Pfeil rechts
1043

Logo
Gepflanzt ist alles. Heute bereite ich die Bewässerung vor.
Schön wird es erst, wenn ich das Balkonkraftwerk und den Balkonfußboden installiert habe und auf Feinheiten achten kann.

21.05.2023 11:23 • x 2 #621


Annii
Zitat von Gürteltierfan:
Düngung zeigte Wirkung. Ich habe den direkten Vergleich mit dem Rasen meines Vaters, der hat nämlich noch nicht gedüngt. Tatsächlich sattes grün ...

Womit düngt ihr? Ist das schädlich für Hunde?

21.05.2023 12:34 • #622


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


rednaxela
Zitat von Annii:
Womit düngt ihr? Ist das schädlich für Hunde?

Puh, gute Frage.
Wir haben einen großen Sack Volldünger bei der RWZ/Raiffeisen geholt.
Gibt aber auch extra Rasendünger, glaub das ist das gleiche.
Dürfte nicht schädlich sein für Umwelt und Tier, sonst dürfte man den ja nicht streuen. Unser Hund und die Katze zeigen sich uninteressiert und erfreuen sich bester Gesundheit.

21.05.2023 12:41 • x 1 #623


rednaxela
Zitat von Logo:
Balkonkraftwerk

Wo mich heute ein Freund drauf aufmerksam gemacht hat, was du Mal prüfen könntest:

Unsere Gemeinde fördert jetzt ganz neu rückwirkend ab 01.01.23 gebaute Balkonkraftwerke mit pauschal 100Euro für die ersten 200 Anträge (werde ich morgen früh direkt einreichen).
Das drückt die Amortisationszeit ganz gewaltig nach unten.

Manche Bundesländer, Kreise oder Gemeinden fördern solche Kraftwerke auch, je nachdem wo man wohnt. Wäre vielleicht Mal ne Idee sich da schlau zu machen.

21.05.2023 22:39 • x 2 #624


rednaxela
Zitat von Gürteltierfan:
Puh, gute Frage. Wir haben einen großen Sack Volldünger bei der RWZ/Raiffeisen geholt. Gibt aber auch extra Rasendünger, glaub das ist das ...

Ergänzend dazu:
Habe gestern beim Aldi Rasendünger gesehen. Kostet die Packung, wenn ich das noch richtig habe, 6,99Euro.

23.05.2023 11:26 • x 1 #625


Annii
Zitat von Gürteltierfan:
Ergänzend dazu: Habe gestern beim Aldi Rasendünger gesehen. Kostet die Packung, wenn ich das noch richtig habe, 6,99Euro.

Ja, den hatte ich auch gesehen. Davon wurde allerdings abgeraten, wenn Haustiere im Haushalt leben bzw. sich auf den entsprechenden Wiesen aufhalten.

23.05.2023 13:39 • x 1 #626


S
Soweit ist auch alles gepflanzt und zum Teil bereits geerntet (wie Salat und Spinat)
Da es schon 2 Wochen nicht mehr geregnet hat , kein Regen in Sicht ist, ist tägliches gießen Pflicht

25.05.2023 11:46 • #627


Angor
Bei mir wachsen jetzt schon die Stachelbeeren

25.05.2023 15:39 • x 5 #628


Logo
Wow.

25.05.2023 17:21 • x 2 #629


klaus-willi
Zitat von Angor:
Bei mir wachsen jetzt schon die Stachelbeeren

Hi liebe Angor
Das sind die einzigsten Beeren die ich nicht mag.
Aber trotzdem schön anzusehen.

25.05.2023 17:24 • x 1 #630


Cornelie
Zitat von Angor:
Bei mir wachsen jetzt schon die Stachelbeeren

Bei mir auch. Werde heute ein Netz darüber machen.
Die Vögel glauben ich hätte den Strauch für sie gepflanzt

26.05.2023 07:39 • x 4 #631


klaus-willi
Zitat von Cornelie:
Die Vögel glauben ich hätte den Strauch für sie gepflanzt

Hätte ich auch einen dürften die Vögel alles futtern.

26.05.2023 18:45 • x 1 #632


S
Frage kennt sich einer mit Erdwespen aus ?

seit tagen sind mir auf dem Bürgersteig vorm Haus zwischen den gehwegplatten (wir wohnen am Ortsrand zu den Weinbergen) kleine Sandhäufchen aufgefallen. ich dachte, das sind Ameisen. aber meine nachbarin hat mir gesagt, das wären Erdwespen . die wären geschützt und man dürfte sie nicht bekampfen.

27.05.2023 09:46 • x 1 #633


Angor
Zitat von Strickliesel:
Frage kennt sich einer mit Erdwespen aus ? seit tagen sind mir auf dem Bürgersteig vorm Haus zwischen den gehwegplatten (wir wohnen am Ortsrand zu den Weinbergen) kleine Sandhäufchen aufgefallen. ich dachte, das sind Ameisen. aber meine nachbarin hat mir gesagt, das wären Erdwespen . die wären geschützt und man ...

Das sind Grabwespen, die kleinen Sandhäufchen entstehen dadurch, dass sie ein Loch gräbt und dort eine einzige Larve unter den Steinen groß zieht.

Die Grabwespe ist für den Menschen nicht gefährlich weil sie einen zu kleinen Stachel haben den sie nur für ihre Beute benutzen. Sie sind sehr nützlich weil sie kleine Stechfliegen, Mücken, Gallfliegen und größere Blattläuse jagen.

Die Larve wird so den ganzen Sommer über gefüttert, bis sie als erwachsene Grabwespe dort überwintert.
Wen die Sandhäufchen im Garten stören, kann den losen Sand wegfegen, aber sollte aufpassen, dass das das kleine Eingangslöchschen nicht zerstört wird.

Grabwespen tragen einen wichtigen Teil zum biologischen Gleichgewicht in der Natur bei.

27.05.2023 11:04 • x 7 #634


Cornelie
Meine Zucchini wachsen schon.
Ganz gut . Wenn sie zuviel Sonne bekommen Stelle ich ab Mittags so einen Partnerregenschirm davor.

Die ersten Tomaten zeigen sich.
Paprika. Chilli sehen ganz gut aus.
Gurken wachsen.
Stachelbeeren auch noch.

Die Blaubeersträucher hatte ich zurück geschnitten. Sie wachsen wieder gut.
Lavendel wächst super. Die Rosen Hibiskus etc sommerflieder alles gut.

Im Haushalt sammel ich wieder überall wo es geht Wasser.
Die Regentonne werden immer leerer.
Ich hoffe wenn nächste Woche die neue regentonne da ist regnet es mal wieder. Das wäre echt gut

16.06.2023 07:26 • x 4 #635


Cornelie
Hat jemand von euch Süßkartoffeln selber gezogen.

Soll wunderbar auch im Kübeln gehen und es soll auch als Pflanze gut aussehen

16.06.2023 07:58 • x 1 #636


Cornelie
Die Zucchini sehen schon recht gut aus

17.06.2023 12:19 • x 6 #637

Sponsor-Mitgliedschaft

SweetButPsycho1
Also wir haben das inzwischen aufgegeben

Mäuse, Eichhörnchen, Ameisen…

Bevor da was reif wäre, wurde es bereits verspeist.

Wir machen nur noch Kräuter

17.06.2023 17:52 • x 2 #638


Logo
Nachher erstmal Tomaten ausgeizen. Sind in einer Woche ganz schön ins Kraut geschossen.

18.06.2023 08:11 • x 1 #639


Cornelie
Die erste Zucchini ist geerntet

18.06.2023 11:28 • x 4 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag