Pfeil rechts
9

Hazy
Liebe Community,

ich habe schon seit Jahren den Wunsch ein Kinderbuch zu illustrieren aber nie eine zündende Idee. Nun kam ich auf die Idee einfach mal bei Menschen zu fragen, die sich auch dafür interessieren, nämlich euch als Eltern.

Was für Kinderbücher würdet ihr euch wünschen? Bestimmte Themen oder Bereiche? Was fehlt euch? Ist der Marke vielleicht auch übersättigt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Viele grüße, Hazy

01.01.2016 21:01 • 03.01.2016 #1


33 Antworten ↓


igel
Fabeln, Geschichten von Tieren. Dabei viellicht in den Kindern schon Verständnis für Tiere als gleichberchtigte Lebewesen wecken.

01.01.2016 21:15 • x 1 #2


A


An alle Eltern - Thema für Kinderbuch gesucht

x 3


Hazy
Schon mal eine gute Idee Igel

01.01.2016 22:58 • #3


igel
Da hast Du viele Möglichkeiten der Gestaltung.

01.01.2016 23:02 • #4


Hazy
Sonst hat niemand eine Idee?

02.01.2016 12:48 • #5


L
für welches Alter soll das Buch denn sein

02.01.2016 19:42 • #6


Carcass
Im Zeitalter von miesen Comics und seltsamen Kinderverarschen, wie wäre es mit Zurück zum Märchen. Die Horrorgeschichten aus den alten Grimmschen Büchern sind doch lange Realität geworden. Insgesamt sind Märchen doch eine schön Abwechslung zu diesen neoaufgepushten Simulationen.

Fabeln fände ich auch gut, oder eben etwas was den Kindern die Realität Nahe bringt oder so Sachen wie den Pumuckl sind auch immer wieder gerne genommen.

PS : Auch wenn ich keine Kinder habe, muss mal wieder was Neues her!

02.01.2016 19:46 • x 1 #7


L
Na in diesen Zeiten könnte man mal ein Buch machen das mit Integration zu tun hat

vielleicht mit den unterschiedlichen kulturen und trotz der unterschiede Freundschaften schliessen kann

oder vielleicht ein Buch wie ein Kind die Flucht erlebt hat

02.01.2016 19:50 • x 1 #8


Uropanoel
Aber nur keine Märchen, die kuckt keiner meiner 9 Enkelkinder mehr, ob wohl ich einige Märchen Filme habe. Sie sind im Alter zwischen 5 und 17 Jahre, nicht mal die Ältesten haben Märchen gekuckt, leider.
Die lachen mich immer aus, wenn ich sie frage ob wir mal Märchen kucken wollen.
Aber ich kann da nur über die Erfahrung mit meinen Enkelkinder schreiben.

02.01.2016 20:02 • #9


Carcass
Zitat von lokigirl:
Na in diesen Zeiten könnte man mal ein Buch machen das mit Integration zu tun hat

vielleicht mit den unterschiedlichen kulturen und trotz der unterschiede Freundschaften schliessen kann

oder vielleicht ein Buch wie ein Kind die Flucht erlebt hat


Klar, der kleine Allahu Akbar auf dem Weg ins Abendland , mit seinem Bombenkoffer in der Hand und auf dem Hut nen Zisselmann. Bloß nicht!

02.01.2016 20:14 • #10


Uropanoel
Zitat von hazyhue:
Liebe Community,

ich habe schon seit Jahren den Wunsch ein Kinderbuch zu illustrieren aber nie eine zündende Idee. Nun kam ich auf die Idee einfach mal bei Menschen zu fragen, die sich auch dafür interessieren, nämlich euch als Eltern.

Was für Kinderbücher würdet ihr euch wünschen? Bestimmte Themen oder Bereiche? Was fehlt euch? Ist der Marke vielleicht auch übersättigt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen
Viele grüße, Hazy


Mach doch mal eine Umfrage bei den Kindern, sie wissen am besten, was sie Lesen möchten.

02.01.2016 20:18 • #11


Katharina83
Hallo ich habe es mal probiert und meinen Sohn eben gefragt 3 Jahre . Er sagte was Leute so machen den ganzen Tag und warum ( Beruf ). Mehr habe ich noch nicht raus bekommen aus ihm ich versuche es weiter

02.01.2016 20:25 • x 1 #12


Katharina83
Wenn es vielleicht für ältere sein soll so zwischen 9-11 vielleicht über Freundschaft und liebe . Oder über Fabelwesen oder Vampire mh ich überlege mal weiter morgen frage ich Max nochmal mal schauen was er da sagt .

02.01.2016 20:31 • #13


W
Auf Phantasie stehen die Kids nach wie vor. Feen, Elfen, Drachen, Ritter, Prinzessinen, Prinzen. Einhörner.
Aber auch Themen, die die Gefühle betreffen. Das kaufen auch gerne die Eltern. Weil in dem Alter sind ja noch die Eltern die Käufer.

02.01.2016 20:33 • x 1 #14


Uropanoel
Das Thema wird sich immer ändern, einmal sind es die Piraten und das andere Mal ist es Star War’s.
Je nach dem was gerade wieder Neues im Kino oder in der Werbung läuft.
So ist es bei meinen Enkelkindern.

02.01.2016 20:37 • #15


Uropanoel
Zitat von Wolke P:
Auf Phantasie stehen die Kids nach wie vor. Feen, Elfen, Drachen, Ritter, Prinzessinen, Prinzen. Einhörner.
Aber auch Themen, die die Gefühle betreffen. Das kaufen auch gerne die Eltern. Weil in dem Alter sind ja noch die Eltern die Käufer.


stimmt, und die Kids müssen es dann lesen.

02.01.2016 20:38 • #16


W
Zitat von opanuel:
Zitat von Wolke P:
Auf Phantasie stehen die Kids nach wie vor. Feen, Elfen, Drachen, Ritter, Prinzessinen, Prinzen. Einhörner.
Aber auch Themen, die die Gefühle betreffen. Das kaufen auch gerne die Eltern. Weil in dem Alter sind ja noch die Eltern die Käufer.


stimmt, und die Kids müssen es dann lesen.


Die Bücher wo pädagogisch wertvoll drauf steht, werden besonders gut gekauft

02.01.2016 20:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Aber die Bücher über die Gefühle lesen die Kids aber auch ganz gerne, da verarbeiten sie auch einiges.
Denke da an das Buch dumme Ziege und blöder Bock oder so ähnlich. Da kann man von beiden Seiten lesen und in der MItte des Buches treffen sie sich wieder und lachen wieder zusammen.
Oder dieses Mäusebuch mit den Steinen. Weiß jetzt nicht wie es heißt. Da gibt es ein pos. und ein neg. Ende. Das lieben die Kids.
Mats und dei Wundersteine heißt es glaube ich. Ich kenne so viele Bücher, daher schwierig jetzt aus dem Stehgreif die Titel so genau zu sagen.

02.01.2016 20:42 • x 1 #18


Hazy
Zitat von lokigirl:
Na in diesen Zeiten könnte man mal ein Buch machen das mit Integration zu tun hat

vielleicht mit den unterschiedlichen kulturen und trotz der unterschiede Freundschaften schliessen kann

oder vielleicht ein Buch wie ein Kind die Flucht erlebt hat


Sehr gute Idee mit der Integration. Das wird hier sicherlich nicht weniger. Danke dafür!

02.01.2016 21:31 • #19


Hazy
Zitat von opanuel:
Aber nur keine Märchen, die kuckt keiner meiner 9 Enkelkinder mehr, ob wohl ich einige Märchen Filme habe. Sie sind im Alter zwischen 5 und 17 Jahre, nicht mal die Ältesten haben Märchen gekuckt, leider.
Die lachen mich immer aus, wenn ich sie frage ob wir mal Märchen kucken wollen.
Aber ich kann da nur über die Erfahrung mit meinen Enkelkinder schreiben.


Ich liebe Märchen sooo sehr!

02.01.2016 21:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag