morgen werden Sie wohl am Mond sein....was mich etwas verwirrt ist die Frage: wie oft der Mond umrundet werden soll(?) und, wann Sie wieder zurück fliegen...ich hatte oft was gehört, dass Sie zum 12. April wieder auf der Erde sein sollen, heute früh sagte der zdf "heute" Mensch was von Freitag, das wäre aber schon der 10. April...

Es wird komisch sein, den Mond dann zu sehen, von der Kamera an den Solar Panelen ander Raum Kapsel...

Sentinel2003
Tatsächlich werden Sie wohl morgen da sein...wenn man immerrein gucken kann, wenn Sie beim arbeiten sind oder bei den PK's, dann muß das echt irre eng sein da drin....irgendwo habe ich gehört oder gelesen, es ist geeade soviel Platz , so groß ein Fußball Tor ist.... 😮

Sentinel2003
Huch, ich dachte, dass die Artemis II den Mond mehrmals umrunden wird....denkste, der Mond wird nur ein einziges mal umrundet, dann gehts wieder zurück zur Erde.

Schlaflose
Zitat von Sentinel2003:
Huch, ich dachte, dass die Artemis II den Mond mehrmals umrunden wird....denkste, der Mond wird nur ein einziges mal umrundet, dann gehts wieder zurück zur Erde.

Ich frage mich, warum die überhaupt schon wieder da hoch fliegen. Man weiß ja schon längst, wie es dort ist. Rausgeschmissenes Geld, das man für sinnvolle Zwecke verwenden könnte.

x 5 #12

Sentinel2003
Ab gleich um 19 Uhr macht die NASA eine große Übertragung, WER Bock dazu hat!?

x 1 #13

Nova_Sol
@Sentinel2003 ich schaue mir das gleich an. Ich finde es einerseits super spannend und faszinierend (schön in Sicherheit, von der Erde aus betrachtet 😃) und andererseits macht es mir irgendwie auch Angst. Generell der Weltraum, die Weite, das Unbegreifliche.. die Tatsache, dass wir eigentlich nicht von Bedeutung sind 🙈

x 5 #14

Chingachgook
Zitat von Nova_Sol:
die Tatsache, dass wir eigentlich nicht von Bedeutung sind

Habe früher immer versucht, mir vor schweren Mathe- Klausuren einzureden, daß die Note , die mir danach drohte eigentlich völlig unbedeutend sei angesichts der Weite des Universums.

Hat leider nicht funktioniert............ 😚

x 2 #15

klaus-willi
Zitat von Nova_Sol:
ch schaue mir das gleich an. Ich finde es einerseits super spannend und faszinierend (schön in Sicherheit, von der Erde aus betrachtet ) und andererseits macht es mir irgendwie auch Angst. Generell der Weltraum, die Weite, das Unbegreifliche.. die Tatsache, dass wir eigentlich nicht von Bedeutung sind

Na ja liebe Nova Freunde

Habe nicht dagegen den Weltraum zu erkunden,nur sollten das Roboter machen und keine Menschen.
Auch zum Mars,der ist doch so lebensfeindlich,wer will da schon hin und denkt er könnte da leben.

Aber das finde ich toll und es bringt eine menge Erkenntnis.

https://www.planetarium-hamburg.de/de/v...en-1-und-2

x 1 #16

klaus-willi
Zitat von Wildrose:
Ich könnte das nie, habe Platzangst. Und dann das Wissen, ich kann nicht raus, wenn ich Panik kriege.

Das könnte ich auch nie. Freunde
Würde es aber auch nicht wollen.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nova_Sol
@Chingachgook ich finde diesen Gedanken so lustig und kreativ, dass ich dir dafür als Lehrerin mindestens eine bessere gegeben hätte 😃

x 1 #18

Abendschein
Der Mond ist so schön anzusehen, schwärm. Sie sollen ihn in Ruhe lassen,
Menschen müssen nicht überall sein.

x 1 #19

Sentinel2003
Der Hammer war heute früh ja noch, alle 3 zusammen zu sehen: ganz hinten, klein als Sichel (!) unsere Erde, dann der Mond und davor dann die Orion Kapsel... 😊

Leider habe ich dann die Sonnenfinsternis nicht mehr sehen können, das war mir zu spät und, ich mußte ins Bett wegen heute wieder Arbeiten...

Trotzdem habe ich zumindest bis etwa gegen halb 2 die Astronauten "begleiten" können....

@Abendschein :

das wird aber nicht passieren, längst ist fest geplant, auf dem Mond eine Basis einzurichten für zukünftige, Missionen, beispielsweise, auch zum Mars von dort aus....

@Nova_Sol :

in diesem riesigen Universum sind wir nicht größer, als ein Sandkorn, wenn, überhaupt... 🤔😱😎😉

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore