App im Playstore
Pfeil rechts
1

martinidry

martinidry
Mitglied

5
Danke erhalten:
78
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass ich nach Brot öfter einen Blähbauch bekomme. Komischerweise aber nicht jedes Mal. Das ist ja gerade das Seltsame daran. Bei Nudeln habe ich das dagegen überhaupt nicht. Auch sonst ist mir bei Getreide bisher nichts aufgefallen. Beim Arzt war ich deswegen bisher auch nicht. Es kommt und geht ja irgendwie.

Im Moment probiere ich einfach ein bisschen mit den Brotsorten herum. Beim Lesen landet man dann schnell bei Sauerteig oder Roggen. Dinkel wird auch ständig genannt, genauso irgendwelche Ruhezeiten vom Teig. Wirklich weiter bin ich damit noch nicht. Bei mir liegt eine Bäckerei Geier halbwegs auf dem Weg. Vielleicht nehme ich dort einfach mal ein anderes Brot als sonst mit. Wenn ich mir dazuschreibe, welches es war, sehe ich nach ein paar Mal vielleicht eher etwas. Nur selber backen sehe ich bei mir nicht wirklich. Spätestens wenn das regelmäßig werden soll, wäre ich wahrscheinlich raus.

Hat das hier jemand tatsächlich nur bei Brot? Und falls ja, habt ihr irgendwann rausbekommen, welches Brot oder was genau dabei das Problem war?

• • 30.09.2026 #1

5 Antworten ↓

F
Hi martindry
Ich esse nur vegan.
Kein Schwarzbrot, keine Nudeln, kein Fleisch, kein Fett, keine Wurst.
Vor Jahren war das anders, bis ich gemerkt habe, gesunde Ernährung ist enorm wichtig!
Anfangs war es ungewohnt, mittlerweie kenne ich es nicht anders.
Ich habe dadurch bereits 5 kg. abgenommen, mein Blähbauch ist weg, ich schlafe jede Nacht 6 bis 7 Stunden
und bin jeden Tag positiv drauf.
Ob andere das Gleiche machen sollen, liegt nicht in meiner Verantwortung und ich weiß es nicht..
Meine Einstellung
Servus

A

Brot essen ohne Blähbauch, welche Erfahrungen habt ihr?

x 3

Karimma
Mir ist ist aufgefallen, dass du altersmässig auch Richtung Wechseljahre gehst.
Ich habe seitdem auch Probleme mit Blähungen . Ich esse schon weitgehend Glutenfrei aber das alleine ist wohl nicht der Grund. Trotzdem bläht es oft ganz schön.
Der Darm stellt sich in den Wechseljahren um und es kann sein dass man Dinge oft nicht mehr verträgt.
Ein Tipp wäre ein Ernährungstagebuch. Oder auch Bittertropfen. Es gibt auch Verdauungsenzyme.
Wie gesagt, Wechseljahre könnten die Ursache sein.

Sentinel2003
Zitat von F-Wenninger:
Hi martindry Ich esse nur vegan. Kein Schwarzbrot, keine Nudeln, kein Fleisch, kein Fett, keine Wurst. Vor Jahren war das anders, bis ich gemerkt habe, gesunde Ernährung ist enorm wichtig! Anfangs war es ungewohnt, mittlerweie kenne ich es nicht anders. Ich habe dadurch bereits 5 kg. abgenommen, mein Blähbauch ist ...

Hi, naja, ich glaube, dass das vegane nicht für jeden ist. Ich bin beeindruckt, dass du das so krass durch ziehst, DAS wäre nix für mich! 🤔

S
Würde dir auch ein Ernährungsttagebuch vorschlagen. Beim Bäcker liegt ja meist auch ne Mappe mit den Zutaten. Kannst dir ja dann abfotografieren.

Kann schon sein das sich mit der Zeit erst Unverträglichkeiten entwickeln. Bei meiner Mutter wars so mit Laktose. Und bei ner Freundin mit Hefe.

• x 1 #5

E
ich fahre auch super, wenn ich mich hauptsächlich pflanzlich ernähre. In den Phasen, wo ich das gut hinbekomme, hab ich nie Verdauungsprobleme und sobald ich wieder mehr mit Milchprodukten zu tun habe, wird es schlechter. Auch nicht schlimm, aber ich merke da bei mir auf jeden Fall einen Zusammenhang. Hab noch nie einen Laktosetest gemacht, weil ich eh so gut wie möglich ganz darauf verzichten möchte.

Wie lange hast du das Problem denn schon? Ich hab schon den Eindruck, dass man leichte Unverträglichkeiten oder Empfindlichkeit auch phasenweise haben kann und dann geht es aber auch wieder weg. Grade, was den Darm anbelangt, der ja bei vielen sehr sensibel ist und auch mal anders reagiert, wenn man zuvor krank war oder sehr stressige Zeiten hatte. Wenn du gern Brot ist und das beibehalten willst, dann würde ich wahrscheinlich auch einfach verschiedene Sorten ausprobieren und genau drauf achten, was für dich grade funktioniert und was nicht so gut. Vielleicht kannst du bei der Bäckerei auch mal nachfragen, wie es um die Zutaten und Ruhezeiten usw. steht.

App im Playstore