Pfeil rechts
1037

JniL
richtig?

keine Ahnung. Wir werfen alle Abfälle in eine Gartenecke. dann wird alle halbe Jahre einmal umgeschichtet auf den nächsten Haufen. Es sind insgesamt drei. Danach ist der Kompost fertig zum Verwenden.

12.11.2022 11:39 • x 2 #561


rednaxela
Würde erst Mal nichts gekochtes, sowie kein Fleisch drauf schmeißen. So rohe Küchenabfälle dürften aber okay sein. So richtig kann ich das aber auch nicht sagen, wir machen das wie @JniL

12.11.2022 12:49 • x 1 #562


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Angor
Wir hatten auch schon mal einen Versuch mit einem Komposthaufen gestartet. Wenn der offen ist kann man im Sommer mit einem schönen Duft, reichlich Fliegen und Rattenbesuch rechnen.

Mit einem Schnellkomposter funktionierte es auch nicht so prickelnd, das Ding war schneller voll wie es Kompost machen konnte, dann haben wie es aufgegeben, ab in die Biotonne und gut ists.

12.11.2022 12:54 • x 2 #563


Annii
Huhu
Gestern habe ich entdeckt, dass von meinem Silberregen ein kleiner Ableger vor der Haustür zwischen den Pflastersteinen wächst. Kann ich diesen wohl entnehmen und ,,anziehen“?

09.01.2023 13:33 • x 1 #564


rednaxela
Wir haben das heutige Wetter genutzt (Sonne und trocken) und haben uns der Sträucherhecke gewidmet. Da waren wir nicht zufrieden mit.

Also auf zum örtlichen Philipps und den halben Laden geplündert.
8 Säcke Erde, 5 Säcke Rindenmulch, 5 Sträucherpflanzen und Kleinteile.

Zum einen haben wir die Hecke erweitert. Also viel Gras ausgegraben, damit sie breiter wird. Puh, das war anstrengend.

Haben 3 Glanzmispel rausgerissen. Die haben wir letztes Jahr eingepflanzt, brauchen gefühlt aber ewig bis da Mal eine Hecke draus wird.

Ersetzt wurden sie mit 5 Ziersträuchern. 3 Flieder und 2 andere, deren Namen ich nicht mehr weiß.

Nachdem die Pflanzen eingesetzt und Erde verteilt wurde, kam da drauf eine gute Schicht Rindenmulch. Sollte das Unkraut hoffentlich ein bisschen hemmen.

Wenn das Wetter nächste Woche gut werden sollte, holen wir uns noch 5 weitere Sträucherpflanzen für die Lücken. So wächst die Hecke schneller zu. Und bunter.

Für heute haben wir aber viel geschafft und sind echt begeistert vom Ergebnis.

Bild 1 die neu eingepflanzten, Bild 2 die Pflanzen vom letzten Jahr, wo wir noch weitere zwischen Pflanzen möchten. Sind aber gut gewachsen letztes Jahr.

11.03.2023 18:07 • x 3 #565


florené
Ja.
Ich habe meinen Johannisbeerbusch entsorgt, weil der kam einfach nicht in die Gänge.
Die Terrassenholunderpflanze scheint auch ein Spezialfall zu sein.
Die Balkontomatensamen und Minigurkensamen sind schnell gekeimt und wachsen.

11.03.2023 18:12 • x 1 #566


rednaxela
Das steht vielleicht nächste Woche noch an. Wollten uns im Internet Mal umschauen, was es so cooles an Gemüsesamen gibt und ein bisschen was bestellen. Nächste Woche in der Wohnung vorziehen.

11.03.2023 18:26 • x 2 #567


Cornelie
Ich habe gefühlt noch nichts gemacht im Garten.

Nur den weißen Sommerflieder runterschnitten. Den in helllila noch nicht. Der Steckling ein dunkler Sommerflieder hat den Winter im Beet überlebt. 2 Stecklinge im Topf habe ich auch noch.
Aber das werden mir wohl zuviel im Garten. Vermutlich verschenke ich sie..
Das Experiment lavendel von Stecklingen zu ziehen hat zT funktioniert. Es sieht so aus als wären 7 von 10 angegangen.
Werde es wenn ich jetzt den Lavendel im Beet schneide gleich noch mal probieren.

Ansonsten habe ich erst wenige Lavendel geschnitten wo ich von der Terrasse dran kam da der Garten noch sehr nass ist.
Wir werden wohl demnächst einen Hartriegel Strauch. Entfernen. Die wachsen so irre schnell und wir müssen sie an der Grenze zum Nachbarn ständig schneiden...
Und überlegen eine Palme dahinter setzten. Hat jemand Erfahrung mit Palmen?

Ansonsten habe ich den ganzen Winter nur Kaffeemehl in den Beeten verteilt und zerstoßene Eierschalen

11.03.2023 18:48 • x 1 #568


rednaxela
Zitat von Cornelie:
Ansonsten habe ich den ganzen Winter nur Kaffeemehl in den Beeten verteilt und zerstoßene Eierschalen

Wir haben im Winter exakt nix gemacht.

Vor drei Wochen die Pflanzen zurück geschnitten.
Vor zwei Wochen haben wir ein paar Pflanzen ins Beet gepflanzt. vor ein paar Tagen hat Pübbels das Gemüsebeet von Unkraut befreit (6 Eimer voller Unkraut ). Heute das Projekt Sträucherhecke fortgeführt und zum ersten Mal dieses Jahr Rasen gemäht.

So langsam geht die Saison los, auch wenn es noch kalt ist nachts. Aber wenn es wärmer wird und die Sonne wieder raus komme hätte ich es gerne schön.
Also machen wir immer ein bisschen was, so wie wir Zeit und Lust haben.

Heute tat echt gut. Körperlich gearbeitet und viel Sonne.

11.03.2023 18:59 • x 2 #569


Cornelie
Zitat von StellaLover:
Wir haben im Winter exakt nix gemacht. Vor drei Wochen die Pflanzen zurück geschnitten. Vor zwei Wochen haben wir ein paar Pflanzen ins Beet ...

Dann scheint es bei euch wirklich trockener zu sein als hier. Rasenmähen ist hier noch nicht möglich. Da lag heute morgen noch Schnee

11.03.2023 19:01 • x 1 #570


rednaxela
Ja. Hier hat es letzte Tage geregnet und morgen wahrscheinlich auch wieder, aber heute war es echt trocken. Kein Regen, kein Schnee, nix.

Hab auch ein bisschen Dünger auf dem Rasen verteilt, den hatten wir noch in der Garage stehen. Wenn es morgen sowieso regnet, verteilt sich das hoffentlich gut.

11.03.2023 19:06 • x 1 #571


florené
Meine Lavendelstecklinge wurden nichts.
Dafür wächst aber das Zitronenbäumchen aus dem gepflanzten Kern. Das ist jetzt schon über 1 Jahr.

An Blumensamen für dieses Jahr habe ich Ringelblumen Greenheart Orange, Prunkwinde in rosa/pink/lila und niedrige Kapuzinerkresse (Letzteres verfütterbar an Vögeleins).
Habe hier nur 6 °C, hoffentlich ist endlich bald Pflanzsaison.

11.03.2023 19:08 • x 1 #572


rednaxela
Zitat von florené:
Habe hier nur 6 °C, hoffentlich ist endlich bald Pflanzsaison

Wie haben bisher auch nur winterharte pflanzen gepflanzt. Wir haben noch zwei Tüten Samen, die kommen dann im Frühjahr ins Beet, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist.

11.03.2023 19:10 • x 2 #573


Cornelie
Wer hat Palmen im Garten?

11.03.2023 19:34 • x 1 #574


florené
Zitat von Cornelie:
Wer hat Palmen im Garten?


Ich nicht. Aber in meiner Wohngegend haben Einige winterharte Bananenstauden im Garten.
Das sieht gut aus.

11.03.2023 20:39 • #575


rednaxela
Ich leider auch nicht. Ich glaube mein Onkel hat welche.
Hast du welche oder hast du vor dir welche zu kaufen?

11.03.2023 20:52 • x 1 #576


Cornelie
Zitat von StellaLover:
Ich leider auch nicht. Ich glaube mein Onkel hat welche. Hast du welche oder hast du vor dir welche zu kaufen?

Ich habe überlegt mir winterharte zu Kaufen. Oder eine Banane Es gibt da eine Sorte mit rot geäderten Blättern.

In Münster gibt es einen Händler ( Palmenheld) mit dem habe ich auch schon telefoniert. Der versendet auch. Und ist bei Fragen auch nach dem Kauf Ansprechpartner. Wollte nur wissen ob jemand Erfahrung damit hat

11.03.2023 22:38 • x 1 #577

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Ganz bei uns in der Nähe hat jemand eine Riesen Gummipalme im Vorgarten ,die ist potthässlich.

11.03.2023 22:44 • x 1 #578


rednaxela
Haben heute die Hecke noch ein bisschen erweitert. Paar zusätzliche Ziersträucher in die Lücken gepflanzt, auf das es schnell zuwächst.

Bin Mal auf diesen Sommer gespannt. Dürfte eine bunte Hecke geben.

18.03.2023 15:39 • x 4 #579


florené
Die Minigurken-Keimlinge wachsen schnell.

18.03.2023 16:05 • #580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag