Pfeil rechts
5

T
Hallo ich heiße Tim bin 36 Jahre alt und leide schon seit vielen Jahren an einer sozialen Phobie.
Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und such auf diesen Weg einen Austausch.

Würde mich sehr freuen hier viele Menschen zu treffen und vielleicht auch kennzulernen.

Viele Grüße

Tim

17.03.2017 20:37 • 20.03.2017 #1


6 Antworten ↓


Hotin
Hallo Tim,

sei herzlich gegrüßt.

Hast Du Dich schon ein wenig umgeschaut und mitgelesen?
Wenn Du uns etwas mehr von Dir erzählst, fällt uns das leichter ins Gespräch zu kommen.
Soziale Phobie ist ein sehr allgemeiner Begriff. Was fällt Dir besonders schwer?
Und seit wann ist Dir das bewusst? Hast Du bereits eine psychologische Beratung
in Anspruch genommen?

Viele Grüße

Bernhard

18.03.2017 22:24 • x 1 #2


A


Soziale Phobie Raum Schleswig-Holstein/Hamburg

x 3


Akin
Moin,
Ich habe auch eine soziale phobie...
ich erzähle von mir vielleicht fällt es leichter Von sich zu erzählen...
neulich war ich am flughafen, habe eine gute freundin begleitet, die nach frankreich fliegen wollte..
die menschen menge hat mit angst gemacht, ich hatte angst von anderen- ob mitarbeiter vom airport oder passanten, aufmerksamkeit auf mich zu ziehen... wenn das passiert eerde ich zb. Rot, mein herz fängt schneller an zu klopfen und ich fange an zu zittern.. und es ist mir mega peinlich...
das tritt aber vor allem bei fremden ein.. weniger bei personen die ich kenne und wertschätze..
bisher habe ich auch noch keine lösung gefunden...
aber diese seite hat mir etwas mut gemacht und mich dazu angeregt einen termin bei meinen psychologen zu machen..

19.03.2017 13:07 • x 1 #3


T
Hallo und danke für eure Beiträge!

Mir geht es eigentlich genau wie Akin, nur das ich die Angst vor Bekannten habe.
Selber bin ich schon seit ca. zwei Jahren in Therapie. Habe auch schon ein Klinkaufenhalt hinter mir. Ich mache schon kleine Schritte aber der Weg wird noch lang sein.
Ich gehe zwar raus aber habe ständig dieses Schamgefühl in mir. Mein Hauptaugenmerk ist das verkrampfte, zittrige Gesicht gerade wenn ich fröhliche Emotionen zeigen muss.
Deshalb macht es mir Probleme Freunde zu treffen. Dieses blöde Gefühl bestimmt tatsächlich mein Tagesablauf....Arbeit-Wohnung!
Durch die Therapie weiss ich mittlerweile, dass ich mir die Scham über meine Eltern antrainiert habe.

Akin, was für eine Befürchtung hast du denn genau?

Beste Grüße Tim

20.03.2017 10:29 • x 1 #4


Akin
Das zittrige gefühl, wenn du fröhliche emotionen zeigen musst- gebau so geht es mir! Ich habe angst das ich in die situation gerate vor anderen menschen zusammen breche oder einen anfall bekomme, dadurch das ich aufmerksamkeit auf mich ziehe.. habe angst das es schlimmer wird, das es gar nicht besser wird.. ich denke ich habe angst meine gefühle zu zeigen...
es ist mir mal passiert das ein arbeitskollege zu mir kam, ich sass mit mehreren leuten zusammen...
er machte einen witz ich fand es lustig eigentlich aber habe schrecklich herzklopfen bekommen, als nächstes zittern und auch meine gesichtszüge haben sich versteift' das war mir unangenehm- ich bin nach draussen gegangen habe mich hingesetzt und meine beine haben langsam aufgehört zu zittern

20.03.2017 11:07 • #5


Hotin
@Tim80 @Akin

Hallo an euch,

Soziale Phobien zeigen oft deutlicher als andere Ängste, wie und wo man schnell
Verbesserungen erreichen kann.
Zitat:
Tim: Mir geht es eigentlich genau wie Akin, nur das ich die Angst vor Bekannten habe.


Zitat:
Akin: ich hatte angst von anderen- ob mitarbeiter vom airport oder passanten,
…das tritt aber vor allem bei fremden ein..

Bei den meisten starken Ängsten geht es gar nicht hauptsächlich um einen selbst.
Sie treten vor allem bei Kontakt mit anderen Menschen auf.
Daher glaube ich, in Therapien fehlen viel zu häufig praktische Übungen zum
Thema, wie gehe ich im Kontakt mit anderen Menschen um.
Das erste Übungsobjekt ist da der Therapeut/die Therapeutin. Wer eine soziale Phobie mit in die Therapie bringt,
sollte zuerst mal Vertrauen zu seinem Therapeuten aufbauen.
Zitat:
Tim80: aber habe ständig dieses Schamgefühl in mir.
gerade wenn ich fröhliche Emotionen zeigen muss.

Zitat:
Akin: habe angst das es schlimmer wird, das es gar nicht besser wird..
ich denke ich habe angst meine gefühle zu zeigen...
Das zittrige gefühl, wenn du fröhliche emotionen zeigen musst



Sehr deutlich ist hier zu sehen, etwas eigentlich völlig natürliches, nämlich
seine Gefühle zu zeigen, findet hier nicht mehr statt.

Niemand muss fröhliche Emotionen zeigen. Schon diese Einstellung ist falsch.
Falls jemand fragt: Du lachst ja gar nicht. Kann die Antwort zum Beispiel sein.
Du, mir geht es nicht so gut. Ich fand es auch lustig, aber im Moment kann ich
es gerade nicht zeigen. Solch eine Antwort muss jeder akzeptieren.
Zitat:
Akin: habe angst das es schlimmer wird, das es gar nicht besser wird..


Lieber Akin schlimmer wird das nur, wenn Du Deine Bremse nicht langsam
wieder löst. Wenn Du weiter voll auf der Bremse stehst, bleibst Du gedanklich stehen.
Sehr schnell wird es besser, wenn Du bereit bist ein neues Verhalten zu lernen,
es dann zu trainieren und in die Praxis umzusetzen.

Die Angst davor, etwas falsch zu machen ist nun mal eine starke, von der Natur angelegte Angst.
Weil ursprünglich konnte ein schwerer Fehler bedeuten, das Du gefressen wurdest.
Heute haben wir fast das Gegenteil. Wenn Du viele Fehler machst, wirst Du in Watte gepackt und als krank bezeichnet.
Fachleute in der Psychologie bezeichnen das auch schon mal als sekundären Krankheitsgewinn.
Das bedeutet, ihr glaubt, es geht euch besser, wen ihr weglauft. Leider ist das nicht so

Euch beiden wünsche ich, dass ihr einige eurer Verhaltensfehler besser erkennt und
sie nach und nach verbessern könnt.

Viele Grüße

Bernhard

20.03.2017 12:01 • x 1 #6


Akin
Lieben dank, bernhard

20.03.2017 18:17 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag