Pfeil rechts
472

la2la2
Problem beim BGE wird sein, dass die Preise dann an dieses angepasst werde.
Angenommen jeder bekommt 1500€, dann werden die Haus und Wohnungseigentümer die Miete von 300€ (kenne das Mietpreislimit bei Hartz IV nicht) auf vielleicht 500-700€ erhöhen, da ja die Mieter jetzt mehr Geld haben. So werden sicher sehr viele Firmen, Handwerker,etc. denken.
Eegebnis: ob 1500€ BGE oder 409€ Hartz IV reichen nur zum Überleben, jedoch nicht zum Leben...

14.09.2017 17:06 • x 3 #221


petrus57
Zitat von la2la2:
Problem beim BGE wird sein, dass die Preise dann an dieses angepasst werde.
Angenommen jeder bekommt 1500€, dann werden die Haus und Wohnungseigentümer die Miete von 300€ (kenne das Mietpreislimit bei Hartz IV nicht) auf vielleicht 500-700€ erhöhen, da ja die Mieter jetzt mehr Geld haben. So werden sicher sehr viele Firmen, Handwerker,etc. denken.
Eegebnis: ob 1500€ BGE oder 409€ Hartz IV reichen nur zum Überleben, jedoch nicht zum Leben...



Die Mieten dürfen dann nicht mehr steigen als die Inflationsrate. Bis jetzt konnten die Mieten ja bis 20% in 3 Jahren steigen. Welcher Sparer bekommt schon solche Rendite?

14.09.2017 17:21 • #222


A


Bedingungsloses Grundeinkommen ist wählbar

x 3


dont_panic
Vielleicht geht's nur mir so, aber je länger ich über das BGE nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich mir...
Es hängt halt alles mit allem zusammen und wenn die Preise und die Mieten sprunghaft ansteigen, dann hat keiner etwas davon.

Im Endeffekt wird es meiner Meinung nach sogar darauf hinauslaufen, daß wir ein komplett neues Wirtschaftssystem brauchen. Globaler Kapitalismus funktioniert bis zu einer bestimmten Schwelle ganz gut (zumindest für die Mehrheit): Rohstoffe irgendwo billig abbauen, Produkt irgendwo billig zusammenschrauben und dann teuer in der ersten Welt verkaufen. Dazu noch ein paar Sozialleistungen, um alle bei Laune zu halten und das war's auch schon. Schön einfach.
Je mehr Menschen ich entlasse und durch Maschinen ersetze, desto mehr Gewinn.
Aber irgendwann habe ich dadurch ja auch nicht mehr genug Kunden, die sich mein Produkt leisten können ! Und ab diesem Punkt geht es rapide abwärts...

Wenn also schon BGE, dann müsste es so hoch sein, daß die Menschen auch etwas konsumieren können und nicht nur die Lebenserhaltungskosten.

14.09.2017 17:33 • #223


T
Zitat von dont_panic:
Wenn das BGE gleich Rente, Arbeitslosengeld, Kindergeld und Bafög ersetzen soll, dann wäre aber 500 € viel zu wenig, oder ?
Es sei denn natürlich, man würde Mietzuschüsse und sonstige Zuwendungen (kenne mich da nicht so aus) trotzdem noch extra berechnen. Aber dann würde ein Hauptvorteil des BGEs ja wieder entfallen, nämlich der fehlende bürokratische Aufwand. Um davon wirklich Leben zu können, müsste es wohl eher beim doppelten oder sogar dreifachen liegen...
500 € reichen ja gerade in Städten noch nicht einmal für die Kalt-Miete


Warum zu wenig? 80 Jahre lang 500€ pro Monat, das sind mal eben 480.000€. Der große Vorteil ist, dass man es nicht erst dann bekäme wenn's zu spät ist, sondern dann, wenn man damit wirklich was reißen kann.
Das Doppelte oder Dreifache ist absurd und warum sollte man subventionieren, dass Leute in teure Großstädte ziehen?

14.09.2017 17:58 • #224


B
Nach wie vor, bestätigt sich bei mir die Annahme, daß ein bedingungsloses Einkommen theoretisch finanzierbar ist.
Die Durchführung dieses Projekts, scheitert jedoch an den mangelnden Möglichkeiten, der praktischen Umsetzung!

14.09.2017 18:05 • x 3 #225


K
Und dieses Problem werden wir hier nicht lösen können.

14.09.2017 18:21 • x 3 #226


B
Zitat von Kathi 1970:
Und dieses Problem werden wir hier nicht lösen können.


Für mich ist es nur eine Utopie.

14.09.2017 18:22 • x 3 #227


K
Zitat von Blackstar:

Für mich ist es nur eine Utopie.


Wird es auch bleiben, da brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass das mal umgesetzt wird.

Edit:

Obwohl, wenn ich so nachdenke, gibt es das ja eigentlich schon irgendwie, eben nur nicht für alle.

Aber das ist wieder Pilotik und nicht erwünscht, weil da die Meinungen zu gespalten sind.

Dafür gibt es dann andere Foren oder Kommentarbereiche.

Ich lese gerne die Kommis in der Welt.online.

Da steht mehr Info drin, als im Artikel selbst.

14.09.2017 18:30 • x 3 #228


T
Na doch, grade hier kann man das Problem lösen, da es ja nur ein Problem des Glaubens ist.

14.09.2017 18:39 • #229


boomerine
Dann fang mal an zu lösen.

14.09.2017 18:42 • x 3 #230


Christian17
Naja, nutzt ja nichts wenn wir das lösen. Das BGE einführen kann nur die Regierung und ob die das macht?

14.09.2017 18:44 • x 1 #231


K
Zitat von boomerine:
Dann fang mal an zu lösen.



Ja bitte!

14.09.2017 18:45 • #232


boomerine
Vielleicht sollte sich @Tymalous mal bewerben.
Wer weis, vielleicht kommt er in die Politik ?
Vielleicht kann er Merkel ersetzen ?
Vielleicht ? Vielleicht ?
Klug daher reden kann er nur mit dem umsetzen wird es Probleme geben,
weil diese Rechnungen nicht aufgehen können,
weil er nur von sich aus geht
und nur diese Meinung zu gelten hat.

14.09.2017 18:52 • x 3 #233


T
Lasst doch bitte das Gekeife wie wenig ich euch gefalle und äußert euch lieber konstruktiv zum Thema.

14.09.2017 18:57 • x 1 #234


B
Zitat von christian17:
Das BGE einführen kann nur die Regierung und ob die das macht?


NIEMALS

14.09.2017 19:00 • #235


dont_panic
Zitat von Tymalous:
Warum zu wenig? 80 Jahre lang 500€ pro Monat, das sind mal eben 480.000€. Der große Vorteil ist, dass man es nicht erst dann bekäme wenn's zu spät ist, sondern dann, wenn man damit wirklich was reißen kann.


Wie willst du denn von 500 € im Monat leben ?
Und was reißen kannst du damit erst recht nicht...
Oder siehst du das BGE eher als Bonus an, zusätzlich zu Hartz-4, Wohngeld, Lohn etc ?

14.09.2017 19:05 • #236


boomerine
Auf diese Antwort bin ich gespannt, @dont_panic.

14.09.2017 19:06 • x 1 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@dont_panic
Indem man nicht in teure Innenstaedte zieht obwohl man keinen Job hat.

Ich finde schon, dass man mit 500 Euro ne Menge mehr machen kann als mit gar nichts. Wie viele Stunden pro Woche gehen als Student drauf um sich 500 Euro pro Monat zu erjobben? Wie viele Jugendliche mehr koennten an die Privatschule ihrer Wuensche gehen? Wie viele junge Erwachsene mehr koennten es riskieren, ihre Geschaeftsidee zu verwirklichen statt in einem Job zu versauern den sie nicht moegen?

Ich sagte doch ausdruecklich, dass ich das BGE nicht als Bonus sehe, sondern als Ersatz fuer einige der jetzigen Sozialleistungen.
BGE ist nicht einfach sinnlos mehr Geld umverteilen als jetzt durch Sozialleistungen, sondern das gleiche Geld zu sinnvolleren Zeiten mit weniger Buerokratie, mit mehr Planungssicherheit und weniger unnoetiger Belastung fuer die Empfaenger.

14.09.2017 19:25 • #238


Ara
denke auch dass 500€ zu wenig sind. Aber bringt auch wenig über aus der Hüfte geschossene Zahlen zu diskutieren, zum Einen bräuchte man dazu statistische Werte (durchschn. Miete, Wasser, Strom, Lebensmittel etc.) und zum Anderen geht es schon zu sehr in's Detail. Geht ja hier mehr um das prinzipielle Für und Wider als eine konkrete Ausgestaltung die man schon morgen genau so einführen will.
Aber man kann sich Gedanken drüber machen was es abdecken sollte, welche Leistungen es ggf. ersetzt und welche Implikationen das hat.

Edit: @Tymalous : du musst aber auch den Fall bedenken dass jemand schon 30 Jahre in der Stadt wohnt und dann arbeitslos wird. Der kann sich dann nicht von heute auf morgen eine Wohnung auf dem Land suchen. Ein bisschen Spielraum sollte da schon da sein. Oder vielleicht in Form eines Bonuses den man beantragen kann wenn man schon eine gewisse Zeit in der Stadt lebt. Afaik ist es heute auch so dass das Amt die Kosten für eine Wohnung in z.B. München übernimmt (sofern sie am unteren Ende der Preisskala liegt), aber niemanden zwingt auf's Land zu ziehen.

14.09.2017 19:32 • x 1 #239


Ara
Zitat von la2la2:
Problem beim BGE wird sein, dass die Preise dann an dieses angepasst werde.
Angenommen jeder bekommt 1500, dann werden die Haus und Wohnungseigentümer die Miete von 300 (kenne das Mietpreislimit bei Hartz IV nicht) auf vielleicht 500-700 erhöhen, da ja die Mieter jetzt mehr Geld haben. So werden sicher sehr viele Firmen, Handwerker,etc. denken.
Eegebnis: ob 1500 BGE oder 409 Hartz IV reichen nur zum Überleben, jedoch nicht zum Leben...


Bei H4 gibt es kein festes Limit. Es wird zum einen auf eine angemessene Größe geschaut die nicht überschritten werden darf (~45qm bei Single, 60qm bei zwei) und zum anderen muss sie preislich in der unteren Hälfte des Mietpreisspiegels liegen, sprich günstig sein.
Ich sehe beim BGE eher nicht die Gefahr dass dadurch die Mieten nennenswert steigen. Zum einen richten sie sich heute ja auch nicht danach was sich ein H4 Empfänger leisten kann, sondern nach dem was am Markt verlangt werden kann, und der besteht natürlich hauptsächlich aus Berufstätigen, entsprechend sind eben auch die Preise.
Und in einer Kalkulation eines Handwerkers etc. macht man sich eigentlich auch keine Gedanken was ein möglicher Kunde verdient...

14.09.2017 20:29 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag