Pfeil rechts
136

L
Alles wird immer teurer. Wie viel im Monat könnt ihr noch beiseite legen? Bei mir bleiben oft nicht mehr als 100 Euro übrig.

24.06.2022 16:02 • 25.06.2022 x 2 #1


37 Antworten ↓


rednaxela
Deutlichst mehr.
.
Ohne weitere Faktoren macht diese Aussage aber auch wenig Sinn.
Kommt nämlich auf eine Reihe von Dingen an:
Wohnt man alleine/zu zweit?
Kauft man preisbewusst ein?
Wie viel Geld geht für Freizeit drauf?
Raucht derjenige?
Da gibt's noch so viel mehr, was das beeinflusst.
Hohe/niedrige Fixkosten?

24.06.2022 16:09 • x 6 #2


A


Wie viel Geld spart ihr im Monat?

x 3


Lonesom-er
Aus meiner Sicht ist es eine einfach Frage! Wie hoch ist der Betrag den Ihr im Monat spart. Folglich total unabhängig von den einzelnen Begebenheiten. Ich persönlich möchte über meinen Betrag keine Angaben machen. Aber ja ich versuche jeden Monat etwas auf die hohe Kante zu legen.

24.06.2022 16:13 • x 1 #3


M
1100 Euro meistens.

24.06.2022 16:14 • #4


Frau_Pübbels
Kommt auf den Monat und seine Ausgaben an . Meistens ist es immer dasselbe und ich habe ein Polster, was ich,wenn was weg kommt, monatlich auffüllle.

24.06.2022 16:16 • x 2 #5


4_0_4
Zitat von Lun4cy:
Alles wird immer teurer. Wie viel im Monat könnt ihr noch beiseite legen? Bei mir bleiben oft nicht mehr als 100 Euro übrig.

Na dann einen Gruß an alle FDP Wähler - Lindner spricht von 5 Jahren Armut.

Wenn das Geld knapp wird, dann erstellt man sich einen Wirtschaftsplan. Mit App oder eine Tabellenkalkulation.
Und dann schaut man was man einschränken kann, nicht mehr braucht oder darauf verzichten kann.

Mit einer der größten Punkte werden zukünftig Strom- und Heizkosten sein. Bei Strom kann man eine Menge einsparen mit einfachsten Mitteln. Das gleiche gilt für Heizkosten.

Kochen mit Schnellkochtopf oder zumindest mit Deckel und reduzierter Hitze. Toast aus dem Programm streichen. Im Waserkocher nur exakt die Menge heiß machen die man aktuell benötigt. Standby-Geräte auf Verbrauch überprüfen. Jedes einzelne Watt, z.B. das einer Ladestation einer El Zahnbürste, kostet euch bei 35Cent pro Kw/h 3.07 Euro im Jahr. Jeder PS4, PS5, jeder PC kostet unsummen an Strom nur durch Standby.
Kauf euch einen gescheiten Energiemonitor und schalete den mal dawzischen.

Meine vorherige Kühl-TK Kombi hatte einern Stromverbrauch von 657 Kw/h im Jahr. Sind 230 Euro Strom.
Habe mir im April 2021 eine neue Kombi auf pump gekauft. Diese ist 120 Liter größer und verbraucht bei intensiver nutzung gerade mal 205 Kw/h pro Jahr ~71 Euro im Jahr. Ich spare also 160 pro Jahr durch das Neugerät. Das Gerät hat sich, trotz der Kosten für eine 5 Jahresgarantie, in weniger als drei Jahren gerechnet.
Und dabei sind noch nicht die Energiepreiserhöhungen drin, welche uns 2023 erwarten.

Gerne hat man zu teure oder unnötige Vesicherungen.

Den Einkauf auf Angebote einrichten. Wenn es was günstiges gibt und es im TK oder sonst wo gelagert werden kann, dann in entsprechender Menge einkaufen. Ich selbst habe hier für etwa 6 Monate Lebensmittel im Keller.
Montag gab es die Butter für 1.29 Euro. Da habe ich mir die maximale Menge von 4 Stück gekauft und drei in den TK gelegt. Ebenso wie mit dem Thunfisch für 99 Cent. 6 Stück. Das ist Fisch für 24 Doppelsandwiches.
Durch die große TK und das preppen spare ich also noch einmal Geld am Essen.

Ich lebe im Schnitt so von 2.00-2.50 Euro für Essen pro Tag. Und lebe ganz gut.

Und das ist nur ein Teil von dem was ich an Strategien habe um Geld zu sparen.

24.06.2022 16:22 • x 9 #6


Maverick1
So viel wie übrig bleibt, ist unterschiedlich.
Wichtig ist auch WAS man damit macht, nur "rumliegen lassen" ist keine
gute Idee

24.06.2022 16:27 • x 1 #7


l3mureS
Wenn alle Fixkosten bezahlt sind wie Miete, Strom, Nebenkosten möchte man auch noch Leben.
Die Kinder sind versorgt und alle selbst berufstätig und verdienen ihre eigenen Brötchen.
Mit ins Grab kann man seine Kohle auch nicht nehmen

Hab einfach einen kleinen Polster der ungefähr ein Monatsgehalt ausmacht und für Sonderausgabe, falls mal was kaputt geht oder sonstiges gespart.

Der Rest wird verbraucht mit Essen gehen oder Unternehmungen.

Das Leben ist zu kurz und nur einmalig als jeden Monat einen auf Dagobert Duck zu machen

24.06.2022 16:38 • x 11 #8


Frau_Pübbels
Zitat von gh0stdad:
Das Leben ist zu kurz und nur einmalig als jeden Monat einen auf Dagobert Duck zu machen

Ich würde ja gerne wie er im Geld baden können ^^ aber einen teebeutel dafür 5 mal benutzen? Das ist es mir dann doch nicht wert, dafür bin ich zu sehr Genuss Mensch. Und meine Pflanzen leiste ich mir auch ganz gerne

24.06.2022 17:19 • x 7 #9


4_0_4
Zitat von kleinpübbels:
aber einen teebeutel dafür 5 mal benutzen? Das ist es mir dann doch nicht wert, dafür bin ich zu sehr Genuss Mensch.

Dafür sind die Schwaben berühmt (oder berüchtigt?)

Zum Glück bin ich nur zugezogen und noch nicht assimliert. Denn die laufen hier von Tür zu Tür und sagen Widerstand ist zwecklos

24.06.2022 17:21 • x 5 #10


Frau_Pübbels
Zitat von cube_melon:
Dafür sind die Schwaben berühmt (oder berüchtigt?) Zum Glück bin ich nur zugezogen und noch nicht assimliert. Denn die laufen hier von ...

Vielleicht ist Onkel Dagobert ja schwabe? ^^

Benutzen die ihre Unterhosen auch 4 mal ,bevor sie sie waschen?

24.06.2022 17:23 • x 4 #11


4_0_4
Zitat von kleinpübbels:
Vielleicht ist Onkel Dagobert ja schwabe? ^^

Benutzen die ihre Unterhosen auch 4 mal ,bevor sie sie waschen?

Das ist er vermutlich

4 mal? ich kenne nur das
Trigger

von innen nach aussen drehen

24.06.2022 17:24 • x 5 #12


Frau_Pübbels
Zitat von cube_melon:
Das ist er vermutlich 4 mal? ich kenne nur das

Ja und dann kannst du ja die Vorder ubd Rückseite tauschen. Geht also 4 mal

24.06.2022 17:29 • x 4 #13


4_0_4
Zitat von kleinpübbels:
Ja und dann kannst du ja die Vorder ubd Rückseite tauschen. Geht also 4 mal

Danke dir

So habe ich das noch gar nicht betrachet

24.06.2022 17:31 • x 1 #14


Maverick1
Zitat von kleinpübbels:
Ja und dann kannst du ja die Vorder ubd Rückseite tauschen. Geht also 4 mal


24.06.2022 17:31 • x 2 #15


4_0_4
Jetzt muss ich nicht mehr dumm sterben. Danke dir @kleinpübbels \o/

24.06.2022 17:32 • x 1 #16


4_0_4
Zitat von Lun4cy:
Wie viel im Monat könnt ihr noch beiseite legen?

Sorry für das off topic : )

24.06.2022 17:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ChrissyHrt
Naja es geht so. Ich kann derzeit nichts sparen, da ich ja auch lange krank war und ich Krankengeld bezogen habe. Das erste Gehalt war eher Mau, aber es sind Kosten geblieben, die ich erst im Juni decken konnte, sodass ich am Ende jetzt wenig für mich habe und da ich bald nun mehr Fixkosten habe, wird es schwieriger was auf die Seite zu tun, obwohl ich gerade nicht schlecht verdiene... Aber ich bin momentan echt auf 0 und das ärgert mich

24.06.2022 17:35 • #18


Kimsy
Ich kann garnichts zur Seite legen, ich bin arm wie eine Kirchenmaus

24.06.2022 17:37 • x 4 #19


Soulclaw90
300Euro Dauerauftrag wandern aufs Sparkonto jeden Monat

24.06.2022 17:53 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag