App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

14

martinidry
Für mich hängt das Ganze vor allem am Vorgesetzten. Nach dem Coaching tragen die Mitarbeiter ihre Ideen vielleicht etwas mutiger vor. Wird oben trotzdem sofort abgeblockt, hat sich im Grunde nichts verändert. Dann formulieren sie ihren Vorschlag eben anders und bekommen trotzdem wieder dieselbe Antwort.

Bei uns spricht man manche Vorschläge inzwischen gar nicht mehr an. Ideen wären schon da. Man weiß nur meistens vorher, welche Antwort kommt. Dafür müsste man vermutlich nicht einmal ein großes Veränderungsprogramm aufziehen. Manchmal würde es schon reichen, eine Idee nicht sofort kleinzureden. Man könnte sie erst einmal anhören und kurz darüber nachdenken.

Wie das Team das Coaching hinterher bewertet hat, fände ich daher gar nicht so entscheidend. Mich würde eher interessieren, ob auch vom Vorgesetzten eine Veränderung erwartet wurde. Musste er deines Wissens ebenfalls Gespräche führen? Oder sollten am Ende wieder nur die Mitarbeiter lernen, mit seinen Reaktionen besser klarzukommen?

App im Playstore