App im Playstore
Pfeil rechts
161

@ Tintenklex

Das „Innere Kind“ gehört zu einer modellhaften Ansichts- und Betrachtungsweise innerer Gefühle oder besser Welten.
Das sogenannte Innere Kind ist zuständig für sämtliche Emotionen, so etwas wie ein persönlicher Berater, der darauf schaut, dass es einem gut geht und dass man sich wohlfühlt.
Dieser eigenständige Anteil weiß auch, worüber man sich ärgert, worüber man sich sehr freut und was einen ausgesprochen glücklich machen kann.
Träume, Einfälle, Erinnerungen, aber auch eigene Angstphasen haben dort ihren Sitz. Aber vor allem und das ist ganz bedeutend ist es das Zentrum der Lebenslust!
Es ist gleichzusetzen mit dem „Emotionalkörper“. Das Innere Kind ist einfach gesagt der Anteil in uns, der für unsere ganze Gefühlswelt zuständig ist.
Somit sagt man, ist das Innere Kind gekränkt, so können Menschen keine Aufgeschlossenheit gegenüber der Mitmenschen empfinden und ausstrahlen.
Das ist der Grund, warum Mitmenschen Späße oder Lockerheit verurteilen und ausleben können, nicht deshalb, weil sie es böse meinen, sondern nicht anders dazu fähig sind.
Tintenklex ich habe dir das versucht näher zu bringen, da ich mich mit dem Inneren Kind schon vor 15 Jahren ausführlich beschäftigt habe.
Wenn man diese Zeilen jetzt Revue passieren lässt, wird man bei den einen oder anderen Verhaltensweisen von Menschen klug werden und man kann sich einiges erklären....

LG

Gerd

Diese Erklärung ist super und das gebe ich gerne zu Gerd. Das ich eben genau an diesem Punkt meine größten Probleme habe, dran bin dort zu arbeiten auch dank deiner Buchempfehlung, das das aber Zeit braucht dürfte klar sein. Das deine Erklärung das aussagt was ich schon über mein innerstes Kind erfahren habe, das brauche ich nicht zu erwähnen. Das sich das auf mein ganzes Leben ausgewirkt hat, auf meine Kinder und meine Frau geht mir sehr nahe. Aber ich habe den Angriffspunkt. Die Baustelle.
Ich will hier keinen Streit, liegt mir ganz fern. Wir sind oft verschiedener Meinung gewesen. Alles akzeptiert. Lass uns doch einfach jeder seinen Weg gehen, zusammen scheint nicht möglich, aber ist es nicht dumm wenn wir uns gegenseitig Steine in den Weg legen.

A

Somatisierungsstörung Selbsthilfegruppe

x 3

Zitat:
zusammen scheint nicht möglich

zusammen ist nicht möglich

Zitat:
aber ist es nicht dumm wenn wir uns gegenseitig Steine in den Weg legen.

kann mich nicht erinnern, dass weder du noch ich Steine in den Weg gelegt hätten, wir waren nur von Grund auf verschieden und das muss jeder von uns akzeptieren.

Ein niveauvolles Nebeneinander werde ich nicht verneinen.

Dann auf ein niveauvolles nebeneinander.

Zitat von Kathi15:
@carcass
Alles Gute zum 40. Geburtstag

Wünsche euch allen einen schönen Tag
i

Ich danke dir ganz recht herzlich

Alles Gute, Glück und Gesundheit zu deinen 40igsten Geburtstag.
    40ig werden ist nicht schwer,
      40ig sein dagegen sehr.
        liebe Grüße sendet dir boomerine

Danke Boomerine *Bierbecherhochstreck*

Zitat von Carcass:
        Danke Boomerine *Bierbecherhochstreck*

aber nicht übertreiben, greif lieber zum

Jagertee Oppa?

Zitat von Carcass:
        Jagertee Oppa?

Carcass,

in Sachen Alk bin ich einfach eine niete, keine Ahnung von dem zeug, trauchig, oder?

Nö, ist doch ok, ich bin dafür zu lange dabei mit dem Mist! Wollte das eigentlich weglassen. Klappt nicht so ganz. Auch egal!

Hallo liebe Mitglieder. Bin noch nicht lange Mitglied hier . Ich bin so froh das man hier auf gleichgesinnte trifft die einen verstehen und auch die probleme haben wie man selber und weis dann das man echt nicht alleine ist mit seinen Problemen. Ich habe leider sehr viel zu erzählen . Ich fange einfach mal an. Ich hatte vor wochen immer das Gefühl einen kloß im hals zu haben. Bin zum arzt und er sagte kehlkopf entzündung durch meinen reflux. Habe Antibiotika bekommen und die entzündung war weg das Gefühl vom llß im hals war noch da. Bin wieder hin und es war noch etwas gerötet das war alles. Ich habe im inneren aber nicht daean geglaubt und bin zum nächsten hausartzt . Ich hatte schn mal on der vergangenheit eine schlechte erfahrunng mit einen hausarzt der zwei jahre meinen reflux nicht erkannt hatte und es nur auf stress geschoben und mir pillen zur beruhiging verschrieb. War eime fehldiagnose denn ich hatte ja etwas.d.zurück zum thema. Also der arzt hatte bluproben genommen und auch da war alles ok. Ich habe dann magenspiegelung angefragt und bin zum hno auch alles ohne ergebniss ausser das die tabletten gegen reflux sodbrennen zu niedrig dosiert waren. Ich dachte no j wunderbar dann geht der rest ja von alleine weg. Ich muss dazu sagen das ich vor den untersuchungen so in panik geraten bin und ich gedacht hatte ich hätte krebs und sonst alle schlimmen krankheiten.bin eigentlich jein hyochhonder.war aber alles ok. Ich habe leider auch das problem das ich extrem auf meinen hals achte und iich mittlerweile auch auf maine atmung achte besondera beim essen da weiß ich nicht wann atmen wann schlucken und bin total verkrampft. Vor etwa vier tagen ging es dann noch eine stufe schlimmer. Ich habe versucht brot zu essen und es ging einiger massen zum schluss dachte ich haselnyss schoko auf dem brot hatte ich schon lange nicht mehr . Und kaum habe ich zu ende gegessen bekomme ich schreckliche luftnot. Muss dazy sagen habe asthma und heuschnupfen. Ich hatte zuerst gedacht jetzt ist mir was in der luftröhre hängen geblieben. Oder schei. Lebensmittel allergie. Hatte mich dann etwas beruhigt und es ging einigermassen mit der luftnot. Bin immer voller angst wenn es heisst esen. Hat fast den ganzen tag gedauert bis es bis ich noch etwas besser atmen konnte.ich meine jetzt ich hätte allergisch auf den schoko reagiert wo ich dazu sagen muss das ich immer nüsse gegessen habe auch wo haselnuss creme drin war u d hatte nie eine Reaktion davon.sind auch mit freunden den zug gucken gegangen und da fing die luftnot wieder an. Ich habe mich dann versucht abzulenken und mich auf den karnevals zyg konzentriert und plötzlich war die extreme luftnot weg nur ein wenig ist geblieben. Ich zweifel richtig an meinen verstand. Lebenmittelallergie oder nicht ? Jetzt wo ich hier schreibe habe ich so gut wie keine luftnot und wenn ich allergisch reagiert hätte könnte das doch nicht mal da sein dann wieder fast weg? Heute war ich ja auch beim hausarzt und er hat nochmal in den rachen geschaut und nichts davon verlauten lassen das er denke lebenmittelallergie oder es könnte sein das was in der luftröhre hängt. Er meinte auch das es vielleicht ein pilz sein könnte und hat mir lutschtabletten dagefen aufgeschrieben. Habe jetzt die hoffnung das es vielleicht echt nur daran liegt. Aber mein verstand kommt immer noch auf allergische Reaktion . Ich werde echt noch verrückt. Wer kennt dieses Gefühl oder hat fast das selbe durchgemacht ? Ich will ungern nicjmal beim hno vorbeigehen und fragen das er nochmal schaut. Habe echt einen ärzte marathon gemacht. Ich schäme mich schon richtig weil mir immer noch was einfällt was es sein könnte und mir nur schrecklivhes vorstelle. Vor dem essen ist es schon so das ich es mit was negativen verbinde und total nervös und panisch bin. Dann klappt nichts richtig. Wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte. Hoffe der beitrag war nicht zu lang . Lg

Hallo,
        du wirst durch deine Ängste eine Verspannung der Speiseröhrenmuskulatur haben. Nichts anderes ist das Kloß im Hals Gefühl wenn keine medizinische Ursache vor liegt. Da bei dir alles abgeklärt ist kommt eigentlich nur das in Frage.

Danke mattes für deine Antwort. Mir kommen nur diese gedanken weil es ja passiert ist nachdem ich ja schon mal durchgevheckt wurde. Und die zwei sachen vielen mir direkt ein mit allergie oder es hängt etwas in der luftröhre. Weiss einfach nicht was tun. Auch joghurt macht mir Schwierigkeiten zu essen das ich denke es geht nicht alles runter u d bleibt zum teil oben und muss mermals schlucken. Ich versuche mich zu entspannen. Ich möchte das es wieder besser geht. Nochmal danke. Lg

Erst mal ist es so das es nicht besser werden kann wenn du dich weiter auf deinen Hals konzentrierst. Glaub mir, ich kenne das wenn der Schwerpunkt auf Mund/Hals liegt. Hat bei mir auch damit angefangen.
        Wenn du dich hier durch die Gruppe liest wird dir einiges bewußt. Du kannst nicht gesunden wenn du weiter die Ärzte besuchst. Die werden nichts feststellen können, weil da nichts ist was man medizinisch erklären kann. Mit jedem Arztbesuch wird es schlimmer, in dieser Situation.
        Du mußt wieder lernen zu unterscheiden wann du zum Arzt muß und wann nicht. Vor allem aber, wenn du bei ihm warst, nichts festgestellt wurde, dieses auch zu glauben.
        Les dich mal durch die Posts hier.

Ich glaube manchmal braucht man einen tritg in den hintern wie man so schön sagt. Bin eben schon mit herzrasen aufgestanden. Habe dann nochmal deine antwort durchgelesen ind fing an mich etwas zu beruhigen. Ich weiß irgendwo ja das der arzt mir ja dann auch etwas gesagt hätte und ihm vertraue ich ja auch. Es ist evht schwer dann auch davon überzeugt zu bleiben. Ich gebe mein bestes und versuche mich abzulenken. Hoffe das ich es schaffe und werde mich jier mal weiter durchlesen.ich bin auch nur sehr misstrauisch weil scjon mal ein arzt eine falscje diagnose gestellt hatte und 2 Jahre auch nur gesagt hat ist nur stress hier ein paar pillen und dann wurde festgestellt das icj chronischen reflux habe. Aber zwei Ärzte wrrfen sicj wohl kaum irren. Icj arbeite an mir. Lg vampy

Früher habe ich Packenweise die Überweisungen abgeholt und jetzt gehe ich nur noch zu meinem Hausarzt und dem Kollegen, der Herz und so untersucht. Psychotherapie und Neurologe muss sein als Fachärzte, dank denen ist es eben so geworden. Nicht mehr zig Kardiologentermine, einer schmiss mich damals raus und meinte beim 3. Herzinfarkt ...SIE haben NICHTS, sie haben was am Kopp! gut, das saß, aber da wurde ich wach und suchte mir eine Therapie. Davor hatte ich immer am meisten Angst, dass ich sie nicht alle stramm hätte.
        Sponsor-Mitgliedschaft

Du hast ja dann auch schon einiges hinter dir. Momentan bin ich wohl auf dem selben weg. Klar will man ernstgenommen werden. Gerade in so einer Situation. Ich werde mein bestes geben um so eine Situation wie bei dir mit dem arzt zu vermeiden. Aber zum einen hat es ja geholfen mal soetwas gesagt zu bekommen. Vielleicht wäre eine Therapie bei mir auch hilfreich. Nehme jede hilfe an.lg

Weiß du Vampy, ich wollte nie akzeptieren, dass es nur der Kopf ist. Ich war viele Jahre mit einer schwerst psychisch kranken Frau zusammen. Ich konnte es nie nachvollziehen, dass es Depressionen, Borderline, Psychosomatisches überhaupt geben soll. Habe mich darüber zwar nicht lustig gemacht, aber schon oft hilflos. Und wenn du einem menschen gegenüberstehst , der sich selber mit der Faust ins Gesicht schlägt, dann bekommste das Flattern. Mein Therapeut sagte, dass Borderliner super Menschen sind, total gestört, aber eben besonders und kreativ, wenn sie gute Phasen haben. Wenn nicht, dann rappelt es eben, aber die schlug und ritzte sich nur selber. Ich hätte damals einfach die Sache direkt beenden sollen, denn der langte Weg bis sie sich trennte (ja du hörst richtig) war ein steiniger. Aber ich war noch relativ jung und habe mich von der schönen Visage eben beeindrucken lassen, ich weiss dass das oberflächlich ist. Aber lieber ne hübsche Kaputte als ne Normale Hässliche...So dachte ich früher, naja so denke ich heute auch noch , muss ehrlich sein. Aber ich war beruflich eingespannt mit kranken Menschen, die psychisch lädiert waren und daheim ging das dann weiter. Und dann immer diese Gejammer, dass sie sich umbringt , wenn ich sie verlassen würde. Irgendwann sagte ich ihr auch, sie soll die Aufmerksamkeit woanders holen, ich habe einen Job der mich genug fordert. Natürlich tat sie es nicht. Die 2 Suizide die sie versuchte gingen mächtig schief und das war vor meiner Zeit.
        Tja und da wundert man sich als gesunder Mensch , dass es einen so erwischt wie mich. Schrieb ihr nach der Beiehung auch noch eine lange Mail, mittlerweile war ihr Wunschkind mit einem komischen Typen unterwegs, sie brauchte echt nen Samenspender, denn ich wollte keine Kinder. Oh Gott die wäre vermutlich immer noch da, schauder!
        Jedenfalls dankte ich ihr, dass sie mir die Dimension zur Psyche geöffnet hat und ich nun mit Tranquilizern und Beruhigungsmitteln und Alk. den Tag überstehen darf, von Angst und Panik geschüttelt bin und Depressionen habe, die ich nie im Leben vermutet hätte. Die Mail ging über 5 Seiten ca. und das scheint gesessen zu haben, denn die wolte mit mir unbedingt befreundet bleiben, was ich sicherlich nicht wollte, wozu auch? Verbrannte Erde braucht kein Mensch.
        Und die Somatisierung wurd immer schlimmer, bis ich manchmal 8 Stunden zitternderweise an der Heizung saß, Herzrasen hatte und dachte ich muss sterben. Konnte nicht sprechen, wollte niemanden sehen und schleppte mich dann ins Krankenhaus. Dort konnte mir nie geholfen werden, weil eben nix ist. Dann nahm ich nen fetten Betablocker, Tavor und legte mich hin und schlief manchmal 15 Stunden durch. Also wenn ich nicht arbeiten musste, diese rettete aber mein Leben, denn ich hatte was zu tun.

Ein Umdenken kam durch die Verhaltenstherapie und vor 3 Jahren der KH Aufenthalt in Tirol, als ich am letzten Tag Herzdruck hatte, weil ich sehr traurig war heimfahren zu müssen. Und genau das war es, das Herz war voll und die Seele kochte über. Die nahmen das ernst und meinten nur im KH (sehr junge Ärztin):Wie lange leiden sie schon an Panikattacken? Ihre Blutwerte suind wie bei einem 12 Jährigen... Einmal noch mit Verdacht auf Hirnblutung ins KH und nach der Lumbalpunktion war dann entgültig Schluss mit dem Mist. Klar habe ich immer noch Herzrasen, aber ich weiss ja woher es kommt. Ich habe Unruhe und weiss, adss es die Situation ist die mich verrückt macht und nicht das Organ , das mich krank macht.
        Vampy geh zu einem Facharzt und mach ne Therapie, und wenn du nur bisken zum quatschen hingehst, der ist neutral und das ist noch mal ein anderer Blickwinkel!

@carcass
        Was du durch gemacht hast ist ja schrecklich,das ist meine Angst ja nur Kindergarten.

@vampy001
        Kann dir auch nur raten nehme jede Hilfe an.
        Ich habe für mich sehr schnell erkannt( nachdem ich aber bei einigen Ärzten war) ich brauche Hilfe.
        Bin jetzt seit 2 Wochen in Vorgesprächen bei meine Psychologin, dauert ja noch bis die Krankenkasse eine Therapie genehmigt.habe aber gemerkt,dass allein das zuhören mir schon viel hilft. Habe auch hier tolle Tipps bekommen,was es sein kann außer eine schlimme Krankheit. Natürlich wird es auch bei mir ein langer Weg werden und immer wieder Tiefs geben. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt,das ich wieder da einiger gut raus kommen bzw damit Leben lernen kann.
        Merke auch seit einige Tage das mein Beinkribbeln weniger geworden ist bzw das ich die Muskelschmerzen meiner Angst zuordnen muss,auch wenn etwas Zweifel immer noch bei ist.

Lg Kathi

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore