App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

45

Torina
Zitat von Sentinel2003:
in diesem riesigen Universum sind wir nicht größer, als ein Sandkorn, wenn, überhaupt...

hihi, das hilft bei so existentiellen Gedanken nicht wirklich 😅

x 1 #21

Sentinel2003
Zitat von Torina:
hihi, das hilft bei so existentiellen Gedanken nicht wirklich 😅

es stimmt doch aber... 😉

wenn man mal bedenkt, die 4 haben etwa 5 Tage gebraucht, um zum MOnd zu kommen, jetzt stellt euch mal vor, wie weit dann dagegen der Mars ist.... 😉😇

Mir würde es schon reichen, auch, dasselbe durch zu machen, wie die 4....den Mond live und in Farbe am Fenster zu sehen und den tatsächlich fotografieren zu können, seine vielen Krater mit meinen eigenen Augen....

Es gab und gibt ja diese sogenannte Moderatorin dieser Reise, die hat einige im Housten Control Mission Center dazu interviewt und, zudem über off so derart viel erklärt! Was hätte ich dafür getan, dass alles verstehen zu können 🤔 , ich verstehe leider kein Englisch...

Okay, es gibt da schon ein paar Videos, die "raus genommen" worden sind, wo man dann deutsche Untertiteleinschalten konnte...z.B. hatten die 4 am Sonnabend ein Frage Video, wo Leute vom Boden aus Fragen stellen konnten, beispielsweise , wie das Essen da ist und, ob sie sich das auch warm machen können....die haben wohl ein Gerät dabei, etwa so groß wie ein Koffer, wo Sie wohlein paar Sachen zusammen warm machen können!

x 1 #22

Torina
Zitat von Sentinel2003:
es stimmt doch aber...

na klaro. Es ist ja schon so faszinierend, wenn man in der Schule die Größenrelation der Planeten unseres Sonnensystems und der Sonne zur Erde greifbar macht. Dann geht man weiter und versucht die Entfernungen und Größe der Galaxien zu erfassen, was uns als Menschen einfach nicht möglich ist zu begreifen. Dann kommt die Überlegung dazu, was unsere Lebenszeitspanne im Vergleich zur Unendlichkeit vor und nach unserem Leben an Bedeutung hat.
Zum Glück kann man da auch wieder zurück in seinen Mikrokosmos zoomen und dieses winzige Leben mit einer Dauer eines Wimpernschlages genießen. lachen

Ich habe einen Refraktor, mit welchem wir uns die Mondkrater ab und zu ansehen. Das ist schon so ein tolles Gefühl. Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie es den Astronauten in unmittelbarer Nähe damit geht. Das muss einfach der Wahnsinn sein.

x 1 #23

B
Interessant ist auch, wie die Himmelskörper sozusagen durch das Weltall eiern. Sie beeinflussen sich durch die Schwerkraft gegenseitig. Zwischen Sonne, Erde und Mond ist dies ein sogenannter 3-Body-Effekt. Das bedeutet, dass die Erde nicht auf einer geraden Kreislinie um die Sonne fliegt, sondern in einer Elipse und zudem wegen dem Mond in einer Schlangenlinie. Während die Erde also so um die Sonne eiert, fliegt der Mond um die eiernde Erde. Es ist ein einziges Geeier. Dabei ist es fast schon ein Wunder, dass so eine klitzekleine Raumkapsel zum Mond fliegt und um diesen herum. Nicht nur wegen dem Geiere, sondern auch den riesigen Geschwindigkeiten der Himmelskörper. Das ist ja alles in Bewegung.

Auf dieser Webseite kann man das Geiere schön sehen, wenn die mittleren Regler hin und her geschoben werden. Auf der Infoseite gibt es erklärende Grafiken.
https://www.moon-time.org/de/map.php

x 1 #24

Sentinel2003
Zitat von Torina:
na klaro. Es ist ja schon so faszinierend, wenn man in der Schule die Größenrelation der Planeten unseres Sonnensystems und der Sonne zur Erde greifbar macht. Dann geht man weiter und versucht die Entfernungen und Größe der Galaxien zu erfassen, was uns als Menschen einfach nicht möglich ist zu begreifen. Dann ...

Gestern Abend auch, da Sie noch nicht so weit vom Mond weg waren und die Sonne irgendwie auf ihn schien, war der Mond in ein unfassbar, geniales Licht getaucht, so wie violett....und, dazu dann die Sonnenstrahlen aus der hintersten Ecke! 👍

x 1 #25

iquique
Zitat von beside:
sondern in einer Elipse und zudem wegen dem Mond in einer Schlangenlinie.

Wobei die jeweiligen Abweichungen der Bewegungen der Erde relativ gering sind, glaube ich. Einfach, weil die Masse des Mondes im Vergleich zur Masse der Erde so viel geringer ist. Aber diese Bewegung trägt meines Wissens auch zu Ebbe und Flut bei (weil das Wasser aufgrund der Eierbewegung der Erde sozusagen immer hin- und her schwappt).

x 1 #26

Sentinel2003
Zitat von beside:
Interessant ist auch, wie die Himmelskörper sozusagen durch das Weltall eiern. Sie beeinflussen sich durch die Schwerkraft gegenseitig. Zwischen Sonne, Erde und Mond ist dies ein sogenannter 3-Body-Effekt. Das bedeutet, dass die Erde nicht auf einer geraden Kreislinie um die Sonne fliegt, sondern in einer Elipse und ...

Und, vor allem, das man nicht sieht, bei dieser Wahnsinns Geschwindigkeit, wie sich die Orion bewegt, höchstens mal bei "Manöver", wenn Sie von Houston aus , gedreht wird! Ansonsten denkt man, das Sie stehen würde....

Sentinel2003
Die NASA hat erste Bilder veröffentlicht...HAMMER, auch eins dabei, was sehr ähnelt dem Bild, der Apollo Crew von 1968! Die "untergehende Erde" hinterm Mond z. B.

Das 3. Bild ist auch krass!

https://img.zeit.de/wissen/2026-04/usa-...5__desktop

https://img.zeit.de/wissen/2026-04/arte...2__desktop

https://img.zeit.de/wissen/2026-04/usa-...5__desktop

x 1 #28

B
Zitat von iquique:
Wobei die jeweiligen Abweichungen der Bewegungen der Erde relativ gering sind, glaube ich. Einfach, weil die Masse des Mondes im Vergleich zur Masse der Erde so viel geringer ist.

Doch das macht schon was aus. Wie du selbst schreibst sorgt das Gewicht des Mondes dafür, dass auf der Erde riesige Wassermengen angehoben und gesenkt werden. Ganze Ozeane. Auf dem Mond selbst sorgen die Kräfte dafür, dass die Mondoberfläche bis zu 20 Meter in Bewegung ist. Der Mond wird durch die Kräfte deformiert, wenn auch nur minimal. Das ist so komplex, dass es fast nicht zu berechnen ist. Allein die Flugbahn der Raumkapsel berechen ist sehr komplex. Auf dem Mond landen ist nochmals schwieriger. 20 Meter daneben kann fatal sein, wenn es an einem Kraterrand ist.

x 1 #29

B
Zitat von iquique:
Aber diese Bewegung trägt meines Wissens auch zu Ebbe und Flut bei

Nicht nur das. Wenn 2 Körper umeinander kreisen, verschiebt sich der Schwerpunkt-Mittelpunkt des schwereren Körpers, um den der leichtere kreist. Der schwerer Körper dreht sich nicht mehr um seinen Mittelpunkt, sondern dreht sich in einem Kreis. Auch die Erde hat einen Einfluss auf die Sonne, sowie ingesamt alle Planeten und deren Monde. Das ist nur extrem hochkomplex berechenbar. Allein das 3-Body-Problem ist nur sehr schwer berechenbar.
Siehe hier die Animation mit 2 Körpern: https://de.wikipedia.org/wiki/Baryzentrum
Versuche mal mit der Maus von der Erde zum Mond, um diesen herum, und zurück. Und dann berechne die Flugbahn mathematisch ... Es ist nicht so, dass das nicht möglich wäre, es ist nur hochkomplex.
Und dann nimm noch die Sonne hinzu ... sowie alle Planeten und Monde, und die gesamte Milchstraße, alle Galaxien, das gesamte Universum ... alles wechselwirkt durch die Schwerkraft ... und eiert.
Die Raumkapsel ist kein Flugzeug, das herumfliegen kann wie es will. Sie hat nur sehr wenig Treibstoff. Die meiste Zeit fliegt sie ohne Antrieb, einfach aus dem Schwung heraus. Wurde etwas falsch berechnet und sie kommt vom Kurs ab ... ein bisschen Korrektur ist möglich, aber nicht sehr viel.

x 1 #30

Sentinel2003
Zitat von beside:
Doch das macht schon was aus. Wie du selbst schreibst sorgt das Gewicht des Mondes dafür, dass auf der Erde riesige Wassermengen angehoben und gesenkt werden. Ganze Ozeane. Auf dem Mond selbst sorgen die Kräfte dafür, dass die Mondoberfläche bis zu 20 Meter in Bewegung ist. Der Mond wird durch die Kräfte ...

Du scheinst dich ja da in diesem Element Universum echt auszukennen! ❗😇

GesternAbend noch immer die Sonne als violette, riesige Kugel, dahinter dann die Erde weiterhin als kleine Sichel....irre an zusehen, das ganze....

Und, ich frage mich die ganze Zeit, ob die 4 eigentlich merken, das sich ihre Orion bewegt... 🤔

B
Zitat von Sentinel2003:
Du scheinst dich ja da in diesem Element Universum echt auszukennen!

Ja so Zeug interessiert mich auch. Das mit den 20 Metern war zu lesen/hören, als die Nasa eine Uhr für den Mond suchte. Weiß nicht mehr wo. Hier allgemeines darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Mondzeit
Die Chinesen habe da zwischenzeitlich wohl schon etwas erfunden.
Zitat von Sentinel2003:
Und, ich frage mich die ganze Zeit, ob die 4 eigentlich merken, das sich ihre Orion bewegt...

Nein. Außer sie schauen aus dem Fenster. Auf der Erde merkst du ja auch nicht dass diese (um die Sonne) fliegt (, und die Sonne um das Zentrum der Milchstraße). Erst wenn sie in die nähere Schwerkraft kommen, bemerken sie es (wieder). Die Raumkapsel ist so etwas wie ein eigener Raumkörper mit eigener (mini) Schwerkraft.

Bewegung muss sich so vorgestellt werden, dass es ein Zentrum gibt, um das sich alles dreht. Das kann der Erdmittelpunkt sein, oder die Sonne, oder die Milchstraße, oder der Galaxihaufen, oder oder ... Bewegung benötigt immer einen Fixpunkt, selbst wenn dieser selbst einen weiteren hat.

Würde eine andere/weitere Raumkapsel an ihnen vorbeifliegen, oder viele neben- oder durcheinander ... dann ist die eigene Bewegung immer nur durch eine Fixierung auf die anderen wahrnehmbar.

Was anderes ist Beschleunigung, wegen der Trägheit. Die Korrekturmanöver bemerken sie, da sie eine Art physikalische Beschleunigung sind: Richtungsänderung.
Zitat:
Im physikalischen Sinn ist aber jede Änderung einer Bewegung eine Beschleunigung, z. B. auch eine Abnahme des Geschwindigkeitsbetrages – wie ein Bremsvorgang – oder eine reine Richtungsänderung bei gleichbleibendem Geschwindigkeitsbetrag – wie bei einer Kurvenfahrt mit einem Auto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung

A

x 4

App im Playstore