Pfeil rechts
1037

Logo
Ich habe mich heute eine halbe Stunde auf dem Dachgarten gesonnt und überlegt, was dieses Jahr angepflanzt wird.

18.03.2023 17:13 • x 1 #581


rednaxela
Wir haben grad ein Beet ausgehoben. Morgen kommen Steine als Umrandung dahin, die hab ich gestern für umsonst abholen können.
Dann wird mit Erde aufgefüllt.
Dann kommen Erdbeeren rein.

Hatten letztes Jahr mit so einem Erdbeer-Pflanzsack probiert welche zu pflanzen. Sowohl Ertrag als auch Geschmack waren sehr enttäuschend. Das Jahr davor im Beet war sehr ertragreich.

28.03.2023 13:09 • x 3 #582


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


Frau_Pübbels
Da ist das Beet
( Alex hat kein Foto gemacht ^^)

28.03.2023 13:16 • x 4 #583


Sonja77
Zitat von Gürteltierfan:
Wir haben grad ein Beet ausgehoben. Morgen kommen Steine als Umrandung dahin, die hab ich gestern für umsonst abholen können. Dann wird mit Erde ...

Schickst du mir dann reichlich Erdbeeren rüber bitte?bekommst auch leckere Schweizer Schoki dafür

28.03.2023 13:16 • #584


rednaxela
Zitat von Sonja77:
Schickst du mir dann reichlich Erdbeeren rüber bitte?bekommst auch leckere Schweizer Schoki dafür

Glaube die verschwinden schneller in unserem Bauch als das ich sie in ein Paket packen kann.

28.03.2023 13:19 • x 2 #585


Sonja77
Zitat von Gürteltierfan:
Glaube die verschwinden schneller in unserem Bauch als das ich sie in ein Paket packen kann.

Egoisten seit ihr

28.03.2023 13:20 • x 1 #586


Frau_Pübbels
Ich liebe Erdbeeren und kann es kaum erwarten, sie endlich zu Pflanzen und zu ernten

28.03.2023 13:20 • x 2 #587


rednaxela
Zitat von Sonja77:
Egoisten seit ihr

Nein, wir pflanzen nur so viel, wie wir selber essen.
Die werden ja nicht alle gleichzeitig reif, sondern nach und nach. So kann man jeden Tag ein paar pflücken und essen.

Die ersten Pflanzensamen sind für dieses Jahr auch gesät, aktuell drinnen im Anzuchtkasten.

- Balkontomaten (das sind diese kleinen Cherrytomaten, die als kleiner Strauch wachsen. Haben letztes Jahr super viel Tomaten abgeworfen, viel mehr als diese normale Standardsorte)
- Snackgurken (die normalen werden hier irgendwie nix, deshalb versuchen wir es mit den kleinen gurken)
- Spitzpaprika
- Peperoni
- Salat

Von meiner Mutter, die ja umgezogen ist in eine Wohnung mit wenig/keinem garten haben wir allerhand Dinge für den Garten übernommen. Unter anderen zwei kleine Hochbeete. In eins wollen wir Kräuter pflanzen. Basilikum und so.
In das andere habe ich noch keine Idee.

Und ich habe festgestellt, dass Essig ein guter Unkrautvernichter ist. 2 Flaschen Essigessenz und ein Schuss Pril auf so eine große Sprühflasche für draußen, Unkraut damit gut einsprühen. Das geht aktuell ein. Spart man sich die teuren mittel wie Roundup etc.

28.03.2023 13:29 • x 3 #588


rednaxela
Die erste Pflänzchen fangen an zu wachsen.

04.04.2023 10:47 • x 3 #589


DieSonne
Zitat von Gürteltierfan:
Die erste Pflänzchen fangen an zu wachsen.

Bei mir auch. Ich hatte schon Ende Februar angefangen zu ziehen. Da war so schönes Wetter. Dummerweise friert das nachts wieder. Dabei müssten sie echt langsam raus

04.04.2023 10:58 • x 2 #590


florené
Bei mir wächst auch was: 3 Minigurken, 3 Balkonstrauchtomaten und 4 x Prunkwinde.
Der Zwetschgenbaum treibt auch aus, ist jedoch wieder im Wintergarten.

04.04.2023 16:34 • x 3 #591


Cornelie
Zitat von Gürteltierfan:
Nein, wir pflanzen nur so viel, wie wir selber essen. Die werden ja nicht alle gleichzeitig reif, sondern nach und nach. So kann man jeden ...

Essigreiniger. Funktioniert auch gut nehme ich für/gegen das kleine Unkraut zwischen den gehwegplatten. Am besten wenn die Sonne scheint...

07.04.2023 01:26 • x 2 #592


S
kann mir bitte einer sagen, wie ich einen Kompost anlege ?
ich habe bei unserem Gartencenter einen gesehen, aus draht , zusätzlich soll es noch Boden und Deckel geben.
was kann ich reinwerfen und wie gehe ich damit um ?

21.04.2023 12:04 • #593


rednaxela
Kann ich persönlich leider nicht. Wir haben eine Ecke zwischen Hecke und Feld wo wir unseren Kompost hinschmeißen.
Ist das ein Kompost Behälter? Oder einer mit zwei Fächern? Bei einem müsstest du wohl das ganze Jahr über sammeln und könntest nächstes Jahr Kompost ernten. Wüsste sonst nicht wie man laufend da Kompost draus ziehen könnte.

