App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

martinidry

martinidry
Mitglied

4
Danke erhalten:
64
Natürlich haben wir jetzt Ende Juni, und losgehen würde es dann nach dem Sommer... Trotzdem beschäftigt mich gerade die Frage, ob Businesscoaching in Unternehmen echte, bleibende Veränderung bringt. Oder ob es am Ende meist doch so läuft, dass ein paar inspirierende Gespräche stattfinden, die Stimmung kurz nach oben schießt. Ehe dann das auch wieder vorbei ist. Und auch, ob euch so ein Coaching auch wirklich weitergeholfen hat und ob sich an den Abläufen in der Firma selbst hinterher wirklich etwas dreht.

Bei mir ist es aktuell noch so, dass ich bei dem Thema offen gestanden in einem Zwiespalt stecke. Weil ich mir doch ziemlich sicher bin, dass jemand von außen ja Dinge sieht, für die man betriebsblind geworden ist. Kehrt aber dann irgendwann der Alltag zurück und verfällt jeder wieder in seinen eingefahrenen Trott, ist doch auch der Sinn des stärksten Coachings verloren. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber ich pendle gerade exakt zwischen diesen Polen hin und her. Insofern würde mich interessieren, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat. Und wenn ja: Was hat funktioniert, und was hat sich als ein Strohfeuer entpuppt?

01.07.2026 #1

4 Antworten ↓

Mariebelle
Hallo,

willst du als Eigentuemer/Geschaeftsfuehrer und Entscheidungstraeger einen Coach dazuholen?
idR haben Firmen oft einen Geschaeftsberater.

Wichtig ist auch fuer welchen Bereich du Beratung moechtest.
Produktentwicklung,Marketing,Expansion in andere Laender,Steuerecht,Personalfuehrung waeren da Schlagwoerter.

A

Businesscoaching für nachhaltige Veränderungen, Erfahrungen?

x 3

Feuerschale
@martinidry es müssten dann auch Verbesserungen und Schritte festgehalten und umgesetzt werden, dann nachgehalten und ggf angepasst.

OddThomas
@martinidry

Ich glaube, das hängt stark vom Coach oder Therapeuten ab und davon, ob es wirklich um eine Person geht, die etwas bei einem erkennt, oder nur um ein paar aufmunternde Gespräche.

Bei mir war es kein klassisches Business-Coaching, sondern eine Psychotherapie, aber ich denke, der Kernpunkt lässt sich übertragen: Mein Therapeut hat nicht nur Themen mit mir aufgearbeitet, sondern als Psychologe auch erkannt und diagnostiziert, dass ich Asperger-Autismus habe. Das war ein echter Wendepunkt, kein Strohfeuer. Ich habe dadurch so viel über mich gelernt, dass ich mein Leben heute fast wie ein "Normaler" führen kann und oft gar nicht auffalle.

Der Unterschied zu einem Strohfeuer war für mich: Es ging nicht um kurzfristige Motivation oder ein gutes Gefühl nach dem Gespräch, sondern um eine echte, treffende Erkenntnis von außen, etwas, das ich selbst nie gesehen hätte, weil ich mittendrin steckte. Genau das ist ja auch der Punkt, den Du ansprichst: Jemand von außen sieht Dinge, für die man selbst betriebsblind ist. Ob das hängen bleibt, entscheidet sich meiner Erfahrung nach daran, ob diese Erkenntnis konkret und persönlich genug ist, um wirklich etwas zu verändern, nicht daran, ob es "Coaching" oder "Therapie" heißt.

Kurz gesagt: Der Inhalt und die Qualität des Gegenübers entscheiden, nicht das Format.

Btw, ich hatte diese Maßnahme im Rahmen als Führungskraft in Anspruch genommen, für 2 Jahre.

Tänzerin82
Für mich persönlich war, vor längerer Zeit, ein Berufs-bezogenes Coaching sehr hilfreich. Es war eine kurze Serie von Sitzungen, aber in den 5 Sitzungen, die stattgefunden haben, wurde viel erreicht. Ich habe einige Inhalte selbst fortgesetzt und greife heute noch darauf zurück, profitiere noch immer davon. Es hatte allerdings auch viel mit Vertrauen und der Beziehung zum Coach bzw. dieser Dame zu tun, ich konnte mich auf Anhieb öffnen und fallen lassen.

App im Playstore