I
illum
- 8605
- 1
- 9269
Zitat von Lange-2024:Also sie gehört nicht zu den Basismotionen, die einem in die Wiege gelegt werden.
Schadenfreude - wie, dass hier gerade zwei Kanonenschläge nacheinander gezündet wurden und mir das Telefon vor Schreck an den Kopf geflogen ist - setzt sich wie ein Gemälde aus mehreren Emotionen bzw. emotionalen Akzentuierungen zusammen. Es gibt also keine klare - die EINE Emotion - die Schadenfreude ist, weil es eher eine emotional-getriebene Verhaltensreaktion definiert und keine Emotion als solche.
In dem Fall - mit dem Telefon am Kopf - paart sich vllt. eher weniger die Gehässigkeit als Akzent dazu, sondern eher der Humor, wie unglücklich der Zeitpunkt ist, genau in diesem Thema davon überrascht zu werden.
Ob sich die Gehässigkeit (oder Boshaftigkeit) dazu paart, hat dann natürlich auch immer was mit dem Charakter zu tun. Oder wie heißt es so schön: Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Wie der Spott ausfällt, ist dann letztlich eine Frage, wer spottet. Meine Frau oder jemand, der mich nicht leiden kann. Im Idealfall sind beides nicht die gleichen Personen ^^
01.01.2025 18:36 • x 3 #61