21.04.2023 13:04 • x 1 #594


rednaxela
Wir haben es heute Mal gewagt. Da das Wetter immer besser wird, und auch nachts immer wärmer, haben wir was nach draußen gepflanzt. In dem kleinen Hochbeet bzw. Kasten kommen Basilikum, Schnittlauch und Petersilie.
In dem kleinen Frühbeet ist Salat drin, dahinter Balkontomaten (so kleine Minitomaten), an den großen Stäben sind kleine Snackgurken, ganz hinten wuchert Himbeere, daneben Heidelbeere. In dem neu angelegten Beet wachsen Erdbeeren.
Hier im Haus zieht gerade noch Paprika sowie Peperoni, die waren noch zu klein. Habe auch noch ein paar Tomaten nachgezogen, vielleicht wächst da noch was. Freuen uns.

03.05.2023 15:33 • x 8 #595


hereingeschneit
Zitat von Strickliesel:
kann mir bitte einer sagen, wie ich einen Kompost anlege ?

Ich kann dir sagen, wie ich es mache, aber ob das so richtig ist, das weiß ich nicht.

Ich habe zwei Steckkomposter aus Holz. Die finde ich super, weil ich da in der Höhe variabel bin. Je nachdem, welcher Kompost gerade mehr oder weniger drin hat, so werden die Bretter dann verteilt.
Boden habe ich keinen, also kann bei mir alles rein und raus (Tiere). Deckel habe ich noch nie verstanden. Ich finde meiner riecht nicht. Mein Ex hatte so einen Schnellkomposter, der war rundum zu. Boh, da kam ein Gestank raus.
Bei meiner Mama stehen welche aus Gitter, aber ich finde meine Art besser, eben weil ich da variabel bin.

Ich schmeiße alles vom Garten rein und dann halt so den Kompost, wo in der Küche anfällt. Keine Essensreste oder Fleisch, weil die die Mäuse und Ratten anziehen. So weit ich weiß, gibt es aber ein paar Sachen, die nicht rein sollten, weil sonst die Erde zu sauer oder so wird. Glaube Walnussblätter gehören dazu. Ich achte da nicht drauf, aber bin mir auch nicht so sicher, ob meine gewonnene Erde immer so ideal ist.

Ein Kompost wird gefüllt, der andere ruht. Einmal im Jahr wird dann gewechselt. Also der der ruhte wird durch ein Gitter durchgeschmissen und das, was noch nicht ganz reif ist, also sich nicht sieben lässt, das wird dann wieder als unterste Schicht eingefüllt. Da sind alle wichtigen Kulturen drin. Der wird dann wieder gefüllt und der andere darf dann ruhen.

Ich hatte nicht immer so genau darauf geachtet, wann ich ihn mache, aber als ich im Herbst dann auf eine Ringelnatter gestoßen bin, habe ich es auf Mai gelegt. Da sind die raus und noch nicht wieder drin. Allerdings sind dann ganz viele Rosenkäferengerlinge drin gewesen. Letztes Jahr schaffte ich Mai nicht und kam erst Anfang Juni dazu. Das war gut, da sind die scheinbar auch nicht mehr drin. Werde ich also heuer auch so versuchen.
Das sind übrigens sehr nützliche Engerlinge und ich glaube sogar geschützt. Sie ernähren sich nur von abgestorbenen Wurzeln. Im Gegensatz zu den Maikäferengerlingen, aber die findet man normal nicht im Kompost.

So mach ich es, aber es gibt viele, die haben nur einen Komposter, keine Ahnung, wie die das machen.

03.05.2023 21:23 • x 1 #596


rednaxela
Zitat von hereingeschneit:
So mach ich es, aber es gibt viele, die haben nur einen Komposter, keine Ahnung, wie die das machen

Das weiß ich auch nicht.
Die Version mit 2 Kompostern kenne ich auch wie von dir beschrieben, also einen füllen und im nächsten Jahr den anderen dann, der eine stellt dann die Erde die man braucht.

03.05.2023 21:43 • x 2 #597

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
Meine drei Mini-Snackgurken-Pflanzen haben schon die ersten Blüten in hellgelb, so schön.

03.05.2023 22:03 • #598


Logo
Mitte nächster Woche will ich anfangen und pflanzen. Momentan sind mir die Nächte noch zu kalt und da bleibt das Wachstum stecken.

04.05.2023 09:27 • x 2 #599


rednaxela
So, das war eine 2 Tage Arbeit für 2 Leute.

Wie haben den Rasen vertikutiert, an den kahlen Stellen Samen verteilt, großzügig gedüngt, grad eben noch was gewässert. Fugen ausgekratzt, einen neuen Lavendel eingepflanzt (hab weißen Lavendel gefunden, bin gespannt wenn er blüht), zwischendrin beim Baumarkt gewesen, Gartencenter, bei Philipps, ... .
Hoffe der Rasen wächst nun schön nach.

Bald stehen die nächsten Dinge an:
Pavillon aufbauen, Pool aufbauen.

Hoffe das Gemüse kommt bald schön durch.

Und was sagen eure Gärten so?

06.05.2023 13:25 • x 3 #600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag