Pfeil rechts
27

Black-Sheep
Zitat von TaSch:
Probiere es doch einfach aus. Was hast du zu verlieren.


Oh, da hast du mich falsch verstanden, es geht mir nicht direkt um mich, mal abgesehen davon das ich nicht auf einmal gläubig werden könnte, das klappt nach 53 Jahren auf diesem Planeten nicht mehr, denke ich, ist ein wenig so als wenn Menschen die das nicht verstehen können zu mir sagen Vergiss es, oder denk an was anderes.

Mir geht es eher darum die Ängste zu verstehen.

31.03.2019 13:42 • #21


Black-Sheep
@Abendschein

Auf die Frage muß ich immer nett sein, sage ich dir ganz klar, NEIN das mußt du nicht, ich beobachte das an mir auch immer, immer nett bloß kein Streit......immer einlenken

Wegen dieser Sache sind wir in dieser Lage, nur wenn wir uns in diesem Leben behaupten, werden wir selbstbewusst, und nur wenn wir selbstbewusst sind werden wir gesund und glücklich.

31.03.2019 13:43 • x 1 #22


A


Angst und Glauben

x 3


Abendschein
Zitat von Black Sheep:

Oh, da hast du mich falsch verstanden, es geht mir nicht direkt um mich, mal abgesehen davon das ich nicht auf einmal gläubig werden könnte, das klappt nach 53 Jahren auf diesem Planeten nicht mehr, denke ich, ist ein wenig so als wenn Menschen die das nicht verstehen können zu mir sagen Vergiss es, oder denk an was anderes.

Mir geht es eher darum die Ängste zu verstehen.

Der Glaube fragt nicht nach dem Alter. Und wenn Du 100 Jahre wärst, kannst Du gläubig werden.
Ich habe 30 Jahre Angst und Panikattacken gehabt. Es gibt menschen die die Angst nicht verstehen können.
Da nutzt es auch nichts, ihnen das zu erklären. Und so einfach ist das auch nicht, an etwas anderes zu denken, die
Angst ist ja trotzdem da. In meinen schlimmen Phasen habe ich mich auch nie mit meeiner Angst auseinander gesetzt.
Mir war immer wichtig das sie sich wieder verflüchtigt, bis zum nächsten Mal.-

31.03.2019 13:47 • #23


T
Zitat von Black Sheep:
Mir geht es eher darum die Ängste zu verstehen.



Die wirst du im glauben auch nicht verstehen. Wenn das so einfach wäre, hätten wir viel weniger Menschen auf der Welt die unter Angst leiden würden. Aber trotzdem glaube ich das der Glaube an Gott oder an den auch sonst man glauben möchte vielleicht schon mal eine Ablenkung sein kann. Eine Ablenkung das Glauben mal in einen anderen Stellenwert zu setzen.

Zitat von Abendschein:
Ich möchte mich auch nicht auf eine Stufe mit ihr stellen. Aber viele verwechseln, lieb=doof



Dann tu es auch nicht. Du wirst nämlich dann zu einem Menschen den du selbst nicht leiden kannst.

Was aber nicht heissen soll, das du alles mit dir machen lassen kannst. Es reicht ja schon aus wenn du einfach mal Nein sagst. Oder versuchst mit ihr oder deinem Chef zu sprechen.

Denn wenn du so für immer arbeiten willst, ist die nächste Psychische Attacke schon vorauszusehen.

Bleib wir du bist aber versuche ein wenig Mutiger zu sein. Denn auch Mutige Menschen können nett und Freundlich sein. Und ich weiss das du das kannst.
Wahrscheinlich versteckt sich deine Kollegin auch nur hinter der Grossen Klappe.
Zitat von Abendschein:
Sie ist bekannt dafür das sie Mist erzählt und überall mitmischen möchte, aber keiner traut sich ihr die Wahrheit zu sagen. kommen Menschen mit einer großen Klappe weiter?


Es gibt zwar immer Menschen die damit durchkommen. Aber will man das? Oft sind diese Menschen sehr einsam.

31.03.2019 14:04 • x 1 #24


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Der Glaube fragt nicht nach dem Alter. Und wenn Du 100 Jahre wärst, kannst Du gläubig werden.


Da muss aber schon irgendein Erlebnis stattfinden, das einem zeigt, dass Gott existiert. Wenn mir meine verstorbene Mutter erscheinen würde, könnte ich auch anfangen, aber solange es keine Beweise gibt, geht es nicht.

31.03.2019 15:00 • x 1 #25


Abendschein
Zitat von Schlaflose:

Da muss aber schon irgendein Erlebnis stattfinden, das einem zeigt, dass Gott existiert. Wenn mir meine verstorbene Mutter erscheinen würde, könnte ich auch anfangen, aber solange es keine Beweise gibt, geht es nicht.

Der Glaube basiert nicht auf Beweise. Für manches im Leben gibt es keine Beweise und es existiert dennoch.

31.03.2019 15:04 • #26


E
Sehe Ich wie Schlaflose.
Die Weltreligionen schöpfen doch u.a. aus Ängsten ihre Kraft. Also gehe Ich davon aus, das Ängste eher noch verstärkt werden, v.a. je religiöser man ist. Sieht man v.a. hervorragend an Extremisten und Fundamentalisten, egal ob nun Islamisten oder christliche US-amerikanische Hillbillys aus dem Süden.

So lange man nicht die Moral des Christentums als Kapital-Verbrechen am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel. (Friedrich Nietzsche)

31.03.2019 15:32 • x 1 #27


Abendschein
Zitat von Veritas:
Sehe Ich wie Schlaflose.
Die Weltreligionen schöpfen doch u.a. aus Ängsten ihre Kraft. Also gehe Ich davon aus, das Ängste eher noch verstärkt werden, v.a. je religiöser man ist. Sieht man v.a. hervorragend an Extremisten und Fundamentalisten, egal ob nun Islamisten oder christliche US-amerikanische Hillbillys aus dem Süden.

So lange man nicht die Moral des Christentums als Kapital-Verbrechen am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel. (Friedrich Nietzsche)



Die Menschen sind es, die den Glauben mißbrauchen. Im Namen Jesus Christus töten.- Wo steht das geschrieben?
Jesus ist die Liebe. Und wenn alle Menschen lieben würden, würde es keine Kriege geben. Mag sein das das Naiv gedacht ist, aber so steht es geschrieben.

31.03.2019 15:49 • x 1 #28


E
Nein, Ich halte alle Weltreligionen für von Grund auf schlecht. Die Bibel strotz doch vor Brutalität, nicht nur der Koran. Die Judaisten bezeichnen mit Gojim einen Nicht-Juden - in nicht-neutraler Weise, Jesiden bleiben nur unter sich. Kriege gegen Anders- und Ungläubige, Inquisition, überall, wo Religion, den Ton angibt, ist es schlecht, Zufall? Was muss noch alles passieren, damit die Menschheit mal wach wird?! Ohne Religionen wäre der Planet nicht frei von Kriegen, aber es würde weniger Mord und Totschlag geben.

31.03.2019 15:55 • x 2 #29


Black-Sheep
Das Thema hier ist aber Glauben, nicht die Religion als solches....

31.03.2019 16:01 • x 1 #30


M
Zitat von Veritas:
... Ohne Religionen wäre der Planet nicht frei von Kriegen, aber es würde weniger Mord und Totschlag geben.


Glaubst du das tatsächlich?

Mord und Totschlag wird sicherlich häufig durch die eigene Religion im Kontrast zu einer anderen, nicht akzeptierten Religion gerechtfertigt.
Aber, Mord und Totschlag wird nicht von Religionen begangen, sondern von Menschen, die durch Religionen - nein durch Menschen, die diese Religionen als Manipulativ benutzen, und damit ihre eigenen, wie auch immer, ge - oder entarteten Machtansprüche, Ideologien....durchzusetzen.

Hmmmmh, ich könnte dir natürlich zustimmen, wenn du die selbsternannten Propheten wie Adolf, Stalin, Mao, Che, . auch als Glaubenskrieger akzeptierst.

Es liegt immer an denen, die manipulieren und an denen, die sich manipulieren lassen.

Und zum manipulieren von Menschen, gerade von labilen Menschen, gehört sicherlich das Schüren von Ängsten.

Das ist mein Glaube.

31.03.2019 16:32 • x 2 #31


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Der Glaube basiert nicht auf Beweise.


Ja, wenn man von klein auf so erzogen wurde, sich das zu verinnerlichen. Aber wenn man das nie gelernt hat, kann man es als Erwachsener nicht einfach so hinnehmen. Man hört ja von Leuten, die als Erwachsene zum Glauben gefunden haben, aber immer erst nach irgendwelchen einschneidenden Erlebnissen.

31.03.2019 16:43 • x 2 #32


T
Ich habe schon in der Schule gelernt über Politik und Religion kann man , und sollte man nicht diskutieren.

Meine Meinung ist aber auch das der Glaube hier gemeint ist und nicht dir Religion an sich. Das sind nämlich zwei verschiedene Dinge.

Ich bin Katholisch und ich glaube an Gott, das heisst aber nicht das ich alles gutheissen muss was die Katholische Kirche macht und sagt. Bzw was in der Bibel steht.
Ich liebe meine beste Freundin auch und vetraue ihr Blind, trotzdem macht sie auch Dinge die ich manchmal nicht gutheissen kann.

Kriege, Mord und Totschlag werden von Menschen verübt die eine Religion für ihre Zwecke missbrauchen um sich dahinter zu verstecken das es schlechte Menschen sind.
Es ist immer einfach jemand anderen die Schuld für seine eigenen Fehler zu geben.




Zitat von Schlaflose:
Man hört ja von Leuten, die als Erwachsene zum Glauben gefunden haben, aber immer erst nach irgendwelchen einschneidenden Erlebnissen.


Ist ja auch egal wer, wann oder ob überhaupt. Wenn es den Menschen hilft kann es doch nicht schlecht sein .

31.03.2019 18:04 • x 3 #33


Abendschein
viele Menschen glauben nicht an eine höhere Macht, wo ich jetzt nicht sagen möchte an Jesus. Wenn etwas ganz Schlimmes passiert dann heißt es aber immer warum hat Gott das zugelassen? Das finde ich auch immer toll.

31.03.2019 18:08 • #34


Black-Sheep
Das hast du sehr gut zusammengefasst, @TaSch es geht um Glauben, und den gibt es ja nicht nur im Religiösen Sinn, alle wie wir hier sind glauben ja auch.....krank zu sein, nicht geliebt zu werden, nichts zu können und was es da sonst noch so gibt, dieser Gaube, diese Überzeugung ist so stark, das sie uns krank gemacht hat.

Darauf zielte meine Frage eigentlich ab, wenn man mit dieser Intensität, an etwas anderes glauben kann, so wie an Gott, wenn man so überzeugt ist das es ihn gibt sollten doch die Gedanken die Ängste auslösen, in den Hintergrund treten, was natürlich das eigentliche Problem noch nicht beseitigen würde.

Mit meinem Glauben ist es so das ich mir unsicher bin, ob es Gott gibt, aber meine Seele, kann ich spüren, und halte sie für unsterblich, komisch oder?

31.03.2019 18:27 • #35


C
Glaube und Religion sind ja letztlich Grosshirnrinde, d.h. sie spielen sich in der stammesgeschichtlich jüngsten und damit schwächsten Hirnregion ab. Es ist kaum möglich damit Einfluss auf so elementare Erfahrungen wie Ängste usw. auszuüben.
Was auf Menschen wirkt, ist in etwa dasselbe, was auch Tieren helfen würde.(Genauer müsste man sagen: höherentwickelte, sozial lebende Tiere): Also Erfahrungen von Zugehörigkeit,Zuwendung,Respekt,Nähe usw.

Glaube hat nur die Aufgabe, tröstende, heilende, lebensbejahende Erfahrungen in einen quasi kosmischen Zusammenhang zu stellen. Zu behaupten, dass diese Erfahrungen die eigentlichen sind,ein Vorgeschmack auf Kommendes, während alle schmerzliche Gefühle und Zustände auf diesem Weg irgendwann überwunden werden.

Religion dagegen ist allzuoft nur Ideologie und enthält all die üblen und zweifelhaften Aspekte menschlicher Engstirnigkeit. Und wäre es nicht Religion, wäre es etwas anderes, um Menschen zu manipulieren.........

31.03.2019 18:47 • x 1 #36


Black-Sheep
Zitat von Chingachgook:
Es ist kaum möglich damit Einfluss auf so elementare Erfahrungen wie Ängste usw. auszuüben.


Es ist doch aber möglich so fest an eine Krankheit zu glauben, das alle Symptome einsetzen, wie wäre das zu erklären?

31.03.2019 18:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Zitat von Black Sheep:
Es ist doch aber möglich so fest an eine Krankheit zu glauben, das alle Symptome einsetzen, wie wäre das zu erklären?


Vermutlich durch eine erhöhte Selbstwahrnehmung und Fehlinterpretation.

31.03.2019 19:01 • #38


Black-Sheep
Zitat von Chingachgook:
Vermutlich durch eine erhöhte Selbstwahrnehmung und Fehlinterpretation.


Das ist durchaus möglich, sollte es nicht aber so sein das wenn man fest an etwas anderes glaubt, die Selbstwahrnehmung abnehmen sollte

31.03.2019 19:06 • #39


C
Zitat von Black Sheep:
Das ist durchaus möglich, sollte es nicht aber so sein das wenn man fest an etwas anderes glaubt, die Selbstwahrnehmung abnehmen sollte


Die Frage ist doch : was steckt hinter der intensiven Selbstwahrnehmung? Welche Aufgabe erfüllt sie und welchen Gewinn hat sie?

31.03.2019 19:11 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag